Beiträge von Ex-X-Trail-Fahrer

    Um's noch mal klarzustellen:


    * In "2WD" fährt der IXI normalerweise nur mit Vorderradantrieb. In Extremsituationen wirde die Hinterachse (teilweise ziemlich rabiat) mit dazu genommen.


    * In "Auto" wird die Hinterachse situationsbedingt relativ früh dazugeregelt. Das passiert im Unterschied zu vielen anderen Allradsystemen mit Lamellenkupplung zwischen den Achsen proaktiv, zum Beispiel beim Anfahren oder bei engen Kurven, schon bevor Schlupf entsteht! Merke: Nicht geschaltet, sondern stufenlos geregelt!


    * In "Lock" ist die Lamellenkupplung zu 100% gesperrt. Das verhindert jeglichen Drehzahlausgleich und ist auf festem Untergrund unbedingt (!) zu vermeiden. Die Lamellenkupplung vor dem HInterachsdifferenzial löst aber trotzdem bei Geschwindigkeiten oberhalb 40km/h oder, wenn die Lamellenkupplung durch Überbeanspruchung zu warm geworden ist.


    Im Normalbetrieb ist der "Auto"-Modus die Betriebsart der ersten Wahl. Zum Einen ist der Kraftstoffverbrauch nicht nachweisbar höher - ich habe jeweils über rund 20tkm getestet. Zum Anderen besteht bei "2WD" unter widrigen Bedingungen immer das "Risiko", dass das Allrad-Steuergerät eine Gefahrensituation erkennt und die Hinterachse zuschaltet. Das passiert dann ziemlich ruckartig, ganz im Gegensatz zum recht sanften Dazuregeln im "Auto"-Modus.


    Aber mal ehrlich: Ihr seid alle IXI-Fahrer - merkt Ihr das im Popometer nicht, wie sich Euer Auto verhält?

    Zitat

    Original von Fernet Branca
    Hallo alle.., bei meinem Pathi brennt jetzt dauernd die ESP Lampe..woran kanns liegen?


    Na vielleicht am ESP?


    Aber mal Spaß beiseite: Einer der Radsensoren könnte einen Mackes weg haben. Gab es vorher irgendwelche besonderen Ereignisse? ABS meckert nicht?

    Zitat

    Original von matti_ms
    Wenn ich höre das es nur wahrscheinlich ein Softwareproblem ist bekomme ich echt ein Hals.


    Wo hast Du das denn gehört? Hier in diesem Thread hat sich doch herauskristallisiert, dass Dein Navi wohl einfach nur defekt ist. Und wenn sich Nissan da lange Zeit nach Garantieende sogar noch mit über 50% des Neupreises beteiligt... naja...

    Zitat

    Original von navara08
    Und die Zündung möchte ich nicht anschalten um das Gebläse anzumachen, dann würde ich die Luftrichtung fühlen, aber ist sicher nicht gut , wegen dem Beifahrerairbag, ist ja beim Handschuhfach und eventuell kommt Dreck in die Lüftung.


    Und Du meinst wirklich, dass man den Airbag einfach mal so beim Pollenfilter wechseln auslösen kann? Da passiert nix.

    Zitat

    Original von Einige_Fragen
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass da ein direktes Bauteil defekt sein soll. Zumindest kein Bauteil, was ein Decoder für TMC-Pro ist.


    Nur, weil Du Dir das nicht vorstellen kannst... :rolleyes:


    Bei aller Software braucht es immer noch einen UKW-Empfänger, der automatisch TMC-Sender (öffentlichr rechtlich) oder TMC-Pro-Sender (privat) sinnvoll auswählen, empfangen und den Datenstrom im RDS-Unterträger herausfiltern und dekodieren kann. Dafür gibt es zig-millionenfach produzierte Teile, die wenige Cent kosten und sich als Ein-Chip-Komplettlösung integrieren lassen. Und da geht auch mal was kaputt.


    Was die von matti_ms nach wie vor vermutete Abschaltung nach 5 Jahren angeht: Da müsste ja wenigstens TMC (ohne Pro) noch funktionieren, denn das ist ja schließlich kosten- und lizenzfrei.

    Zitat

    Original von Einige_Fragen
    Ich glaube fast, dass das der Gipfel ist, was ich bisher an Kunden-Vera....e gehört habe...


    Das Gerät von matti_ms ist allem Anschein nach defekt. Warum Du nun daraus Kundenverarsche machst, erschließt sich mir nicht.
    Übrigens hat matti_ms noch immer nicht geantwortet, ob nur TMC Pro oder auch TMC betroffen ist.

    Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Soso Erfolg ? Viele kaufen den nur weil er billiger ist ohne weiter drüber nachzudenken bzw weil man es sich evtl nicht leisten kann.


    Wenn man den 4 Cent teurer machen würde dann würde man mal sehen wie viele noch umweltbewußt sind :D


    Jens, sowas geht immer nur über's Geld.

    Zitat

    Original von matti_ms
    Achso, natuerlich ist eine aktuelle neue DVD mit Kartenmaterial auch mit Lizenz vorhanden. Aber weder die neue noch die alte DVD geht mit TMC pro.


    Eine Route wird angezeigt, aber keine Staumeldungen/Stauumfahrung mehr.


    Na dann frage ich doch noch mal: Geht denn wenigstens TMC? (Ja, TMC und TMC pro sind zweierlei Sachen).
    Und hast Du mal geschaut, ob evtl. ein extra am Gerät angesteckter TMC-Antennenanschluss abgefallen ist?

    Zitat

    Original von mammut
    also ich nehme mal an +(-) 0,5% von 1Liter !?


    ...oder von 10 Litern oder von 100 Litern oder oder oder...
    0,5% sind 0,5%.
    Tankst Du für 100 Euro, macht die Toleranz +/- 50 Cent aus, eben +/- 0,5%.

    Zitat

    Original von Krischan
    @ gh


    ADAC


    Aber hey, ist ja nicht meine Karre.


    Kann der ADAC überhaupt etwas anderes schreiben? Stell Dir vor, die schreiben, dass es kein Problem gäbe und nur ein einziges Fahrzeug würde dann zufälligerweise irgendwann nach einer E10-Betankung einen Motorschaden erleiden...

    Zitat

    Original von anton59
    TMC Pro ist ja kostenpflichtig (Lizenz?) - könnte es sein, dass Nissan das erst einmal nur für 5 Jahre ins Navi "gepackt" hat und TMC Pro deshalb nicht mehr funktioniert?


    Dann müsste aber wenigstens TMC noch funktionieren.

    Zitat

    Original von matti_ms
    Vorher lief alles perfekt oder gehen generall die TMC Module nach knapp 5 Jahren nicht mehr?


    Genau so ist es und Du bist der Erste, der es gemerkt hat. :perfekt:


    Aber mal im Ernst: Ist TMC/TMC Pro evtl. im Menü ausgeschaltet oder die automatische Frequenzwahl deaktiviert?

    Hach Gottchen...


    Zitat

    Original von Major-Ly
    ich bin etwas verzweifelt und hilflos! Ich habe gerade festgetsellt, dass ich gestern aus Versehen E10 in meinen NX100 (Baujahr 93) getankt habe!
    Der ADAD meinte, dass er mich abschleppen könnte und der Tank in der nächsten Werkstatt ausgepumpt werden müsste und man evtl. noch eine Motorwäsche machen müsste. Das hört sich alles ganz schön teuer an.


    Und der ganze Aufwand ist gerechtfertigt, um E10, der vielleicht in Wirklichkeit nur E7 oder E8 ist, wieder aus Tank und Motor zu bekommen, um danach wieder seelenruhig E5 tanken zu können?

    Zitat

    Original von JonnyB
    Da die Dosen mit 10 A beschriftet sind sollten theoretisch auch nur zwei Dosen an der einen 20 A Sicherung hängen


    Wenn das tatsächlich so ist, sollte KEINE der beiden Dosen an einer 20A-Sicherung hängen. Es sei denn, es gibt noch mal Unter-Sicherungen. Sonst könnte man ja versuchen, aus einer Steckdose 20A zu ziehen (und aus der zweiten 0A), ohne dass die Sicherung auslöst. Der Kabelbrand wäre vorprogrammiert... :rolleyes: