Beiträge von varadero

    ACHTUNG: österreichisches Auto (Papiere)!


    NISSAN Primera P11 2.0TD SLX Cool Edition



    Bj. 12/1996 mit ca. 160000km


    Zusätzlich zur sehr guten Serienausstattung (Klimaanlage, Funkfernbedienung, 2x Airbag, ABS, Alarmanlange, NSW, ...) gibt es noch:


    - Anhängerkupplung
    - CD Radio
    - 8 fach bereift


    Es handelt sich um ein Garagenauto, welches sehr gepflegt ist, und in dem auch nicht geraucht wurde.


    Pickerl müsste neu gemacht werden!


    Preislich habe ich mir ca. 2300€ vorgestellt.


    Varadero

    Zitat

    Original von SammyWo war Dein Lenkgetriebe undicht?!


    :mmmm: ?(
    Wo ganz genau kann ich leider nicht sagen, aber irgendwo beim (innerhalb des) rechten Faltenbalges.
    Seit mehreren Wochen musste ich schon Öl nachfüllen, ohne austretendes Öl in der Garage zu finden!
    Vor zwei Wochen dann dürfte der Faltenbalg "voll" gewesen sein und das Öl ist großzügig ausgelaufen! 8o


    Reparatur mittels "Dichtmittel" schied deswegen aus, weil die Leckage zu groß war - lt. meiner Werkstatt, bei der Dichtmittel schon verwendet wurde.


    Zitat

    Original von J. Paul
    wie sind deine ersten eindrücke zu dem "billig" lenkgetriebe?
    wie ist die verarbeitung?


    Meine Werkstatt (Nissan Vertragshändler) fand das Lenkgetriebe ok - zumal zu diesem Preis!
    Für mich schaut das Austausch Lenkgetriebe optisch gut aus!
    Funktion ist 1a!
    So wie ich das verstanden habe ist es auch ein Originalgetriebe welches von Autoteile Jakobs repariert/neu aufgebaut wurde.
    Auch der Versand, Rückholschein, ... hat super funktioniert.
    Letzten Freitag ging mein altes Lenkgetriebe zurück und nun warte ich nur noch auf die 100€ Einsatz die noch rücküberwiesen werden müssen.


    Varadero


    PS: ach ja, gekostet hat mich der Spaß in der Nissan Werkstatt jetzt 760€ (incl. der 219€ für die Lenkung), wobei auch noch der rechte Achswellendichtring (ebenfalls leicht undicht) ausgetauscht und die hinteren (verrosteten) Bremsleitungen gewechselt wurde.

    Hallo!


    Ob so ein Schaden repariert werden kann kann ich dir leider nicht sagen.
    Aber: das Lenkgetriebe meines P11 war undicht und ich musste es ersetzen!
    Ein Tauschgetriebe von Nissan Österreich hätte letzte Woche gewaltige 630€ gekostet - nur Materialpreis ohne die dafür nötigen 2,7h Arbeit!!!! Tauschgetriebe und kein neues wohlgemerkt!!!
    Seit ein paar Tagen fahre ich wieder! Aber das Tauschgetriebe habe ich von hier um 219€ incl. Versand:
    http://stores.ebay.de/Lenkgetriebe-Spezialist
    [ebayartikelnummer]390027025403[/ebayartikelnummer]
    LG
    Varadero

    Hallo!


    Danke für deine Antwort.
    Ein Gewindefahrwerk ist wohl übertrieben bzw. nicht das Richtige für den von mir benötigten Einsatz.
    Ich hätte eher an was pneumatisches gedacht, wo ein Balg die Federung im beladenen Zustand unterstützt und bei leeren Fahrzeug der Druck abgelassen wird.


    Preislich wird das aber vermutlich auch uninteressant sein - soo oft fahre ich ja auch nicht mit vollem Auto.


    Varadero

    Und das funktioniert ohne die Dämpfer zu ändern (mehr Dämpfung)?
    "Hüpft" der Wagen nicht im leeren Zustand über Bodenwellen?


    Ich hab mir so was auch schon überlegt, da mein P11 bei großer Beladung (Radträger auf AHK) hinten natürlich immer stark einfedert:



    Gibt es eigentlich auch so was wie eine "variabel" Federung, mittel Luftbälgen z.B.?


    Danke
    Varadero

    Zitat

    Original von cupocedit: habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich M+S Reifen fahre und im Handbuch steht: manche M+S Reifen haben niedrige Höchstgeschwindigkeit. Aber das ist doch nur ein Hinweis für die eigene Sicherheit und keine physikalische Grenze oder?


    NEIN!!!!!!!!!!!!!! 8o


    guckst du Geschwindigkeitsindex!


    Es wird zwar eine Weile dauern, aber schlimmstenfalls fliegen dir die Fetzen schon mal um die Ohren!!!

    Zitat

    Original von GTIKillerich weiss nicht warum ihr alle so über den TD schimpft ich fahre jetzt schon drei jahre und hatte nie probleme mit der Beschleunigung (habe auch nen Honda CRX :perfekt: ) also die 90 ps tdi sind mir noch nie nahe gekommen ...


    8o
    Wirklich?
    Wie gesagt, im Vergleich zum 96er 90PS TDI meines Vaters (noch kein Pumpe Düse - 196Nm) geht meiner spürbar schlechter!
    Mein Verbrauch (OK fast nur Kurzstrecke) ist auch nicht gerade berauschend.

    Du hast ja das ganze Rohr abgebaut! 8o
    Mir kommt auch vor, daß mein LMM anders ausschaut.
    Hast du ev. schon einen von Bosch?


    Der Mechaniker hat bei mir nur den LMM mittels der beiden Kreuzschrauben oben ausgebaut.
    Dann sieht man die beiden Drähte, die im Betrieb von der Luft umströmt werden, und diese hat er eingesprüht, ein wenig einwirken lassen und dann vorisichtig mit Druckluft wieder ausgeblasen.

    Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    also leben sollte man damit nicht denn die bremsen laufen ja auch heiß nur das dieses Problem auch beim normalen P11 auftritt war mir bisher neu


    was hat denn die werkstatt überhaupt gemacht ?
    ansonsten könnte es durchaus felfen die komplette bremse mal zu zerlegen und reinigen


    PS den begritt "steckt" habe ich in dem zusammenhang noch nicht gehört


    Hallo!


    Sorry für meine lange Abstinenz, aber ich hatte .....


    Zurück zur Bremse.
    So fest, dass die Scheiben verglühen steckt sie wohl nicht.
    Aber in meiner Garage mit nach hinten hinaus geneigtem Boden, ist es doch zu spüren - der Wagen rollt eben viel weniger leicht hinaus!


    Lt. Rechnung hat die Werkstatt "die Bremse vorne gängig gemacht", was immer das bedeutet!?!? Den Bremssattel zerlegt und neue Dichtungen eingebaut haben sie aber wohl eher nicht, da kein Dichtungssatz auf der Rechnung steht.


    Andere Möglichkeiten als die Dichtungen zu wechseln gibt es wohl nicht?


    Danke
    Varadero

    Hallo!


    Bei meinem P11 steckt die vordere Scheibenbremse (hinten Trommelbremse) immer wieder, sodass der Verbrauch um mind. 1 Liter steigt (siehe Spritmonitor).
    Leider hat das "gangbar machen" der Werkstätte beim letzten Service im November nur kurzzeitig Abhilfe gebracht. ;(


    Kann ich da selbst was machen? Tipps?


    Bremsbeläge abbauen und mit WD40, Silikonspray od. ähnlichem auf die Kolben sprühen? :confused:
    Verschlimmert das die Situation nur?
    Oder muss ich bei diesem alten Auto (Bj. 96) einfach mit diesem enormen Verbrauch von fast 9 Litern (Diesel!!!) leben?


    Danke für eure Hilfe
    Varadero

    Zitat

    Original von Mr. Lovejoy:
    Ist der Schaumstoff nicht zu weich?


    Hallo!


    Es gibt ja verschieden harte Schaumstoffe (ich denke z.B. an eine Motorradsitzbank) - ein Polsterer wäre hier wohl die beste Adresse um ein solch kleines Stück zu beziehen.


    Varadero