Beiträge von varadero

    Zitat

    Original von nismo11
    varadero


    Bin ich wohl nicht der einzige mit einem so hohen Verbrauch beim P11 TD.
    Sag mal hast du auch des Sondermodell "Cool Edition"????


    Hallo nismo11!


    Ja, vom Verbrauch war ich am Anfang regelrecht "schokiert", zumal der (Gebrauchtwagen-) Verkäufer damals deutlich niedrigere Werte versprach!
    Bei einem größeren Service in einer Nissan Vertragswerkstatt wurde auf meine Anfrage bezüglich hohem Verbrauch auch mal alles gecheckt und für gut befunden. Eine Reinigung des LMM brachte zwar einen erheblich "schöner laufenden" Motor (speziell von unten heraus), aber der Verbrauch blieb gleich.


    Und nochmal ja, mein Modell ist ein "Cool Edition".


    Varadero

    Hallo!


    Ich fahre seit Mai 2000 einen P11 TD.
    Verbrauch nach ca. 63000km siehe links.


    Den (Vorkammer) Diesel würde ich nicht noch einmal kaufen.
    Unbedingt einen direkteinspritzenden P12 wählen - weit bessere Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch.


    Varadero

    Hallo!


    Wir haben einen P11 TD Bj.12/96 mit aktuell ca. 115000km:



    (click für größeres Bild)


    Leider waren schon einige recht kostspielige Reparaturen fällig (ges. Lenkung, Kupplungsdruckplatte, obere Drehlager,...) und ich daher mit dem Auto nicht sonderlich zufrieden (aber immer noch um welten besser als der gleichaltrige Audi A4 TDI meines Vaters!!!).
    Täglich nervig ist z.B. der große Wendekreis sowie der für einen Diesel rel. hohe Verbrauch bei gleichzeitig schwachen Fahrleistungen.


    Aus familiären Gründen (2 Kinder) hätten wir sowieso gerne ein größeres Auto und so wird das nächste wohl ein MAZDA 5 werden (unser vorher gefahrener MAZDA 626 war außer zur Wartung so gut wie nie ausserplanmässig in der Werkstatt).


    Da ein neuer MAZDA 5 momentan aber noch ein wenig zu teuer für uns ist, werden wir den "QUAXI" sicherlich noch mind. ein Jahr weiter fahren.


    Varadero

    Fertig! :spring:


    Der Tausch der Gasfedern war letztendlich ein Kinderspiel und in wenigen Minuten erledigt.
    Die Gelenkspfanne (beide jeweils am Federende) wird mittels Federclip am Kugelkopf (in Karosserie bzw. Heckklappe geschraubt) gehalten:



    (click für größeres Bild)


    Der Federclip wird ganz einfach (ohne großen Kraftaufwand) z.B. mit einem Schraubendreher ein wenig herausgehebelt und die Gasfeder kann abgenommen werden:



    (click für größeres Bild)


    ACHTUNG: die Heckklappe ist enorm schwer!!
    Eine zweite Person zum Halten ist enorm arbeitserleichternd bzw. fast zwingend notwendig!


    THE END
    Varadero

    Auf das bin ich auch grad gestoßen, daß nämlich die Kugelköpfe mit dem Gewindezapfen bei den Federn dabei ist und nicht die Feder von den Kugeln zu entfernen ist.


    Aber: sind die Federn nun noch ein wenig unter Druck wenn die Klappe ganz offen ist od. nicht ?( - das müssen sie wohl, denn sonst würde die Heckklappe nicht in diese Position halten!
    Nächster Geistesblitz: den Anschlag werden die Federn liefern und nicht die Scharniere!!


    => Sollten sich die Kugelköpfe "einfach" und ohne Komplikationen ausschrauben lassen, dürfte der Tausch wohl eine Sache von wenigen Minuten sein.


    :spring:


    Danke
    Varadero

    Hallo!


    Also ich hab einen Fließheck Primera (5-Türer) und das mit den sehr niedrigen Aussentemp. hatten wir hier heuer im Winter mehrere Wochen!
    Dabei dürften die Dichtungen wohl so hart werden, daß sie eben nicht mehr dichten.


    Erfahrungen zum Tausch hast du also selbst noch nicht?


    Wenn ich glück habe, bekomme ich 2 neue Gasdruckfedern über einen Freund, dessen Freund ... bei einem Autoteilezulieferer Arbeitet für 40€. :spring:


    Varadero

    Hallo!


    Ich besitze einen Nissan Primera 5türer Bj. 12/96 - sollte also ein P11 sein.


    Seit geraumer Zeit sind die Gasdruckfedern die die Heckklappe heben/halten zu schwach und sie fällt von alleine wieder zu.
    Nach längerer Wartezeit, auch warmes Wetter brachte keine Besserung, will ich diese nun Tauschen.
    Jetzt meine Fragen:
    1. was dürfen solche Gasdruckfedern kosten?
    (eine tel. Rundruf brachte Werte zw. 120€ (Nissanhändler) und 20€ (Autozubehörfirma) pro Stück ans Tageslicht!!!)
    2. kann man die Federn selber wechseln? Meine Bedenken sind, daß die Heckklappe nicht weiter zu öffnen ist, als der gesammte Auszug der Federn, diese somit sogar am Ende noch ein wenig vorgespannt sind!
    Auf den "Kugelgelenken" sind sie ja nur mit Clips gehalten, welche ja rel einfach zu entfernen sein sollten?!?


    Danke für eure Hilfe
    Varadero