Beiträge von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Andy57
    Ich habe am nächsten Tag meine Räder vom alten R51 ,(Antera Felgen mit Michelin Latitude Alpin zu 50% abgefahren) montiert. Und siehe da der V6 meistert die Stelle wo ich mich vorher festgefahren habe ohne Probleme.


    Das waren auch meine alten Winterräder. Die Michelins waren wirklich Spitze. Allerdings habe ich die auf über 70.000 Winter-Kilometern runter gefahren, so dass jetzt für den V6 neue Reifen drauf mussten. Da es den Michelin im letzten Herbst nicht gab, habe ich Bridgestone Blizzak in 255/65R17 aufziehen lassen. Auch über diese Reifen kann ich nur Gutes berichten...

    Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Also 100 fährt man mit ganz ganz knapp unter 2000 u/min wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, denke mal das ist akzeptabel und das ohne 6. Stufe.


    Interessant. Das ist beim Diesel-AT vom "alten" 2,5l genauso. Die werden doch damals nicht einfach die AT vom Benziner da rein geknallt haben? Na das erklärt dann aber einiges...
    Die neue 7-Gang-AT vom 3.0V6 schaltet da ganz anders. 1650rpm bei 100km/h schauen schon eher nach Diesel aus und die Automatik scheint nun auch zu wissen, dass der Motor 550Nm hat. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Von mir natürlich nachträglich auch einen herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Endlich ein richtiges Auto, gell?

    Hallo Jens,


    wenn Du doch schon einen zweiten Satz Felgen hast, gibt es doch eigentlich gar keine Frage... 2 Sätze Reifen brauchen auch doppelt so lange, bis sie verschlissen sind. Du kannst ja immer nur einen Satz Reifen gleichzeitig fahren.
    Warum willst Du also 2x einen Kompromiss fahren, obwohl Du stattdessen echte Sommer- und echte Winterreifen haben kannst?

    Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Allgemein sagt man ja immer das die Geländewagen mit Allwetter gefahren werden.


    Blödsinn. Ehrlich. Wieviel genau hilft Dir denn der Allrad beim Bremsen?


    Kann sein, dass man damit im Flachland Glück hat, wenn's aber auch mal bergiger wird und man noch dazu immer fahren können muss, führt meiner Meinung nach an richtigen Winterreifen kein Weg vorbei.

    Zitat

    Original von hav
    Wenn du in der BRD einem TÜV Prüfer einen "Wisch" vom TÜV Österreich vorlegst,
    kannst du ihm genau so gut ein Blatt Toilettenpapier in die Hand drücken :D


    Da ist doch aber hoffentlich kein Unterton rauszuhören, oder?


    Und in der Sache: So ein Unsinn!

    Zitat

    Original von Mark2111
    Und wegen den Freigaben.. Weiß nicht wie das in D ist aber bei uns fällt dass der Polizei kaum auf (so nach der devise ... großes auto - groe reifen ;) )
    Wer lang fragt - geht lang irr.


    Mag ja sein, dass die Polizei bei Euch auf sowas nicht so schaut, was ist aber im Falle eines Unfalles? Wenn der Gutachter feststellt, dass die Rad-Reifen-Kombi so nicht zulässig und eingetragen und vielleicht gar möglicherweise noch mit ursächlich für den Unfall war, sieht's plötzlich ganz schlecht für den Versicherungsschutz aus. Wenn man dann noch Andere geschädigt hat... Gute Nacht.

    Zitat

    Original von Hans-Jürgen
    ich würde dir empfehlen 12 Volt 86 Amper Batterie die schafft das für deine standheizung und zum starten.


    Du liest aber schon noch, welche Antworten vorher gegeben wurden und worum es geht?

    Zitat

    Original von Alexxp
    Laut den Infos aus der allwissenden Autobild bleibt uns das Ding vorerst erspart.
    Das Ding soll erst mal nur in den USA den Pathfinder ersetzen.
    In Europa soll unser Pathfinder in der jetztigen Form so weitergebaut werden.


    So stand das auch in der OffRoad 3/2012.

    Zitat

    Original von Black Pepper
    Was macht für dich dann Steinbauer seriöser ?


    Das Funktionsprinzip und mein Verständnis dafür. Und vor allem meine Erfahrung. Sowohl mit der Steinbauer-Box als auch mit dem R51 AT, und zwar über 120.000 km. Können wir es dabei bewenden lassen?

    Zitat

    Original von Black Pepper
    Im übrigen brauch ich keine Steinbauerbox zig KM zu fahren um
    darüber zu Urteilen ob ein Chiptuner was taugt oder nicht.
    Ich lobe hier auch keinen Hoch oder nicht. Ich sage lediglich das in diesem
    Level keiner mehr besser ist als der andere.


    Ach? Und, und ausgerechnet sowas wie Sp**d-B**ter (siehe weiter oben) erwähnst Du hier in Zusammenhang mit seriösen "Chiptunern" und sagst dann, dass Dir die Diskussion hier "zu tief" ist? Ich schmeiß' mich hinter'n Zug... :lachwalzen:

    Zitat

    Original von Black Pepper
    Weil das ganze so oder so über Microprozessorsteuerung läuft
    und dieser die echtzeitdaten auswertet.


    Sicher? Manch anderes Teil ist kaum mehr wert als ein Widerstand. Oft wird einfach nur der Wert vom Raildrucksensor manipuliert, so dass das Motorsteuergerät von einem zu niedrigen Druck ausgeht und den Raildruck hochregelt. Über diesen Weg kommt dann auch mehr Sprit rein. Dafür braucht es dann in der Tat kein Signal vom Gaspedal... :kotz:

    Zitat

    Original von varabaer
    Daraus habe ich geschlossen, daß wenn ich im Serienzustand für z.B. 60 km/h mit angenommen 2000 Touren drehe (Automat auf D) nach Umschalten nur mehr 1500 Touren brauche


    Die Schaltpunkte variieren in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung. Aber bei 1500 rpm liegen sie selbst ganz ohne Gasgabe nicht. So weit kommst Du also gar nicht runter, zumal der Automat vom "alten" R51 nur in der höchsten Fahrstufe eine Wandlerüberbrückung hat.