Die 240Z sollten serienmässig alle eine mechanische Pumpe vorn rechts am Motor haben.
Thomas, ich glaube da irrst Du. Ich denke dies war bei den wenigen deutschen Modellen der Fall, aber ein grosser Teil der 240Z kommt ja mittlerweile aus den USA. Dort wurde in den späten Modellen (ab 1972) wohl eine (zusätzliche) elektrische Benzinpumpe verbaut. Zumindest gibt es Schaltbilder (Haynes, Clymer) in denen dies ausgewiesen ist. Mit den Kontakten muss ich Dir dafür umsomehr zustimmen, das Material was da verarbeitet wurde ist nicht unbedingt aus der Premiumkiste genommen. Ich habe selten so verranzte Kabel gesehen wie im Z, wenn Du ein Kabel aufschneidest und verlöten willst brauchst Du erst mal eine Mußestunde mit Stahlwolle um das erstmal löt- oder crimpfähig zu machen. Die Steckverbindungen sehen ähnlich aus.
Kurai, wenn bei Dir serienmässig eine Benzinpumpe drin ist, dann wird die nicht über ein Relais geschaltet (es sei denn da hat einer "gefrickelt"). Die Stromversorgungsleitung geht direkt (ohne Relais) von der Zündspule an das Zündschloss, dort wo auch der Lastwiderstand der Zündspule angeschlossen ist. Am Zündschloss ist das Kabel schwarz/weiß, geht an eine 20A Sicherung, wird dort grün und geht zur Pumpe. Am besten nimmst Du eine Prüflampe, hängst diese an die Pumpe und schaust erstmal ob dort Spannung anliegt (dann ist die Pumpe defekt). Falls nicht wirst Du die defekte Stelle suchen müssen, fang hinten bei der Pumpe an, dann Sicherung und Kontakte dort, dann das Zündschloss.
In meinem 71er Z ist keine el. Pumpe, ich gäbe was dafür wenn eine drin wäre...
Gruß
Hans