Beiträge von xanti0

    Egal welches Radio man einbaut man muß ja vorher mal das CD-Laufwerk Marke "Clarion" rausbekommen .... :wand:


    Wie folgt vorgehen ...


    U-fömige Pvc Verkleidung zw Aschenbecher und Mittelkonsole abnehmen ... rechts und links hinten nach vorne wegziehen ...


    Dann kommen zwei Kreuzschrauben zum Vorschein die die Mittelkonsole fixieren , rausdrehen ...


    Mit Gefühl im oberen Bereich des Bildschirms oder seitlich anfangen nach vorne zu ziehen ... wenn sich nichts tut ganz hinten Querbereich des Bildschirms sachte hineindrücken da dort 3 Klipse sind die in das Amaturenbrett gehen ..


    Wenn man das Handschuhfach heraussen hat , sieht man nämlich schön von hinten wo die Mittelkonsole fixiert ist ...


    ES geht dann auch etwas streng wenn die Luftschlitze aus den Rohren rausflutschen ....
    Tastenfeld und Warnblinkanlangenschalter abstecken ...


    Das Metallgerüst , wo das Cd-Fach verschraubt ist , wird mit 4 SChrauben gehalten ...


    Metallgerüst raus , vorher Laufwerk abstecken ...


    So und jetzt kommt das Problem mit dem Radio ...


    Sollte der Radio KEIN V-DRIVE Display haben und dieses nicht zusehr von der Norm abweichen geht man wie wolgt vor :


    Metallrahmen in das vorher wieder montierte Metallgerüst einsetzten , zugegeben die Fixierung des Din Rahmens hab ich mir noch nicht überlegt .


    Radio mal reinschieben in den Rahmen und dei Mittelkonsole draufsetzten


    Dann kann man von hinten seitlich beim Handschuhfach den Radio nach justieren ...


    Da ja das Clarion Laufwerk auch in DIngröße gefertigt ist kann es sich bei manchen RAdios ausgehen , das man das Display dann bei montierter Mittelkonsole draufbekommt ...



    Problem bei mir : Mein Alpine Radio hat ein VDRIVE Display .. das heißt es läßt sich im Winkel verstellen und auch wenn die CD rausgenommen wird , fährt es ganz aus bis es waagerecht steht ...


    Werde die Öffnung der Mitteljkonsole leicht mit ner FLex beschleifen müssen , da ich den RAdio - mit 12V Netzgerät - im eingebauten Zustrand schon getestet habe ,, und das DIsplay leider stecken geblieben ist ...


    Im Original Stecker fahrzeug seitig gibt es einen blauen und einen violetten Pin der ein geschaltenes Plus hat ....


    Dauerplus habe ich keines gefunden darum kommt ein 2x1,5 für DAuerplus und minus hinein fertig ...


    Fortsetzung folgt :D

    den Thermofühler ausbauen


    Irgendwo zb an einem Schraubstock fixieren .. .


    ein Mulitmeter anstecken und auf OHM schalten


    den Fühler mit einem Feuerzeug erwärmen dann müßte der Widerstandswert an der Anzeige gegen Null gehen ...


    EIn funktionierender Ventilator bringt nichts , wenn der Fühler zb durch Kühlerdichtmittel verdreckt ist und somit die Temp falsch oder gar nicht mehr "fühlt" ...

    Hi Leute !


    Da ich ja mittlerweile stolzer Besitzer eines N16a (05, 1,5 Cdi) bin und ich es mir natürlich nicht nehmen lasse meine "AlltagsautoAnlage" auch in dieses Fahrzeug einzubauen , möchte ich hier diesen Threat eröffnen um vielmals gestellte Fragen zu beantworten ...



    Pluskabel:



    Kann ohne Probleme durch die auf der rechten seite befindlichen runden ca 5cm Durchmesser GummiDichtung eingeführt werden ... unter den seitlichen "Hilfsrahmen" im Bereich Motoraufhängung vorbei , über den Kühler drüber und zur Batterie .....


    Um zu der Dichtung von Innen dazuzukommen , hab ich das Handschuhfach herausgenommen , da man zu den 2 Pvc Stiften super von innen dazu kommt und dann auch die 2 Schrauben rausdrehen kann die die Abdeckung unter dem Handschuhfach halten


    Türverkleidung runternehmen :


    Kreuzschraubendreher
    10er Nuß
    Plastikspachtel oder Hebel



    Die Fensterheberbedienelemente und die schwarzen Armlehnen werden nach oben weggezogen


    Zuerst Armlehne und dann die Bedienelemente
    Dann kommen zwei M6x20 Schrauben zum Vorschein
    Aussen entlang der Türverkleidungskanten finden man 2 Kreuzschrauben einen aus Metall und einen aus Pvc


    Wenn mann alle Schrauben gelöst hat , die Verkleidung weg ziehen das die Pvc Klammern ausrasten und dann die Verkleidung hinten anheben und etwas nach oben wegziehen


    Zeitaufwand pro Türe ca 15min



    Lautsprechereinbau


    OriginalLS mit dem PvcGehäuse runternehmen ( 3 Stk M6x20 )


    Membrane mit einem Stanleymesser rundherum rausschneiden und die Korpusverstrebungen abflexen oder mit einem Dremel auslösen


    So jetzt ergeben sich 2 Möglichkeiten


    Läßt man das Pvc Gehäuse jetz kann man 13ener MT einbauen das geht sich genau mit dem Durchmesser aus das man die Schrauben quasi da hineindreht , wo vorher die Membrane aufgeklebt war ..


    Wenn man allerdings die Auflagefläche der Membrane auch noch raus "dremelt" gehen sich 16ener Mt aus , die man dann mit etwas längeren Schrauben ca 40-50mm in das Metall der Türe durchschraubt


    Ist vielleicht jetzt etwas kompliziert aber BILDER folgen ...


    Unter dem Fahrersitz hat ein Alpine 6FAch Wechsler seinen Dienst angetreten


    Dragster 200.2 Stufe kommt unter Beifahrersitz ...
    Alpine Tuner 4V "V-DRIVE" Display
    Komponentensystem Kicker KS 650.2





    Wie ich das CdLaufwerk rausbekomme weiß ich noch nicht .... aber wird sich auch eine Lösung finden ...

    Ich hatte das Problem bei meinem Sunny b12 coupe Gti auch .... da denkt man sich nichts dabei baut die ganze Kacke wieder zusammen und dann zieht man die Handbremse und nichts passiert oder eine Seite bleibt stecken ....


    Lösung :



    Sättel zurückschrauben ( geht auch ohne Spezialwerkzeug ) und dann ca eine viertel Drehung wieder nach links drehen ...


    Fußbremse treten und dann drauf bleiben und Handbremse anziehen , Fuß weg und dann Handbremse lösen ...


    Das ungleiche hat sicher nur mit der Schnecke zutun die sich ja dann wieder nachstellt .....


    den Vorgang mehrer male wiederholen ..... seitdem ich neue Sättel habe ca 2006 gekauft hab ich keine Probleme mehr ....


    Ein Sattel hat damals ca 120€ gekostet und nicht 470€ Original Nissan ....

    Mal ne kleine Wortspende :


    Ich hab die ganze Geschichte des MA12 hinter mir


    Entlüften braucht man nicht
    Ablasschraube funktioniert problemlos
    Das Durchspülen ist ne super Idee oder den Motor einpaar mal rüberstarten bei abmontierten Kühlerschläuchen


    Bin beim Befüllen wie folgt vorgegangen ...


    Kühlmittel reinkippen bis Kühler voll
    Offen lassen
    Starten
    Wenn er sich kein Wasser mer nimmt ca so weit anfüllen bis die Lammellen benetzt sind
    Deckel drauf
    Fahren fertig


    Sollte es zuviel gewesen sein haut er es e über den Überdruck raus


    Meistens am nöchsten Tag noch mal reingesehen und paßt schon



    Aktuell wird der Motor auch bei niedrigen Aussentemp nach ca 5km so warm das man es leicht am Gebläse merkt aber das hat ja in der Warmlaufphase sowieso keinen Sinn weil er ja noch kalt ist ... Gebläse einfach ausgeschaltet lassen bis sich die Tempanzeige bewegt zugegeben wenn man dann volle Pulle aufdreht dauert es länger aber er wird bei mir trotzdem relativ schnell warm und bleibt bei ca der Hälfte der Anzeige ....



    Ca 5000km nach meiner Komplettzerlegung lies ich Kügler und Öl raus ....


    und seitdem läuft das Teil wie ne Nähmaschine


    Jede ZKD des MA12 freut sich , wenn man Ventilator ab 2/3 der Anzeige gleich manuel dazuschaltet ....

    Das kam dir nur so vor ....



    Die Leiterbahnen in der Schweibe stellen einen gewissen Widerstand dar , der bezogen auf die Boardspannung einen Strom ergibt , der niedriger wird je wärmer die Bahnen sind ... da hättest du schon ich schätz mal mit mind 24 V drauffahren müssen das die aufglühen , aber da gehen vorher alle Sicherungen hops ...

    Starter 20€
    Wasserpumpe neu 25€
    Motorhaube Schwarz 20€ (nur Abholung)
    Kühler gebraucht aber dicht 40€ ohne Thermofühler
    Zündkabelsatz 20€
    Begrenzungslichtlampe 5€


    4 x 145er Wr auf Nissan Stahl gratis abzuholen ...


    Doorboards wären nur gegen Eintausch der PVC Fächer der Türen zu haben beide 80€ - Ausnehmung für 1 Stk 16er MT ...


    Einen Satz WR 155/13 auf Stahl gäbe es auch noch 80€


    Bei meiner noch K10 ist das auch so egal ob du licht ventilator oder sonst irgendwas aufdrehst er geht dann so ca auf 1200rpm


    Ist aber unabhängig von Batteriezustand , da sich ja der Ladestrom nach dem aktuellen Innenwiderstnad der Batterie richtet , und nach ca 15min Fahren sich die Spannung auf 12,8 einpendelt wenn Batterie wieder voll ist ...


    Aber trotzdem Mal Lima und Batterie checken ....


    Verbindung zw Lima und Batterie entfernen ,Starten und am Ladepol messen sollte 14,8V liefern ansonsten kaputt


    Verbindung Zündspule auf Verteiler abstecken
    Voltmeter an Batterie
    Starten (wird aber nicht anspringen )
    Batterie Spannung sollte nicht unter 10V fallen ansonsten Battrie im Eimer


    Lg

    AHA na trotzdem mal danke f Eure infos ...


    Bei einer Probefahrt und nem Aussencheck aller Checker ergaben sich eigentlich kein Mängel bezugnehmend auf Rost bei Heckscheibe etc etc ...


    Angeschrieben war das Fahrzeug mit 7350€ wobei mir der Händler gleich mal 7000€ gerade aus gesagt hat ...man darf nicht vergessen das wir uns schon 13 Jahre kennen und ich bei Ihm beim B12 Coupe Gti kaufte im Jahr 02 ...


    Bremssattel HA beide getauscht , Klima Servcie , Bremsfl neu , kleines Service wird vor dem Kauf noch erledigt , NichtraucherAuto , km Stand 70000 , 1,5 Cdi


    Letztpreis waren 6800€