Vielen dank red.
Gute information!
Etwas fallt mir auf:
Wenn ich oel beschreibe, sage ich haufig xw-40.xw-30 usw.
weil das bestimmt wie sie sich bei betriebs temperatur verhalten.
Ein 0w40 ist deshalb bei mir ein dickeres oel als ein 5w-30.
Du benutzt die formuliering ow-x, 5w-x usw.
Wenn man kalt start als wichtigstes parameter betrachtet macht das Sinn aber in nur weniger orten in Europa ist echter kaltstart jemals gefragt, habe aber auch andere gesehen die eine ahliche formuliering benutzen.
Ist das standard bei euch dass 5w-x, statt xw-40 beschreibung?
Oder?
Vielen Dank dir und allen anderen die geantwortet haben.
Hier un den USA gehen viel Firmen zu einer ganzjahrlicehn 5w30 empf. auch bei Auto's die bei euch noch bis vor kruzem 20w50 empf hatten (zumindest fuer Sommer).
(Ich finde 5w-30 ist eine schreckliche viskositat flankiert von 2 dichten die besser sind, 5w-40, genausogut in kaltstart aber besser auf der Autobahn, und 0w-30, genausogut auf der Autobahn aber besser im kaltstart)
Viele von uns meinen 5w-30 kompromittiert den Motorschutz fuer Verbrauch.
Welches Baujahr ist dein Auto fur das die obrige empf, gemacht wurde?
Fred....:)