Beiträge von forsbert

    Hallo zusammen


    Mein Micra: --- Micra K10, Bauj . 01-1992, 1,2Liter, 54 Ps, 5-Ganggetriebe , Laufleistung: 148.000Km,

    Wenn der Motor läuft treten immer lauter werdende Geräusche auf, die vom Getriebe kommen. Geht man im Stand bei Leerlauf von der Kupplung runter, hört man ein zusätzliches Geräusch (Klackern, Schaben, Rasseln). Geht man wieder auf die Kupplung, dann wird`s bedeutend ruhiger.

    Wer kann mir eine Ferndiagnose geben?


    Zudem gibt es ein anderes Problem mit der Laufruhe des Motors. Etwas unruhig dreht er schon seit einiger Zeit, jedoch etwas ist in der letzten Zeit heftiger wurde, ist bei der Fahrt der Übergang wenn man vom Gas weggeht, gibt es jedes Mal einen kleinen Ruck, als wenn der Motor in diesen Moment keinen Sprit mehr bekommt. Evtl. ist es nur eine Düse oder eine andere Kleinigkeit. Wer kann mir hierzu auch was sagen???


    Gruß Bert

    Heute habe ich mir mal Gedanken gemacht, zu meinem Micra K10, den ich im Grunde nur für wenige Male ich Jahr brauche und ansonsten lange Zeit nur draußen dahin steht und wartet das er mal gestreichelt wird. Ist so gesehen ein richtig armer Wagen, der nur ausgenutzt wird. - Mitleid? Tja könnte man haben.

    Aber dafür isser ja Auto geworden der normaler Weise nicht nur in Ruhe gelassen wird, sondern auch noch getreten wird.

    Nicht destotrotz wehrt er sich damit, wenn man ihn nicht lange angeschaut hat mit: Ich will nicht anspringen.


    Was wäre denn, Ihn nach der so langen Stillstandzeit etwas auf die Sprünge zu helfen mit einer elektrischen Benzinpumpe, die man über einen Taster betätigt nach langer Standzeit, um den Vergaser wieder zu füllen, dann würde der GUTE Micra auch zufrieden anspringen?


    Ist nur die Frage, wenn man eine elektr. Benzinpumpe vor der mechanischen eingebauten Micra-Pumpe in Serie einschleift, würde das gehen? Ich habe keinerlei blasse Ahnung, ob dann wenn der Wagen laufen wird. Wenn die elektr. Pumpe ausgeschaltet ist, saugt dann die eingebaute Benzinpumpe ungehindert den Benzin einfach durch die neu hinzu eingeschleifte elektr. Pumpe hindurch???

    Nah, ... das hört sich TOP an.

    Dann mach ich auch mal ein Startversuch von meinem Micra, bislang ohne Reparaturen oder Vergaserüberholungen. ABER, nach langer Standzeit von Monaten kommt nicht genug Sprit im Vergaser hat beim ersten starten. Dann muss zuerst gekurbelt werden bis der Benzin der evtl. noch in der Benzinleitung ist oder nur noch im Tank, ich weiß es nicht. jedenfalls muss ich bei langer Standzeit von einigen Monaten recht lange kurbel bis der Benzin im Vergaser angekommen ist um zu starten.

    Wenn aber der Wagen am Vortag noch gefahren wurde ist ein Starten eine Freude. Hierzu mein Video unter YouTube eingestellt, so wie Unser K10 kann ich es nicht einstellen aber evtl lerne ich das auch noch. Ansonsten nur den Link anklicken dann sollte es klappen:

    https://youtu.be/Cqodv2Le4nc

    Ja richtig, do ist das wenn man Jemanden was schreibt der keine Ahnung von Automechanik hat. Aber mal sone Verständnisfrage: kann denn nicht ein gerichtetes Durchflussventil was vor dem ansaugenden Teil der mech. Pumpe den Rückfluss verhindern?

    Oder ist sowas schon eingebaut und die Pumpe verdampft den Rest über viele Tage, der zu lange in dieser bis zum Vergaser geschlossenen System als Benzin vorhanden ist?

    Irgend einer sogt doch dafür, das die Pumpe samt Vergaser vom Benzin leer gemacht wird. Sind das die kleinen 1,68mm großen Benzinfresser die in der Pumpe sind?

    @ kleiner roter



    Danke für deinen Tipp. Mir ist inzwischen klar geworden das Kurbeln und gleichzeitig Pumpen nichts bringt.


    Nur dieses ständige Kurbeln geht auf die Batterie. Hier muss ich etwas anders machen. Entweder öfter starten oder irgendwie Kraftstoff oder Startpilot in die Einsaugung vom Vergaser bringen. Nun wurde mir auch geschrieben das die Membrane vom Vergaser austrocknet und den Rest kann man sich vorstellen. Evtl. ist das häufigere Starten und mal benutzen doch besser.



    Dann ist noch das Problem Dichtungen an den Fenstern. Da muss ich eine Lösung finden für alle 4 Ecken der Fenster oben an der B Säule (siehe Bilder)


    Was kann ich da wohl machen ohne alle Fensterdichtungen auszutauschen?

     

    Tja, nun muss ich doch noch mal was sagen:

    den Balkenmäher wo altes Benzin drin war, von mir aus uralt und dann nach frischem Benzin anspringen soll, den möchte ich sehen.

    Ich meine nicht Balkenmäher rum drehen, um auch das Wasser im Kraftstoff, das irgendwo steht mit auszukippen, das meine ich nicht.

    Wenn man den Tank im stehenden Zustand entleert durch Schlauchabsaugung und dann frisches Benzin rein schüttet und auf Grund dessen anspringt, da glaube ich eher dran, das dort voher alles andere mit drin war, als nur altes Benzin!


    Warum sage ich das: In diesem Jahr, Ende März in habe ich eine alte Motorharke mit briggs & stratton motor von meinem Vater in Betrieb zu nehmen. Der Tank wurde vor 49 Jahren voll gefüllt mit gutem Blei Normal-Benzin, den es damals noch gab (wurde danach irgendwann später verboten). Mehrfach hatte ich versucht diesen Motor anzuziehen und ... , tat sich nichts.

    Dann Kerze raus, ca. 1ml Benzin rein von dem alten Benzin aus dem Tank mit ner Spritze rausgezogen, Kerze rein, angezogen und lief mit großem Qualm. Danach kein Problem mehr mit anspringen.

    Also ich glauche nicht, das neues Benzin nach kurzer Zeit seine Eigenschaften so verliert, das es nicht mehr tauglich ist. Das die Oktanzahl nicht mehr voll da ist, ok. Aber ansonsten, wäre ich gerne bereit micht belehren zu lassen.

    jaja H-kennzeichen. ich denke das mir das keine so großen Vorteile bringt, bei 1,2Liter-Nähmaschinchenmotor. Weder Steuerlich und auch nicht bei den Versicherungen oder sehe ich das falsch?


    das mit der undichtigkeit in dem Kraftstoffkreis das wird wohl so sein. ich habe schon mal drüber nachgedacht eine Kunststoffleitung oder dünne Gummileitung vom Luftfilter bis ins Fahrzeuginnere zu bringen um von da aus Startpilot oder Bremsenreiniger rein zu sprühen, dann dreht der Motor wenigstens ohne Benzin und pumpt sich während dem kurzen laufen den Benzin wider in die Schwimmerkammer. oder gibt es da elegantere Möglichkeiten, die nicht zu teuer sind?

    Die Zündkerzen und Verteiler sind erst 2 Jahre alt, das mach ich eigentlich recht vorzeitig. Die Kerzen leben bei dem Wagen keine 1000km Laufleistung..

    Zum einen hat der Motor Vergaser und ist kein Benzineinspritzer. Bin mir zwar nicht sicher, aber glaube nicht das er ne elktrische Benzinpumpe verbaut hat. Kann man das irgendwie Online prüfen ohne unter der Rücksitzbank nach zu schauen?

    Das Benzin im Tank ist höchstens 3 Jahre alt. Zu dem kommet von LiquiMoly der 5107 Stabilisator rein.

    Hallo


    ich habe einen älteren Micra K10 - 1,2L - 54Ps aus 1992.


    Der Wagen steht die meiste Zeit DRAUßEN ungenutzt und wird quasi nur wenige Mal im Jahr gestartet.

    • Dabei habe ich festgestellt, das sich nach wenigen Monaten die Batterie Entlädt. Dieses Problem habe ich nunmehr richtig so abgeändert das eine ständige Entladung durch Eigenverbrauch vom Micra wie auch die Selbstentladung vom Akku. es würde ein 7,5W Solarpanel an der Heckscheibe angebracht der über einen Festspannungsregler von 13,7V die Batterie hoch hält. Klappt gut! JEDOCH, würde mich interessieren warum noch Strom fließ aus der Batterie in irgendwelche Verbarucher: 2 Verbarucher kenne ich Das Radio und die analoge Uhr. Mit Radio und Uhr sind es 11mA bzw. 12mA im Uhrentakt wechselt dieser Stromfluss. Nur darüber hinaus fließen noch ca 5 mA --- NUR WOHIN? .
    • Nun noch das Problem mit dem Starten: Es fehlt Benzin im Vergaser der durch kurbeln und Gaspedal pumpen nach einigen Startversuchen dann im Vergaser ist und der Wagen startet. Mir schmerzt jedes Mal wie die Batterie dabei belastet wird. Wenn ich den Wagen von einem Tag zum anderen starte, springt er sofort an. Es ist nur wenn Wochen dazwischen liegen. Woran kann es liegen?
    • Der Wagen startet kalt gut und auch wenn er warm ist. Nach kurzer Zeit wenn er dann warm ist stelle ich fest beim fahren, das er teilweise ruckelt wenn ich mit dem Gaspedal das Gas mal mehr oder ganz weg nehme. Dann bekommt er kurzzeitig eine Laufruhe als wenn der Motor für kurze Zeit (weniger als 1 Sekunde) ausgehen würde. Woran kann das liegen?
    • Alle Gummis insbesondere an den Fenstern und die teilweise schon verloren gegangenen Eckengummis müssten erneuert werden. Mein Autozubehörhändler verweist nur zum Internet. Hier finde ich auch nicht die diversen Gummis. Am liebsten würde ich alle Gummis am Wagen erneuern. Wer weiß Rat?

    Herzliche Grüße

    Bert

    Also, Sicherung ist getauscht.

    Es war die rechte Sicherung in dem 3er-Sicherungshalter oberhalb des 10er Sicherungshalters. ( siehe Bild )

    Aufschrift ist RR FOG LAMP (15A)


    Ja Starmaster, ich wurde auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht.

    Das Problem ist, wenn man einen Fehler hat und sucht und findet nichts, dann greift man auch weiter um sich...


    Ich denke morgen früh im Hellen werde ich die Sicherung sofort finden und alles ist gut!


    Gruß Bert

    ja, so sieht das aus, wenn man um die Ecke schauen kann, so wie man es mit einem Fotodings machen kann. oben links das schwarze Kästechen das ist es höchst wahrscheinleich. Morgen im hellen gehts ran.


    149317-img-2939-jpg


    Gruß Bert

    sodele... gerade nochma n bisl rumgefummelt...


    hab im sicherungskasten geguckt und nix gefunden, alle sicherungen ok... in den sicherungskasten gehen drei stecker rein, habs nicht genau erkannt, sind glaub ich relais... bei genauerer betrachtung war das linke kein stecker sondern noch ein kleiner sicherungskasten mit drei sicherungen, und siehe da, die sicherung namens frog lamp war kaputt... ausgewechselt und tadaa... bremslichter und innenbeleuchtung funktionieren wieder


    danke für eure hilfe :)


    Wenn du jetzt noch ein kleines Foto gemacht hättetst wäre es Top mit Sternchen!

    ich suche mich dumm nach der Sicherung die im Grunde die 3te von links sein sollte bei der großen Sicherungsleiste im Fußraum links vom Fahrer


    Gruß Bert

    ich habe ja an allen kabeln die unter dem rot abgedeckten rauskommen gemessen, da ist alle Spannung vorhanden. Zudem ist das was du mir dort per Foto gezeigt hast ja eher Hauptsicherungen 80A oder so. Es muss irgend eine kleinere Sicherungsein 10 - 20 A gefühlshalber, nur diese finde ich eben nicht.

    Wenn es gar nicht anders geht, werde ich an der lampe einen Signalsender drauf setzen und schau mal wo der Pippston dann zu ende ist.


    Trotzdem Danke für die Unterstützung.


    Gruß Bert

    Hallo zusammen,

    mir ist gerade ein Missgeschick entstanden. Beim wechseln der durchgebrannten Kofferraum Soffitte 12V 5W 30mm, ist ein Kurzschluss entstanden.

    eine Sicherung wechseln ist für mich im Grunde ein klacks. Ich habe mir eine Prüflampe genommen und habe an der Sicherungsleiste im Fußram Fahrersitz, unten links alle Sicherungen geprüft und alle waren ok. Um sicher zu gehen habe ich alle sicherungen auch an beiden Polen geprüft beim laufenden Auto mit Licht an. Alle hatten Spannung und an der Innendeckenlampe war keineSpannung zu messen.

    Dann habe ich mir die Servicebücher genommen, Modellreihe K10, Ergänzung-IV , Wartungsanleitung und auf EL-22 und auch noch andere war das Schaltbild zu sehen. Demnach sollte es die Sicherung sein, auf dem Bild die 3te von links. Dann habe ich noch mal gemessen und an dieser Sicherung war noch immer Spannung auch im ausgeschalteten Zündschloss, da auf dieser Leitung Dauerspannung ist.



    Auf dem Schaltplan war auch noch einer Sicherungsträger. Kann mir von Euch Jemand sagen, wo ich diesen finde?


    Gruß Bert