Beiträge von Primera Driver 03

    Danke für deine Antwort!


    Die Glühkerzen wurden schon drei mal erneuert, sie müssten jetzt keine zwei Jahre alt sein. Eigentlich müssten sie der Erfahrung nach noch etwas halten aber vllt haben die Dinger ja schon wieder einen weg.


    Ja das Motorgeräusch hat sich in den letzten 1-2 Jahren mehr Tichtung Traktor verschoben. Zwar nicht so ungehobelt wie ein uralt TDI aber der Wagen ist hörbar brummiger und nageliger geworden.


    Der Luftmassenmesser ist noch original, wie eigentlich alles am Motor ausser Zahnriemen und Turbolader.

    Hallo zusammen,


    unser Primera macht mit inzwischen 207.000km zusehends Probleme. Seit einer Woche ist das Auto nur noch eingeschränkt fahrbar, weil unter 3000 Umdrehungen/Minute kaum Leistung anliegt. Hier eine kleine Symptombeschreibung:


    Im Leerlauf kann man normal mit dem Gas "spielen", die Drehzahl geht wie gewohnt hoch. Legt man jedoch den Gang ein und lässt die Kupplung kommen, sackt das Drehzahlniveau so weit ab dass er fast abstirbt. Man muss dann erst auskuppeln und anschließend mit mindestens 2000-2500U/min wieder einkuppeln damit man vom Fleck kommt. Ohne viel Gas zu geben kommt man also nicht in Fahrt.


    Wenn man dann fährt und unter 3000U/min versucht Gas zu geben, passiert kaum etwas. Der Wagen beschleunigt sehr zaghaft, ehe über 3000U/min auf einmal ein Hammer einschlägt und der Wagen dann fast wie gewoht davonzieht. Man muss dadurch schon permament sehr hochtourig fahren um nicht zum Verkehrsbremsklotz zu werden. Unter besagten 3000 Umsrehungen wirkt der Wagen, als hätte er nur 60 PS.


    Zur Vorgeschichte: im Juli 2011 erlitt der Wagen einen Turboladerschaden bei 170tkm. In den letzten Monaten fiel uns auch ein leichter Leistungsverlust auf. Verglichen mit früher zog der Wagen nicht so kraftvoll wie einst. Allerdings haben wir das bisher auf Alter und Laufleistung geschoben. Mit dem jetzigen Problem steht es jetzt wieder in einem anderen Licht. Diesen Winter sprang der Wagen zudem bei tieferen Temperaturen auch sporadisch schlecht bzw. unwillig an.


    Öl und Filter etc. wurden wie vorgesehen gewechselt, der Luftfilter ist noch fast neu, der Dieselfilter wurde 2012 erneuert. Was könnte also das Problem (mit) verursachen? AGR-Ventil ist bislang unangetastet.


    Die freie Werkstatt hat nichts im Fehlerspeicher gefunden und gibt sich total ratlos. Mehr als "da muss man lange suchen und teuer wirds dann auch" war nicht zu erfahren.

    Hallo zusammen,


    unser WP12 1.9 dCi (174tkm) kränkelt zur Zeit mit ähnlichen Symptomen.


    Vor ca. 6 Wochen leuchtete nach der Rückfahrt von Bremerhaven nach Hannover die Motorlampe zum Schluss plötzlich. Der Wagen wurde mit 140 bis 170 km/h bewegt. Zuerst dachte ich, dass die Glühkerzen vielleicht wieder mal austauschreif wären. Bereits am nächsten Morgen wollte der Wagen dann bei trockener Witterung und 20 Grad nicht willig anspringen. Er rüttelte und schüttelte sich, und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Ein zweiter Versuch war erfolgreicher, der Motor schüttelte sich wieder, ging aber nicht aus. Für 1 oder 2 Minuten lief er aber sehr rappelig und unkultiviert. Es fehlte auch etwas Öl (war an der Minimal-Markierung). Bis dahin hatte der Wagen so gut wie nie Ölverlust. Seit knapp 4 Wochen bemerken sowohl meine Eltern als auch ich beim Fahren, dass der Motor sich auf der BAB oder Landstraße etwas verschluckt, wenn man vom Gas geht. Besonders oft ruckelt es zwischen 50 und 100 km/h.


    Seit 2 Wochen nun gibt der Turbo unter Volllast zwischen 1700 und 2500 U/min ein grelles Pfeifen/Rauschen von sich. Mit geöffnetem Fenster ist es unüberhörbar, aber auch mit geschlossenen Fenstern kann man es auf den vorderen Sitzen im Innenraum rauschen hören. Zudem ist das klassische, olbigatorische Turbopfeifen etwas lauter als früher. Seit den letzten Tagen qualmt der Motor unter Last öfters auch pechschwarz, heute Nachmittag kam ich mir wie 007 vor, als ich unsere Hauptstraße in dunklen Nebel hüllte. Auf der Stoßstange befindet sich ein unübersehbarer Rußschleier, und irgendwas im Motorraum tuckert/nagelt extrem prägnant (klingt ähnlich wie eine lose Plastikplatte, es ist jedoch alles fest).


    Nun habe ich den Turbo im Verdacht. Wie sieht eure Meinung aus? Sollte man das Auto stehen lassen?

    Neulich hab ich bei einer gründlichen Rundumreinigung unseres WP12 weitere Rostnester an Motorhaube und Heckklappe entdeckt - zum kotzen!


    1) Hier blüht die Motorhaube aber nicht am Übergang zur Windschutzscheibe, sondern am Blechfalz vorn über dem rechten Kühlergrill. Das Roststadium ist bereits (heimlich, still und leise) erheblich fortgeschritten. Die Dichtmasse bröselt auch hier schon heraus.


    2) Die Heckklappe blüht nun ebenfalls unten am Übergang zur Stoßstange. Aus dem Falz sieht man braunen Rost hervorquillen, praktisch auf der gesamten linken Hälfte lang runter. Ich weiß nicht, ob es eine Spätfolge der mangelhaften Unfallreparatur von 2004 ist. Den Pfuschern könnte ich jedenfalls heute noch einen reinhauen.


    3) Die Gasfederhalterungen mussten zum zweiten Mal entrostet und neu lackiert werden. Nach meinem eigenen ersten Versuch 2009 ist der Lack einige Monate nach der Instandsetzung wohl irgendwo wieder gerissen und es rostete wieder. Bei günstigem Lichteinfall sieht man, wie das Blech wirklich übelst am arbeiten ist. Jetzt hab ich die Faxen dicke gehabt und alles entrostet, grundiert und mit Hammerit eingejaucht. Zufälligerweise passt das Silber fast genau zum Silber von Nissan. Immerhin hat mich die Reparatur so nicht mehr als etwas Zeit gekostet, mal sehen.


    4) Der Querträger unter dem Kühler zerbröselt immer mehr, teilweise kann man größere Roststücke abziehen. Nach 173tkm und genau 8 Jahren ein schwaches Bild!!!



    Inzwischen gab es auch schon zwei Mal Ärger mit der Zentralverriegelung. Der Wagen wollte einfach nicht anspringen, erst nach dem 10ten Versuch ging es. Auch sonst tut sich der Wagen seit letztem Wochenende schwer mit starten, im Kaltzustand springt er unwillig an und tuckert und rappelt in den ersten Sekunden wie ein Trecker. Ein paar Glühkerzen sind wohl mal wieder fällig, schon zum dritten Mal.

    Hi Leute,


    unser sieben Jahre alter Primera Traveller mit 1,9 dCi Motor hat jetzt 163.000km runter und sich bisher gut geschlagen. Doch bereits im letzten Winter sind mir sporadisch verstärkte Vibrationen des Motors aufgefallen. Im Sommer war das Problem dann weg. Heute, wo es das erste mal seit langem wieder ziemlich Kalt ist (6°), läuft der Wagen nach dem Kaltstart erneut sehr vibrationsstark und auch etwas rau. Das war ich die Jahre bisher gar nicht so gewohnt, er rappelt bald mehr als ein alter VW TDI. Sogar die Heckkamera zeigte im Leerlauf verzerrte Bilder durch die Schwingungen, und diverse Innenraumteile schnarrten und knarzten. Ein leichter Druck aufs Gaspedal milderte es merklich, doch es waren immer noch ungewohnte Vibrationen zu spüren. Und entgegen der Erfahrung aus dem letzten Winter, ist der Motor nun auch im Fahrbetrieb (und nicht mehr nur im Leerlauf) recht knurrig. Bis der Motor wieder halbwegs kultiviert läuft, muss er schon gut und länger warmgefahren werden.


    Frage: Kann jemand deuten, ob bzw. was für ein Problem vorliegen könnte?

    Hallo,


    seit rund 8 Wochen läuft mein Primera 1,9 dCi im Leerlauf mit z.T. deutlich mehr Vibrationen als sonst - meistens nur wenn der Wagen noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat. In den letzten Tagen habe ich jedoch nun auch gemerkt, dass die verstärkten Vibrationen auch bei warmen Motor bleiben. Während der Fahrt ist dabei alles wie gewohnt, nur z.B. beim Warten an der Ampel ist es neuerdings halt auffällig. Dabei vibriert der Motor aber nicht unbedingt gleichmäßig, sondern er ruckelt auch ein bisschen. Darüber hinaus finde ich, dass der Motor im Leerlauf und teilweise beim zügigen Beschleunigen im 2000er-Bereich etwas lauter bzw. brummiger geworden ist.


    Der WP12 ist jetzt sechseinhalb Jahre alt und hat die 150tkm voll, sodass ich vllt auch an Alterserscheinungen gedacht hab. Jedoch traten diese Vibrationen ziemlich plötzlich auf weshalb ich mir nicht so sicher bin, ob man es einfach darauf abschieben kann. Wisst ihr vielleicht mehr?

    *ausgrab*


    Da meine eigentliche Frage dem hier schon nahe kommt, würde ich gerne mal in die Runde fragen: Kann man das "Scheinwerferglas" bzw. die Scheinwerferabdeckung des P12 eigenlich seperat abbauen? Mein Problem ist, dass der Scheinwerfer eher von innen blind wird bzw. so nen Schleieransatz hat. Denn den würde ich gerne irgendwie weg bekommen weil das ziemlich unschön aussieht...

    Hallo,


    durch einen Rempler sind neulich die Heckschürze und das rechte Rücklicht unseres Primera WP12 irreparabel zu Bruch gegangen. Daher suche ich nun erst einmal nach gebrauchten Teilen.


    Hat jemand vielleicht zufällig noch eine Traveller-Stoßstange und/oder auch ein Rücklicht übrig??


    Der Farbcode der Stoßstange ist KY0 (Quarzsilbermetallic). Alternativ würde ich auch eine andersfarbige nehmen.



    Für Angebote danke ich schon einmal im Vorraus! :)

    Vor wenigen Wochen habe ich einen neuen Satz der Bosch Aerotwins montiert. Die Alten waren nun wirklich am Lebensende... Aber trotzdem, fast 3 Jahre sind auch hier Rekord.


    Nur interessehalber habe ich nochmal einen hier rumliegenden Satz normaler SWF-Wischer vor dem Anbau der neuen Aerotwins getestet. Jezt weis ich wieder ganz genau, warum ich die Dinger damals nach wenigen Monaten Nutzungen abgebaut und durch die Aerotwins ersetzt habe. Ganz neue normale Wischer werden zwar etwas besser als meine gelagerten sein, aber wenn ich zurückdenke haben die SWFs die länger deutlich als ein Jahr gehalten.


    Normale Wischer werden an unserem Primera auf jeden Fall nicht mehr drauf kommen...

    DominikF: P12 2.2 Diesel Tekna; EZ 11/02 246.000 km
    haasi67: P12 2.2 dci tekna 11/04 210.000km
    Baylisstic: P12 sth 1.9 dCi 12/03 : 164 000 km
    Primera P12: P12; EZ: EZ05/02; 136.132km
    Axxis: P12; 2.0; 124.251km
    thomas-funky: P12 2.0 CVT Tekkna; EZ 2004, 117.000 KM
    Primera73: WP12: 2.2 Tekna; EZ:07.02; 111.500Km
    Dr. Evil: WP12: 2.0 Tekna; EZ04/02; 91.000km
    PrimeraP12: P12; 1,8 Acenta Plus; EZ 02/05; 85.000km
    Marzas: P12 2.2 Diesel Tekna: EZ 02/03 73.000km
    Greg: WP12; 1,8; EZ:02/02; 65.000Km
    Andreas626: WP12; 2.2 Tekna; EZ:09/04; 60.000km
    Primera Driver: WP12; 1.9 dCi Visia Plus; EZ: 06/03; 122.800km

    Ich denke, dass in meinem Fall allerdings auch die anhaltende Scheibenversiegelung was zur Lebensdauer beigetragen hat. So liefen die Aerotwins zumindest bald zwei ganze Jahre tip-top, erst in den letzten paar Monaten wurden die Wischer etwas weniger gründlicher, was sich jedoch mit öfteren Auftragen der Scheibenversiegelung (nach 8 statt 16 Wochen) halbwegs ausglich. Nun war aber beim besten Willen nichts mehr zu machen.


    Jedem der die Bosch Aerotwins hat würde ich einfach mal eine Scheibenversiegleung empfehlen :) . Denn die Bosch-Teile fangen danach nicht an zu Quietschen wie gelegentlich die herkömmlichen Wischer von SWF etc. Auch das Problem, dass der Fahrerwischer etwas Wasser zurück auf die Scheibe zog konnte ich damit weitgehend minimieren.


    Zitat

    du brauchst doch nur neue Gummis


    Danke für den Tipp. Allerdings ist ein neuer Satz ja nicht so immens teuer, und diesen Tauschgummis traue ich manchmal nicht so ;)

    Nun ists aus... nach rund 60tkm und knapp 3 Jahren klarer Verhältnisse haben die A813S am Primera nun ihr Dienstende erreicht. Seit dem es seit ein paar Tagen draussen nicht mehr so warm ist ging die Wischleistung kontinuierlich in den Keller, bis gestern nur noch Wasserschlieren auf der Windschutzscheibe blieben. Nun habe ich sie demontiert und erst einmal wieder die alten normalen Wischer von damals montiert (habe sie damals in den Keller als ersatz gelegt). Aber bei Gelegenheit werde ich mir die Aerotwins wieder holen, so lange wie die hat hier noch kein Scheibenwischer gehalten...

    Unser WP12 1.9dCi Visia-Plus ist nun 63 Monate alt und hat fast 120.000km runter. Dessen 120 Renault-PS reichen für knapp 200km/h (lt. Tacho), wirken munter und gehen ziemlich gut zu Sache (auch im Anhängerbetrieb). Man kann also auch mit dem kleinen Diesel schon glücklich sein. Über den "Dieselsound" kann zumindest ich nicht meckern, ein Pumpe-Düse-TDI hört sich eine ganze Ecke unkultivierter an. Manche Naturen stören sich an dem etwas hakeligen 6-Gang-Getriebe, aber mit der Zeit entwickelt man auch dafür ein Gefühl, sodass es letztendlich gut flutscht. Unveränderbar ist jedoch die Tatsache, dass der Primera etwas unruhig im Geradeauslauf ist, sprich ich muss mehr Nachlenken als in anderen Autos. Besonders erfreut bin ich hingegen über Verschleißteile wie Auspuffanlage und Batterie, die noch original und vollkomen in Ordnung sind. Der Auspuff hat bisher nur sehr wenig Rost angesetzt und wird sicher mindestens noch ein paar Jahre halten, die Batterie lässt den Primera auch bei den nun wiederkommenden all morgentlichen kalten Temperaturen zuverlässig und sicher erwachen. Beim letzten Tüv-Besuch vor einer Woche hatte ich auch mal Gelegenheit mir den Unterboden anzusehen, trotz genauer Blicke habe ich an Blechen und Kanten keinen Rost und am Fahrwerk nur minimalen Korrosionsansatz gefunden. Wo schon das Thema TÜV fällt: Es gab keine Beanstandungen.


    In den letzten 5 Jahren gabs auch nur wenige ärgerliche Vorkommnisse. Da wären ein schwächelnder Fensterheber, eine nicht immer entriegelnde Tür, ein eingefrorener Heckklappenöffner sowie verkehrte Glühkerzen gewesen. Diese Sachen wurden alle in der Garantiezeit abgestellt, seit 60tkm fährt der Wagen ganz ohne ein einziges Problem. Insgesamt hat uns der Wagen nicht ein einziges Mal hängen lassen und brachte einen sicher von A nach B und zurück. Achja, Anfang diesen Jahres schmorte das +-Kabel der rechten H7-Birne dahin, aber das wars dann wirklich. Was mir in letzter Zeit bei anderen, einzelnen und scheinbar vernachlässignten P12 auffällt, sind überdurchschnittlich stark ergraute/erblindete Klarglasscheinwerfer. Nervig ist beim 1.9dCi der Glühlampenwechsel auf der Fahrerseite weil bei der Motorisierung Batterie und anderes im Weg sind. D.h. Batterie muss raus, sonst klappts nicht - folgedessen kann ein Wechsel für Laien auch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Zum Thema Wechsel: Bremsschreiben und Beläge können bei 60tkm schon ziemlich verbraucht sein, so wie es bei uns der Fall war. Puncto Reifen: Die Dunlops sind nicht das Allerbeste, auf der Hinterachse läuft bei uns jedoch noch immer (aber nicht mehr lange) die Originalbereifung (Antriebsachse bekam 2007 neue Pneus).


    Verarbeitungstechnisch wäre sicherlich noch etwas mehr drin gewesen, typische Primera-Kennzeichen sind nicht immer bündig verlaufende Fensterunterleisten. Im Prinzip ist das aber alles eher Kleinkram... unser Exemplar hat zwar einen nicht ganz sauber eingepassten Übergang vom Mitteltunnel zur Mittelkonsole oder einen ungleichen Spalt über dem Monitor, aber was solls. Die Langzeitqualität der Kunststoffe ist, gemessen an unserem Primera, ziemlich gut, auch der Softlack der Türgriffe (bei der Konkurrenz nicht immer problemfrei) hält. Auch sonstige Kunstsoffe sind nicht abgegriffen oder merklich ausgeblichen. Nicht so hervorragend ist bei den Polstern der Visia-Plus-Ausstattung die Schmutzanfälligkeit, irgendwann sieht man auf dem hellen Stoff einfach alles. Da hilft dann nur eine gründliche Reinigung.


    Gute Dienste hat immer die Klimaautomatik geleistet, egal ob -10 oder +35°C, Heizung und Klima brachten den Innenraum in passabler Zeit auf eine angenehme Temperatur. Auch über das N-FORM kann ich mich nicht beklagen. In der Gesamten Laufzeit ist es nur zwei Mal "abgestürzt", das ließ sich jedoch mit einem Neustart des Wagens ohne großen Aufwand beheben.


    Zusammengefasst war die Wahl dieses Modells alles andere als ein Fehler. In den Kofferaum geht ordentlich was rein, nette Details wie die Rückfahrkamera erleichtern den Umgang durchaus und Verbräuche von rund 5,5 Litern bei zurückhaltender Fahrweise können isch sehen lassen. Unser WP12 jedenfalls erweckt auch in zunehmenden Alter einen soliden und zuverlässigen Eindruck. Als unzuverlässig stufe ich dieses Modell daher nicht ein.