Beiträge von levike33

    Das ist ja auch gut so und bei beschlagenen Scheiben ist die Klimaanlage ja auch ein tolles Ding, aber folgende Situation: Ich steh an der Ampel, draußen schönes Wetter, keine beschlagenen Scheiben und vor mir ein Bus. Um nicht zu ersticken schalte ich die Frischluft auf Innenraumluft. Nun was passiert, Klima schaltet sich ein, völlig überflüssig - also ist diese Funktion nicht logisch, da die Anlage keine Raumfeuchtigkeit oder anderes misst um zu entscheiden ob die Klima gebraucht wird oder nicht...... Leider habe ich keine Information bekommen, ob man es irgendwie ausschalten könnte.

    Genau darum geht es. Ich verstehe nicht, warum eine Klimaautomatik - also N-Form "immer" beim Innenraumumluft einschalten muss. Ist eine völlig überflüssige Sache, da ich bei 20°C und Sonnenschein die Klima nicht brauche, aber sie trotzdem angeht sobald ich die Lüftung umschalte - also überflüssig und nicht deaktivierbar, wie schon gesagt.

    Hab mal ne Frage zum N16a Klimaautomatik, und zwar wenn man beim N16a mit N-Form (also Bordcomputer) die Belüftung von außen nach Innenumluft umschaltet, schaltet sich die Klimaanlage automatisch ein, wie beim "Luft auf Frontscheibe" Funktion. Ich finde diese Funktion sehr störend,da ich sehr oft die Klimaanlage nicht brauche. Kann mir jemand sagen ob man diese Funktion irgendwie ausschalten kann ???
    Ich möchte die Klimaanlage so benutzen, das ich auf die AC Taste drücke und nicht das das Auto andauernd das Ding einschaltet....

    Die Antwort ist NEIN.


    Mit der Motorhauben Dämmung hörst Du von aussen ein bischen weniger, aber von innen bringt es nichts. Wenn es dich stört must Du die Trennwand zwischen Motorraum und Fahrerraum abdämmen, damit hast Du mehr erfolg.

    JA, das kannst Du auch selber machen, entlüften musst Du genau so wie bei den Bremsen. Am Getriebe, wo der Nehmerzylinder aufsitzt ist ein Entlüftungsventil, einfach ein Schlauch ran, Pedal mehrmals durchtreten, Ventil auf und zu, und das ein paar mal wiederholen, bis keine blasen mehr kommen und Flüssigkeit (DOT4) nachfüllen nicht vergessen.
    Wen jedoch keine Blasen kommen, hast Du ein anderes Problem.
    Und unklar für mich ist, wen die Hydraulik nicht auseinandergenommen wurde wie solte dan Luft ins System reinkommen ???

    Das selbe was Du hier geschrieben hast:


    "Tausch der Scheibe + Klötze".... Bremsscheiben, Bremsklötze grundsätzlich immer im paar tauschen, also links und rechts!!! sonst bekommst Du solche Ergebnisse wie du beschrieben hast.

    Richtig. Getriebeöl braucht mann eigentlich nicht wechseln - außer beim Automatik. Ich jedoch glaube, das auch dieses Öl irgendwann mal seine Eigenschaften verliert, deswegen tausche ich das Öl alle 60.000km. Die 3-4 liter kosten nicht die Welt und das tauschen geht ganz schnell. Am unteren teil des Getriebes ist eine Ablassschraube, von vorne gesehen die Auffülschraube. Beide rausnehmen, Öl ablassen, unten Schraube rein und die erforderliche menge Öl einfüllen, Schraube rein und fertig..... Die Schrauben lassen sich jedoch recht schwer lösen, etwas aufheizen hilft.

    Würde ich nicht sagen, Lager im allgemeinen - egal ob Kugellager oder sonstige Ausführung - haben eine gemeinsame Eigenschaft. Nach gelaufenen x Kilometer werden sie immer lauter und lauter, das heißt aber nicht das der xLager kaputt ist. Jeder Produzent gibt die mindest Laufzeit in Stunden an, leider kann man aber nicht voraussehen was für eine Belastung die Radlager auf der Strasse haben werden. Auf jeden Fall sollte man ein lautes Radlager fachgerecht tauschen oder tauschen lassen.... Ich habe es immer selber gemacht, habe aber auch das Werkzeug dafür parat.