Beiträge von NilsS

    Hi,

    hatte jetzt im Juni mal Zeit und hinten die Federn und die Stossdämpfer gewechselt. Waren noch die originalen und noch nie getauscht.


    Beim Ausbau ist aufgefallen, dass hinten links die Feder gebrochen war.


    Da ich den Pathfinder nur noch für Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen oder Pferdeanhänger einsetze, kamen die MAD Zusatzfedern gleich mit hinein. Jetzt sackt er nicht mehr ein, wenn die Stützlasten voll ausgereizt sind und der Kofferraum beladen ist ;)


    Verwendete Teile:

    Kilan oder KYB Fahrwerksfeder Typ 59036 2mal ~120€

    Monroe Stossdämpfer D8068 2mal ~95€

    MAD Verstärkungsfedern HV314265 ~ 144€


    Bei AutoDoc.de bzw KFZ-Nehring bestellt.


    Beste Grüsse, Nils.

    Moin moin,


    mein Pathi ist reines Urlaubsfahrzeug geworden, deswegen kommen bei mir auch nicht mehr sooo viele Kilometer auf die Uhr. Seit 09/2005 bin ich im Pathi-Glück und derzeit hat er 191000 Km auf der Uhr. Bei 100000 habe ich angefangen, regelmässig LM1052 vor dem Tanken dazuzugeben und es ist definitiv ein Mittel zum Wert- und Funktionserhalt des Motors.
    Ich weiss nicht, obs mit dazu beigetragen hat, aber beim letzten TÜV war der Trübungswert unter dem, der letzten Jahre. Der Prüfer hat den Motor direkt zweimal getestet, weil ich ihm vorher den Ordner mit den Werten der vergangenen Prüfungen beigegeben hatte und er an einen defekt seiner Messstation dachte ... *g* .... es lag aber wahrscheinlich eher an dem deaktiviertem [lexicon]AGR[/lexicon] ;)


    Viele Grüsse,
    Nils, der heute wieder unterm Wagen lag und Korrux 3-in-1 aufgetragen hat ...


    PS: Sylter-Dressing-Dosen vom Aldi als Messfläschchen fürs 2-Takt-Öl. 250ml ... perfekt :)

    Zitat

    Original von treki6
    Hat von euch schon mal jemand sowas gehabt oder gehört ???


    Jojo, passiert mir auch öfters. Manchmal nicht so toll, grade auf der AB.
    3 mal Zündung aus und wieder ein und dann den Motor mit kommender Kupplung wieder starten.


    Zur Ursache: Ich meine als Ursache hier mal etwas über einen ABS Sensor gelesen zu haben, wobei ich nicht weiss ob Defekt oder gewollter Überlastschutz.


    Hab mich mal unter den Wagen gelegt und an den diversen Steckerchen gerüttelt und gedrückt. (Die liegen ja offen und sind der Witterung recht ungeschützt ausgeliefert) Seitdem ists nicht wieder aufgetreten.


    Grüsse

    Zitat

    Original von Tobias T5
    Vielleicht könntet Ihr mir ja ein paar Bilder von eureun R51 mit Fabrbezeichnung posten.


    Guck doch in der Galerie ... meiner ist Sterlinggrau Silber Metallic.


    Bye bye.

    Zitat

    Original von Phryso

    Zitat

    Original von NilsS
    Shell und Aral fahr ich nich mehr hin. Alles Halsabschneider ..... :will-u-understand: ... Sprit iss och nicht besser ... nur die Marketingabteilung ;)


    das ist so nicht ganz richtig.
    grund, die cetanzahl ist etwas höher als bei allen anderen spritmarken.


    äähmm ... genau genommen hast du natürlich recht, der Sprit ist ein klitzeklitzeklitzekleines bisschen besser. Erstens mal kommt er ja von einer Markenfirma und wurde noch veredelt mit teuren Ingridenzien. Und die Tankstellen sind alle Blau.


    Aber ich mag mich nicht über subjektives streiten ;)


    grund, du zahlst 1 oder 2 Cent mehr je Liter für deren Additive.


    Schönen Abend noch,
    Nils.


    PS: auch Sprit von den freien Tanken hat Additive ...

    Zitat

    Original von arni04
    tankst du billigheimer sprit??? bei uns kostet der diesel heute morgen 1.12 teuronen , scheiß schwaben immer auf kosten der anderen sich bereichern


    öööhmm nöö ?! Aber an so ner halb-freien Tankstelle bei uns im Dorf. Shell und Aral fahr ich nich mehr hin. Alles Halsabschneider ..... :will-u-understand: ... Sprit iss och nicht besser ... nur die Marketingabteilung ;)


    Grüsse.

    Moin moin,


    hab mal gehört, daß Montags immer am Günstigsten zu tanken sei. Stimmt so halb, morgens ist meistens nochn Tick teurer wie Nachmittags. Hab grad 74,97 Liter getankt für 1.09 ... 8o ... hatte schon schlechtes Gefühl ich bleib sonst stehn 8)


    aproppoo ... Spritmonitor mal updaten ;)


    Schönen Arbeitstaaaag,
    Nils.


    tz tz tz ... da versucht sich wer rauszureden :D :P

    Zitat

    Original von Xipe Totec
    Ist mir tatsächlich nach Besuch der Waschstrasse aufgefallen, ist bei mir mit ca. 15mm Länge aber auch deutlich größer.


    ... upps ... das hab ich ja auch !?!?! :eek: :eek: kreisrund und 1cm Durchmesser würd ich sagen. Noch nix abgeplatzt, aber man sieht das sich der Lack da erhebt. Unverschämtheit ... Nur irgendwelche Pads hab ich da nich, konnte zumindest keine entdecken.


    man man man man man man man .....

    Zitat

    Original von Phryso
    danke für die fachmännische auskunft =)


    .... das steht aber auch indirekt in der Betriebsanleitung, mit schicker Tabelle und so,
    wo und wann man welchen Modus, laut Hersteller, benutzen sollte :P :evil: ...



    ... schalalalalalaaaaaaa ...



    Schönen Donnerstaag :)

    Zitat

    Original von Phryso
    nicht nur bei AT, auch schaltgetrieb, gang raus und kupplung treten. es darf keine kraftschlüssige verbindung bestehen. steht aber auch in der bedienungsanleitung ;)


    Hihi, nein sach an ;)
    Das habe ich alles beherzigt ... Ich stand ja, mit laufendem Motor _und_ getretener Kupplung ... und trotzdem wollt er nich zurückswitchen :(


    Vielleicht ist er ja zu selten in Betrieb und noch nicht ausgeleiert genuch ... :rolleyes:


    Grüsse.

    Zitat

    Original von Phryso
    war vielleicht etwas mehr gas als sonst beim losfahren mußte kanpp rausziehen, komischerweise war das aber bergauf und auch das ASR schaltete sich nicht ein... :mmmm:


    hmm ... also das ESP muss man bei dem Wagen auch erstmal verstehen, jo. Da komme ich auch manchmal ins grübeln, welche Grenzwerte denn überschritten werden müssen, ehe sich da mal was tut.
    Am Besten kann mans natürlich auf nasser Fahrbahn testen und wenn man im richtigen Moment, wenn die Hinterachse schön leicht wird, dann den Motor auf Drehzahl hat, dann kanns spassig werden und dann geht auch auf einmal ganz schnell die hybsche gelbe Spassbremsenlampe an ;)
    Ich glaube auch, wenn man ESP OFF hat, dann ist ESP nicht 100% OFF ... zumindest bei dem kurven driften Probe Tests viel mir das auf.


    Stand neulich an nem steilerem Hang mit losem Untergrund. Anfahren im 2WD ging schon nich mehr, weil er hinten dauernd das durchdrehende Rad abbremste ... Hab mich im Schneckentempo von der Stelle bewegt. ESP OFF geschalten und irgendwie dasselbe in grün 8o ... Im Auto-Modus zog er ohne Probleme den "Hang" hoch, dasgleiche im 4WD mit Mittelsperre.


    Ich werd dem nochmal auf den Grund gehen, weil dann kann man auch mal verlässlich sagen, soo jetzt nehmen wir mal 4WD oder Auto oder lassens einfach auf 2WD ...


    Was ich aber immer mache, ist beim Slippen vom Boot den 2WD lo einzulegen. Das ist dann so ein easy Going den Kahn aussm Wasser zu ziehen und man muss sich nicht um irgendwelches gespiele mit der Kupplung kümmern. Das ist seehr schick.
    Weniger schick ist allerdings die Tatsache, daß wenn ich wieder von 4lo auf 2WD oder ein anderes Programm umschalten möchte, das Autochen sagt "nööö iss nich ... ich bleibe bei 4lo, hier gefällts mir ....."


    Muss dann den Wagen ganz aus machen und neu starten ... Reboot quasi ... X( ... ich meine das ist hier im Board auch schonmal erwähnt worden.



    .

    Zitat

    Original von Phryso
    die fangen an in jeder stärkeren kurve zu quietschen, bei nasser fahrbahn wird das heck leichter als sonst und der dicke kommt dann schon mal quer :eek:
    beim anfahren in einer steigung fangen die auch schon mal an durchzudrehen, etc.


    Moin moin.


    ... hmm, hab jetzt knapp 19000 runter und eigentlich sehen die Reifen noch ganz gut aus. Vielleicht liegts ja an den aktuellen Wetterverhältnissen ? Wärme, Luftfeuchte etc ?
    Ich hörs derzeit zwar auch quietschen, aber nur im Parkhaus, wenns um eine Ecke geht. Das ist, wos kühler war, nicht gewesen. Da war das Gummi wohl noch hart genug *gg*.


    Na und das mit dem durchdrehen liegt wohl eher an deinem Gasfuss :D , aber wenn man sich mal an den Wagen gewöhnt hat, dann weiss man ja auch oft schon, was geht und was nicht und passt seinen Fahrstil manchmal entsprechend an :rolleyes: ... ich denke das mit den Reifen ist eher subjektiv ...


    Gruss.

    Zitat

    Original von NilsS
    ICH WILL DAS DA FÜR DEN R51 ! ;)


    Soo ... ein Stündchenüberlegthab ..... wieso willste nen Defender gegen den D40 tauschen ?


    Gehe bitte noch mal in Dich, schaue Dir die mistakes vom D40 genau an und gebe dich damit ab, das 120 auf der deutschen AB nunmal das Maß aller Dinge für solchwelche und unsere Vehikel sind !


    Ich sach noch mal: Wir haben keine Rennwagen.


    Lasst es uns unsere Hobbies standesgemäss angehen :)


    .

    Zitat

    Original von IDB
    folgendes problem: mich hat immer geärgert, daß es ein glückstreffer war daß deas fenster automatisch raufgeht. da habe ich in der anleitung nachgelesen, und sieheda es sollte laut beschreibung wie in meinem maxima sein. man sollte über einen leichten wiederstand zu einem zweiten anschlag kommen, wo dann das fenster automatisch raufgeht. ich habe mir schon immer gedacht, warum die das system vom maxima nicht weiterverbaut haben. ist aber anscheinend eh so. bei mir gibt es diesen widerstand vor dem zweiten anschlag nicht. und es funglioniert auch nicht immer.


    wie ist das bei euch?


    Mach ich jeden Morgen, wegen Ausweis vorzeigen ... einmal drücken, Sekunde halten und loslassen --> Fenster fährt ganz runter. Ausweisgezeigt ... einmal Schalter ranziehen und wieder ne Sekunde oder so halten und dann loslassen --> Fenster fährt ohne zutun ganz zu. ... Bislang hats immer das getan was es sollte.


    Wenns weniger als ne Sekunde gehalten wird, dann fährts nur n Stückchen. Rauf wie runter.


    Hoffe geholfen zu haben,
    Nils. :o)


    .


    Höhe Widdig. 8)



    .