Beiträge von nissangirl

    Die einzigen linkslenker sind spezielle baufahrzeuge und ein paar mustangs. Wir haben naemlich auch schon darueber nachgedacht, wegen deutschland und so, aber:


    Sehr geehrte Frau Sullivan,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Nach unserer Kenntnis müssen Fahrzeuge der Angehörigen der US-Army nicht in Deutschland zugelassen sein. Die Fahrzeuge werden durch die US-Behörden registriert.



    Sollten Sie jedoch mit Ihrem Umzug nach Deutschland nicht mehr der US-Army angehören, dann müssten die Fahrzeuge auf Ihren Namen hier zugelassen werden.



    Für die Zulassung in Deutschland gilt: das Fahrzeug muss alle zum Zeitpunkt seiner erstmaligen Zulassung (gleichgültig wo auf der Welt) die in Deutschland geltenden straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen erfüllen.



    Bei Importfahrzeugen aus Nordamerika ist erfahrungsgemäß das Abgasverhalten für Europa nicht nachgewiesen, weil die Messverfahren nach FTP 75 (in den USA und Kanada) und der Richtlinie 70/220/EWG (in der EU) völlig unterschiedlich sind, so dass die Abgas-Grenzwerte und Messergebnisse nicht vergleichbar sind. Es kann sein, dass der Fahrzeughersteller dafür eine entsprechende Bestätigung ausstellt, aber nach unseren Erfahrungen kann man sich darauf nicht unbedingt verlassen. Eine Abgasmessung kostet bei unserer anerkannten Abgasprüfstelle für ein Fahrzeug mit Ottomotor ca. 1000,- €, mit Dieselmotor ca. 1200,- €.



    Weil der Kfz.-Steuersatz in Deutschland nach dem Abgasverhalten des Fahrzeugs nach den Stufen der Richtlinie 70/220/EWG bemessen wird und im Rahmen der Begutachtung eine auf das Fahrzeug zutreffende Emissions-Schlüsselnummer vergeben werden muss, ist eine eindeutige Aussage zum Abgasverhalten unverzichtbar.



    Die Beleuchtungseinrichtungen müssen auf europäische Vorschriften umgerüstet werden:


    · Austausch der US-Scheinwerfer gegen hier zugelassene, bauartgenehmigte Scheinwerfer; alternativ kann ein Einzelgutachten für einen Scheinwerfer des Lichttechnischen Institutes in Berlin eingeholt werden (ca. 900,- €)


    · Austausch der vorderen gelben Begrenzungsleuchten in den Fahrtrichtungsanzeigern gegen weiße (können bei einem eventuellen Scheinwerfertausch in die neuen Scheinwerfer integriert werden); die elektrischen Anschlüsse für die vorderen Begrenzungsleuchten in den Fahrtrichtungsanzeigern sind zu entfernen;


    · rote Blinkleuchten hinten sind nicht zulässig; Ausnahmegenehmigungen werden hierfür nicht mehr erteilt, ggf. müssen zusätzliche gelbe Blinkleuchten hinten angebaut oder, falls es eine europäische Version gibt, die kompletten Rückleuchten-Einheiten dieser Modelle angebaut werden.


    · eine Nebelschlussleuchte muss vorhanden sein ggf. nachgerüstet werden



    Für die Zulassung benötigen Sie ein Gutachten nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Die Begutachtung kann an den TÜV-STATIONEN durchgeführt werden. Die Standorte erfahren Sie über den Link http://www.tuev-nord.de/OTS/sti_start.aspx



    Wenn der Sachverständige die Übereinstimmung mit den straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen festgestellt und das Gutachten nach §21 StVZO angefertigt hat, können Sie zu der für Ihren Wohnsitz zuständigen Straßenverkehrsbehörde ("Zulassungsstelle") fahren, um das Fahrzeug zuzulassen.



    Für die Begutachtung muss jedes Fahrzeug versichert sein. Sie benötigen für die Fahrt zu unserer TÜV-STATION Kurzzeitkennzeichen, die Sie bei Ihrer Zulassungsstelle bekommen.



    Die früher für US-Importfahrzeuge auf dem Ausnahmewege zugeteilten Kennzeichen für Leichtkrafträder werden seit Sommer 2000 nicht mehr genehmigt, weil die Anbringung eines Kennzeichenhalters mit Beleuchtungseinrichtung technisch möglich ist und die Verkehrsministerien der Bundesländer die Umrüstkosten für zumutbar halten.



    Allen Anfragen an den Fahrzeughersteller sollten Sie möglichst alle verfügbaren technischen Daten Ihres Fahrzeugs beifügen, auf jeden Fall immer die vollständige vehicle-identification-number (VIN).


    Mit freundlichen Grüßen


    Bert Korporal
    TÜV NORD Mobilität
    www.tuev-nord.de


    Vielleicht hilft das ja etwas weiter =)

    Nee bin ich nicht, da mein mann bei special forces ist, wuerde es sehr schwierig werden zusammen irgendwo stationiert zu werden. Damit sollten beide fragen beantwortet sein =)

    Wir wohnen auf foster und ich arbeite bei kadena und mein mann auf torri. Was hast du denn hier zu suchen?


    Ok, geb ja zu das ich noch nicht all zu viele japaner kennengelernt habe und ich weiss auch das die hier gerne mal gegen die amis demonstrieren, aber wenn du dann an ihnen vorbei faehrst dann winken sie und wuenschen dir nen schoenen tag!


    Wie gesagt, die die ich bis jetzt kennengelernt habe sind ganz ok.

    michner
    Die preise drehen sich ungefaehr zwischen 3000 und 6000 Dollar.
    Habe auch schon versucht heraus zu finden wieviel ein transport kostet, aber das problem ist das die firmen dir das erst sagen wenn die genau wissen wann, was, von wo und wohin du schiffen willst. Aufm schiff ist aber am guenstigsten und dauert ungefaehr 3 bis 10 wochen.


    @Rulf
    Hier auf der insel moegen die ausnahmsweise die amis, denn die geben den japanern ihre arbeit. Selbst auf den bases, speziell in restaurants, findest du ne menge von denen.
    Waere cool wenn du mir nen kontakt geben koenntest. Leider kann ich noch kein japanisch, aber sobald mein mann aus korea wieder da ist nehmen wir unterricht.


    ElKadetto
    Hab ich ueberhaupt kein problem mit dir da zu helfen. An den kontakten arbeite ich gerade.


    Bin gerade erst 2 monate hier :D darum muesst ihr mir etwas zeit geben. Wir werden aber fuer fuenf jahre hier sein und da laesst sich sicherlich eine ganze menge regeln, vorallem weil wir persoenlich die kontakte brauchen wenn wir in deutschland sind und ersatzteile fuer den skyline (und was auch immer ich dann mitbringe) brauchen!

    dann musste aber mindestens ne stunde am flughafen warten. das dauert naemlich ne weile von hier nach da zu kommen um diese uhrzeit :D
    aber mein mann ist im moment in korea und so musst dann wohl mit mir alleine vorlieb nehmen :P

    Bei Brömmler kosten die doch um die 28000€ wenn ich mich recht erinere. 100000€ sind imho extrem übertrieben


    Nun ja, das ist dann aber auch schon tuv und alle umbauten mitdrinnen glaube ich.