Beiträge von StLeicht

    Da hab ich wohl Glück gehabt. Seit ich vom T30 auf den P12 umgestiegen bin, höre ich wieder Radio. Seitdem habe ich nämlich wieder Empfang. :spring: Mit dem N16 meiner Frau kann mein P12 beim Radioempfang trotzdem nicht mithalten ....

    [OFFTOPIC]Ist doch witzig, dass genau diese Diskussion mit jedem neu erscheinenden Nissan hier wieder aufflammt.


    Und entschuldige bitte RoadStar, aber genau dein Gefasel von Eigenverantwortung und Geldmacherei zeigt wieder einmal mehr, wie wichtig solche Dinge wie gesetzliche Gurtpflicht und der Anschnallwarnton im QQ sind. :tml:


    Aber egal, ich bin ja nicht deine Mutter und hoffe, dass ich nicht in der Nähe bin, wenn du durch die Frontscheibe marschierst. :wand:
    [/OFFTOPIC]


    Ich weiß es zwar jetzt nicht genau für den QQ, aber beim T30 befanden sich unter den Sitzen je zwei kleine Stecker. Einer ist für die Airbags und darf auf keinen Fall getrennt werden, da man sonst um einen Besuch beim :) nicht herum kommt, um die Airbag-Warnleuchte wieder aus zu bekommen. Ist zumindest peinlich. Der Andere ist für die Sitzbelegungserkennung, trennt man diesen, ist Ruhe im Fahrzeug. Allerdings leuchten dann auch nicht mehr die Anschnallzeichen auf. Dies ist auf jeden Fall ein gravierender Eingriff in das Sicherheitssystem des Fahrzeuges und dürfte auch Einfluss auf die Fahrzeuggarantie haben. Also schaut bei eurem QQ einfach mal untern Sitz, ich gehe eigentlich davon aus, dass es hier nicht anders als beim T30 ist.


    Gruß Steffen

    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von anton59
    Mitchl
    O.K. StLeicht hat das etwas absolut formuliert - nichtsdestotrotz stellt es nur seine subjektive Meinung dar.


    Stimmt, und eigentlich war's auch eher lustig bis ironisch gemeint. Werd ich nächstes Mal dazu schreiben. :rolleyes: Allerdings, ich find's immer wieder witzig, wie manche auf einen lockeren Spruch gleich anspringen, als ginge es um Leben und Tod. Man sollte nicht alles gleich persönlich nehmen. Es gibt hier nichts zu verteidigen, es geht hier nur um Autos, ein Gebrauchsgegenstand wie jeder andere. Nicht um die persönliche Ehre.


    Nichts desto Trotz, wer meint, im J10 wäre mehr Platz als im P12, der macht sich, objektiv gesehen, was vor. Das einzige, was ich für möglich halte ist, das beim QQ der Sitz vielleicht ein wenig weiter hinter geht und man daher den Eindruck haben könnte, es wäre mehr Platz.[/OFFTOPIC]


    Aber um all das ging in den Thread ja auch gar nicht. Eigentlich wollte nur jemand einen Rat, welchen J10 er nehmen soll. Er hat nicht um einen Vergleich zwischen Äpfel und Birnen gebeten.


    Und auf seine Frage kann man ihm eigentlich gar keinen ultimativ richtigen Rat geben. Einfach zum Händler gehen, beide genau begutachten und dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Schlecht sind sie wahrscheinlich beide nicht. Viel handeln wird allerdings bei frei verfügbaren J10 nicht drin sein. Dafür ist er einfach derzeit zu gefragt.


    Gruß @all .....


    Dann hättest du mahl den Sonnenschutz zumachen sollen. Ich bin 180 und hatte trotz unterster Einstellung des Sitzes gerade mal noch eine Handbreit Platz zwischen Dach und Kopf. Als ich mich dann auch noch nach vorn gebeugt habe, hats dann an der Vorderkante des Dachhimmels gerumst. Wenn man allerdings im Auto liegt, wie es die meisten der 8) Jugendlichen heute tun, spielt das natürlich keine Rolle.


    Zitat

    Original von Mitchl


    Kann ich mich nur anschließen, bin 1,98 und hatte bei der Probefahrt auch absolut keine Probleme, hatte mehr Platz als in meinem P12


    Das gehört eindeutig in den Bereich der Mythen und Sagen. Der QQ ist zwar insgesamt höher, aber er hat auch SUV-typisch eine höhere Sitzposition. Mehr Platz als im P12 ist dort auf gar keinen Fall. Wegen der Platzverhältnisse im Kopfbereich und vor allem wegen der viel zu engen Stoffsitze im Bereich der Oberschenkel (Leder geht, ist nicht ganz so ausgeformt), habe ich mich gerade erst gegen den QQ entschieden. Und natürlich schlussendlich wegen der Wartezeiten.



    @all:
    Außerdem verstehe ich dich ganze Aufregung nicht. Dieser Hinweis an den TE war einzig und allein ganau das, ein Hinweis, dort einfach trotz aller Begeisterung für das Panoramadach auch mal hin zu sehen. :rolleyes:


    Gruß Steffen

    Zitat

    Original von Busfred
    Dann sieht man sich ja mal im Primeraboard. ;)


    Und vielleicht auch im Almeraboard, denn meine Frau fährt 'nen N16. ;)


    Zitat

    Original von Busfred
    Du hast also festgestellt das der P12 1,8 die Fahrleistungen vom T30 2,0 bietet und besser liegt.


    Von den Fahrleistungen ist er mindestens so gut, dabei lief schon mein T30 nicht schlecht. Und der Komfort und die Fahreigenschaften des P12, naja, ist halt 'ne Mittelklasse-Limo, mit fast 40 wird man dann auch schon doch ein wenig bequem. :D Im Schnee wird er mir aber sicher nicht ganz so viel Spaß bieten, wie es mein T30 tat.


    Gruß Steffen


    Naja, irgendwie kam's mir im T30 luftiger vor, aber vielleicht lag's ja an der fehlenden Armstütze im Comfort. ;)


    Mit meinem P12 habe ich einen echten Glückstreffer gelandet. :] 2 1/2 Jahre alt mit gerade mal 13.700 km auf der Uhr, ein Visia mit zusätzlichem ESP on Board. Ich habe ihn vorher zu einer ausgiebigen Probefahrt gehabt und dabei von allen Seiten genau unter die Lupe genommen. Fazit, praktisch ist es ein Neuwagen. Innen wie außen, der Motorraum sieht aus wie frisch aus dem Ausstellungsraum. Kein Rost, keine Kratzer, nichts.


    Vom Fahrverhalten, Straßenlage usw. ist er einfach :perfekt: . Ich finde die 1.8l Maschine auch nicht zu schwach. Er zieht gut durch und lässt sich auch gut schaltfaul fahren. Alles in allem habe ich glaube ich keinen schlechten Tausch gemacht.


    Stimmt, das Zenec im T30 war schon 'ne Wucht. Aber der Nachbesitzer hat sich auch sehr drüber gefreut. ;) Hatte es übrigens noch mit Hilfe eines Dremels mit dem Originalrahmen versehen. Sah Klasse aus.


    Gruß Steffen.

    Hi in die Runde.


    Ich habe jatzt doch tatsächlich gerade den ganzen Fred hier durchgelesen und mich dabei köstlich amüsiert.


    Allerdings drängte sich mir auch immer mehr die Frage auf, wie unser Buschfred Moderator im Offroad-Forum werden konnte. :rolleyes: Ich frage mich auch, wieso er keinen Micra fährt, mit drei Personen braucht man doch nun weiß Gott keinen Primera! :D


    Aber back to the topic ......


    Fakt ist:
    Auf Grund ihrer Bauweise sind SUVs schon größere "Umweltschweine" als die meisten normalen PKWs der gleichen Leistungsklasse. Schon der Cw-Wert eines Einfamilienhauses bei den meisten Fahrzeugen des SUV-Segments lässt gar nichts anderes zu.


    Fakt ist aber auch:
    Es gibt auch noch andere Fahrzeugklassen, auf die das genauso zutrifft.



    Nun hat man sich erst mal aber halt die SUV-Fahrer als Lieblingsziel ausgesucht, da unter anderem viele, die noch nie ein SUV gefahren sind, sich einfach den Sinn- oder Unsinn dieser Fahrzeugklasse nicht vorstellen können. Angeheizt wird diese ganze (sinnlose) Diskussion auch immer noch wieder durch die Medien wie Fernsehen und Zeitung, die gern SUVs als Nutzlos und Protzig bezeichnen. Übersehen wird dabei gern, dass hier in den Diskussionen und den subjektiven Berichterstattungen grundsätzlich alles über einen Kamm geschert wird. Da heißt es nicht, die V8-Dickschiffe, da heißt es halt, alle SUVs machen die Umwelt kaputt. Und da habe ich jetzt sogar schon von Fällen gehört, wo Quatschei-Fahrer angefeindet wurden. Zieht euch also warm an!


    Dass das aber so nicht ganz richtig ist, interessiert dabei niemanden. Dabei macht ein Golf 2 aus den 80ern mehr Dreck als ein 2 Liter X-Trail von heute. Egal! Das Volk braucht einen Verantwortlichen, da kommen die SUVs gerade recht. Und da die Herren und Damen Politiker inzwischen in die gleiche Kerbe schlagen, wird es noch schlimmer werden. Da wird tatsächlich schon offen über ein Fahrverbot für SUVs in Innenstädten nachgedacht. Große Augen werden allerdings viele bekommen, wenn es mit diesen Umweltplaketten losgeht und plötzlich viele dieser Dreckschleudern mit einer grünen Plakette rumfahren werden.


    Aber ich getehe mir als Ex-SUV-Fahrer ein, dass in Bezug auf den Verbrauch und daran gekoppelt den CO2 Ausstoß ein SUV alles andere als optimal ist. Ich bin mir dessen durchaus bewusst! Warum ich trotzdem drei Jahre 'nen T30 gefahren bin? Weil diese Dinger einfach einen Heidenspaß machen. Und weil der Nachbar vor Neid rot anläuft, wenn er mein Auto sieht. Daneben gabs aber auch durchaus praktische Gründe. Z.B. habe ich den Allrad meines T30 lieben gelernt, denn ich habe bei Straßen- und Wetterverhältnissen noch sicher fahren können, bei denen ich normalerweise kaum zu Fuß vors Haus gegengen wäre. Außerdem ist ein SUV das ideale Lasten- und Arbeitstier, und er ist der ideale Reisewagen für alle Fälle mit einem Platz und Luftigkeit, die ein vergleichbarer PKW einfach nicht hat (Sorry Busfred, dass du in deinem Primera genausoviel Platz hast wie im T30, ist einfach nicht richtig und nur schöngeredet). Die hohe Sitzposition verschafft zusätzliche Übersicht, alles ist etwas robuster ausgelegt, man kann auch mal über Bodenwellen bügeln, wo ein tiefergelegter Tuningprotz nur im Schritttempo drüberschleicht.


    Trotzdem habe ich mich nun vom T30 getrennt. Zum einen, weil ich keinen Bock auf die losgetretene SUV-Diskussion habe, zum Anderen aber auch, weil ich angesichts immer weiter steigender Spritpreise doch ein wenig Kosten einsparen möchte. Das mein P12 nun allerdings wirtschaftlicher ist, den Beweis muss er mir erst noch liefern. Ist auf jeden Fall eine Komfortschaukel. Aber den Fahrspaß und die Variabilität eines SUVs wird er mir wohl nicht bieten können.


    Gruß Steffen

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Nissan Q²
    Beim wem die Klimanlage nichts bringt, der geht falsch damit um:


    Ergänzend dazu: Die Automatik funktioniert prima, wenn man sie wirklich alles automatisch machen lässt. Wenn man aber von Hand wählt, aus welchen Düsen die Luft kommen soll, oder das Gebläse auf eine bestimmte Stufe festlegt, beraubt man die Automatik eines Teiles ihrer Regelmöglichkeiten und das Ergebnis ist weniger zufriedenstellend.


    Korrekt. So hab ichs bei meinem seeligen T30 immer gemacht und hatte damit ruckzuck den Innenraum kalt. Was man übrigens vom N16 meiner Frau nicht behaupten kann, hier braucht die Klima selbst bei Umluft und volle Pulle ewig, um den Innenraum wirklich etwas kühl zu bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte. ;)


    Und was die Minusgrade bei der Klimaanlage betrifft, möglich ist es schon, dann sollte man aber ganz schnell mal seinen :) aufsuchen, weil Gesund ist das nicht, weder für das Fahrzeug noch für die Insassen. Ich hatte das in den 90iger Jahren mal bei einem Passat, der hat regelmäßig Eisblumen auf die Frontscheibe gezaubert, im Sommer wohlgemerkt. War aber ein Defekt in der Klimaanlage.


    Gruß Steffen

    Ich muss den alten Thread noch mal rauskramen, da ich mich aktuell mit dem gleichen Gedanken an Nachrüstung trage (wurde halt diesbezüglich von meinem T30 verwöhnt ;) ).


    MichaelK:


    Ich fahre den P12 NFL, allerdings mit Benzinmotor. Das Multifunktionslenkrad mit dem silbernen Schalterdummi an der rechten und der Radio-/BC-Bedienung an der linken Hand habe ich drin. Woran kann ich nun genau erkennen, ob die Kabel schon drin liegen? Wo liegen in dem Fall die Kabelenden im Lenkrad? Und wo finde ich in dem Fall das andere Ende? Mein :) ist hier leider wieder zu "unflexibel", braucht wieder alle Infos vorgekaut und sortiert. :rolleyes:


    Danke. :)


    Gruß Steffen

    Zitat

    Original von Stoho
    Wie schon geschrieben. Im Zweifel einfach mal den Freundlichen (= Händler) fragen. Der wird es mit sicherheit wissen, ob es was neueres gibt und wie es in den Primera kommt.


    Das würde ich so aber nicht unterschreiben. Schon beim T30 hat mein :) , egal bei welcher Frage, immer nur die Schultern gezuckt. Weiß ich nicht, hatten wir noch nicht usw. :rolleyes: Beim P12 (Frage nach Nachrüstung Tempomat, im NFL), gleiche Reaktion. Hab auch nichts anderes erwartet, bisher habe ich alle Informationen immer selber besorgen müssen, damit die Werkstatt mal aktiv wird. Und nach so was wie einem Softwareupdate bräuchte ich dort gleich gar nicht zu fragen. Da würde der Meister hinter seinem Tresen wahrscheinlich zusammen brechen.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass wenn ein solches Update möglich ist, man wohl oder übel damit zum Händler muss. Was ich im Gegensatz zum TE allerdings nicht glaube ist, dass VFL und NFL wirklich den identischen Boardcomputer haben. Ein solches Update wird imho nicht möglich sein.


    Gruß Steffen

    Zitat

    Original von Black-Sheep
    mich hat dieses dämliche 3mal Blinken schon in der Fahrschule angekotzt, bloß gut das ich diesen Mist nicht habe...


    Davon abgesehen, dass die :pol: 1x kurz Anblinken nicht als ausreichend beim Spurwechsel akzeptiert (hier wird minimum 3x Blinken verlangt) und deshalb auch zu Recht zur Kasse bittet, halte ich diese Einstellung für sehr gefährlich. Wie auch schon meine Vorredner ausführten, kann der nachfolgende Verkehr 1x kurz Blinken sehr schnell übersehen (wer starrt schon ständig auf die Blinker des Vordermanns), die Folge ist dann oft eine mindestens 50%ige Beteiligung an den Folgekosten bei einem Unfall.


    Gruß Steffen

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von StLeicht
    5. StLeicht, Bj. 08/2004 - 42.153 km *Endstand bei Rückgabe (Leasing), jetzt isser weg*


    Und jetzt? Welchen Nachfolger hast Du Dir ausgesucht?


    Hallo André,


    ich fahre jetzt 'nen Primera (P12, Fließheck, NFL, siehe Galeriebild links). Etwas jünger als mein iXi, mit nur sehr wenigen Kilometern (13.700) und top gepflegt (sieht innen und außen eigentlich aus wie ein Neuwagen). Und er zeigt Derzeit zumindest noch keine Macken, wie ich auf einer ausgiebigen Probefahrt feststellen konnte. Ich bin aber sicher, dass diese nicht ausbleiben werden. :rolleyes: Von den Gesamtkosten (Anschaffung, Unterhalt, Spritverbrauch etc.) her aber halt auch erheblich günstiger als der T30, den ich ja auch hätte übernehmen können. Dazu noch mit Werksgarantie und der Möglichkeit, die Garantieverlängerung mit abzuschließen, was ich nach den gemischten Erfahrungen mit meinem X-Trail und den weit gespreizten, zum Teil polarisierenden Meinungen zum P12 hier im Board auch sicher tun werde.


    Trotzdem habe ich mich nur schweren Herzens von meinem iXi getrennt, zum Glück hat mir mein :) aber wenigstens eine Großteil meiner zusätzlichen Ein- und Anbauten mit verrechnet, sodass ich wenigstens da kaum Verlusst gemacht habe. Fehlen wird mir aber auf jeden Fall der wirklich Klasse Allrad des iXis.


    Meine Frau hat in dem Zuge auch gleich noch einen Almera (N16) mit abgefasst, sodass ich dem Board also auf jeden Fall auch treu bleiben werde, da auch sicher zu beiden Fahrzeugen im Laufe der Zeit doch einige Fragen nicht ausbleiben werden. Sind ja immerhin Nissans. :rolleyes: ;)


    Gruß Steffen

    Ich hab's der Übersichtlichkeit halber mal neu durchformatiert, sortiert und für meinen korrigiert:


    2.0 Benziner:


    1. X-Trail-Fahrer (André), Bj.07/2002 - 94.600 km


    2. B11-Gott, Bj. 01/2002 - 86.000 km


    3. Jevil, Bj. 06/2002 - 83.000 km


    4. Hardyman, Bj. 03/2002 Sport - 82.000 km *verkauft*


    5. StLeicht, Bj. 08/2004 - 42.153 km *Endstand bei Rückgabe (Leasing), jetzt isser weg*


    6...


    7...


    8...




    2,2 Diesel:



    1. ByAti, Bj. 05/2003 - 182.000 km


    2. derStephan, Bj. 12/2001 - 155.000 km


    3. chrissy, Bj. 09/2001 - 136.000 km


    4. Wowka100, Bj. 2003 - 130.000 km


    5. xwolf, Bj. 04/2002 - 96.000 km


    6. anton59, Bj. 04/2005 - 63.000 km


    7. xtrailfahrer, Bj. 05/2004 - 57.000 km


    8. hardyman, Bj. 12/2003 - 45.000 km


    9. MaxJ30, Bj. 07/2005 - 26.000 km


    10. Stewaan, Bj. 09/2006 - 13.000 km


    11. James777, Bj. 09/2006 - 6.000 km


    12. jbtierfoto, Bj. 09/2006 - 4.000 km


    13...



    2,5 Benziner:


    1. x-trem, Bj. 2004 - 40.100 km (und es werden immer mehr)


    2. BJ.Simon, Bj. 2003 - 28.000 km (noch viel mehr vor mir)


    3. camper_henry, Bj. 10/2003 2,5 Elegance Schalter - 22.300 km


    4....

    2.0 Benziner:


    1. X-Trail-Fahrer (André) 07/2002 94600


    2. B11-Gott Bj 01/2002 86.000


    3. Jevil Bj. 06/2002 83.000


    4. Hardyman Bj. 03/2002 Sport 82.000 *verkauft*


    5. StLeicht Bj. 08/2004 43.000


    6...


    7...


    8...




    2,2 Diesel:



    1. ByAti; Bj05/2003 182.000


    2. derStephan; Bj12/2001 155.000


    3. chrissy; Bj 09/2001 136.000


    4. Wowka100,Bj 2003 130000


    5. xwolf, Bj 04/2002 96.000


    6. anton59 EZ 04/2005 - 63.000 km


    7. hardyman EZ 12/2003 - 45.000km


    8. MaxJ30 Bj 07/2005 26.000


    9. Stewaan, Bj 09/2006 13.000


    10. James777, Bj 09/2006 6.000


    11. jbtierfoto, Bj 09/2006 4.000


    12...




    2,5 Benziner:



    1. x-trem, BJ04, 40100km (und es werden immer mehr)


    2. BJ.Simon, BJ03, 28.000km (noch viel mehr vor mir


    3.camper_henry, 10/2003 2,5 Elegance Schalter, 22300 KM..


    4....

    Hallo,


    das originale Hundegitter ist wirklich klasse. Bekommt man bei jedem Nissanhändler, kostet aber auch 'ne ganze Menge Teuros.


    Die Universellen aus dem Zubehör passen schlecht und schränken den vorhandenen Platz meist sehr ein. Besonders problematisch sind diese bei Schiebedachfahrzeugen, da die Zubehörgitter meist nur zwischen Kofferraumboden und Himmel geklemmt werden.


    Aber noch ein Hinweis, wenn der Hund nicht gerade täglich mitfährt, stört das Gitter eigentlich nur, weil es die Sicht nach hinten etwas einschränkt. Der Einbau ist trotz der nur vier Befestigungspunkte auch nicht ganz trivial, weshalb ich die meiste Zeit ohne rumfahre. Hab ich's dann doch mal drin, muss ich prompt was größeres transportieren, und dann geht das Gefummel auf dem Parkplatz los. Hätte ich es nicht vom Händler zum Fahrzeugkauf geschenkt bekommen, hätte sich die Ausgabe nicht gelohnt.


    Gruß Steffen

    Glückwunsch zum Neuerwerb,


    wirst sehen, der 2.0 Benziner ist besser als sein Ruf. Viele halten ihn im X-Trail ja für zu schwach. Aber wenn du damit sowieso hauptsächlich in Wien unterwegs bist, reicht er dicke aus. Nur auf eine Senkung des Spritverbrauchs würde ich nicht hoffen.


    Allerdings wäre für mich der Allrad beim T30 unverzichtbar, ich habe einen der Letzten, wo der 2.0 l Benziner noch damit angeboten wurde. Damit avansiert der T30 besonders im Schnee zur reinen Spaßmaschine, auch wenn wir ja davon im letzten Winter nicht wirklich viel hatten. In der Tat bin ich aber ausschließlich im Automodus des Allrades unterwegs.


    Die Wartungen sind zumindest bei uns in Deutschland aber leider nicht billiger als beim Dieselmotor. Bei der Lackierung macht Nissan seit geraumer Zeit schon keine Unterschiede mehr, ich bin allerdings froh, dass die seitliche Rammschutzleiste bei mir nicht lackiert ist. Parke meist im recht engen Parkhaus, und wenn man nur selber dort vorsichtig ist, reicht das leider nicht.


    Allzeit gute Fahrt.


    Gruß Steffen.

    Hallo xerner,


    da wird dir wahrscheinlich nur der Weg über eine Folie bleiben, da Bedampfungen der Scheiben allesamt noch nicht ausgereift sind.


    Bei Euch in der Umgebung kann ich natürlich keine Namen nennen, bei uns hier machen das aber sowohl Carglas als auch unser örtlicher Nissanhändler.


    Gruß Steffen

    Hi,


    Eure Tips bezüglich aufsatteln der Armlehne helfen Rudi beim Comfort nicht wirklich, da diese Ausstattungslinie auch die reichlich nutzlose Originalarmlehne vorn nicht hat. Bei D&W gibts aber recht interessante Alternativen, darunter auch welche, wo der Halter direkt in den Sitz eingebaut wird und wodurch die Armlehne immer am richtigen Ort sitzt.


    Dachträger günstig gibts immer mal bei EBay.


    Die Leseleuchten gehen immer nur auf Knopfdruck an. Die normale Innenbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung beim Öffnen von Türen oder Heckklappe, vorrausgesetzt, sie sind so eingestellt.


    Gruß Steffen.