Moin
Auch in der Realität ist nichts unmöglich
Reell hab ich mal gehört, dass ein Einbau des kats in ein vorher Katloses Fahrzeug 5-10 % Leistung fressen kann.
Man kann aber nicht vom Umkehrschluss ausgehen, dass der Ausbau eines Kats gleich malc 10 % bringt- 20 niemals.
Schließlich sind die heutigen Motoren auf den Kat abgestimmt- und das lässt sich nicht ohne weiteres "ausprogrammieren".
Auch heutige Motoren können ohne Kat laufen und Umprogrammiert werden,wenn man davon Ahnung hat.
Da ich bei einem großen Deutschen Automobilkonzern in der Einfahrabteilung auf dem Rollenprüstand arbeite (das dort wo das Fzg. das erste mal das Laufen lernt)
kenne ich die unterschiede zwischen Kat und Nicht-Katfahrzeugen
Als zu meiner Zeit die Kat´s eingeführt wurden, waren sehr wohl Leistungs unterschiede zwischen den Motoren vorhanden.
Da bei neueren Motoren die Sonden vor und hinter dem Kat sitzen,kann man die unterschiedlichen Werte der Sonden per Software angleichen und trotzdem ohne Kat fahren.
Wenn ein Kat Leistung nimmt,warum kann es dann Ohne keine Leistung bringen?
Der Wechsel von einem Katmaterial .Z.B.Keramik auf Metall bring auch eine Leistungssteigerung,
Zitat
Wir sind hier aber nicht bei Toyota, sondern in der Realität. :D[/OFFTOPIC]
Auch der Realität sollte man manchmal auf die Sprünge helfen.
Ich kenne aus dem Rennsport einen Kollegen der hat für seine alten Jetta die Einspritzanlage und die Motorelektronic selbst gebaut und fast 40 ps damit rausgeholt.
Das ist auch für die Straßenfahrzeuge möglich,
Früher hat man einfach den Vergaser gegen einen Doppelvergaser gewechselt und damit die Leistung gesteigert,heute ist es die Software.
Aber lassen wir das Thema jetzt besser Ruhen.
Es gibt immer jemanden der ein Gegenargument hat,oder etwas anzweifelt ohne es mal auszuprobieren.
Wie heißt es so schön :Versuch macht Klug,oder von nichts kommt nichts.
MfG starmaster