Beiträge von IDB

    Ich habe mir den Luxus erlabt und für die Anhängerkupplung auch das Kabel für das 12V Dauerplus verlegt. Dieses wurde am Rahmen entlang von der Batterie nach hinten geführt. Wenn du mal einen Blick unter den Navara machst ist ganz klar wo du es am besten mit Kabelbindern dazuhängst. Es ist der Kabelbaum der nach hinten führt. Wenn du schon dabei bist dann nimm am besten gleich ein zweites für die Masse. Bei meinem alten Navara hatte ich mal das Problem dass die Ladefläche plötzlich keine Masse mehr hatte. Dadurch spielte das Licht im Hardtop verrückt. Da legte ich dann die Masse so nach hinten. Für die 12V Steckdose auf der Ladefläche habe ich von dieser einen Abzweig hinter die linke Rückleuchte verlegt. Und da habe ich nun auch gleich das Licht angeschlossen.

    Ich finde es sehr nützlich, und für rund 50€ für die kompletten Materialkosten nicht zu teuer. Im Prinzip könnte man den Spannungsregler der 10€ kostet sparen und, falls die LED die höhere Spannung nicht aushalten sollten, die LED-Streifen tauschen wenn zu viele LED's kaputt sind. Auch die Fernbedienung um 12€ könnte man gegen einen billigen Kipp-(Wipp-)Schalter tauschen.

    Hi,

    Ich möchte euch heute min kleines Projekt präsentieren.

    Ich fand es immer nervig wenn es finster war und ich Ladetätigkeiten gemacht habe. Ich hatte immer eine Lampe hinten liegen, aber das war auch nicht so toll.

    Dann kam mir die Idee mit LED-Streifen.


    Verbaut habe ich folgende Komponenten:

    - ca. 5m LED-Streifen wasserdicht mit 14,4W/m selbstklebend

    - Spannungsregler auf konstante 12V

    - Modul mit Fernbedienung


    Ich habe die LED-Streifen auf die Unterseite der beiden Seitenschienen geklebt. Bei der Querung der Kabine habe ich sie auf die Unterseite der Querschiene der Rollo geklebt. Den Stromanschluss habe ich hinter der linken Heckleuchte gemacht. Da war auch schon der Anschluss für die 12V-Dose die ich auf die Ladefläche verbaut habe. Einfach abgezweigt und fertig. Den 12V-Regler und das Teil für die Fernbedienung habe ich auch hinter die Rückleuchte gepackt. Da ist ausreichend Platz!


    Auf den Fotos wirks das nicht ganz so gut, aber die ca. 55W geben schon anständig Licht.

    Hier das Ergebnis:

    Also mein A32 (war der 2.0) hatte das auch mal. Ich bin in die Werkstätte und die haben sich mit dem Consul reingehängt. Ergebnis war dass die Leerlaufdrehzahl zu gering war. Die haben sie raufgschraubt und gut wars. Hatte nie wieder Probleme damit. Die meinten das kann schon vorkommen. Ich habe da nichts rausgenommen und greinigt.

    • 1. Maddin88


      2. Wollknoil


      3. Renderix


      4. Black Pepper


      5. HZJ


      6. Kusi82


      7. Rollixxxxx


      8. Holger4x4


      9. Johannes393


      10. Camper


      11. QuestMan


      12. Mütze


      13. fritz may


      14. Ministreos


      15. ross


      16. Stephan


      17. rewi


      18. fiske


      19. Matzpickup


      20. McFly


      21. Cooper


      22. Mick (Alias misilesa)


      23. Andyv6


      24. tgs


      25. Navara2006


      26. treckeripaq


      27. jotha


      28. Quasar


      29. Speedball911


      30. Roman83


      31. Andy.s


      32.King Kong


      33.V_Spec


      34. Arrows 1910


      35.Eddy

    36 Carphunterwug

    37 quka

    38. IDB

    Wenn du den Motor Morgens startest ist die Viskokupplung eigenl geschlossen, zu hören am lauten aufheulen des Lüfters. Einfach mal testen, Morgens den Motor auf 2500 u/min drehen und halten, der Lüfter sollte laut aufheulen und deutlich zu hören sein, nach kurzer Zeit sollte das laute Lüftergeräusch verschwinden.


    Das ist genau das was sich früh morgens irgendwie cool anhört. Ich hatte am Anfang aber den Gedanken dass da etwas defekt ist. Wurde mir aber dann in der Werkstätte erklärt. Komisch ist allerdings dass das Geräusch erst beim V6 so extrem aufgefallen ist. Bei meinem alten [lexicon]D40[/lexicon] BJ. 2005 war das nur ganz selten, vor allem im Winter, und dann nur ganz kurz zu hören. Deswegen machte ich mir beim V6 dann doch etwas Sorgen.

    Wobei die Optima 5.5 ja auch nur 75Ah hat. Das entspricht auch der Batterie die Maddin88 in seinem 2.5 mit 190PS ersetzt hat.


    Ersatz für die 95Ah gibt es bei Optima auch nicht wirklich.

    Versteh gar nicht wo das Problem liegt!?
    https://www.autobatterienbilliger.de/PKW__306-x-173-x-222-mm__1-Pluspol-Links__Nein?notice=fahrzeugauswahl&Sortierung=11
    Wenn man nochmal genau nachmisst was sonst noch passt bekommt man noch andere vorschläge.
    Nur mal als Beispiel Batterien mit etwas anderen Maßen.
    https://www.autobatterienbilli…erien__315-x-175-x-190-mm


    Und die einzige in deiner Auswahl die den technischen Daten wirklich entspricht ist die Varta. 8o


    Kälteprüfstrom 830A. Die anderen haben alle kleinere Werte. Nachdem ich bei diesen Temperaturen schon Startschwierigkeiten habe würde ich keine mit geringeren empfehlen bzw. verbauen.


    Beim zweiten Link ist nicht einmal eine dabei die, wie die originale, 95 Ah hat. ;)


    Trotzdem Danke für die Zeit die du investiert hast.

    Nismo3: Versteckte Verschlüsse gibt es keine. Ich kenne das nur von wartungsfreien Motorradbatterien die man selber befüllen muß. Die haben dann eine Leiste dabei die man fest reindrücken muß. Die wird man ohne Beschädigungen nicht mehr runterbekommen. Ich kenne aber auch niemanden der schon mal eine wartungsfreie Batterie geöffnet hat um den Füllstand zu kontrollieren.


    Platz für eine größere ist hier auch kaum. max. an jeder Seite 1cm Platz. Das wird nichts bringen.


    Und die billigste kaufen ist auch nicht so einfach. Wie bereits beschrieben habe ich mit diesen Werten nur die Varta und die Energizer gefunden. Energizer auch nur bei einem Händler in Polen.
    Da bleibt nur die Entscheidung zwischen originale von NISSAN (ist ne Varta) oder die Varta G8. Suchs dir aus :flipa:


    Werde aber im Ernstfall noch bei ATU usw. nachfragen ob es noch andere billigere gibt.

    Habe am Freitag die Batterie gemessen - 8,6V :( Ist nicht so gut!


    Ich habe aber mal versucht sie zu laden. Sie konnte ohne Probleme geladen werden und zeigt nun auch normale Werte an.


    Falls sie nun in den nächsten Wochen keine Probleme macht werde ich es mal belassen, befürchte aber dass ich das Problem nur in den Winterbeginn verschoben habe.

    - Also die Banner war sicher keine AGM.


    - Insellösung mit Solar geht überhaupt nicht! Ist eine Tiefgarage in einem Wohnbau. Dort darf man ohne Genehmigung keine Installationen vornehmen.


    - Keine Ahnung ob das die selbe Batterie ist wie im 2,5er!? Auf der Varta-Seite bin ich auf die G8 gekommen Wenn du mit 74er die Ah meinst dann NEIN. Die G8 hat 95Ah.


    - Die Batterie baue ich beim Chrysler mittlerweile eh aus. Hat nur den Nachteil dass dann auch die Alarmanlage außer Betrieb gesetzt wird. Bevor jetzt kommt: Die hörst du ja eh nicht! Ich habe eine mit GSM-Modul und das funktioniert wirklich gut!



    Werde mal versuchen die Batterie zu laden. Wenn ich dann nochmals liegen bleibe dann kommt sie raus.

    Hi,


    Vermutlich gibt es auch schlechtere Batterien, aber nach 3 Jahren nicht mal eine Stehzeit von 6 Wochen durchzuhalten ist für mich auch kein Beweis von guter Qualität. Schon gar nicht bei mind. 15°C Temperatur.



    Die Sache mit dem Ladegereät kenne ich natürlich! Habe so ein Teil für meine Motorräder im Einsatz. Habe auch noch ein weiteres rumstehen. ABER! Der Wagen steht in einer anderen Garage in der ich keinen Stromanschluss habe. In dieser überwintere ich meinen Chrysler. Bei dem hatte ich auch Startschwierigkeiten im Frühjahr nach 5 Monaten Stehzeit (und nicht nach 6 Wochen). Dafür würde ich mir auch einen Stromanschluss wünschen, wird aber leider nichts werden.


    Eine größere Batterie hat mein Chrysler auch schon. Werde das beim Navara auch machen. Muss aber erst schauen ob da noch eine größere Platz hat. Übrigens die Sache mit dem Pfand ist bei uns in Österreich nicht. Hier muss man nur die alte fachgerecht entsorgen.

    Hi,


    Heute wollte ich meinen V6 nach 1,5 Monaten Stehzeit starten. :thumbdown: Eigentlich steht er seit 4 Wochen, aber da war eine Kurzstrecke dazwischen. Ist sicher nicht optimal, Aber ich muss schon sagen dass die Qualität der originalen Batterien auch nachlässt. Die ist erst 3 Jahre alt.


    Mein Leid habe ich geklagt - Jetzt zu meiner Frage:


    Da ich nun nicht mehr viel vertrauen habe bin ich auf der Suche nach einer neuen Batterie nicht wirklich fündig geworden.


    Ich bin auf 2 Ergebnisse gekommen:
    1. Energizer Plus EP95JX
    2. Varta Blue Dynamic G8 (595405083)


    Kann das sein dass es wirklich nur diese 2 passenden Batterien gibt? Noch dazu ist auf Geizhals bei keiner der Beiden ein Händler in Österreich gelistet!? Hat schon jemand Erfahrung wie teuer die Originale beim Händler ist? Befürchte dass diese im Vergleich sehr teuer sein wird. Bei meinem alten Navara hatte ich auch mal ein Problem mit der Batterie. Der Händler hat mir dann eine der Fa. Banner eingebaut. Die wurde dann noch in der Garantiezeit der Batterie getauscht weil sie schon wieder kaputt war. Das will ich mir ersparen!

    Kann so etwas noch jemand brauchen? Habe von meinem Maxima [lexicon]A32[/lexicon] noch einen Dashmount-Winkel für z.B. Handyhalterungen rumliegen. Einbauanleitung habe ich leider nicht mehr gefunden, aber er wird mit den Lüftungsschlitzen rechts vom Lenkrad mitgeschraubt. Einfach die gesteckten Schlitze rausnehmen und den darunterliegenden Schrauben entfernen - diesen wieder mit dem Winkel reeinschrauben - Schlitze wieder reinstecken und fertig.


    Würde den für mind. Versandkostenersatz weitergeben.


    Grüße


    Raimund

    ?(


    @ adam.p


    Schon mal die ganzen Beiträge gelesen? Aber extra für dich eine Zusammenfassung:


    Bei Nissan kostet das Update 179.- wenn man die DVD's selber kauft. Etwas weiter oben schreibt jemand von ca. 500.- wenn man das beim Händler machen läßt. Das kann ich nicht bestätigen, da ich diesen Versuch nicht gemacht habe. Ich weiß nur dass bei meinem letzten Navara mit den X7 Navi das Update offiziell 390.- gekostet hat. Da gab es aber noch Möglichkeiten ....


    Du kannst uns gerne einen NISSAN Händler nennen der das Update für 50-100€ macht. Ich kann mir Vorstellen dass er dann ein paar Aufträge von Nissanboard-Mitgliedern bekommt. Ich würde auf alle Fälle dann dort kaufen!

    Hallo,


    Hänge mich mal hier ran!


    Update gibt es bereits ein neueres! Europa 2014/2015, von dem ihr geschrieben habt ist bereits alt. Die neue ist die Europa V4.


    Im Shop ist das zwar verwirrend, da das Produktbild noch von der 2014/2015 ist, aber die Artickelnummer ist neuer. Ich habe mir das bei einem Chat beim Support bestätigen lassen.


    Ich habe letztes Jahr das Update gekauft. Es ist tatsächlich so dass die DVD's immer die selben sind. Man bekommt jedoch bei der Bestellung einen Aktivierungscode den man bei der Installation benötigt. Somit ist das nichts mit einer Sammelbestellung! Habe allerdings nicht getestet ob der Code bei einem anderen funktioniert. Denke aber nicht.
    Das installieren ist mühsam! Dauert ca. 2 Stunden und der Motor sollte dabei laufen. Vermutlich dass die Batterie nicht schlapp macht! Werde das nächste mal den Navara an ein Ladegerät hängen, bzw bei einer langen AUtofahrt die Installation durchführen.


    diddl
    billige DVD's gibt es schon! Habe schon die eine oder andere Version zum Download gefunden. Angeblich funktioniert die Installation auch. Würde das bei meinem aber eher nicht versuchen, da die Software ja manipuliert sein muss, da die Eingabe vom Aktivierungscode nicht erforderlich ist. Denke dass die Reparatur dann mehr als die 180.- ausmacht wenn du es dir geschossen hast.

    Ja die haben da mächtig abgespeckt beim Biefahrersitz! Ich hatte auch einen [lexicon]D40[/lexicon] Bj. 07. Der hatte das auch noch. Hatte es zwar nie gebraucht, aber der hatte auch noch elektrische Sitzverstellung.
    Mein neues Flaggschiff, der V6, hat in der Beschreibung auch stehen elektrische Sitzverstellung. Ich war dann sehr überrascht als ich nach der Auslieferung festgestellt habe dass der Beifahrersitz manuell ist. Haben den anscheinend aus dem billigsten Modell rausgenommen. :(
    Würde mich aber wundern wenn der KingCab die Tischfunktion noch hat. Kann aber leider nichts genaueres dazu sagen. Denke aber dass da einer aus dem Pathfinder noch eher passen wird.

    Werkstättenbesuch erledigt!


    Die Waschdüse ist wieder kaputt!


    Es hat nichts mit der Rückschlagklappe und auch nichts mit einem leeren Behälter zu tun. Das macht den Düsen nichts und die bleiben auch nicht stecken. Wäre auch schwierig nachdem das Lämpchen erst leuchtet wenn die Waschdüsen der Scheinwerfer bereits kein Wasser mehr bekommen. Einen Messstab wie beim Öl gibt es ja nicht :) und schätzen kann ich das auch nicht wieviel von den 5 Liter bereits weg ist.

    Hallo Dietmar,


    Es ist nicht der Behälter undicht, sondern die Düse vor dem Scheinwerfer. Zumindest war die beim letzten mal kaputt.


    Ich gehe davon aus dass es dieses mal wieder an der Düse liegt. Ich habe aber heute einen Termin beim Händler damit er nachsieht.


    Mir ist aber noch folgendes zur Scheinwerfer-Waschanlage aufgefallen. Hatte ich Anfanges vergessen zu schreiben:
    Wenn der Behälter leer wird dann hört man die Pumpe der Scheinwerfer-Waschanlage schon lauter da sie kein Wasser mehr bekommt. Die Düsen für die Windschutzscheibe funktionieren aber noch, und die Kontrolllampe für den Wasserstand leuchtet zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht. Nach ein paar mal Scheibenwaschen beginnt sie dann zu leuchten.


    Ist das so normal?

    Hallo,


    Wollte mal fragen ob hier noch jemand das selbe Problem hat.
    Bei mir war nach ca. einer Woche, also fast neues Fahrzeug, bereits eine Seite der Scheinwerfer-Waschanlage undicht. Aber nicht nur ein bisschen, sondern massiv. Der komplette Waschbehälter hat sich über Nacht in der Garage entleert. Es wurde ein Teil getauscht. Der Händler sagte dass so etwas noch nie vorgekommen ist.
    Nun ist das Fahrzeug fast 2 Jahre alt und ich habe schon wieder kleine Pfützen unter dem Scheinwerfer. Es handelt sich definitiv um Wasser von der Waschanlage. Dachte anfangs dass es Regenwasser bzw. geschmolzener Schnee wäre. Habe es aber trotzdem beobachtet und es war bei trockenem Wetter ebenfalls nass unterm Scheinwerfer. Hat auch nichts mit betätigen der Waschanlage zu tun. Ich bin morgens aus der Tiefgarage gefahren nachdem er länger gestanden ist (Pfütze war da!) und ins Büro gefahren. Waschanlage wurde nicht betätigt. Mittags war es wieder feucht. Kann also alles andere ausschließen.


    Bin ich hier, wie der Händler sagt, wirklich alleine mit dem Problem?


    Auf alle Fälle nervt das! Wer braucht die Scheinwerfer-Waschanlage überhaupt? Hat ja eh keine Xenon. Lustig finde ich dass ich beim Abholen des Neufahrzeug noch gesagt habe "Ein Teil mehr das kaputt werden kann." und eine Woche später war es dann tatsächlich kaputt. :(