Beiträge von dieselsäge

    Das was du suchst ist demnach ein OBD-Tuning. Habe mit dem im Link aufgeführten Unternehmen sehr gute Erfahrungen.


    http://www.mw-auto-tuning.de/


    Es ist hier auch alles sehr gut beschrieben (Tuningmöglichkeiten, Vor- und Nachteile).


    Bei meinem T30 hatte ich übrigens eine zwischengeschaltete Box von "racechip". Diese hat auch wunderbar funktioniert, weil man diese mit Jumpern, hinsichtlich Drehmoment sowie PS, individuell einstellen konnte. Die meisten NoName-Boxen
    haben einen Widerstand für 60Cent :wow: drin und führen nur zu einer Mehreinspritzung wegen Verfälschung dieser Daten. Diese sind meist nicht volllasttauglich und dann schaltet irgendwann die Fahrzeugelektronik ab.


    Meine Box von meinem T30 (2.2 DCI) habe ich noch, weil ich vor einem Jahr gewechselt habe (X3). Also wer Interesse hat, gibts für günstiges Geld.



    LG dieselsäge

    MaxJ30 trifft den Kern..............und für mich ist ein Touareg nicht wirklich "ein richtiger Geländewagen". Sicherlich für manche ein attraktives Fahrzeug und wen die Nebenkosten nicht stören, Einstellungssache. Sicherlich hat man erstmal Erwartungen an seinen IXI und dann läßt er einen morgen´s, wenn man los muss, im Stich und man hat einen "Hals". Aber wichtig sind die Hintergründe, warum sowas passiert (Gesamtumstände). Meine Meinung ist, dass man dann nicht das ganze Fahrzeug verteufelt. Vor dem Winterstart Dieselfilter tauschen und Fließverbesserer rein und der IXI rammelt. Wo ich natürlich neidisch bin auf den Touareg ist die Bodenfreiheit. Habe vor zwei Tagen im Schnee wieder "Stiftung Warentest" gespielt (schöne Schneeverwehungen auf den Feldwegen) und die Kiste hat sich auf den Schnee aufgeschoben, habe dann im Schnee auch nicht mehr meine Tür aufgekriegt (Schneehöhe :mmmm: ), aber hätte es fast geschafft. Also für mich ist der IXI ein vernünftiger SUV.............Gruss dieselsäge

    Winter: Pirelli Ice&Snow (215/65 R16 auf Original-LMfelge)
    Sommer: Matador Conquerra (235/60 R16 Alutec-LMfelge) >> hatte vorher die Serienbereifung der Bridgestone "Dueller" drauf, mit denen ich absolut unzufrieden war, speziell bei Regen oder Nässe. Die Matador kommen meines Wissens aus der Slovakai und werden mit dem Wissen und der Erfahrung der
    Konzernmutter Continental gefertigt. Ich hab sie 03/2008 aufgezogen, ca. 4500km gefahren und finde sie spitzenmäßig im Vergleich zu den Bridgestone.
    Momentan werden sie auch noch zu einem günstigen Preis angeboten. Ich habe, glaube ich ca. 86€ pro Reifen in o.g. Größe bezahlt.


    Meine Alutec-Felgen habe ich dann gleich noch sandstrahlen und in einem dunklem Bronzeton pulverbeschichten lassen.

    Also ich habe auch keinerlei Probleme oder Benachteiligungen (2.Klasse ??) festgestellt. Auch auf die Möglichkeit der Garantieverlängerung hat man mich, ohne Nachfrage von mir, schon hingewiesen. Ich habe den "2.2 Sport" (Bj. 06/05) aus Dänemark und der hat ESP+ und auch beheizte Vordersitze und Spiegel. Kann es jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber in meinen damals eingeholten deutschen Prospekten stand beim "Sport" nicht, dass das Serie ist.

    Bei meiner 40T-Inspektion hatte ich leihweise einen IXI mit DPF. Nach meinem Einsteigen und Fahren bemerkte ich, dass dieser viel spontaner beschleunigte und nicht wie meiner manchmal nach dem Schalten und Beschleunigen, trotz bereits vollständig geschlossener Kupplung, kurz aber spürbar ruckelte. Nach der Abholung meines IXI habe ich den "Meister" auf meine Feststellungen hingewiesen und er sagte mir, dass möglicherweise der "Pumpensollwert" (??) nicht zurückgesetzt wurde, als bei mir der Turbolader gewechselt wurde.


    Die Rückstellung hat bei mir keine Minute gedauert, aber das Ergebnis hat mich
    dann doch beeindruckt. Die Gasannahme war spürbar besser und auch von dem Ruckeln habe ich bis jetzt nichts mehr mitbekommen. Einen Mehrverbrauch konnte ich durch diese Maßnahme nicht feststellen.


    Frag mal an in der Werkstatt, möglicherweise hilft es.

    Muss mal hier die "Auskenner" fragen, ob man die Sitzbezüge vorn zur Reinigung schadlos abziehen kann. Meine sind ziemlich schmuddelig und die
    "hochwertigen Shampoonierer" aus dem Zubehörhandel machen auch bloß "große Ränder" nach dem Trocknen. Kurz gesagt will ich einfach mal eine Schonwäsche machen. Hoffe jemand kann mir helfen ?

    Also eigentlich immer 7,2 bis max. 8,4 (Winterperiode), trotz Tagfahrlichtfunktion. Fahre größtenteils Stadtverkehr (60%) und Landstraße (40%), Autobahn selten. Habe auf der Autobahn aber bemerkt, dass dort eine Geschwindigkeit (120-140 km/h) mit Tempomat echt spritsparend wirkt. Über acht Liter hat er eigentlich nur in der Einfahrphase so bis 4000-6000km gehabt. Ich muss aber hinzufügen, dass ich meine Schaltpunkte in den nächst höheren Gang, meist kurz vor 2000 U/min (Turboladerzuschaltung) setze, höchstens bzw. selten mal bis 2500 oder 3000 U/min.

    Danke erstmal, ich hoffe nicht, dass die Kaufbelege verlangen, die Verpackung habe ich noch. Hatte mal ähnliches im Internet über einen
    VW Passat gelesen, auch vom selben Hersteller und dem selben Schaden.#
    Der hatte aber das Problem, dass das Duftöl auf eine unlackierte Kunststoffoberfläche gekommen ist, beim IXI ist sie ja dort silbern lackiert, aber trotzdem richtig durchgefressen (sieht total sch.... aus).


    Widersprüchlich ist mir in der Produktanwendung, Zitat: "In die Lamellen der Lüftung aufrecht stehend einstecken und sicherstellen, daß das Produkt fixiert ist."


    Vermerk weiter unter unter "Achtung" : Vermeiden sie den Kontakt des Lufterfrischers und des Duftöls mit Textilien, Leder sowie Kunststoffteilen.

    Wollte meinen IXI mal einen Blumenduft im Innenraum verpassen und habe mir einen Autoduftölbehälter von Nigrin vor die mittlere, rechte Luftungsöffnung gesteckt (nach Anwendungsvorgabe). Jetzt bei meiner üblichen Innenraumreinigung konnte ich feststellen, dass aus dem Glasbehälter schwach etwas "Duftöl" abgelaufen war und auf den silbernen Blendrahmen um die Luftungsdüsen bzw. den Radioschacht. Das "Duftöl" hat sich durch das dortige Symbol "~" geätzt, das Plastik dort war so weich, dass es richtige Fäden gezogen hat. Gleich vor weg, ich habe nicht überdosiert, sondern 3-4 mal gedrückt (Herstelleranwendung
    5-6x drücken). An diese Stelle muss ich jetzt ständig beim Einsteigen gucken und mir schwillt der Hals. Kann nur empfehlen, raus mit dem Zeug aus der Kiste. Den Blendrahmen gibts bei Nissan nicht einzeln, Anfrage ergab Materialkosten von über 300€uro.


    Fachfrage: Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Blendrahmen fachgerecht demontieren kann, will schauen, ob ich etwas mit Airbrush oder einer Karbonfolie machen kann ?

    neee, also meine geht nur extra zu betätigen, an dem schalter links unten neben dem esp-schalter. auch wenn ich mit zugeschalteten hauptlicht die scheibenwaschanlage betätige, wird die scheinwerferreinigungsanlage nicht in betrieb gesetzt. ich habe auch so ein modell aus dänemark, was tagfahrlichtschaltung :wand: hat.

    Habe mir damals (11-2005) Angebot bei "reifendirekt" im Internet geholt und bin wie immer zu ATU > keine Chance (Vorschlag dort Designerreifen von Vredestein), dann bin ich zu meiner alten Werkstatt (alle Marken, aber
    Ahnung haben die dort) und habe dort das Angebot vorgelegt. Vier Tage später habe ich echt meine Winterreifen zu diesen Stückpreis bekommen.
    Habe die Rechnung schon gesucht, find sie nicht, glaube auch nicht, dass dort der Großhändler aufgeschlüsselt ist.

    Also hab selbst seit zwei Wintern die Ice&Snow drauf und kann sagen die sind Klasse. Bin teilweise damit auch im Forst unterwegs (Jagd, auch Winter) und Jahresanfang ´06 war hier genügend Schnee. Die Ice&Snow haben immer durchgezogen. Ich habe aber für einen Reifen (215/65 R16)
    83€ bezahlt ?

    Wie in der "4wheel fun" geschrieben wurde "ABS-(auch ESP-)Steuergerät " bei Kilometerstand 32656 gewechselt. Zum Ladeluftkühler wurde geschrieben, daß es am Falz des LLK zu Ölaustritt kommt. Laut Nissan wird seit 09/04 in der Produktion eine geänderte Version eingesetzt.


    Frage: Wo habt ihr eigentlich die Standheizung verbaut ? Der Motorraum zeigt mir wegen der Enge keinerlei optimale Stellen. Kann ja nur noch was in den Kotflügeln möglich sein? Meine Standheizung will ich beim Boschdienst einbauen lassen, aber es sah mir so aus, als wenn die an dortiger Stelle noch nie einen IXI hatten.

    Für mich kommt eigentlich nur eine Standheizung mit Fernbedienung in Frage, weil sich regelmäßig mein Arbeitszeitende, nach Einsatzlage, ver-
    längert. Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede zwischen einer "Webasto" und einer "Eberspächer" ?


    Hat eigentlich mal jemand den 80Tkm-Test des X-Trail 2.2 dci in der "4well fun" (Heft 9/ September 05) gelesen ? Der IXI hat dort ziemlich gut abgeschnitten, interessant ist dort jedoch der "grüne Kasten" mit der Über-schrift "Das sagt Nissan" . Dort geht es um aufgetretene Probleme wegen
    im Test defekten Steuergerätes und Ladeluftkühlers. Konkret das Steuer-
    gerät (ABS/ESP) wurde hier als "Einzelfall" dargestellt. Aus dem Forum "Langzeittest" sind mir da aber andere Erfahrungen zum X-trail "zu Augen" gekommen. Nach den dort vermerkten "Reifenwechseln Sommer/Winter) müßte es sich zumindest um ein Modell 2004 handeln.

    Vor meinen X-Trail hatte ich einen Skoda Oktavia TDI (Bj. 2000 / 110 PS), wenn es draußen ab -8 °C waren, habe ich morgens immer mindestens 14-16km gebraucht bis er auf Betriebstemperatur kam, aber dies heißt noch nicht, dass es drinnen besonders warm war (technisch >Thermostate ok.).


    Mich interessiert auch, ob der IXI als Diesel da ein bißchen schneller ist ?


    Der Boschdienst erklärte, daß manche Dieselfahrzeuge einen Zuheizer (Heizwasserkreislauf wird durch die Abwärme des Abgaskrümmer auf den
    ersten 10-20km mit vorgewärmt) besitzen. Es handelt sich bei seiner Beschreibung nicht um einen elektrischen Zuheizer, sondern um eine Ummantelung od. separate Verbindung mit dem Abgaskrümmer und Heizwasserkreislauf.

    Halloo... trage mich mit dem Gedanken mir eine Standheizung einzubauen.
    Es würde mich interessieren ob der "dci", Bj. 06/2005 über einen "Zuheizer" im Motorsystem verfügt (dies würde die Kosten für eine
    Standheizung -Diesel, Webasto Thermo Top C , T100 >1.570€ inkl. Einbau
    erheblich reduzieren). Hat jemand außerdem schon Erfahrungen mit der dieser Standheizung im X-Trail bzw. brauch der IXI im normalen Heizungsbe
    trieb im Winter ( um -10°C) eher länger bis er die Betriebstemperatur erreicht ?

    Hallooo....kleiner Tip am Rande, habe gestern bei "Penny" eine Kofferraummatte ( Vollgummi,100x80cm, ca. 5-6mm hoch, strukturiert) für 9,99€ zufällig erstanden (mußte schnell Windeln für meinen kleinen Terroristen holen :baby: ). Passt prima in den IXI für längst rein (seitliche
    Staufächer bleiben frei) und ein leeren Kasten Bier macht sich nicht flugfähig.