Beiträge von levike33

    Danke für die Ausführliche Beschreibung. Genau so habe ich es auch gemacht, habe zwar die Mutter lösen können, aber den Hebel konnte ich nicht abhebeln...
    werde es aber nochmals versuchen...

    Hi


    Ich habe bei meinen [lexicon]N16a[/lexicon], 2003 Benziner mit der Feststellbremse auf der linken Seite Probleme. Nach Auseinanderbau und gründlicher Säuberung funktioniert die Feststellbremse ca. 2 Monate, danach geht sie nicht mehr Komplett zurück. Das habe ich schon zum 2.mal. Hat vielleicht jemand eine Zeichnung wie der Bremssattel komplett zerlegt werden kann ? Den Bremskolben kann ich mühelos raus drehen, der hintere Teil wo der Seilzug dran hängt (Teil mit der Feder) kriege ich aber nicht auseinander...

    Das selbe Problem hatte ich vorherige Woche, Zündspule 2 hat sich nach 140.000 Km verabschiedet. Tauschen war kinderleicht, dafür werde ich aber keine für Reserve kaufen.... 8)

    .... also mich hat die Neugier gepackt und hab mal nachgeschaut wie es bei meinem [lexicon]N16a[/lexicon] ist und muss mich bei mjoehnke Entschuldigen, da ist wirklich noch ein drittes serienmäßig verlegtes Kabel mit Stecker (Gelb, doppelseitige Verriegelung).


    Hab mal 3 Bilder gemacht, jetzt bin ich neugierig was da ran gehört..... [lexicon]N16a[/lexicon] Acenta Plus Ausstattung

    Vielen Dank erstmals für die Antwort.


    Im Grunde genommen hast Du völlig Recht. An den Querträger hab ich an einer Stelle nach dem Aufprall ein leichte Deformation festgestellt, der Farbschutz ist da auch abgeplatzt. Hab ein Bild mit angehängt, leichte Roststellen sind schon zu sehen (nahe am Rad). Die Spur konnte in der Werkstatt grad mal so eingestellt werden. Also werde ich den Querträger jetzt auch tauschen. Die Reifen konnte ich leider nicht überprüfen da ich Kurz zuvor neue Reifen angeschafft habe. Die Stoßdämpfer wurden überprüft, hatte die auch ausgebaut gehabt, weil die Staubschutzmanschette gerissen war.
    Radnabe wurde beim Tausch des Kugellagers mit überprüft, dort konnte auch nichts festgestellt werden.
    Jedoch bin ich mir nicht sicher, das das alles war. Hattest Du vielleicht ein ähnlichen Unfall ?? Kann mir einfach nicht erklären, das alleine der Querlenker zu solchen Folgeschäden an der Bremsscheibe führt. Würde mich freuen wenn das die Lösung wäre, da diese kleinen Reparaturen so langsam recht teuer werden.......

    Erstmals schönen Tag an alle.
    Hab ein Riesen Problem mit meinem Almi (1.5 benziner, bj.2003, facelift) und brauch dringend euren Rat. Letzes Jahr habe Ich ein kleinen Unfall mit den Wagen gehabt, wobei ich beim Einparken auf Glatteis mit dem Linken Vorderrat die Bordsteinkante voll erwischt habe. Das linke Vorderrat war Schrott und beim Bremsen habe ich starke Vibration im Lenkrad gespürt. In der Werkstatt wurden mir darauf die Bremsscheiben getauscht. Danach bekam ich Probleme mit dem Radlager, also wurde auch dieser getauscht. Und nun begann die Misere erst recht.. Nach dem tausch des Radlagers und ein par hundert Kilometern vibrierte das Lenkrad wieder beim Bremsen. Also zurück in die Werkstatt, wo man mir sagte, das die Scheibe ein Schlag hätte. also wurde dieser wieder getauscht. Und nun wieder, nach ein par hundert Kilometer habe ich wieder ein starkes Vibrieren in der Lenkung, aber nur beim Bremsen. Bei normaler Fahrt, auch bei hohen Geschwindigkeiten habe ich ein ganz Ruhiges Fahrverhalten, der Wagen hält die Spur, absolut kein Vibrieren am Lenkrad.
    Wenn ich aber Bremse, habe ich das Gefühl, als ob die Bremse „pulsierend“ bremst. Also mal hält sie, mal nicht und das Lenkrad vibriert richtig Doll. Bremsen tut sie aber, das ABS funktioniert auch. Eindeutig nur auf der Linken Seite, also wo ich den Unfall hatte.
    Kann mir jemand ein Rat geben, was man untersuche sollte, wo was kaputt sein könnte?
    Hab mir schon ein neuen Bremssattel besorgt, hab aber die sorge, das da noch was kaputt sein kann.

    Ich habe das selbe Problem beim N16a. Morgens spring immer der rechte ABS an, rattert ein bisschen. Bei tieferen Schlaglöchern spring er auch mal spontan an. Habe auch keinen Fehlerspeichereintrag, ABS Ring uns Sensor sind in Ordnung.... Wo könnte man noch suchen ?

    Ich hatte ähnliche Probleme, jedoch nur auf einer Vorderseite, also Vibration beim bremsen von links.
    Bei mir war der linke Radlager schuld. Musste jedoch nach dem Lagertausch auch die vorderen Bremsscheiben tauschen, da die linke sich minimal verzogen hatte. Seitdem ist alles in Ordnung......

    Die Radnabe wurde nach dem abnehmen ganz sauber geschliffen, wahr dabei als es gemacht wurde. War heute in einer anderen Werkstatt, hab die Bremsen überprüfen lassen. Laut Meister ist das Fahrwerk selbst in Ordnung, meinte kann nur die Bremsscheibe sein (die ich ca. vor 3 Monaten getauscht habe, Marke Ferrodo). Also ab auf den Prüfstand und das Ergebnis war niederschmetternd... Vorderachse links-rechts eine Differenz von 23%.... Ein wenig in Panik geraten und gleich mal die hinteren Bremsen messen lassen, die Differenz betrag 1%. Werde am Freitag die vorderen Bremsen und Beläge wieder einmal tauschen lassen, habe aber ein sehr ungutes Gefühl dabei, das da was anderes Probleme bereitet. Glaube einfach nicht, das eine Bremsscheibe von Ferrodo nach 3 Monaten schon ein Schlag hat.......

    Hallo Leute,


    nach einiger Zeit hab ich endlich mein Radlager vorne links tauschen lassen. Laufgeräusche sind nun normal, dafür habe ich ein "neues" Problem, so langsam verzweifel ich an diesen Wagen. Vor dem Radlager wechseln habe ich die vorderen Bremsscheiben und Beläge tauschen müssen. Lief alles einwandfrei, Bremsleistung super.
    Nun zu mein Problem: nach dem wechseln des linken Radlagers habe ich beim Bremsen ein pulsieren Gefühl im Pedal, als ob die linke Bremse mal haftet mal nicht. Dazu kommt noch das das Lenkrad vibriert.
    Kann mir jemand ein Tipp geben, was das sein kann ?
    Hab nach dieser Erfahrung kein Vertrauen mehr in die Werkstatt.