Beiträge von kizmiaz

    Hallo.


    Verkaufe einen 98er Primera P11 5-Türer, Ausstattung Motion mit 2 Liter Motor 130 PS. Kilometerstand ist 198200, Zustand gepflegt - mit altersbedingten Gebrauchsspuren, Motor läuft top!


    Zusätzliche Ausstattung:


    Sportfahrwerk (35mm tiefer) - gelbe Koni Dämpfer mit H&R Federn


    verspiegelte Scheiben hinten


    Sommerreifen 205/45 R 16 auf Borbet T, Bereifung Fulda Carat Exelero


    Winterreifen 195/60 R15, Bereifung Goodyear Ultragrip 7, 2x gutes Profil und 2 müssten neu


    Klarglasseitenblinker vom Audi A3 (gebe die originalen orange farbigen Nissan Teile noch mit dazu)


    Sehr viele Neuteile: Bremsen komplett ringsum - inklusive Sattel hinten rechts (linker Sattel ist 2 Jahre alt), Auspuffanlage ab Kat. Antriebswelle vorne rechts,
    Bremsleitungen hinten und Handbremsseil rechts müssen allerdings noch gemacht werden!


    MP3 Radio von JVC


    Schwarze Klarglasrückleuchten


    Alle Teile sind eingetragen bzw. mit ABE!


    Forumspreis ist 1800€ VHB, Standort ist 99867 Gotha/Thüringen

    Tach auch...


    Hab zwar auch "nur" den SR20De, bin aber auch der Meinung das sich das Steuergerät umstellt.


    Zitat

    Vor allem der Unterschied ob man wirklich sehr zugeschnürt oder doch recht drehzahlfreudig gefahren ist. Daraus resultierend bemerke ich vor allem Unterschiede im Ansprechverhalten, Drehfreude und Laufkultur.


    Seh ich auch so! Hab aber noch etwas bemerkt, als ich es mal wirklich drauf angelegt hab und über 2 Tankfüllungen extrem spritsparend gefahren bin. Bei der ersten Tankfüllung hatte ich noch knapp über 8 Liter Durchschnittsverbrauch. Lag wohl daran das ich vorher nie sonderlich spritsparend gefahren bin... Beim 2. Mal Tanken waren's dann nur noch 7,5 Liter.


    Danach bin ich dann wieder "normal"(ok, sagen wir zügig :D) gefahren und hab seitdem keine Verbräuche mehr von unter 8,5 Litern hingekriegt, selbst wenn ich mich größtenteils zusammenreiße...

    So hier mal meine Erfahrungen zum Thema Nissan Händler...


    In meinem ersten Thread hier hab ich die Vorgeschichte hierzu gepostet:
    http://nisbo.de/thread.php?threadid=78361&hilight=querlenker+gef%E4hrlich


    Ums mal kurz zusammenzufassen: Reifenwechsel in ner freien Werkstatt machen lassen. Meister meint "Deine Vorderachse ist Schrott! Komm in 2 Wochen wieder, dann haben wir Zeit ums uns anzukucken." :rolleyes:
    Dann die Diagnose dort, beide oberen Querlenker (zu dem Zeitpunkt waren die noch keine 10.000km alt...) kaputt. -> Konnte ich nicht glauben, ab zu Nissan.
    Diagnose bei Nissan: Vorderachse top, alles ganz, angeblich hat sogar der Meister persönlich 'ne Probefahrt gemacht.


    Zu dem Zeitpunkt war mein Fazit vom örtlichen Nissan Dealer mehr als positiv...
    Kurze Zeit später hatte ich meinen P11 dann dort zur Inspektion und siehe da, auf einmal war doch was an der Vorderachse kaputt... Befund diesmal: Achschenkel rechts ausgeschlagen, muss neu. Das hat mir der gleiche Meister gesagt der mich 3 Wochen vorher weggeschickt hatte weil alles in Ordnung war... Ich mein das kann jetzt aber nicht sein! War vor 3 Wochen hier zum Vorderachscheck, da war angeblich alles i.O. Meister läuft knallrot an und fängt an zu stottern. Nachdem er dann im PC gekuckt hatte wer das verbrochen hatte, meinte er dann es war wohl nen anderer Kollege, er selbst hat sich auf dessen Befund verlassen...


    Soweit so schlecht. Die 10€ die ich für den sinnlosen Vorderachscheck bezahlt hab, wurden mir dann immerhin gutgeschrieben... Also hab ich dann das Ok gegeben den Achsschenkel zu bestellen, Kostenpunkt schlanke 148€ Netto. 3 Tage später war das Teil dann da und bereits die übernächste Woche :rolleyes:, durfte ich dann zum Einbauen vorbeikommen. Ich komm also da hin und bei der Annahme hab ich dann endgültig gedacht ich bin im falschen Film..
    Der Meister (ein anderer als beim letzten mal...) sitzt da und kuckt auf die Bestellung vom Achschenkel. Blöderweise stand da nämlich nicht Achsschenkel sondern nur "Halter"-> Frage an mich: "Was ist das denn eigentlich, dieser Halter?" - "Na der neue Achsschenkel..." - "Aha und wissen Sie auch auf welcher Seite?" - "Ja, rechts!" :wand:
    Hallo?!? Da fragt mich der Mechaniker was an meinem Auto kaputt ist! Was für ein Service... Jedesmal wenn ich dort war durfte ich außerdem erstmal, trotz Termin, mindestens 'ne halbe Stunde rumsitzen. Die hätten mich wohl auch komplett ignoriert, wenn sich nicht die Azubine drum gekümmert hätte alle paar Minuten auf mich hinzuweisen...
    Naja, am Ende wurde meine Auto dann tatsächlich repariert und mit Inspektion zusammen waren's dann gut 500€ was ich gelöhnt hab.


    Eindeutiges Fazit für mich: NIE WIEDER ZU NISSAN!!!
    Untermauert wird das Ganze dann noch durch weitere Geschichten. Den linken Achsschenkel hat nämlich mein "Privatmechaniker" gewechselt. Kostenpunkt für das Teil ausem Zubehör 28€ Netto...

    @ nissanp10g


    Das mit ebay war gedacht um aufzuzeigen wie hoch die Unterschiede zwischen Nissan und Zubehör sind. Am Besten is halt immer noch wenn man direkt 'ne Werkstatt hat die einem günstige Teile besorgt und einbaut.


    Primera82


    Wenns um Reparaturen geht passt der Spruch in deiner Sig leider so gar net...
    Meine komplette Vorderachse besteht bis auf den rechten unteren Querlenker aus "Zubehörteilen" von einem namhaften deutschen Hersteller. Für die 2 oberen Querlenker und den einen unteren hab ich für die Teile selbst etwa 15€ mehr bezahlt als für den einen unteren Querlenker bei Nissan :eek:. Die Bremsen sind original Nissan, wurden allerdings in 'ner freien Werkstatt eingebaut. Für die hinteren Bremsen waren's für Scheiben, Klötze und wieder gangbar machen (Bremssättel waren fest...) 255€.
    Stimm da auch nissanp10g zu, Berlin ist sicher arg teuer! Und bei 'nem gut 9 Jahre alten Auto kann man sich auch den original Service sparen...

    Hi.
    Also wenn du alles bei Nissan machen lässt wird das sicher seeehr teuer! Denke mal PrimaMicha liegt da mit seiner Schätzung ganz gut. Ich hab meinen genau einmal bei Nissan gehabt und die haben lächerliche Preise für ihre Teile!
    Hab dort für einen unteren Querlenker 148€ Netto gelöhnt. Die andere Seite hab ich dann von 'nem Bekannten machen lassen, da hat das Teil (Zübehör, nicht original Nissan) 30€ Netto gekostet 8o. Da war zwar schon Rabatt dabei aber trotzdem ist der unterschied extrem! Kuck ruhig mal bei ebay rein, Querlenker oben wie unten und auch Bremsen gibts dort zur genüge und dann frag mal spaßeshalber was die Teile bei Nisan kosten sollen. Da wirste staunen... Also wenn du die Möglichkeite hast es anderweitig (freie Werkstatt oder ähnliches) machen zu lassen, spar dir die vergoldeten Nissan original Teile!

    N'abend.


    Gibt da 'ne interessante Seite mit reichlich Prüfstandsergebnissen vom "Rototest Research Institute"


    Kuckst du hier: http://www.rri.se/index.php?DN=23


    Gemessen wurde dort jeweils die Radleistung, Werte vom SR20DE gibt's dort allerdings nicht. Aber der 130PS wurde mit 116 PS Radleistung und atemberaubenden 163 Nm gemessen... :eek:


    http://www.rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=312



    Das sich die Fahrweise spürbar auswirkt kann ich auch nur bestätigen. Nach 2 Tankfüllungen "Opa-Fahrweise" ging er subjektiv 'ne ganze Ecke schlechter! Deshalb gibts regelmäßig schnelle Autobahnetappen, nicht das er das schnell fahren verlernt :D

    [OFFTOPIC] @ sunnycoupe
    Meinste wenn wir denen 2 Sets abnehmen kriegen wir 10 Cent Rabatt :D?!?[/OFFTOPIC]


    Mehr Federweg wäre bei unsern demokratischen Straßen auf jeden fall geil...

    Zum Thema Härte bei den Konis hier mal was aus der Verkaufshilfe von D&W:


    "Charakter: straff (rot), hart (gelb)... "

    Einsatzmöglichkeiten


    "Koni Gelb eigen sich für Fahrzeuge, welche extremen Fahrbedingungen ausgesetzt werden.
    Sehr empfehlenswert für Sportwagen und Limousinen unter Extrembedingungen."



    "Koni Rot eignen sich besonders für sportlich orientierte Fahrer und sind bei fast allen Fahrzeugtypen einbaubar.
    Empfehlenswert für Limousinen und Sportwagen der Mittelklasse."


    Hab selbst die gelben drin zusammen mit den H&R's und mein Eindruck ist das sie ordentlich hart sind :rolleyes:. Die Kombi wurde mir damals von meiner Werkstatt empfohlen aber ganz ehrlich, heute würde ich wohl andere Dämpfer vorziehen. Sooft wird der Sumo ja keinen "extremen Fahrbedingungen ausgesetzt...

    @ sunnycoupe


    Die Konis wirst du nicht viel billiger kriegen! Hab damals für meine 4 Stück auch was bei 400 € gelöhnt. Und hab nebenbei noch 6 Wochen drauf gewartet weil meine Werkstatt wohl damals direkt bei Koni bestellt hat...
    Hab grad nochmal bei D&W gekuckt, dort kosten se für deinen 114€ pro Stück, da is der Preis von md-tuning schon nicht schlecht...

    @ Mezzo


    Jepp, die FWB sind gekürzt. Das Feeling ist trotzdem krass, Zitat von nem Kollegen "So ne große Karre und dann fährt der sich wie'n Go-Kart"...


    Hab grad noch gepeilt das Mr. Montana ja nen STW hat. Also hätte die Variante mit den H&R Federn bei dir in erster Linie den Effekt das er ne dezente Keilform kriegt. Auf der Hinterachse dürfte der Unterschied zu den original 30er Eibach Federn wenig bis gar nicht auffallen...

    @Scarface


    Hi, also ich hab die 35mm H&R Federn drin, allerdings auch in Verbindung mit gelben Konis. Der Wagen kommt vorne doch ne Ecke tiefer als hinten, man erkennt schon 'ne ziemliche Keilform.Was das Fahrverhalten angeht, sagen wir mal bei meiner Kombination ist's schon sehr hart! Sogar härter als das 80/60 Fahrwerk von meinem Kumpel im Golf...

    So Jungs, es gibt neues in meiner Angelegenheit. Heute war mein Sumo beim örtlichen Nissan-Autohaus und rausgekommen ist genau das was ich erwartet habe: Alles ist in Ordnung!. Das Auto wurde auf die Bühne genommen und die komplette Achse gecheckt und der Meister meinte er hat auch ne kurze Probefahrt gemacht und es war gar nichts... Die wollten dort auch wissen wer mir den Scheiß von wegen kaputten Querlenkern erzählt hat und ham nur mit dem Kopf geschüttelt als ich meinte es war in ner freien Werkstatt. Kommentar vom Meister "Wer immer Ihnen das erzählt hat wollte Sie nur abziehen!" und über die Geschichte mit dem abfallenden Rad ham die nur gelacht. Gekostet hat mich der Check beim Freundlichen 10€.


    Konsequenzen aus dem Ganzen: Ich hab 541€, soviel wollte die freie für Teile und Einbau haben, gespart. Mein Opa, der mir die Werkstatt empfohlen hatte weil er die ja schon sooo lange kennt, wird da auch nie wieder hinfahren :finger: und ich kann schon mal für die nächste Inspektion sparen, die is auch bald fällig. Durchgeführt wird die dann beim Freundlichen, trotzdem der Laden immer noch in erster Linie Opel-Autohaus is :eieiei:
    THX an alle hier für ihre Meinungen/Anregungen :Bier: und Never trust a Werkstattmensch!

    @ Busfred/AMNT
    Das mit der Panikmache denk ich auch, denn wie beschrieben wurde schon vor fast 2 Wochen festgestellt das "Die Vorderachse Schrott ist." aber ich wurde weggeschickt weil die Werkstatt keine Zeit hatte... Das da irgendwas abreißt kann ich mir auch net vorstellen, wie du sagst, das Rad hängt ja nich nur an dem oberen Querlenker.


    Ansonsten kenne ich das Querlenkerprob ja, als die Dinger schonmal hinüber waren war es auch deutlich hörbar (Wie du schreibst und hier ja auch schon zur Genüge in andern Threads beschrieben). Diesmal ist ÜBERHAUPT NIX, kein Knacken, Poltern oder sonstiges. Es gibt keinerlei Anzeichen die auf nen Defekt hindeuten und die Teile die beim letzten Wechsel verbaut wurden, sind wie gesagt nich irgendwelche Chop-Suey-Billigst-Teile!


    @ Positron
    Mein Mech der die Teile das erste Mal gewechselt hat, hat extra zu mir gemeint das er die Teile im eingefederten Zustand festgemacht hat. Und im Gegensatz zu der Werkstatt glaub ich ihm. Würde ja auch zu ihm fahren aber der is dummerweise bis Ende der Woche unterwegs.


    @ Flare
    Joa, am Donnerstag gehts zu Nissan, teurer als in der freien Werkstatt kanns nich sein. Wär ich nich noch so müde gewesen als ich heut morgen dort war, hätt ich mal gefragt ob die Teile wenigstens aus purem Gold sind...


    Also ich dank euch erstmal allen für die Tipps, gefahren wird vorsichtshalber nur noch in die näxte Werkstatt (Nissan), hoffentlich kommt da was vernünftiges bei rum. Ansonsten hab ich mal wieder die Erfahrung gemacht das man in (fast) jeder Werkstatt nur verarscht wird :kotz:

    @ Yeti Thx für die Antwort!


    Dann bleibt er bis zum Termin beim Nissan Dealer eben stehen. Trotzdem kann ich nich glauben das die Querlenker nach wenigen tausend Km komplett rum sein sollen...
    Noch doller is ja der Preis, nur 540€ für beide und das wohlgemerkt in ner freien Werkstatt :eek:

    Servus erstmal!
    Mein erster Thread hier und gleich wat ganz Böses...
    Hatte mein Auto in der Werkstatt um auf deren Anraten die Vorderachse überprüfen zu lassen, es wurde auch schnell was gefunden, beide oberen Querlenker an der Vorderachse ausgeschlagen. Angeblich ist das Ganze so schlimm, das ich beim Abholen vorhin nen Wisch unterschreiben musste das ich mit dem Wagen auf eigene Gefahr weiterfahr, denn ich könnte deswegen schließlich ein Rad verlieren!!! Was mich dadran stutzig macht sind zwei Sachen:


    1. Die oberen Querlenker wurden im Mai, vor etwa 8.000 Km beide neu gemacht! Gewechselt hat die mein "Privatmechaniker" und ich denk schon das der dat ordentlich gemacht hat. Verbaut wurden Zubehörteile, Hersteller "Febi"(Ferdinand Bilstein).


    2. Heute machte die Werkstatt übelste Panik, dabei wurde schon beim Reifenwechsel dort, vor knapp 2 Wochen, festgestellt das an der Vorderachse was im Arsch sei. Kommentar damals "Komm in 2 Wochen wieder, dann haben wir Zeit und kucken mal nach." Also ham die mich mit "schrotteifer Vorderachse" immerhin 11 Tage rumfahren lassen :evil:


    Donnerstag hab ich dann nen Termin bei Nissan (ja so verzweifelt bin ich...), die sollen sich das angebliche Dilemma mal ankucken.
    Was mich jetzt brennend interessiert, is es wirklich gefährlich mit "komplett" ausgeschlegenen oberen Querlenkern rumzufahren???
    Also bitte liebe Nissanprofis helft mir...