Beiträge von frequenzclown

    Emphaser EM10Neo


    Anno 2000 markierte u.a. dieser EM10Neo die klangliche Spitze erschwinglicher 10"-Subwoofer. Kenner sind sich relativ einig, dass die erste Neo-Wooferserie die beste jemals von Emphaser gebaute Serie darstellt. So ist beispielsweise die Alu-Membran nicht nur leichter, sondern auch steifer als bei den neuen V2-Modellen.


    Klanglich ist er ein klasse Allrounder, der jegliche Ansprüche befriedrigen dürfte. Seine Stärke ist, dass er keine Schwächen hat ... außer vielleicht dem etwas erhöhten Leistungsbedarf. Trockene Kicks feuert er gelassen ab, fette Bassläufe klingen sehr erwachsen und lassen keinen Tiefgang vermissen. Kurzum: ein ehrlicher, musikalischer Woofer, der auch richtig loslegen kann. Die kompakten Abmessungen und der kleine Neodymmagnet machen ihn noch dazu leicht und einbaufreundlich. Theoretisch funktioniert er mit allen Gehäusen, praktisch fühlt er sich in geschlossenen 19 Litern am Wohlsten. Nicht umsonst hat er einst sehr gute Testergebnisse in AutoHiFi und Car&HiFi abgesahnt.


    Leider hat er vom Vorbesitzer einige Gebrauchtsspuren, wie Kratzer am Korb und kleinere Kerben auf der Alu-Dustcap. Insgesamt nichts Wildes, aber es sollte halt erwähnt werden.


    Daten/TSPs
    * 25cm
    * 30 - 800 Hz
    * 400 W RMS
    * 1 x 4 Ohm
    * 87 dB/W/m
    * Schwingspulendurchmesser 63,5 mm (!)
    * Einbautiefe 115 mm
    * Einbaudurchmesser ca. 234 mm
    * Außendurchmesser ca. 265 mm
    * Fs 34 Hz
    * VAS 34 l
    * Qts 0,42
    * Qes 0,49
    * Qms 2,80
    * Xmax 8,5 mm
    * MMS 98 g


    Preisvorstellung: 70 EUR zzgl. Versand (ehem. UVP 299 EUR)











    Digital Designs 1010


    Nun noch ein böseres Tier ebenfalls amerikanischer Herkunft. Mit dem 1010 ist es Digital Designs gelungen, die Tugenden der großen Brüder auf ein kleines Format zu übertragen.


    Im Ergebnis ist ein recht schlichter Woofer entstanden, der es jedoch faustdick hinter den Ohren hat. Seine Vorstellung im geschlossenen Gehäuse um 18 Liter (Qtc=0,71) ist trocken und knackig. Staffelung und Tiefgang geben keinen Anlass zur Kritik. Auf Basis des DD-Sounds schafft er meiner Meinung nach einen tollen Spagat zwischen Klang und Druck. Wer mit ihm richtig Gas gibt, der vergisst ganz schnell, dass da "nur" ein 25er zu Gange ist. Kurzum: der 1010 hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Da jedoch das Gehäuse im Auto meiner Freundin nicht tief genug ist, darf er nun den Eigentümer wechseln.


    Hat der Kleine bereits den Klang der Großen geerbt, so auch deren Bauweise. Der Kleber an Zentrierspinne und Sicke sowie die feste Membran scheinen für die Ewigkeit gebaut zu sein. DD-typisch existiert kein Terminal, sondern die Litzen sind direkt herausgeführt. Der abnehmbare äußere Gummiring erlaubt Variationen beim Einbau.


    Der Woofer ist absolut neuwertig ohne Gebrauchsspuren. Von dem Testeinbau sind lediglich kleinere Klebstoffreste vom Quellband auf dem abnehmbaren Gummiring vorhanden. Ich selbst habe ihn kürzlich neu von privat gekauft. Entgegen seiner Angaben hat der Verkäufer aber leider keine Rechnung beigefügt, so dass auch ich diese schuldig bleiben muss. Achtung: der Woofer ist erst 1h gelaufen und somit noch nicht eingespielt! Der Versand erfolgt in der OVP.


    Daten/TSPs
    * 25cm
    * 400 W RMS / 1.2 kW Peak
    * Einbautiefe 148 mm
    * Einbaudurchmesser ca. 234 mm
    * Außendurchmesser ca. 265 mm
    * Schwingspulendurchmesser 51 mm
    * 1 x 4 Ohm
    * 86 dB/W/m
    * Fs 27 Hz
    * VAS 44,3 l
    * Qts 0,38
    * Qes 0,41
    * Qms 4,52


    Preisvorstellung: 130 EUR zzgl. Versand (derzeitige UVP 275 EUR)









    In meinem Fahrzeug habe ich bereits den RCF LF15X400 und auch die Rainbow W165 Profi Vanadium Kick verbaut. Die hier angebotenen Komponenten waren für eine zukünftige Doppelbestückung gedacht. Da dies eigentlich nicht notwendig wäre, würde ich mich davon trennen, wenn jemand die gewünschten Preise dafür zahlt. Ist dies der Fall, ist's für mich eine nette finanzielle Bereicherung, die über den materiellen Verlust hinwegtröstet. Andernfalls, wenn halt niemand zuschlägt, gibt's im Laufe des Jahres eine noch fiesere Kasperkiste :D Daher gilt:


    FESTPREISE!!! Bitte keine Preisverhandlungen!



    4.) RCF LF15X400 (38cm Subwoofer)



    Ein wirklicher Ausnahme-Tieftöner!!! Wo man sich im CarHiFi-Sektor mit wahren Materialschlachten Richtung HiFi-Olymp kämpft, da bemerkt kaum einer die lohnende Alternative in Form der oftmals viel zu sehr unterschätzten PA-Chassis.


    Derweil liegen die Vorteile auf der Hand! Mit lediglich 155mm Einbautiefe ist der LF15X400 bequem zu verbauen. Auch die 12kg Gewicht sind für diese Chassisgröße sehr angenehm. Aufgrund des hohen Wirkungsgrades von 97 dB/W/m und der 8-Ohm-Impedanz stellt er keine nennenswerten Ansprüche an den Verstärker, verträgt bei Bedarf aber bis zu 1,6 kW. Ein weiterer Vorteil dieses PA-Woofers: die bewegte Masse entspricht mit 130g ungefähr der eines 25cm CarHiFi-Woofers. Gepaart mit der hohen Antriebskraft von BxL=24 ergibt dies eine pfeilschnelle, trockene Wiedegabe. Dabei vollführen PA-Woofer kaum nennenswerten Hub, was die Anforderungen an Gehäuse und Dämmmaßnahmen enorm senkt. Trotz (oder gerade wegen!?) der gwaltigen Größe von 15" kann der RCF durchaus audiophil spielen und lässt sich sogar dezent an ein Frontsystem ankoppeln. Er läuft ab 65 Liter Bassreflex oder notfalls auch geschlossen ab etwa 35 Litern.


    Der Woofer ist NEU und wurde nur testweise angeschlossen - er hat keinerlei Gebrauchsspuren! Die Rechnung vom 04.07.2007 gibt es dazu.


    Die UVP liegt bei 400 EUR, ich denke 300 EUR inkl. nationalem Versand wären ein fairer Preis. Natürlich in OVP!










    5.) Rainbow W165 Profi Vanadium Kick



    Und noch eine Komponente, die im Car-HiFi-Bereich trotz bester Kritiken relativ selten ist. Derweil gehören diese Rainbows zur gleichen Rasse wie der RCF: eierlegende Wollmilchsäue!


    Was diese an für sich zierlichen Lautsprecher an Druck und Pegel ins Fahrzeug zaubern, dass würde man ihnen bei Weitem nicht zutrauen. Vergleicht ruhig mal mit anderen Tiefmitteltönern. Ihr werdet erkennen, dass sie mit einer bewegten Masse von lediglich 9,9g weit vorn mitspielen. Sicherlich ist das auch ein Grund für ihre explosive Spielweise, die gleichermaßen trocken oder fett klingen kann - je nachdem, was das Musikmaterial vorgibt. Ich selbst hatte einst Bedenken, solch eine Alu-Membran könnte kühl bis nasal klingen - doch weit gefehlt!


    Zwar sind Plastikkörbe bei Car-HiFi-Enthusiasten zumeist verpöhnt, doch sind sie eigentlich extrem praktisch. Unempfindlich gegenüber Nässe z.B. in Fahrzeugtüren, kann man das gesparte Gewicht so lieber in einen massiven Einbau stecken.


    In einem persönlichen Vergleich mit den Phase Linear W6.5, Kove EP65 und Lanzar MSW6.5 konnten die Rainbow ihre Spitzenstellung behaupten, wobei der Abstand zu den überragenden Lanzar zugegebenermaßen sehr gering war. Getestet wurden übrigens nur die reinen Kickbassqualitäten.


    Die Rainbows waren ein halbes Jahr verbaut und befinden sich in neuwertigem Zustand (siehe z.B. die Schraubenlöcher). Eine Rechnung gibt es leider nicht dazu, aber solche Komponenten bekommt ihr ohnehin nicht kaputt ;) Die UVP liegt bei fast schon untertriebenen 280 EUR. Ihr bekommt sie originalverpackt für 200 EUR inkl. nationalem Versand.











    Künftige Verkäufe werde ich der Übersichtlichkeit wegen in diesem Thread bündeln. So denn, los geht's....




    1.) Sony Cyber-Shot DSC-R1


    Kompromisslose Digitalkamera, die mit aufwändigster Technik die Lücke zwischen Kompakt-Digitalen und DSLRs schließt. Vermutlich die beste je gebaute Prosumer/Bridge-Kamera.


    [ebayartikelnummer]130194065362[/ebayartikelnummer]





    2.) Klipsch Reference RB-81


    Wirkungsgradstarker 2-Wege-Lautsprecher von einem der amerikanischen Marktführer (etwa 50% der amerikanische Kinos sind mit Klipsch bestückt). Dank Hoch-/Mittelton-Hoch phänomal lebendig mit Gänsehaut-Garantie bei Wiedergabe kraftvoller Stimmen. Fühlt sich bei energischer Musik und Filmgeräuschen am wohlsten ... vorzugsweise an Röhrenverstärkern.


    [ebayartikelnummer]130194068433[/ebayartikelnummer]





    3.) Dynaudio Stand 4


    Höchstwertig verarbeiteter, massiver Lautsprecherständer mit vorzüglichem Klang. Mit Kabelmanagement und der Möglichkeit zur Quarzsand/Bleischrot-Befüllung.


    [ebayartikelnummer]130194504274[/ebayartikelnummer]


    Zitat

    Original von B11-Gott
    Ja...aber...also...Herr Hertzkasper...wie ist Ihnen??? :D


    Mir persönlich geht's gut, wozu auch die neue CarHiFi-Anlage beigetragen hat, die ausnahmsweise rechtzeitig zum Winter fertig wurde :D Der Saab läuft soweit ganz gut, im jetzt gehirsch'ten Zustand sowieso (Chiptuning auf 175PS/370Nm). Auch 2008 heißt's "the same procedure as every year", sprich Modifikationen hier und da. Und das Beruhigendste: noch 1 Jahr zahlen, dann gehört er mir :)


    Leider war der Verkauf meiner Infinity-Lautsprecher ein Griff ins Klo (siehe hier). Jetzt habe ich erstmal erhöhten Geldbedarf, da noch unklar ist, wieviel UPS entschädigen wird :/


    Stoho
    Das K770i ist auch schick, vor allem in diesem Braun. Wobei ICH die Tasten beim T650i besser finde. Der Grund: es sind Einzeltasten und sie ragen deutlicher aus der Oberfläche heraus. Ein klarer Vorteil, wenn es darum geht, auch mit großen Händen schnell/blind schreiben zu können ;)

    Mir fällt gerade ein, dass es hier ja auch Interessenten für ein edles Handy mit toller Haptik geben könnte!? Gebürstetes Edelstahl, Mineralglas, verchromte Tasten ... wäre ich nicht in Geldnöten, hätte ich es sogar ausnahmsweise mal behalten. Trotz Telefonmuffel-Status :D



    [ebayartikelnummer]130189839514[/ebayartikelnummer]

    Jep, war insgesamt ne schöne Sache! Zumal sich erst bei Bezahlung herausstellte, wie günstig das Bier eigentlich war. Hätte ich doch mehr getrunken.....
    Und zur Belohnung hat mir die Kellnerin auch noch zuviel Wechselgeld rausgegeben. Fazit: da komm ich gerne wieder hin :D

    Hier nochmal die genauen Maße:


    Breite über alles: 957 mm
    Breite des oberen, schmalen Stückes: 815 mm
    Höhe: 445 mm (kann auf minimal 430 mm reduziert werden)
    Tiefe oben: 190 mm
    Tiefe unten: 325 mm


    Möglicher Chassis-Außendurchmesser 327 mm (Aufdremeln möglich)
    Einbauausschnitt: 286 mm
    Lochkreis 1: ca. 296 mm
    Lochkreis 2: ca. 302 mm
    Einbautiefe maximal: 260 mm
    Einbautiefe minimal (oben): 165 mm - gemessen am äußersten Rand


    Verbaut waren wie gesagt der Beyma Power 12 sowie ein Digital Designs 9112c - diese beiden passen auf jeden Fall ;)