Beiträge von NilsS

    Zitat

    Original von Alexxp
    Die 245/65R17. Andere Größen sind erst in 4-6 Wochen lieferbar, wenn überhaupt.


    Alex


    Ahjo, weil in dem reifentiefpreisshop bieten die ja auch die 255er/65R17 an. Ob se was taugen wird wohl nur der Langzeittest wieder entscheiden oder wurden die kürzlich in einer Fachzeitschrift mal bewertet ?


    Nils.

    Zitat

    Original von Alexxp
    Ich habe mir jetzt die ATR in 235/70R17 111S bestellt. :D
    Die haben einen Abrollumfang von 2392mm. Zum Vergleichder Goodyear HP hat 2250mm.


    Damit hat der Dicke auch was mehr Luft unterm Tank. :)
    Alex


    Hi Alex,


    welche hast Du denn nun bestellt gehabt ? Die 245er oder die 235er ?


    Grüsse, Nils.

    Zitat

    Original von adalat
    ob sich denn da mal ein Anruf beim Finanzamt lohnt? Oder sollte man da lieber die Finger von lassen?
    Man will ja nicht unnötig aufsich aufmerksam machen... ;)


    Ich hatte es letztes Jahr einfach getan und angerufen. Nachdem der Steuerbescheid ins Haus flatterte. Die Dame am anderen Ende des Telefons (NRW, Rhein-Sieg-Kreis, Finanzamt Siegburg) hat mir die Lage recht freundlich vermittelt und da gab es auch nichts dran zu rütteln. PKW über 2,5 To zulässigem Gesamtgewicht mit vom Hersteller ausgewiesener Euro III Norm, werden automatisch eine Stufe niedriger gesetzt (also Euro II) mit der Begründung, daß das Mehrgewicht des Fahrzeugs den Motor zu höherem Kraftstoffausstoss veranlasst und man für diese zusätzliche Verschmutzung der Umwelt zahlen muss.
    Ein Tüv Mensch, dessen fachlichen Dienste ich jährlich in Anspruch nehme, hatte sich ebenfalls der Sache nochmal angenommen und sie bestätigt. Für mich war die Sache ab da klar und ich zahl halt nu die 401€. Ist halt so.


    Der Unterschied zu Euro III sind beim Diesel Pathfinder effektiv irgendwas um die 16 Euro oder so. Die Frage wird sich eher in den nächsten Jahren stellen (glaube 2008 ) wenn es entsprechende Anpassungen in der Gebührenstruktur gibt. Dann könnte es nochmals richtig teuer werden.


    Grüsse, Nils.

    Zitat

    Original von arni04
    @ nilsS und wie war das mit den gefahrenen Kilometern hast da auch ne abweichung von ca. 10 % gehabt? oder war es nur bei der geschwindigkeit???


    hmm, das ist eine sehr gute Frage. Nein, die Werte habe ich nicht verglichen. Wenns mal wieder ne längere Strecke zu fahren gibt, dann werd ich das nochmal tun. Das wäre ja sehr interessant, wenn man nach 100.000 KM tatsächlich nur 90.000 gefahren wäre. :wow:


    Ach ja, hatte die Geschwindigkeiten mit dem gelben Garmin eTrex gemessen.


    Grüsse, Nils.

    Hab mal bei meinem mit nem GPS aufm Armaturenbrett nachgemessen. Auf der Autobahn zur Arbeit, rechte Spur, laut Tacho genau 100 Km/h gefahren, GPS Speed schwankte zwischen 91 und 93 Km/h.


    Im Dorf war lange Strecke 50 angesagt und das GPS sagte 43 - 46 Km/h, wobei mein Armaturenbrettzeiger genau auf der 50 Km/H Marke stand.


    Ich konnte auf der Rücktour den Wagen mit Vollgas bewegen und es waren ca 12 Km von Bonn Richtung Köln (A555), die Strecke ist ohne Hochs und Tiefs. Das GPS zeigte mir als Tageshöchstgeschwindigkeit 177,36 Km/h an. Auf dem Tacho kratzte er an den 200 an ....


    Fazit für meinen: 10 % Abweichung kommen mal wieder relativ genau hin.



    Hab noch nen N14, 1995er ... da ist es übrigens fast genauso.


    Beste Grüsse,
    Nils.

    Zitat

    Original von Ch.Schaller
    Richtig!
    Noch dazu glaube ich es dir schon, dass dein Händler dich mit Handkuss nimmt. Ich kenne keinen Kfz-Händler, der nicht für EU-Importe "Sondertarife" nimmt.
    Uups. Jetzt hätte ich beinah was verraten :bla:


    Hehe, wenn der das macht, gibts was auf die Mütze. Ansonsten werden alle Familien-Kutschen bei ihm abgezogen. Ganz einfach. ;)


    Naja, ich werds erleben oder auch nicht 8)

    Zitat

    Original von Phryso
    klar muß heute jeder sehen wo er bleibt.


    was arne aber meinte ist, das viele ihre autos in DK oder sonstwo kaufen und dann später bei den deutschen händlern rumjammern weil die ausstattung nicht der in D entspricht, die steuerliche einstufung (beim R51 merkt man das jetzt nicht, aber bei nem Pkw ist es schon ein finanzieller unterschied ob euro 2 oder 3) und sonstiges.


    btw. mein händler nimmt importfahrzeuge grundsätzlich nicht zum schwackepreis in zahlung, eben weil sie meist nicht deutschen entsprechen und somit ist der sparfaktor spättetsens dann eh fort...


    Naja, ich jammer ja nicht, mich hat nur interessiert ob das steuerliche Recht in DL wirklich so ist, wie ich es gerade erfahre, oder ob es eventuell hier einen Irrtum beim Beamten gab. Bis vor kurzem wusste ich nicht, das es hier nochmal eine Unterteilung gibt und EURO III Fahrzeuge in Gruppen aufgeteilt werden und die schwereren halt automatisch steuerlich schlechter bewertet werden.


    Wenn man sich die einschlägigen Tests der Autozeitschriften etc anschaut, dann findet man dort überall die Aussage, daß der Wagen ja EURO III hat und blahblah. Da steht allerdings nirgends, das der Wagen in Deutschland Euro II vom Finanzamt bekommt und danach bezahlt werden will ....


    Naja, die 15 Euro Unterschied werden einen nicht umbringen, allerdings, wer weiss, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.


    Die Dänischen Modelle sind ausstattungstechnisch über dem der deutschen, insofern sehe ich nicht so das Problem beim Wiederverkauf. Ausserdem plane ich den Wagen aufzufahren oder als Zweitfahrzeug in der Familie zu behalten, denn wie gesagt, er ist hier auch Zugfahrzeug.
    Trotzdem ist es etwas pauschal zu sagen man nimmt sie nicht zum Schwackepreis zurück. Aber das ist ja zum Glück von Händler zu Händler unterschiedlich. Es gibt ja auch immernoch den Privatverkauf. Seis drum.


    Bislang gab es auch nach 8,5 TKM keine Garantiebeanstandungen und ich sehe freudig in die Zukunft. Ich bin immer noch zufrieden und mir macht es nen heiden Spass mit dem Wagen zu fahren, das wird hoffentlich auch so bleiben.


    Beste Grüsse,
    Nils.

    Zitat

    Original von Phryso

    Zitat

    Original von NilsS
    PS: nen Geldscheisser habe ich nicht im Hinterhof und auf Neider kann ich verzichten ! ... für Mister "Aufzählung" ....


    "MR. Aufzählung", wie du ihn nennst, hat lange jahre Nissans verkauft, vor nem knappen halben jahr zu Opel gewechselt. und als hamburger mit der nähe zu dänemark spricht er Re-importmäßig aus eigener leidvoller erfahrung. :D


    Ne ganz einfache Frage: Wenn Du 7000 € und mehr sparen könntest, würdest Du es tun oder das Geld lieber, aus Solidarität natürlich, in deutschen Landen lassen ?


    Von HH bis FL sinds 180 km ... naja, seitdem es Internet gibt, sínd solche Grenzen eh aufgehoben und EU hin oder her, der billigste bekommt den Zuschlag !


    Es tut mir sicherlich für die deutschen Händler Leid, wenn es solche geldwerten Umstände gibt, aber wenn ich etwas haben will, dann geb ich nicht mal eben so aus der Hüfte diese Summe mehr aus.


    Ich habe einen guten Händler an der Hand wo mein Pathi im Service ist. Da ich schon lange Jahre vorher dort gekauft habe, hat er den neuen mit Kusshand genommen, wohlweisslich das es keiner von Ihm war ......


    so what ... mich interessiert das eigentliche Thema aber ehrlich gesagt doch mehr als diese never ending story .... Danke.

    Zitat

    Original von Ch.Schaller
    Genau! Euro 3 und 4 sind steuerlich gleich.
    Die EU-Import-Fahrzeuge sind in der Regel eine Stufe schlechter (EURO2)eingestuft. (Betrifft auch viele andere Modelle).


    AF-Zulassung haben bisher nur sehr wenige Finanzämter anerkannt.


    Ja moment. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war das doch jetzt völlig egal, ob RE-Import oder nicht.


    Der Motor erfüllt Euro III, so oder so. Kommt das Fahrzeuggewicht nun noch mit zur Bewertung dazu, dann stuft das Finanzamt in Deutschland den Wagen automatisch eine Schadstoffklasse schlechter ein, da er über 2,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht hat und beim Fahren mehr Schadstoffe entwickelt als ein "normaler" PKW.


    Bei wem hat der Fiskus seinen Pathfinder denn mit Euro III steuerlich bewertet ? Das würde mich ja dann mal interessieren. Wohlgemerkt auf PKW bezogen.


    Gruss, Nils.




    PS: nen Geldscheisser habe ich nicht im Hinterhof und auf Neider kann ich verzichten ! ... für Mister "Aufzählung" ....


    achso, ja, Stufenheck ! :)

    Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von NilsS
    Hatte vorher einen Nissan Sunny und der war dafür nicht wirklich geeignet


    Rot, Stufenheck???


    Ihh rooot ;) ... nein. Baujahr 9/95, das Holiday Sondermodell, das es damals im Ausverkauf gab. Der hat dieses blau, was manche für Lila halten ?(

    Zitat

    Original von Alexxp
    Hi Nils


    Wenn ich fragen darf:
    Wieviel billiger war Dein Pathfinder denn?
    Mein Dealer gab mir fast 18% auf den Listenpreis (Elegance mit Transportpaket)!!


    Alex


    Jupp, da kann ich mithalten. Netten Händler, den du da hast. =)


    Gruss, Nils.

    Zitat

    NilsS
    Was fürn R51 hast ? :bilder:
    Wie / Wo unterscheidet er sich zu den in Deutschland verkauften ?


    Umwieviel war er billiger?


    Elegance, Diesel, Schalter, Sterlinggraumetallic, Anhängerkupplung, Cobra Frontbügel.


    Unterschiede zum deutschen Modell ? hmm. Alarmanlage und Sitzheizung meine ich. Und die skandinavier haben ja die Tagfahrlichtautomatik.


    Fotos kommen, ich muss die mal verkleinern, sonst gibts hier bestimmt haue ;)


    Ansonsten: 8500 KM auf der Uhr und BC-Verbrauch bei 8,2L ... also wohl so knapp 9L in Wirklichkeit ... Ich nutze ihn privat und beruflich. In der Freizeit darf er ab und an mal ein Boot ziehen. Hatte vorher einen Nissan Sunny und der war dafür nicht wirklich geeignet ;)


    Wegen dem Preis. Nunja, mit den beiden Extras trotzdem noch ein paar tausender gespart zum deutschen LP.


    Grüsse, Nils.


    PS: 60 Cent pro angef. 100ccm mehr ist der Unterschied Euro II zu Euro III. Der Pathi kostet in Deutschland, als PKW zugelassen, genau 401 EURO !
    Aber wer weiss, wie sich das in ein paar Jahren ändern wird.

    Moin moin,


    ein leidiges Thema, aber ich stehe gerade vor einem kleinen Problem:


    Der deutsche Steuerbescheid für meinen dänischen R51 ist die Tage ins Haus geflattert und dort wurde der Wagen als Euro II Fahrzeug eingestuft. In der aktuellen COC steht der Wagen für Deutschland mit Schlüsselnummer zu2. "51" und dem Zusatz EG98/69 III. Soweit wurde das vom Beamten in der Zulassungsstelle auch ans Finanzamt weitergeleitet und die stellten mir folgerichtig den EuroII Steuerbescheid für den R51 aus. Begründung: Der Wagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von über 2,5 Tonnen und wird somit automatisch eine Schadstoffklasse niedriger eingestuft, da er ja trotz Euro III durch das Gewicht mehr Schadstoffe ausstösst, als ein normaler PKW mit niedrigerem Gewicht.


    Die ;) NissanHotline in Brühl bestätigte das und fragte mich etwas scheinheilig, wo ich denn in der Nissanwerbung gehört hätte, daß der Wagen in Deustchland als Euro III Fz gelte ?!?!?!
    :kotz: <<- *es geradenochsozurückhaltenkonnte*


    Wie sieht das bei euch aus ? Wie werden eure Erdferkel besteuert ?
    Gibts da Unterschiede ?


    Danke für Antworten,
    Nils.

    Zitat

    Original von Black Wutz
    Mein :D hat mich heute informiert, dass er meine Box hat. Ich werde nämlich meinen 6. u. 7. Sitz ausbauen um Ihn etwas leichter zu machen!!!!


    Moin moin, ich klinke mich auch einmal ein.


    Der Händler hat deine Box ? Kann man da hinten versenkten Stauraum schaffen ?


    Grüsse, Nils.