Beiträge von Der Dirk

    Gut ist der Rieger-Katalog, wenn du Felgen willst. Da sind ziemlich viele Felgen drin und nicht nur so Standard-Felgen, die jeder andere Katalog auch hat. Gut ist auch, dass die Felgen nach Lochkreis und Größe gelistet werden und keine Liste mit Autos, auf die die Felgen passen. So findet man sich viel besser zurecht (ist wirklich so!).
    Zumindest isses bei meinem Rieger von 2002 so. :D


    Umsonst war mein Sandtler-Katalog. Habe ich über deren Homepage geordert. Sollte 5 € kosten, wurde aber umsonst zugeschickt. Sind viele Universal-Teile drin. Also für jedes Auto was. Sitze, Ölkühler etc.


    Nette Premio-Reifendienste geben dir evt. umsonst den Goodyear-Tuning Katalog mit.


    Von den Mädels her ist der DTS-Katalog zu empfehlen. ;)


    Für den Golf gibt es wohl nicht mal in Japan was. :lol:

    Ich vermute, dass der Greddy Speed Cut Controller in eine Leitung zum Steuergerät hin eingelötet wird. Dann gaukelt er der ECU ein Geschwindigkeit bis max. 180 vor. (Die armen Japaner werden nämlich schon bei 180 abgeregelt.)


    Aber alles nur Spekulation! Ich habe das Teil noch nicht und wenn es da ist, werde ich wohl erstmal die Anleitung übersetzen lassen müssen.
    Ausprobieren will ich es eh' erst im Sommer.

    Der Turbo-Auslass wird warm gemacht und dann gezielt aber bestimmt mit dem Hammer drauf. Ich hab's bei meinem HKS Turboauslass machen lassen. 8) Flow dürfte nur minimal leiden. Eingedellt wird ja der Bypass-Kanal und der auch nur leicht.


    Rennkat mit Prüfnummer hatte mal Intercooler aus dem www.sxoc.de bzw. www.200sx-forum.com für 260 Euro neu angeboten. Am besten dort anmelden und PN. War ein 200-Zeller.

    Selbst Burdinski und HMS tragen dir nur Cat-Back Anlagen ein. Downpipe und Rennkat sind ohne Annahme.
    Wenn du eine Cat-Back aus Japan oder USA nimmst, musst du dich halt um die Eintragung selber kümmern.
    TÜV-technisch sehe ich also keinen großen Nachteil bei Apexi, Blitz, HKS und co. vorausgesetzt du kennst einen netten TÜV'ler. :D
    Mittlerweile gibt es auch Universal-Rennkats zum Einschweißen mit einer Prüfnummer draufgestanzt. ;)
    Was du noch bedenken solltest: Turbo-Outlets und Downpipes aus Japan müssen etwas verbogen werden, damit sie passen. Bei den Rechtslenkern ist keine Lenksäule im Weg. :evil: Ist aber kein großes Ding.

    Richtig @Rebell, die 80 PS mehr kommen nicht allein vom Auspuff.
    6er Kerzen sind schon ab Werk drin - zumindest beim S14. ;) Ich habe 8er drin. Empfehlenswert ist auch Iridium statt Platin-Kerzen zu verwenden.
    Statt einem Rennkat tut es übrigens auch ein preiswertes Kat-Ersatzrohr. :) Ist allerdings nicht ganz legal.


    Und bedenke auch: Burdinski ist inkl. Downpipe und Kat, bei den japanischen Anlagen musst du diese Teile extra kaufen.

    Zu 1. Zum Eintragen musst du den Silencer auf jeden Fall reinmachen.


    Zu 2. Mit Burdinski und diversen anderen Mods hatte ich bei 1,1bar Ladedruck 280 PS auf dem Prüfstand. Die Nur Spec hat 80 mm, also mehr als 3''. Die Burdinski ist 3''. Die anderen beiden weiß ich nicht.


    Zu 3. Mir gefällt die Blitz am besten. Tief brummend, laut, geil!


    Nächsten Frühjahr/ Sommer werde ich wahrscheinlich von Burdinski auf Blitz umsteigen. Falls du Interesse an einer gebrauchten Burdinski hast, kannst dich bei mir melden.

    Größe und Form des Luftfilters bleiben ja gleich.
    Leistungszuwachs kann also nur dadurch entstehen, dass das Filtermaterial die Luft besser durchlässt d. h. weniger abbremst. Also kann ein anderes Filtermaterial durchaus mehr Leistung bringen. Der Unterschied zwischen Papier und Textil in der Luftdurchlässigkeit ist, wenn es ihn überhaupt gibt, so gering, dass man nichts merkt.


    Aber schau' mal hier unter ARC und dann Induction Box:
    http://www.takakaira.co.jp/performance/main.html


    Das dürfte wirklich was bringen. Der komplette Luftfilterkasten wird getauscht und der Filter wird anders angeströmt. Die Filterfläche ist auch größer.
    Allerdings nicht ganz billig der Spass. X(

    Ich fuhr meinen 200SX erst mit Serienfahrwerk. Das Eibach Pro-Kit (nur Federn) hat das Fahrverhalten im Vergleich dazu deutlich verbessert und war spürbar härter als Serie - aber noch sehr komfortabel.
    Später kam dann ein Intrax-Gewinde Fahrwerk rein. Das war nochmal deutlich besser. Bin voll zufrieden damit. :D Zug- und Druckstufe werden bei dem gleichzeitig verstellt. Ich fahre es im Moment ein gutes Stück härter als es vorher mit den Eibach-Federn. Die Straßenlage ist fantastisch, selbst mit abgenutzten Winterschlappen liegt er noch supi auf der Straße. Und mit ordentlichen Reifen erst. :tongue: Ein Traum!
    Wenn du es dir leisten kannst, ist ein härteverstellbares Gewindefahrwerk mit Abstand die beste Lösung. Da kannst du dir dann Höhe und Härte so einrichten, wie du willst.
    Wenn du dann immer noch Geld übrig hast und es dir hauptsächlich ums Fahrverhalten geht, kann ich dir Sportstabis empfehlen. Ich habe die von Cusco drin - aber keine Ahnung wer sowas für'n Almera liefert.

    Wenn es ein 2,0-Liter ist, den du hast, dann ist die Drosselklappe sehr interessant. Die SR20DE haben nämlich 60mm Durchmesser und die SR20DET nur 50mm. Damit kann man sie am 200 SX theoretisch zur Leistungssteigerung gebrauchen. Praktisch warte ich immer noch auf einen der's versucht und mir sagt, ob's funktioniert.