Beiträge von Starmaster

    Moin
    Ich habe meinen Almi 1.8 Bj 2000 mit 122000 Km gegen einen Primera WP11-144 Bj 2001 mit 52000km getauscht.
    Der Almi sollte im Ankauf 4700 Wert sein,habe aber noch 5500 dafür bekommen.
    Bei diversen Händlern stehen solche Modelle mit ähnlicher Laufleistung bei 6000-6500 zum Verkauf.
    MfG starmaster

    Moin
    Laut meiner Nissan Primera P11-144 Service CD
    bekommt der SR20DE Motor mit 103 kw die NGK BPR6EY-11 Kerze.
    Die CD ist Auflage Mai 2001 mit Änderungsstand Dez 2001
    MfG starmaster

    Moin
    Also bei mir hat es angefangen als ich damals bei einem kleinen DATSUN-Händler ne Lehre als Kfz-Mech. began.
    Mein erster war ein Datsun 120Y Coupe mit 54Ps damals ne geile Karre ,trotz Coupe mit Heckklappe jede Menge Platz und ne große Lade/Liegefläche,nach 2 Golf und 4 Jahren Bund ,folgte dann ein Sunny B11 Coupe mit 75 Ps,H&R Federnund gekürzten Koni Rot Dämpfern, dem ein Sunny Gti 1,6 folgte(war ein schönes Auto,konnte gut mit den Gti,s mithalten)danach kam endlich ein Primera P10 2,0 115 Ps(ein prima Auto,lief top)mit F&S Fahrwerk und 205/15ern Alus,bis mich eine defekte Gelenkwelle bei 180km/h aus der Bahn warf.
    Dann kam ein Notkauf,ein Almi 1,8 Eleganz 114 Ps mit Eibach Federn teifergelegt,die Ausstattung war ganz ok,die Bremsen besser als der P10,aber die Fahrleistung und die Qualität (Defekter Kühler,Mat-Fehler, def. Zündspule,diverse Kleinigkeiten)ließen doch zu Wünschen übrig.
    Bis ich letzte Wochemit meiner besseren Hälfte, mal wieder bei meinem Händler vorbei sah.
    Und da stand er,EIN P11 Kombi 2,0 140 Ps 51000 km Bj 2001 mit allem drum und dran,Xenon,Bösen Blick,Klima,Sebring Doppelrohrauspuff ,Intrax-Fahrwerk von Becker-Tuning und 16 Zoll Alus von DBV mit 215/40-16 Bereifung in schwarz Metallic
    vor mir und sagte KAUFT MICH
    Wir sofort zu Händler rein,Angebot für den Almi geholt,war i.O
    und den Tausch mit kleinem Zuschlag perfekt gemacht.
    Nun sind wir seit einer Woche wieder Stolze Besitzer eines Primera.
    Prima Auto,liegt klasse auf der Straße und ich muß mich nicht mehr mit jedem TDI rum schlagen.
    Ich wollte nach dem Almi eigentlich nach über 20 Jaheren NISSAN die Marke wechseln,weil die neuen Formen mir überhaupt nicht gefallen(z.B. P12)
    aber der P11 riß alles wieder raus.


    MfG starmaster


    ps: Bilder folgen demnächst

    Moin
    Ich habe auch die Original-Wischer erst gegen Bosch und dann gegen SWF getauscht.Die SWF habe ich jetzt seit ca 2 Jahren und bisher keine Probleme damit,weder Abheben ab 140 km/h, noch rubbeln.außerdem sind sie günstiger als die Boschspoilerwischer,ganz zu schweigen von den Serienwischern die absolut nichts taugen.
    MfG starmaster

    Moin
    Almi mit Gurt
    Was anderes habe ich ja auch damit nicht gemeint.
    Nur das man etwas mehr Kraftstoff verbraucht.Aber der Verbrauch ist minimal höher als wenn ich ohne Licht fahre.
    Mehr als 0,25Liter auf 100 km sind das nicht,damit das eine Tankfüllung wird müßte ich 24000Km Bleifuß fahren(12l/100km Benzin).
    Der Leistungsverlust des Motort ist auch nicht sehr hoch,als das man den im Fahrbetrieb merkt.Höchstenes 1-2 Ps.Ob meiner nun mit 115 oder 112 Ps läuft, merke ich im Normalbetrieb eh nicht ,da ich dort nicht konstant fahre,
    sowas kann man nur auf dem Prüfstand feststellen.
    Und wie gesagt der Klimabetrieb schluckt mehr Motorleistung als die volle Beleuchtung.
    Mfg starmaster

    Moin
    Sie wandelt mechanische Energie in elektrische Ernerigie um,wie es richtig heißt.

    Zitat

    Autos mit permanent Tagfahrlicht haben zB eine erhöhte Leerlaufdrehzahl um den Stromhaushalt sicherzustellen.


    Da mein Auto im Voll-bzw Teillastbereich auf der Autobahn fährt und nicht im Leerlauf steht die Energie der Lima sowieso zur Verfügung, ob ich will oder nicht
    .Die Ernergie kann ich ja nicht speichern, da die Batterie auch nur eine bestimmte Ernergieleistung aufnimmt und die Lima mehr Energie abgibt als die Batterie aufnehmen kann.
    Da moderne Lima´s so ausgelegt sind das sie die meisten Verbraucher während derFahrt versorgen können,heißt das:
    Auf gut Deutsch ,ich verschenke Energie die mir eh zur Verfügung steht.
    Wenn mein Auto eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hat,heißt das für mich ,das Auto steht.Wenn es aber steht brauche ich kein Tagfahrlicht,oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    MfG starmaster

    Moin
    So groß kann die Stromersparnis nicht sein,die Lima produziert sowieso Strom ob du Licht an hast oder nicht,und der Spritverbrauch ist auch nur minimal höher bei voller Beleuchtung(Klima Abschaltung spart mehr Sprit).Ich habe erst einmal die Abblendlichtbirnen gewechselt und sonst noch keine,obwohl ich viel mit Licht fahre,auch mit Nebellicht bei einer Laufleistung von 140.000km in den 3 Jahren die ich den Wagen habe.
    Außerdem habe ich festgestellt das Autos die mit Abblendlicht fahren eher gesehen werden,als solche mit so genanntem Tagfahrlicht,zumindest auf der Autobahn,weil die Lichtstärke größer ist und deshalb von weitem eher gesehen werden.
    ABER JEDEM DAS SEINE,wer es den braucht. :Bier:
    MfG starmaster

    Moin
    Nal ne dumme Frage?
    Wofür braucht man so ein Modul,bzw Nebler als Tagfahrlicht,
    Was spricht gegen fahren mit Abblendlicht am Tage (schalte ich auf der Bahn immer ein wenn ich schnell fahre),wenn es richtig eingestellt ist und die Birnen korrekt montiert sind blenden diese auch nicht und kosten auch nicht mehr Sprit.
    Bin oft auf der Autobahn unterwegs und habe am Tage noch Störungen durch Blender festgestellt.Eher durch nervöse Lichthupenspieler(dafür sollte man ein Abschaltmodul erfindendas bei weniger als 1,5m abschaltet)die ich eh ignoriere wenn ich schneller als 160 km/h fahre.



    MfG Starmaster

    Moin
    Mercedes hat diese Schaltung auch.nennt sich auch Nachleuchtzeit,läuft da aber über ein vernetztes Steuergerät.
    Entweder braucht man ein Zeitschaltrelais oder man nimmt das Serienmäßige von der Innenbel. klemmt ein Relais dazwischen damit es unabhängig vom Lichtschalter arbeiten kann,aber wenn der Lichtschalter betätigt wird,normal leuchtet.


    MfG starmaster

    kurt-hendrix
    JA
    Meiner Erfahrung nach ,auf alle Fälle,bei ABS nützt das schleifende bremsen nichts,außer das die Beläge sich abnutzen.Beim Härteren Bremsen spricht zwar das ABS eher an,aber dafür lösen sich die Bremskolben schneller und die Scheibe wird nicht so schnell heiß.
    Weiß ich aus eigener Erfahrung,da ich jede Nacht mindestenst 10 Fzg(160-365 PS) über den Prüfstand jage mit 150km/h und anschließend die Bremsprüfung mache.
    Je länger und schwächer man bremst desto wärmer wird die Bremse,ob normale innenbelüftete oder Teure innenbel.gelochte und geschlitzte Verbundbremse von AMG.Trotz zusätzlicher Gebläse auf dem Prüfstand.


    MfG Starmaster

    Moin
    @N16Treiber:Kannst beruhigt sein die Verschleißgrenze ist noch nicht erreicht,selbst gemessen,habe die Beläge ja nicht bis aufs Metall abgefahren,sondern rechtzeitig gewechselt.
    Bis jetzt habe ich noch nie Probleme mit irgentwelchen Bremsscheiben gehabt,obwohl meine Autos immer über 130000km gelaufen sind.
    Ich finde die Bremse vom 1,8er ist schon ganz gut im Serienzustand,im Vergleich zu meinen alten P10 2.0(Gott hab in Seelig ;( ;()ist die 10mal besser.


    Kurz und härter Bremsen ist besser als lange und schleifend.


    MfG starmaster

    Moin
    Habe mir auch schon überlegt, die gelochten bei mir einzubauen,aber bis jetzt noch keine Notwendigkeit gesehen die alten zu wechseln.
    Was heißt bei dir flattern die Scheiben?
    Meine haben jetzt 115000 km gelaufen und flatten nicht ,haben nur geringe Einlaufspuren,habe jetzt den dritten satz Beläge vorn,seit der Erstzulassung drin,bin aber kein viel-,sondern eher ein spät, kurz und stark Bremser.
    MfG starmaster

    @ Almi13:
    Ne ,Gaspedal bis zum Anschlag bei voller Fahrt und freier Bahn.


    Wir reden übrigens über den 1.8er Benziner.Und der ist Lahm
    Habe früher einen 1,6er Sunny GTI mit 110Ps gehabt ,der war mit 182 km/h angegeben,der war zügiger unterwegs,war zwar leichter,aber eber 200ccm weniger Hubraum.
    Der 1.8 ist eben ab dem 4.Gang untersetzt und nicht wie der P10 oder N13 im 4ten 1:1 übersetzt,das kostet eben Geschwindigkeit.
    Und dem Verbrauch bringt es auch nichts,liegt bei 12 L Vollgasbetrieb,
    das brauchte mein P10 2,0 auch aber der lief echte 215 km/h und nicht 195km/h maximum.


    MfG starmaster

    Moin
    Also ich auch habe den 1,8 Benziner BJ 2000(Eleganz,tiefergelegt,Serienbereifung 110000km) mit 114 PS, Werksangabe 185 km/h
    der laut Tacho mit ach und krach manchmal 210 km/h schaft,wobei mein mobiles NAVI mir maximum 195 km/h anzeigt.
    Ein tdi ist eindeutig schneller,habe auf der Bahn nach BHV(gerade Strecke ,nix Bergab)gegen einen Corsa 1,7 tdi keine Chance gehabt.Geschweige denn gegen einen 1,9 oder 2,0 tdi von Opel oder VW.
    Der 1,8er ist und bleibt ne lahme Schnecke,Mein alter Primera P10 2,0 war endeutig schneller.Werksangabe 200 km/h.
    Nur die Bremsen sind Besser als beim P10.


    MfG starmaster