Beiträge von Phönix

    Quellblau gefiel mir im Prospekt ganz gut, komischerweise sieht diese Farbe im Zubehörkatalog ganz anders aus. Ein Verkäufer hatte mich gewarnt, dass diese Farbe sehr hell ist. Bei einem anderen Händler habe ich einen quellblauen Navara KC unter freien Himmel gesehen. Diese Farbe ist irgendwie merkwürdig und hat wenig mit der im Prospekt abgebildeten Farbe gemeinsam.
    Ob ich mir einen Navara KC kaufe bin ich mir noch nicht sicher und wenn mit welcher Farbe weiß ich überhaupt noch nicht.
    Quellblau: - viel zu hell, - merkwürdiger Farbton
    Santorinblau: - zu dunkel, - kein Metallic, - zu schmutzempfindlich
    Nachtschwarz: - edel, aber putzen, putzen, putzen
    Nevadasilber: + Schmutzunempfindlich, - hat ja jeder
    Graphitgrau: +edel, - graue Maus
    Baligrün: schöne Farbe, aber grün??? Habe ich im Original gesehen, so in blau wäre perfekt
    Nicht zu hell, nicht zu dunkel und metallic
    Laserrot: ??? noch nicht gesehen, wäre eine Überlegung wert.


    Gruß Stefan

    Hallo Thomas


    LKW-Zulassung ist bei vielen immer noch ein Zauberwort.
    Heute war ich bei meiner Versicherung. Der Navara als LKW würde mich ~1100€ im Jahr kosten, als PKW ~700€. Die bei der Versicherung mussten sich aber selbst erst einmal schlau machen. Die Verträge sind auch anders, wenn man mit einem LKW einen Unfall baut und dann wieder einen PKW versichert, ist die Einstufung ungünstiger.
    Ein Nissanverkäufer sagte mir heute, um den KC als PKW umschreiben zu lassen würde ein Hardtop genügen.
    Dass du eine PKW-Versicherung hast und LKW-Steuern zahlst wundert mich.
    Da hast du Glück gehabt, dass irgendjemand wohl keine Ahnung hatte.
    An Graphitgrau habe ich auch schon gedacht, beim DC sieht’s edel aus.
    Aus der Kaffeefahrt am Wochenende wird wohl nichts, ich wäre froh wenn ich mal eine Probefahrt mit dem Navara machen könnte.


    Gruß Stefan

    Danke schon einmal für die tollen Antworten.
    Den Pathfinder bin ich Probegefahren und war erstaunt über sein gutes Fahrverhalten und seinen guten Durchzugs. Die Automatik empfand ich etwas unharmonisch, das DSG von VW ist um Welten besser, ok die spielen in einer anderen Preisliga. Ein voll ausgestatteter Navara und ein gut ausgestatteter Golf haben den gleichen Preis.
    Da bekommt man bei Nissan mehr Auto fürs Geld als z.B. bei VW, dass man bei der Qualität Abstriche machen muss ist dann auch klar, nur wir reden hier von einem geländefähigen Nutzfahrzeug. Abschreckenstes Beispiel ist wohl der BMW X3: sauteuer, billig wirkender Kunststoff, als Fahrer fühlt man sich wie in einem Kleinwagen und von einem praktischen Geländewagen ist der X3 meilenweit entfernt.
    Ein Verkäufer sagte mir auch, dass der Navara ohne Beladung etwas straff gefedert ist.
    Wilde Geschichten über das Fahrverhalten von Pick-ups habe ich auch schon gehört, für amerikanische Pick-ups scheint das zu stimmen. In Kanada habe ich bei ca. 40 h/km auf einer Schotterstraße kurzzeitig die Kontrolle über einen Ford-Pick-up verloren. Zum Glück fuhr ich mittig auf der Straße, so dass ich den Wagen noch einfangen konnte. Mit meinem Golf wäre ich dort bedenkenlos lang gefahren. Ein Bekannter hatte mich vorgewarnt, der hatte schon zwei Unfälle mit amerikanischen Autos. Es liegt aber wohl an den amerikanischen Fahrwerken.
    Ein Dodge-Ram-Verkäufer sagte mir auch, dass er sich in der Stadt mit einem Ram gedreht hat und mit einem 3,1Tonnenfahrzeug (Leergewicht) stelle ich mir das übel vor.


    Den L200 habe ich mir auch angesehen, nur mit meiner 1,98m Körpergröße habe ich in dem Wagen Probleme. Der ganz neue L200 soll im März rauskommen, aber nur mit 136 PS.
    Die 174 Diesel PS im Navara halte ich für Ideal, toller Durchzug, Endgeschwindigkeit ist in Ordnung und mit dem Verbrauch von ca. 12L Diesel kann ich leben.
    Der Wagen würde bei mir nur privat genutzt und sollt auch ein bisschen Spaß machen, zumal fahre ich jetzt einen Golf4 mit 150 PS.


    Bei meiner Versicherung habe ich auch schon nachgefragt, nur die kannten den Navara gar nicht und über LKW-Zulassung konnten die mir nichts sagen.


    Bei PKW-Zulassung muss die Ladefläche abschließbar sein, wie ist das wenn die Lieferung des Hardtops Monate dauert?


    Über die Farbe bin ich mir noch nicht schlüssig.
    Im Katalog hatte mir Quellblau Metallic gut gefallen, in natur aber überhaupt nicht.
    Jetzt schwanke ich zwischen Santorinblau Mineraleffekt und Laserrot, beide Farben wären nur Notlösungen. Komischerweise hat der Frontier ( amerikanischer Name für den Navara ) andere Farben.
    Dass der Navara in Spanien hergestellt wird wusste ich noch nicht.


    Eine Hinterachsdifferenzialsperre für 600€ kann man sich wohl sparen, oder?


    Gruß Phönix
    - nur zur Info: Ich komme aus Marl ( Kreis Recklinghausen, NRW )

    Hallo, ich wollte mal eure Meinung hören.
    Der Navara King Cab gefällt mir ganz gut, würde aber bei mir nur privat genutzt, also ein reiner Lustlaster. Bin halt ein Pick-up-fan, hatte aber noch nie einen (noch Golffahrer-sorry).


    Die einzigen Erfahrungen mit Pickup`s habe ich mit amerikanischen im Urlaub gemacht :(.
    Erschrocken war ich über die Fahrwerke, das wird ja wohl beim Navara besser sein.


    Was ist bei der Zulassung zu beachten, PKW- oder LKW-Zulassung.
    Der KC ist ein LKW, ist das auch sinnvoll?


    Was ist mit Fahrverhalten (auch im Winter), Qualität, Mängel, Zubehör (Wanne, Hardtop,…)


    Warum ich mich für den Navara interessiere:
    -Bodenfreiheit, fahre aber kein wildes Gelände, eine Ölwanne beim Golf habe ich in Irland geschrottet
    -hohes sitzen
    -brauche nur zwei Sitze
    -möchte großen Kofferraum haben, notfalls zum übernachten
    -ist wohl der sinnvollste Pickup in und für Europa


    Bin für Tips und Meinungen dankbar.
    Gruß Phönix