Beiträge von Primera Driver 03

    Ich habe es schonmal mit aufwendigem Überlackieren versucht. Obwohl ich sehr gründlich gearbeitet habe und zudem eine haftstarke Grundierung für den matten Silberlack verwendet habe, blättert die Farbe jetzt erneut ab.


    Würde eigentlich ein anderer Schaltknauf passen? Hab neulich im Zubehör einen netten mit Lederbezug gesehen, aber ich hatte Bedenken wegen dem Rückwärtsgang.

    Hallo und willkommen :)


    Im P12 gibt es beim N-FORM-Bediensystem sowas ein Untermenü. Das erreicht man folgendermaßen:


    1. Zündung an
    2. Radio aus
    3. Info-Taste gedrückt halten und Lautstärkeregler hin und herdrehen


    Danach gelangst du in das versteckte Menü. Ich glaube unter dem Punkt "Service" kannst du die Anzeige verstellen oder ganz deaktivieren. Ich hab sie neulich komlett ausgeschaltet.


    Weitere Infos gibts hier unter dem Link: N-FORM Tipps&Tricks

    Also beim kleinen dCi kann man das alles vergessen... Ich kann machen was ich will, aber wenn die Batterie nicht draussen ist, ist einfach kein Platz da. Vielleicht gibts da ja nen Zaubertrick, aber den kenne ich nicht^^.


    Auf der anderen Seite; der Wechsel ist auf der Beifahrerseite mit etwas Übung in wenigen Augenblicken erledigt.
    Aber zu meiner Freude durfte ich gestern feststellen (ja es war da auch ne Birne ausgefallen) dass da auf einmal die ganze Lampenfassung verschmort ist!!?? Auch mit ner neuen Lampe leuchtet da nichts mehr. Und komischerweise sind noch alle Sicherungen heile. Wenigstens ist der Scheinwerfer an sich unversehrt geblieben und es hat nirgends angefangen zu kokeln.

    Ah okay. Wir hatten leihweise vor längerer Zeit auch mal nen 1.8er Benziner, aber da hab ich nicht wirklich drauf geachtet wie man bei dem die Birne auf der Fahrerseite wechseln kann.


    Bei den dCi-Dieseln muss die Batterie definitiv raus. Nun, kann man sich also die Prozedur bei allen Benzinern sparen!? Und wie siehts beim 2.2 DI aus?

    Hi Leute :)


    da ich in dem "Zigarettenanzünder wie ausbauen"-Thread einen Weg gefunden habe, vorn einfach an eine Stromquelle zu kommen, konnte ich auch (endlich) mal meine Nachrüst-Fußraumbeleuchtung einbauen. Vorab: das ganze Projekt war mehr als preiswert, wenn ich alle Kosten zusammenrechne komme ich gerade mal auf ca. 15€.


    Zum Einbau:
    Bei Ebay habe ich 10cm lange Kaltlichtkathoden gekauft, die gibt es in unterschiedlichen Farben, ich hab blaue genommen. Alternativ gibt es auch Kaltlichtkathoden in 20 oder 30cm Länge, die werden wohl aber erheblich heller (vielleicht schon zu hell) sein, zudem dürfte sich der Einbau dann erheblich schwieriger gestalten (Platzprobleme im Beifahrerbereich).


    Der Lieferumfang der Ware: 2 Kaltlichtkathoden in Blau, Kabel und Leitungen, An-/Aus-Schalter sowie ein notwendiges Vorschaltgerät für die Kathoden.


    Nachfolgend ein bergleichbares Angebot: [ebayartikelnummer]150218711799[/ebayartikelnummer]


    Die Kabelsätze müssen für den Einbau im P12 aber "ausgedünnt" werden, weil die Kabel sind je zu viert an einem Anschluss zusammengeführt. Man reduziert die Kabel einfach auf ein Plus- und ein Minuskabel und entfernt einfach noch die unpassenden Anschlüsse. Blanke Drahtenden reichen für den Einbau im P12. Wenn man die unnötigen Kabel/Anschlüsse entfernt hat, muss man erstmal eine Stromquelle finden. hierzu eignet sich der Zigarettenanzünder vorn in der Mittelkonsole sehr gut. Mit einem dünnen Schraubendreher kann man ihn mit etwas Geduld einfach raushebeln und so gelangt man auf der Rückseite an die Stromanschlüsse. Für den Einbau muss man auch die seitlichen Verkleidungen der Mittelkonsole im Fußraum entfernen. Das geht aber auch recht einfach (sie lassen sich abziehen, zumindest beim Vor-Facelift-Modell).


    Die Verlegung: Zuerst geht die Plusleitung vom Anzünder über den An/ausschalter zu dem kleinen Vorschaltgerät. Von da ab gehen zwei seperaten Anschlüsse für die beiden Kathoden ab. Vom Vorschaltgerät geht das Minuskabel dann in eins durch zurück zum Anzünder. Das kleine schwarze Vorschaltgerät kann man einfach in die Mittelkonsole einbauen.
    Für den An/ausschalter habe ich in die Verkleidung im Fahrer-Fußraum ein kleines Loch gebohrt und die ganzen Kabel hinter den anderen Verkleidungen verlegt.
    Die Kaltlichtkathoden habe ich weiter mit starkem Flüssigkleber an günstigen Stellen im Fußraum angeklebt und zuletzt wieder alle Verkleidungen sowie den Zigarettenanzünder an/eingebaut.


    Insgesamt hat der Einbau eine dreiviertel Stunde gedauert. Da meine Kamera leider kaputt ist konnte ich bislang nur ein weniger aussagekräftiges Pic machen (siehe Dateianhang, leider sieht man fast garnichts auf dem Bild). Ich werde weitere Bilder zum Einbau und vom letztendlichen Ergebnis nachreichen :) Solange müsst ihr in der Angebotsbeschreibung von dem Ebay-Angebot weiter oben ein vergleichbares "Fußraum-bild" nehmen.
    Bilder sagen eh ja mehr als 1000 Worte...

    Also wenn sagte ich ja schon, keine Wunder erwarten. Ich meine nur aber auch schon mehrfach gelesen zu haben, dass diese Polituren wohl bei feiner Verkratzung ein wenig helfen können. Ob das stimmt kann ich aber auch nicht sagen da ich sowas noch nie probiert hab.


    PS: Hab neulich Sonax-Scheibenpolitur bei Praktiker für ca. 8€ gesehen...

    Hi,


    da mir leider ein Logo an einer P12-Radkappe verlorengegangen ist, suche ich nun irgendwie Ersatz für das Symbol. Da ich aber nicht gleich eine oder sogar 4 neue Kappen kaufen will, möchte ich nun fragen ob jemand vielleicht irgendwo eine "ausgemusterte" P12-Radzierblende hat, von der er mir vielleicht nur das Logo opfern könnte. Wenns allerdings Not tut würde ich auch eine ganze Radzierblende aufkaufen.


    Angebote bitte mit Preisvorschlag an meine E-Mail-Addresse (siehe Profil) :)

    Zitat

    Durchrostungsgarantie bedeutet das ein komplettes loch drinn ist und nissan stellt sich da gerne stur.


    Auch wenn wir keinen 144er haben: Wir haben schon an unserem WP12 Probleme mit Rost (gehabt). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nissan wenn überhaupt nur hilft wenn an den betroffenen Stellen noch alles original ist. Wurde auch nur in geringster Weise was geändert oder repariert, kann man Abhilfe vom Hersteller so ziemlich vergessen (auch wenn es von einem Nissan-Partner erledigt wurde). In unserem Fall wurden damals mal Reparaturen am Heck durchgeführt. Sicher kann man auch nicht immer alles auf den Hersteller schieben, sondern in diesem Fall klar zur Nissan-Werkstatt, aber insgesamt hat Nissan uns im Prinzip trotzdem keinerlei Hilfe geleistet. Das ist zumindest meine Erfahrung zum Thema "Nissan & Rost"...


    Tschabo
    Da dein Wagen ja noch keine 6 Jahre alt ist, würde ich mich trotzdem mal an Nissan wenden. Einen Versuch ist es allemal wert ;)

    Mit einem dünnen Schlitzschraubendreher und etwas Geduld lässt sich der Anzünder wirklich aus der Halterung hebeln. Habe es gestern ausprobiert und bei der Gelegenheit gleich die neue Fußraumbeleuchtung angeschlossen. Hinterher lässt sich der Anzünder mit etwas Druck wieder spurenlos zurück in die Mittelkonsole drücken.