Beiträge von tt72gf

    Moin @ all,


    Dieses Thema ist immer aktuell und hier jetzt mal eine schonende Rostentfernung,
    ohne flexen,schleifen oder Sandstrahlen.


    Ich habe es letztes Jahr hier mit gemacht und bin super Zufrieden.


    Rostdelete


    Am besten nach dem auftragen mit Klarsichtfolie aus dem Discounter einwickeln und so ziehmlich Luftdicht verschließen,
    damit die Paste nicht austrocknet. (Für Außenanwendungen)
    Danach am besten mit einem Hochdruckreiniger abspritzen.
    Darauf dann zb Zinkspray und ein guten Unterbodenschutz oder anderweitig verarbeiten.


    Gruß Carsten

    Moin @ all,


    So simpler Fehler behoben.
    Es lag daran,das ich bei der Wiedermontage der Ladefläche und der [lexicon]AHK[/lexicon] nach der Rahmenentrostung im letzten Jahr,
    die beiden Kabelstränge von der AHK-Dose zur linken Rückleuchte gefürt habe. :lol:
    Richtig wäre es gewesen,
    den einen Strang zur linken und den anderen zur rechten Rückleuchte zuzuführen.
    Die letzten Tage habe ich mir nochmal eine Montageanleitung von Erich Jäger,durchgelesen.
    Dort war vermerkt,das beide Kabelstränge eine L + R-Bezeichnung haben.
    (ganz klein in gelber Farbe aufgedruckt).
    Und so war das dann auch gewesen. :D :D :D
    Kleiner Fehler,große Wirkung !!!


    Ich danke allen für die guten und hilfreichen Tips.


    Viele Grüße Carsten

    Moin,
    @ Oggi.,
    Ja da hast du Recht,das bei Import die [lexicon]AHK[/lexicon] nachträglich montiert wird.
    Das war bei mir auch der Fall.
    Und wie loft das alles ohne AFC-Modul ?


    PaTTRick ,
    Ja im Normalfall, sitzt es wohl hinter der linken Seitenverkleidung das AFC-Modul.
    Bei mir leider nicht.


    Die Vorgeschichte :
    Ich habe im Sommer 2014 die komplette Ladefläche samt Hart-Top vom Fahrgestell
    demontiert.
    Rostbeseitigung amRahmen war der Anlass.
    Es geht defenitiv nur ein Kabelstrang mit 7 Adern von einem in der Art
    Verteilerblock,
    der in Fahrtrichtung, unten rechts , innen am Schweller sitzt,
    nach hinten raus zu dem linken Rücklicht.


    Da das AFC-Modul unter anderem auch Masse sowie Dauerstrom Klemme 30 benötigt,
    muß es wo anders sitzen.
    Weil an dem Kabel was nach hinten führt, hängt nur ein Stecker mit 8 Adern.
    Sieben sind belegt und einer noch frei.
    Sonst führt kein Kabel nach hinten raus.
    Auch Masse ist in dem Stecker gesteckt.
    Die Ladefläche hat zb keine Masse,weil die Verbindung zwischen Rahmen und Ladefläche


    mit Gummipuffern und eine Art Kunstoffscheibe als Zwischenlagerung versehen sind.
    Ich werde die Tage nochmal die B + C - Säulenverkleidung demontieren und nachschauen.
    Unter der A-Säulenverkl. bis runter zum Fußraum,
    sowie Fahrer und Beifahrerfußraum unter dem Cockpit ist nichts zu finden.
    Und dann das Handschuhfach raus,weil dort rechts auch Sicherungen sitzen.
    Ich melde mich dann nochmal.


    Gruß Carsten

    Moin,


    So Pinbelegung an 7er Kupplung ist i.o.
    AFC-Modul habe ich immer noch nicht gefunden.
    ES ist nicht :- hinter den Rücklichtern,hinter der Seitenverkleidung auf der Ladefläche.
    Es muß irgendwo in der Fahrgastzelle beim Navara [lexicon]D40[/lexicon] sitzen.
    Ich habe gerade den Kabelstrang von den Rückleuchten,über [lexicon]AHK[/lexicon], bis zum Sicherungskasten im Motorraum verfolgt.
    Dort ist es nicht.
    Kann denn bitte einer mal im Stromlaufplan nachsehen,wo der Anschlußstecker von dem AFC-Modul beim [lexicon]D40[/lexicon] sitzt?
    Fußraum links oder rechts,A-B-C-Säule !


    Danke


    Gruß Carsten

    Moin Oggi,


    Danke erstmal.


    Kann es sein das das AFC-Modul hin ist ?


    Die Pin-Belegung in Steckdose hatte ich erst kontrolliert,mache ich aber gleich nochmal auf.
    Nur zur Sicherheit.


    Und Blinkerrelais vorne gibt es so als Standart nicht,ist wohl mit auf der Plantine vom Tacho.
    Die Verkleidungen um die Tachoeinheit hatte ich gerade schon demontiert um zu schauen wo das klackern herkommt,
    bei gedrückter Warnblinkanlage.
    Kein großer Akt,ein paar Schrauben,sonst alles nur geklipst.


    AFC-Modul:
    Hinterm Rücklicht sitzt das nicht,aber die Innen-Verkleidung mache ich gleich mal auf.


    Gruß Carsten

    Moin @ all,


    Ich habe ein Problem beim Anhängerbetrieb mit unserem Navara [lexicon]D40[/lexicon] (Steckdose 7-Polig).
    Zweite Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb vorhanden im Cockpit.
    Daten:
    Navara [lexicon]D40[/lexicon], Bj. Dez-2005, 2,5 Dci 174 PS, Km: 212.700


    Ich bitte Euch um Hilfe:


    Es funtioniert der rechte Blinker gar nicht und bei Betätigung vom Blinkerschalter links,
    blinken beide Blinker am Anhänger.
    Licht,Kennzeichenleuchte,Bremse und Nebelleuchte funktionieren ohne Probleme.


    Beim Zugfahrzeug [lexicon]D40[/lexicon] funktioniert alles ohne Probleme ohne Anhänger.


    Beim zweiten Zugfahrzeug Passat funktioniert der Betrieb des Anhängers,auch ohne Probleme.
    Alle Beleuchtungen funktionieren,so wie es sein soll.
    Damit kann ich eine Fehlfuntion im Anhänger ausschließen.


    7-Polige Steckdose am [lexicon]D40[/lexicon], war an den Steckkontakten oxidiert,
    worauf ich eine neue 7ner Steckdose montiert habe.
    Die alten Kabelstecker und weitere 5 cm Kabel abgeschnitten,
    abisoliert,Aderendhülsen drauf und an neuer 7-Poliger-Steckdose montiert.
    Danach mit Anhängertestgerät geprüft!
    Soweit ist alles ok,
    Steckdose hat volle Funktion,bis ich die Blinker betätige.
    Alle Kabel hinter den Rückleuchten,sowie Steckverbindungen vom E-Satz überprüft.(I.O.)


    Kann es ja jetzt nur noch das Blinkerrelais sein ?


    1.Ich weiß nicht wo das sitzt
    2.Habe ich kein WHB und auch kein Stromlaufplan


    Ich hoffe jemand von euch hat ein paar gute Tipps für mich, wo oder woran das noch liegen kann.


    Ich sage schonmal Danke im Vorraus


    Viele Grüße Carsten

    Moin @ all,


    Das Problem mit den durchgebrannten Glühbirnen vorne kannte ich auch zu Genüge.
    Bei uns haben die vorderen Glühbirnen nicht länger als ein halbes Jahr gehalten.
    Und ja alle Schrauben waren festgezogen und genug Masse war auch vorhanden.
    Bis ich mir dann irgendwann einmal,
    einen Überspannungsschutz gekauft und zwischen die Batteriepole geklemmt habe.
    Seit dem halten die Glühlampen , schon seit über zwei Jahren.
    Kein Ausfall mehr.
    Der Überspannungsschutz von Voltcraft für schlappe 10 Euronen.


    Gruß Carsten

    Moin,


    Anbei endlich die Bilder.
    Irgendwie bekomme ich noch keine URL verlinkten Bilder hier rein.
    Aber ich muss wohl nochmal üben.
    Der Rost war nur Oberflächlich,noch nichts durch,aber immerhin schon ordendlich stark angegangen.
    Auf den letzten zwei Bildern gut zu sehen das gelbe Teigigartige Zeug,
    das ist das Rostdelete.
    Abgedeckt mit Klarsichtfolie gegen austrocknen.
    Nach 24 Stunden habe ich das ganze dann wieder mit dem Kärcher runtergedüst.
    Darauf dann Rostschutz und als es abgetrocknet war dann noch Unterbodenschutz gespritzt.


    Eine Liste mit Anzugsdrehmoment habe ich auch im Netz gefunden


    http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html



    Gruß Carsten

    Moin @ All,


    So nachdem ich nun an unserem [lexicon]D40[/lexicon] aus 12/2005,
    den Rahmen entrostet und dazu die Ladefläche demontiert habe,
    wollte ich mal Anfragen, ob es hier jemanden gibt,
    der mir das korrekte Anzugsdrehmoment der vier Schrauben zur Befestigung der
    Ladefläche am Rahmen nennen kann?

    Da diese Schrauben ja nicht nur jeweils eine Unterlegscheibe,sondern auch eine
    Art Gummischeibe haben.
    Leider besitze ich immer noch kein WHB vom Navara [lexicon]D40[/lexicon] , 7606/509 .
    Wäre nett wenn sich jemand aufopfern könnte und mir diese kleine Info zu kommen
    lassen könnte.


    Entrostet habe ich hier mit !


    Das Zeug ist Weltklasse.
    Es läßt sich am Besten mit einer Spritzpistole auftragen.
    Danach sollte es mit Klarsichtfolie gegen austrocknen eingepackt werden.(ganz
    Wichtig,feucht muss es bleiben)
    Wenn es austrocknet, kann es nicht mehr auf den Rost reagieren !!!
    Der gesunde Lack wird dabei nicht angegriffen.


    Falls noch Fragen offen sind,der kann sich gerne melden.


    Danke


    Gruß Carsten

    moin,


    da hast du recht,auf dem suchbild oder der skizze ist die troknerpatrone nicht zu erkennen.


    und nein ich habe die trocknerpatrone nicht extra bestellt,die war dabei bzw gleich mit am klimakondensator dran,so wie beim orginal halt auch.


    ich hab es halt drauf ankommen lassen ob die trocknerpatrone dabei war oder nicht.


    ich hab gerade nochmal geschaut,die abbildung von AVS,dem hersteller der kondensatoren,wird immer dasselbe bild dargestellt.


    bei Mercateo habe ich schon öfter bestellt und war bisher immer sehr zufrieden.


    gruss carsten

    moin,


    ich suche einen kotflügel links mit blinkerloch,eine radhausschale innen links,eine front stossstange, und nen scheinwerfer links im gebrauchten oder neuen zustand.


    falls jemand soetwas noch rumliegen hat und meint das das noch in einem ordendlichen zustand ist kann sich ja bitte bei mir melden
    danke


    gruss carsten

    moin,


    tja auch bei mir ist und war jetzt der klima-kondensator hin.
    neu sollte er 700€ ohne einbau kosten.
    aber mit ein wenig suchen in diesem genialen forum und ein bischen surfen im netz habe ich mir dort einen gekauft inklusive trockner,für runde 150€.


    http://www.mercateo.com


    sonntag bestellt und dienstag schon in den händen gehalten.
    in 3,5 std war das ganze dann montiert.
    heute dann zum reaktivieren gefahren,97 teuro bezahlt und nun ist alles wieder suppi.


    fazit: 450€ gespart


    gruss carsten

    moinsen,
    also bei mir hat der tüv-onkel gesagt,abdeckung ja aber egal wie.ob es nun eine plane,spanplatte,hard-top oder sonst irgendetwas ist,hauptsache die ladefläche ist abgedeckt.
    ich habe meinen d 40 gleich im dezember wo ich ihn abgeholt habe zum pkw umschreiben lassen.war ein ziehmliches durcheinander wegen des gutachtens,das ich vom hersteller bekommen habe,da das gutachten auf das vorgänger-modell bezogen war.
    kurzer hand hat mein super tüv-sachverständigter, die daten vom neuen d40 abgeschrieben und mir schnell ein neues gutachten erstellt.
    für schlappe 90€ war ich doch dann rund um zu frieden.
    wer noch weitere fragen hat,schickt mir ne e-mail.
    cya
    carsten

    moinsen,
    vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
    ich suche dringend einen Stromlaufplan oder Schaltplan von der Elektrik des Navara D40.
    habe ein problem mit der Zusatzbremsleuchte im Hard-Top(RR),die nicht funktioniert.
    irgendwie kommt kein dauerstrom von der batterie zum Relais für die Anhängerkupplung.Schalte ich aber nun das Zusatzbremslicht dazwischen brummt das Relais.
    Richtig ist das aber nicht.
    Rausgefunden habe ich,das auf klemme 30,vom Relais kein Dauerstrom von der Batterie ankommt.
    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
    mfg
    tt72gf[karte=52.4833,10.55]38518 Gifhorn[/karte]

    Habe heute von meinem AH Bescheid bekommen, das
    wir von RoadRanger ein neues Hardtop geliefert bekommen.


    Lieferzeit ca 10 Wochen.
    Ist jedoch nicht so schlimm, da ich froh bin, das alles so reibungslos
    und schnell geklappt hat.
    Habe nur Foto's per mail dem AH zukommen lassen, der hat es an RR
    weitergeleitet und noch einen Mängelfragebogen ausfüllen, das war's.


    Wenn es doch immer so klappen würde, wenn es Probleme am Auto
    gibt!!!


    Gruss

    Hallo,


    und erstmal fröhliche Weihnachten!!


    Meine Weihnachten sind leider sehr getrübt, da ich vor zwei Tagen entdeckt habe, das mein Hardtop von Roadranger, welches jetzt 10 Monate alt ist,
    aussieht wie ein Streusselkuchen.


    Fast überall schlägt der Lack Blasen. Und es werden mehr :wand: !!!


    Hat noch jemand ein Hardtop von Roadranger, und evtl. die gleichen Probleme???


    Kommt auf jeden Fall wieder mal 'ne Menge Ärger auf mich zu.


    Mal sehen, wer und wie die das jetzt klären u. vor allem i.O. bringen wollen.


    gruss

    Moin,
    war zufällig heute im Wald zum Holz machen,dabei musste ich feststellen,das mein D40 mit der Standartbereifung 255/65R17 und die dadurch ergebene Bodenfreiheit zu den Achsen doch sehr gering ist.
    Habe schon mit dem Gedanken gespielt mir neue Felgen und Reifen zuzulegen.
    Daher meine Frage:Wer könnte mir eventuell da weiterhelfen,oder wer hat damit Erfahrungen.Habe schon was gelesen von Felgen in 8x15" und Reifen in LT 31x10.50R15 109Q Fulda-Tramp 4x4 Trac.
    Und ist es Ratsam ein Bodylift-Set nachzurüsten?


    um einige Antworten wäre ich euch Dankbar