Beiträge von Marc_aus_Rahm

    hallo!


    für fast jedes modell gibt es von webasto spezielle einbauanleitungen! in diesen ist auch beschrieben wo die kraftstoffleitungen und das abgasrohr verlegt werden müssen! der tüv hat da ein auge drauf! ohne diese spezifische einbauanleitung auch "fast" keine eintragung!


    viel spaß damit,
    marc!

    hallo leute!


    im steuergerät ist kleiner speicher, in dem der sogenannte "alpha-wert" gespeichert wird! dieser wert wird in prozent angegeben und 100 entspricht dem neuzustand! weniger als 100 steht da, wenn opas nur zum friedhof fahren, mehr als hundert steht bei sportlichen "heizern"! es hat was mit dem kennfeld zu tun, welches im steuergerät gespeichert ist. bei manchen fahrergewohnheiten sind die gespeicherten daten nicht optimal (leistung/abgas), also rechnet sich das steuergerät neue daten! diese werden dann gespeichert!
    wenn man den "alpha-wert" löscht, ob mit consult oder einfach so, kann es grade bei sportlichen fahrern dazu kommen, daß sie die erwartete spritzigkeit vermissen!
    wenn man den wert löscht, aber trotzdem seinen fahrstil beibehält, sind die werte im drittel mix nach 100 km spätestens wieder da! also......... irgendwie egal!
    genauso ist der übergang von opa zum heizer!


    viel spaß!


    marc

    hallo drakon!


    lautes quitschen von außen oder leises quietschen von innen?
    ich vermute mal am ehesten, das es der keilriemen war! hort sich schonmal so an, bei kaltem wetter,wenn der zu labberig ist! beim volleinschlag der räder kann man ein schnarren hören, das sollte aber jeder vom geräusch her kennen, so daß du dich wohl nicht so erschreckt haben könntest!
    von innen würde ich noch auf eine verschobene lenkradsäulenabdeckung tippen oder mal den schleifkontakt der hupe prüfen, wenn nicht sogar ein spiralkabel bereits verbaut ist!


    check mal den keilriemen ab,....


    viel spaß,
    marc

    hallo!


    einen schaltplan bekommst du vielleicht mit viel einfühlungsvermögen von der nissan werkstatt deines vertrauens!


    soviel ich weiß ist bei der fernbedienung genau beschrieben, wie man die anzuschließen hat....


    aber ums messen wirst du nicht rumkommen! verfolg doch einfach die kabel, die aus deiner türe rauskommen!
    bei türen mit schließzylinder sind 4 kabel nötig, bei den hinteren türen ohne sz sind nur 2 kabel für die zentralverrigelung zuständig! auf diesen beiden leitungen flutschen die informationen hin und her zum schließen bzw. öffnen der verrigelung! beim öffnen ist die eine leitung plus und die ander minus... mein schließen genau umgekehrt!
    jetzt brauchst du nur noch die 2 richtigen kabel deiner fernbedienungssteuereinheit dort anzuschließen und schon klappt es! (wenn masse und plus und so dran sind)


    willst du auch noch "komfort-einrichtungen" anschließen? dann wird es etwas umfangreicher!
    bei autos mit schiebedach ohne endabschaltung (u.a.N14) würde ich auf die schiebedachfunktion verzichten!
    wenn dein innenraumlicht schon angehen soll, dann mußt du einfach einen türkontakt anzwacken! es gibt aber unterschiede, wie das steuergerüt es haben will! (beschribung durchlesen)!


    sieh dir auch mal den beitrag mei dem anderen "schaltplansucher" an!


    viel spaß,
    marc

    hallo pron!


    ganz einfach! messen, messen, messen!
    die türkontakte findest du schnell, wenn du ein wenig verkleidung abmachst! dann einfach nur noch kabel verfolgen! kein problem! startunterbrechungsrelais? sicher nur ein normales hochstromrelais! an der kontaktplatte hinter dem zündschloss kommen ein paar dicke kabel an! dort misst du einfach so lange, bis du den gefunden hast, der dauerplus liefert! den kannst du dann unterbrechen und an das relais anschließen!
    benzinpumbe unterbrechen? rücksitzbank raus und deckel abschrauben! ein stecker ist für den tankgeber und einer für die benzinpumpe! messen und kabel verfolgen! auch kein problem!
    blinker anschließen, einfach den blinkerschalter anzapfen oder am warnblinkanlagenschalter messen (siehe anderen beitrag)!
    wenn du schon einmal den blinkerschalter raus hast, kannst du auch direkt mit ein wenig messen das standlicht rausfinden! parklicht ist nur einseitig und haben nissan nicht!
    hat der wagen schon eine zentralverrigelung? das steuergerät dafür findest du meistens im fußraum unter der A-säule! rechts oder links, keine ahnung im moment!


    ganz wichtig, wenn du NATS hast, dann finger weg von den leitungen! diese niemals unterbrechen durch relais oder so! sonst darfst du bei jedem startversuch einen neuen code freischalten/programmieren lassen!


    dauerplus und zündung gibt es natürlich an der kontaktplatte hinterm zündschloss, wenn du da aber schon ein relais verbaust, dann wird es etwas eng mit der verkleitung, löten und isolierung usw...... dauerplus findest du noch am warnblinkanlagenschalter und am radio, geschaltetes plus gibts auch am radio und am zigarettenanzünder!


    wenn du im kabelbaum irgendwo masse findest, dann benutze sie nicht! in den meisten fällen ist das nur die lichtleitung, die im "aus"-zustand durch den schalter masse bekommt!!!


    viel spaß!!!!!!!!!!!!!


    marc

    hallo leute!


    bobderelch
    scheinbar hast du die anlage nicht selbst eingebaut, oder? wie siehts mit der garantie auf den einbau aus? sonst kann ich nur bestätigen, was schon gesagt wurde! meistens macht man es sich einfach, zieht einfach den warnblinkanlagenschaleter raus und schließt dort 2 kabel an! einmal für links und einmal für rechts (blinker)! schnellverbinder/qutschverbinder werden nicht um sonst "faulheitsklemmen" genannt..... erst gehts einfach und dann muß man nacharbeiten! da sind oft die verbindungen luschig! wenn dort garantiert guter kontakt ist, dann heißt es messen, wie rainer beschrieben hat!


    viel spaß,


    marc

    hallo leute!


    Zeus


    meinst du das wirklich ernst???
    ich kann nur nochmal wiederholen: da ist eine starrachse drin!
    wenn die räder schräg einfedern, verbigt sich dann bei dir die ganze achse???
    natürlich logisch, daß ein rad schräg einfedert, wenn auch nur dieses eine rad belastet wird! hatte ich gesagt! dazu kommt, daß es eine "kompaktlenkerhinterachse" ist (nissanbegriff), die sogar das versetzen beim einfedern ausgleicht!
    der stoßdämpfer kann so schräg sein, wie er will, wenn auf beiden seiten der gleiche neigungswinkel besteht, wird eine starrachse immer grade eintauchen! das ist so!


    viel spaß,


    marc

    hallo leute!


    FamAltenweger


    so so, bei dir federt das rad hinten also schräg ein? dann hast du entweder eine krumme achse oder bist an den hausmeister beim tüv gekommen! alle N15, die ich kenne haben eine starre achse hinten! wieso sollte da also das rad schräg eintauchen, wenn wir mal von bordsteinkanten und schlaglöchern absehen???


    viel spaß, marc

    hallo leute!


    ich fahre 195/50 15 auf felgen mit ET38.
    habe vor einiger zeit spurverbreiterungen montiert! pro seite 25mm! es war nötig die kotflügel umzubördeln, da es bei hoher zuladung und fahrbahnunebenheiten nicht gewährleistet war, daß die reifen die kotflügelinnenkannten nicht berühren und somit beschädigungen hervorrufen! also eine sicherheitsrelevante geschichte!


    viel spaß, marc

    hallo leute!


    ich kann nur empfehlen, die dichtung neu zu nehmen! die alte dichtung muß nämlich nicht nur "gut" aussehen, sondern sollte auch noch elastisch genug sein! mit den steigenden kilometern härtet das gummi aus und kann nur noch mit "männlicher" gewalt wieder dicht gemacht werden! (wenn überhaupt)! kein scherz, nimm eine neue! ich habs ausprobiert!


    viel spaß,
    marc

    hallo leute!


    das kann ich nur bestätigen! wie mein ur-ur-ur-großvater schon zu sagen pflegte:
    "never change a running system!"
    die nissan motoren laufen nur einwandfrei mit den originalen zündkerzen! ich habe schon so einige motoren "zurückgerüstet" und die kunden haben sich in den a..... gebissen!


    viel spaß,
    marc!

    hallo leute!


    ganz genau! das ist eine leitung der servolenkung! genau an dieser stelle ist an der leitung der öldruckschalter eingesetzt! wenn man dieses teil wegbauen will, sollte man aber unbedingt darauf achten, daß in etwa die höhe stimmt! nämlich ölstandslinie im servobehälter!


    viel spaß,
    marc!


    p.s.: was sehe ich da? hast du deine zusatzstromkabel durch die klima-löcher in der spritzwand gesteckt? *g*

    hallo leute!


    ich habe die erfahrung gemacht, daß bei nissanmodellen die bremsscheibe doppelt so lange hält, wie die klötze! bei meiner fahrweise sind die klötze alle 30-35 tkm runter! das heißt alle 60 tkm neue scheiben! habe jetzt die 3. scheiben und die 5. Klötze! das muß so sein!
    rennautos haben schon nach einem rennen die kompletten bremsen runter! das muß auch so sein!


    Raser
    frag doch einfach in der werkstatt nach, warum die scheiben neu sollen! woher sollen wir hier wissen, wie die scheiben aussehen? erst wenn die in der werkstatt keinen richtigen grund nennen können, würde ich an deiner stelle anfangen zu zweifeln!


    viel spaß,
    marc!

    hallo max fun!


    naja, ein bißchen tricksen ist schon dabei! aber nicht sehr viel! du mußt dich einfach nur mal bei deinem nissanhändler schlau machen, welche anbauteile geändert werden, wenn ein klimakompressor dazu kommt! dann brauchst du nur noch diese teile und vielleicht ein paar unterlegscheiben, damit die riemenscheibe kurbelwelle auch genau passen zur riemenscheibe generator steht!oder du bist ein fuchs und kannst dir einen halter passend fräsen! habe ich mal bei einem verrückten golf2 gesehen!
    am motorblock selbst gibt es eine fülle an anbaumöglichkeiten!


    viel spaß!
    marc

    hallo leute!


    diodenoptimierung?
    sowas macht doch irgendwie keiner! nur leute, die mutte rund vater erschlagen haben! da nehmen die sich den generator vor und messen alle dioden sehr genau durch! dann rupfen die alle dioden raus, die von den anderen (mit guten werten) abweichen! dann greifen die in ihre kramkiste und fangen wieder an zu messen! solange, bis sie genug dioden gefunden haben, die zu den anderen noch in der diodenplatte verbliebenen passen! ich würds nicht machen!
    hast du einen klimakompressor in deinem auto? wenn nicht, dann kannst du an dessen position einfach einen 2. generator verbauen! den läßt du dann parallel zurm anderen laufen .....
    schwupp ... 2x70A parallel ... =1x 140A!


    viel spaß!
    marc!