Beiträge von levike33

    Als erstes, Bremsbeläge müssen immer paarweise getauscht werden (also links und rechts)!!


    Das wechseln kannst Du ganz einfach alleine machen. Aufbocken, Rad abmachen, Sattelschraube lösen und rausdrehen - reicht eine brauchst den Sattel nicht abmachen, nur rauskippen, Beläge rausnehmen, Kolben zurückdrehen !!! nicht drücken (zb. mit einer kleinen Zange), darauf achten das der kleine Nippel am Kolben der gelb gekennzeichnet ist nach unten schaut, auf Bremsflüssigkeit im Behälter achten (kann eventuell austreten), alles schön saubermachen und neue Beläge rein, zusammenschrauben, fertig. Bremsen vorsichtig einbremsen ... das wahrs.
    Hier noch ne kleine Hilfe:


    http://rapidshare.com/files/42046729/br.pdf

    "Könnte das Problem mit den verschmorten Steckern sein..", genau davon ist hier die Rede, beim N16a also facelift ab 2003 bis 2004 gibt es verschiedene Probleme mit den Scheinwerfern, deswegen wird gleich der ganze Scheinwerfer gewechselt. Ab 2005 ist alles ok, meiner Meinung nach sind die neuen aber auch nicht so toll, der Lichtkegel ist einfach zu schwach, egal mit welchen Halogenlampen.

    "Außerdem verbrauchen LED's weniger Strom als normale Glühlampen! Also weniger Belastung", genau das ist das Problem bei auf normale Glühlampen ausgelegten elektrik. So bekommst du eine Fehlermeldung, da die 2x21 Watt (oder 3x) nicht vorhanden sind.... aber Probier es doch einfach aus....

    Hi Leute,


    hab mal ein kleines Problem, wollte am Wochenende endlich das Getriebeöl wechseln, hab mir auch zum N16a ein 10-er und 14-er Sechskantschlüssel besorgt, kann aber die Schrauben einfach nicht lösen. Hab schon mit verschiedenen Spray-s versucht aber die Dinger wollen einfach nicht raus. Hat jemand ein Tipp, wie man die Schrauben am besten lösen könnte ohne das Innengewinde zu beschädigen ??

    "Muss ich die Bremsen reinigen lassen oder wie" schadet auf keinen Fall!!
    Ich hatte die gleichen Probleme, aber mit warmen Bremsen. Nach etlichen reinigen, wechseln der Beläge war das Problem immer noch da. Dann hab ich mir diese Reibbelaghaltefedern geholt (für 6€), die laut Werkstatt Handbuch jedes mal mitgetauscht werden soll, seitdem ist alles wie neu....

    Nächste Woche werde ich die Beläge tauschen, werde wohl diese Distanzbleche weglassan (da die schon vom alten Belag gebraucht sind) und mal sehen was passiert. Eigenlich konnte ja bis jetzt keiner wirklich sagen wie diese Dinger nun im Endeffekt funktionieren...

    Hi Leute,


    Laut Nissan Reparaturhandbuch gibt es bei den vorderen und hinteren Scheibenbremsen bei jeden Belag ein Distanzblech. Ich möchte gerne wissen wozu diese benötigt werden? Kann man die nicht weglassen, bei vielen anderen Automarken gibt es solche Bleche nicht.
    Und noch eine Frage, laut Handbuch sollten diese Bleche ausgetauscht werden, wenn die Gumibeschichtung beschaedigt ist oder Korrosion angesetzt hat. Nun habe ich 2 Bilder der Original Nissan-Lucas Bremsbelaege reingestellt, da sieht man eindeutig, das da kein bischen Gumi dran ist oder war....

    Ich hatte das selbe Problem, jedoch mit der rechten Vorderbremse. Die Lösung war ganz einfach: beim Wechseln der Bremsklötze und Scheiben wahren die neuen Distanzbleche auf den neuen Bremsklötzen nicht richtig drauf, die habe ich dan abgenommen, zurechgebogen und wieder draufgemacht, seit dem ist es ruhig. Bei den hinteren Bremsen ist es wichtig das Du die Haltenase vom Klotz in die Einkerbung vom Bremskolben richtigherum einsetzt - dafür gibt es eine kleine gelbe Markierung - dann stimmt alles. Hier ein Bild von den alten Klötzen damit Du siehst wovon ich rede:

    Danke für die infos, das mit dem Zusatzmodul werde ich mir überlegen, da ich ein Stufenheck habe .-). Andere Frage, wenn ich die Blinkerlampen gegen LED leuchten erzetze, fließt doch weniger Strom als normal mit 21Watt Lampen, dann müsste doch das Piepen andauernd angehen, auch ohne Anhaenger oder ?