Beiträge von TurboGrinch

    für 350ps nimmst nen Horsham Stage3a samt den dazugehörigen Teilen. Im Motor brauchst da noch nichts ändern.


    Die Motorinternals beim SR20det kannst bis etwa 380 - 400 PS serie belassen, wenn das setup stimmt. Ein Kumpel fährt seit knapp 3 Jahren 420 PS (an der Kurbelwelle) und der Motor hat bis heute keine Mucken gemacht. Dauervollgasfahrten auf der Autobahn würde ich dann jedoch trotz ordentlichem setup meiden.


    Motorswap, warum? Auch aus einem SR20 bekommst du mit einem großen nutzbaren Drehzahlband mehr Leisung, als in dem Auto vernünftig fahrbar ist. Wer mit dem Argument Drehmoment kommt, für den hab ich hier daten, die es mal zu toppen gilt ;) 450PS (Drehzahl weiß ich nicht genau) und 697nm @ 3700rpm aus einem SR22det. man sieht also vierzylinder reichen auch ;)


    Gruß Martin

    Zitat

    Original von JDM-TEG
    Warum fahrwerk und bremsen und warum getriebe.


    Fahrwerk ist gut bremsen brauch man nicht weil wer bremst der verliert. :D


    Aber was meinst du mit getriebe.


    Ähm und du bist sicher, dass du mehr Leistung fahren willst? Ich denke da gibts es wichtigere Dinge, die du erst machen solltest.


    Die Bremsen sind bei einem Serien-S14 schon grenzwertig dimensioniert, wenn man sportlich fährt. Das Fahrwerk ist ok für 200PS und das Getriebe hält es auch aus.


    400PS = schneller, schneller = mehr energie abzubauen beim Bremsen = standfestere Bremse.


    Fahrwerk grenzt hier sicher nichts ein, wenn du nur geradeaus fährst.


    Und das getriebe? Naja was soll da schon sein, Nissan baut ein Auto mit 200PS - ist ja ganz klar, dass die Getriebe dann das doppelte an Leistung aushalten?!?!

    wenn der Motor in Ordnung ist, dann sind die genannten 400 PS so die "magische Grenze", die der Motor noch aushält.


    400PS mit serien internals und vernünftiger Abstimmung halten Rennstreckeneinsätze aus - dauervollgas wohl eher nicht.


    Ist denn dein Fahrwerk, deine Bremsanlage und dein Getriebe schon dafür vorbereitet?


    Gruß Martin

    mit einem Serien-S14 sollte man auf einen normalen Verbrauch von 10 - 12l kommen.


    gutes Fahrwerk mit Restkomfort ist das KW Variante 3.


    Gruß Martin

    Im 997 Cup, werden nicht einstellbare Seriendämpfer gefahren.


    Bevor ich mir für eine total unterdimensionierte Bremse Sportbeläge kaufe kaufe ich mir doch, wenn ich so ernsthaft Motorsport betreibe, wie du es anscheinend tust gleich eine vernünftige Bremse :idee:


    meine Bekannten sind z.B. das Team um Shane Fox was u.a. auch mit Wolfgang Weber besetzt ist, und auf einem RUF RGT RR unterwegs sind. Oder das Team um Michael Holle auf S2000, oder Lemb Motorsport usw.


    Naja wie dem auch sei, freilich sind die 318is sehr häufig verbreitete Kisten, aber meiner Meinung nach mache 300+ PS mehr spass.


    Und das Alzen, Manthey usw nur etliche 10.000 Euro investieren halte ich für ein Gerücht ;) Wenn deren Basisfahrzeuge schon einen Wert von über 100.000 Euro haben. Beim Alzen kostet der LKW ja schon ne halbe Mio.


    Den Motorsport finde ich nett mal anzusehen, aber wirklich interessant finde ich die Teams, die nicht ohne Ende Geld rausschmeißen können, aber auch keine lahmen billigkisten fahren. Das Mittelfeld finde ich am interessantesten, die Fahren teilweise beachtliche Zeiten und geben nur einen Bruchteil von den "Großen" aus.


    Ich möchte dich nicht angreifen, Katsutoshi, aber so einen Überzeugungsdrang, wie du ihn hast, kenne ich von keinem der wirklich schnellen Leute auf dem Ring. Und man kann tatsächlich Rennfahrzeuge leasen, bzw. mieten. Auch die S2000 und Civics kann man mieten. Ich habe erst ein Angebot für den aktuellen Civic type R bekommen, allerdings belaufen sich da die Kosten auch auf einen fünfstelligen Betrag pro Rennwochenende.


    Wie dem auch sei, ich bin nicht scharf darauf schneller zu sein, als andere Leute, ich fahre mittlerweile deutlich weniger als vor ein paar Jahren noch auf der Nordschleife, und wenn, dann auch nur des Spaßes wegen, und nicht, weil ich da ernsthaft Motorsport betreiben möchte :)


    Gruß Martin

    sehr sehr viele Porsche werden mit serien-Fahrwerken aufm Ring gefahren.


    dieses Jahr wird im Porsche Cup sogar das serienfahrwerk per reglement vorgeschrieben!


    gut die Laufenden kosten, denke ich sind inetwa gleich groß.


    Fahrwerk beim SX - bist auch locker 3000€ los.
    Käfig auch nochmal n guter 1000er
    usw.


    Das es immer wieder mal Ausnamen gibt, die 400 PS im M3 fahren will ich auch nicht bezweifeln, aber mit so einem aufgeblasenen M3 Motor fährst du mit sicherheit keine komplette VLN oder CHC Saison mit.


    Wenn man hobbymäßig Motorsport betreibt, dann ist es auf dauer wohl am billigsten, auch mit laufenden Kosten, einen E36 3,0 M3 zu nehmen.


    Bremsbeläge für den für die VA bekommt man ab 55 Euro. Scheiben sind auch billiger als beim SX. Und da wir ja vorher shcon festgestellt haben, dass die Serienscheiben beim SX nichts taugen, muss man wohl mit den Kosten für eine 350Z-Bremse rechnen.


    Und in der offenen Klasse VLN zu fahren, was ich glaube ich niemand hier macht, halte ich nun für weit her geholt, ich kenne einige die da mitfahren, deren Fahrzeuge, bzw. Projekte liegen aber schon lange im 6-stelligen Euro-Bereich.


    Gruß Martin

    Natürlich ist der SX geeignet. Es gibt nur Autos die besser geeignet sind. Bzw. günstiger auf dem Ring betrieben werden können.


    Fakt ist, dass man richtig ernsthaften Motorsport mit einem SX nur nach hohen Investitionen betrieben kann. Mit einem M3 beispielsweise kann man das deutlich billiger.


    Aber es kommt auch immer auf einen selber an, ich habe meinen SX auch lieber, weil wenns bressiert, und mir mal die Leistung nicht mehr reicht, dann habe ich noch etwas LD-Reserven (weil ich recht wenig LD fahre). Bei einem M3 geht nicht mehr viel, was die Motorleistung angeht.


    Zitat

    Hab auch gestern noch einen am Ring kennen gelernt der sich bald nen S14A kaufen will und dem is das auch ziemlich egal was hier so erzählt wird!


    wenn er wirklich den Ring damit "bezwingen" will, dann werden wir ja bald hier oder im SXOC von demjenigen höhren :)


    Gruß Martin

    Zitat

    Original von GTR-34
    [quote]Original von armindo
    @ Grinch: Ich vermute mal eher, dass die Bremse nit so lang hält, wenn man die Strecke sehr gut kennt, da man ja sehr warscheinlich später und kräftiger bremst!!!


    ja das meinte ich auch, mit "in diesem Fall" :)


    Hab mich warscheinlich etwas doof ausgedrückt, zu Beginn macht man der Bremse durch die Angsbremsungen das leben schwer, weil sie dauerhaft heiß ist, und nicht zum abkühlen kommt.


    Wenn man später seine festen Brems und einlenkpunkte hat, ists einerseits runder, aber man Bremst eben spät und stark, da hast du natürlich recht.


    Aber ich denke wer so weit ist, den wird der Thread hier eh nicht interessieren, weil derjenige schon längst eine andere Bremse verbaut hat.


    Gruß Martin


    Ich gehe jetzt mal von den meisten Serienbremsen aus, die egal in welchen Autos verbaut werden - abgesehen von extrem überteuerten Sportlern.


    Die ersten 2 - 3 Runden die Man aufm Ring fährt, sind wohl die sichersten, die danach folgenden 10 sind wohl die schlimmsten. Mit vielen Angstbremsungen hält eine Bremse nicht lang.


    In dem Fall, den du gerade geschildert hast, würde ich sagen, es ist einfach das Fahrzeuggewicht. Wenn man schnell unterwegs ist, und seine festen Bremspunkte hat, dann hält die Bremse wohl etwsa länger, als bei unerfahrenen mit Angsbremsungen, aber nicht viel länger, weil man sie eben stärker beansprucht.


    Soweit meine Theorie dazu :)


    Gruß Martin

    Zitat

    Original von Skyman
    Na Glückwunsch zum neuen Hobel :perfekt:


    Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Nach ein paar Wochen wirds schon wieder langweilig mit den 169 PS ;)


    hehe das stimmt leider, aber es ist egal ob 170 oder 400 PS nach einigen Wochen wird alles langweilig, weil man sich zu schnell daran gewöhnt :/


    Gruß Martin

    Das bei BMW die ATE und Zimmermann scheiben recht gut sind höhrt man oft, auch die Ringtaxis sind mit den ATE powerdiscs unterwegs :)


    Ein bekannter von mir fährt auch die Serienbremse im CHC, allerdings auch reglementbedingt. Es gibt da bei BMW ja viele klitzekleine upgrades, die niemandem auffallen. er hat z.b. die Bremse ausm E46 Carbio (oder so), drin, 300mm und die dann mit anderen scheiben, und keine Sau merkts ;)


    Naja man sollte halt immer abwägen, wie oft fahre ich wo. Fahre ich zu 70% auf der normalen Straße und wenn ich am Ring bin lass ichs aber dort auch richtig krachen, dann denke ich ist, @Darkers Bremslösung die beste.


    Baut man sich aber ein Auto auf, ohne Zulassung, mit dem man nur aufm Ring fährt, dann würde ich auch irgend ne CarbonKeramik Bremse nehmen, ist zwar teurer in der Anschaffung aber hält bedeutend länger. Dafür sind die Bremsen die erstmal auf Temp. gebracht werden müssen auch kacke im Straßenverkehr.


    Gruß Martin

    den S14 Sattel kann man max. bis zu einer 310er Scheibe verwenden. danach wird die Auflagefläche vom Belag zu klein.


    von den Ausmaßen her, sind die Brembos und S14 sättel fast gleich groß, wenn man sie aneinander hält, daher dachte ich :)


    Dazu kommt, dass ich den Z33 Facelift mal ein weilchen hatte und von der Bremse absolut nicht überzeugt war. Hatte zwar ordentlich Biss, wie man es von neuen Autos kennt, aber standfest - naja irgendwann krigt man jede Serienbremse ans faden. Ausser beim Z4 M Roadster da hab ichs nicht geschafft - auf der Straße. Wobei der Z33 aber von mir nicht zu unrecht Fatlady genannt wird. Ich denke im S13 ist die anlage mehr als gut.


    Die Z33 Bremse passt auch unter ein paar 17" Felgen. Nicht alle, aber einige Japanische passen, ohne dass es zu eng wird. Ich persönlich bin des handlings wegen von 18" auf 17" zurückgegangen.


    Gruß Martin

    jop, @Darker, das meinte ich, wenn man nicht SX-Besessen ist, rentiert es sich nicht wirklich einen SX als Ringauto aufzubauen.


    Was ist an den Brembos aders als am S14 Sattel? Die Sättel sind fast gleich von den Ausmaßen, nur die Scheiben sind etwas größer. Evtl. können die die Wärme besser ab, oder so? Ich dachte, dass die S14 Bremse vorne im S13 ausreichen könnte, da er ja auch leichter ist.


    8 Ringrunden = ein Tank? da musst aber schon sehr langsam fahren :) Ich habe da eher 5 - 6 in Erinnerung :)


    Was den S14-Bremsverschleiß angeht waren es über den Daumen gepeilt:


    25 Runden Bremsbelag vorne
    50 Runden Bremsbelag hinten


    Gruß Martin

    warum sollen 8 Runden bei 30° in nem S13 anders sein als in nem anderen Auto für den Fahrer?


    BMW sind ja durch die viele Testerei und Entwicklung am Ring, seriennah schon relativ gut aufm Ring.


    Und lustigerweise trotz merkwürdigem Bremsprinzip mit Schwimmsätteln hat BMW nicht so sehr Probleme mit der serienBremse - speziell was die Standfestigkeit angeht. Freilich krigt man die auch weich, aber nicht so schnell wie bei vielen anderen Autos.


    Desweiteren würde ich auch eher an nen sauger denken, weil 8 Runden egal ob 10 oder 30° schaffste ohne Tanken nicht im SX. Gut mir nem vergleichbarem BMW wohl auch nicht aber auf dauer wird da ein deutsches Wagal wohl billiger, insbesondere, wenn du dann mehrere Bremssätze und Scheiben pro Wochenende vernichtest, und hier und das ein Abflug lässt sich auf dauer bestimmt auch nicht vermeide.


    Ich will den SX jetzt keinesfalls schlechtreden, aber ich denke 10k euro in einen SX zu investieren ist eine Möglichkeit, oder einen E36 M3 für ähnliches Geld und nicht mehr all zu viel dran machen.


    Ich habe mich ja selbst auch für den SX entschieden, und habe noch nicht wirklich bereut, aber mit einem deutschen Auto wäre ich wohl bis heute billiger weggekommen.


    Gruß Martin

    naja ich würde sagen, dass das min. ein 10.000 Euro projekt wird.


    guter S13 - 3000€+
    umrüsten auf S14/Z32 Bremse VA+HA+HBZ ???€
    Käfig 1.000€
    Fahrwerk 1.300€
    PU buchsen 400€ + schweinearbeit
    Sturz-, Spurarme Domlager - 600€
    Motor & Auspuff 2500€
    Sitze 1.000€+
    Gurte 400€+
    Lenkrad + Nabe 150€+


    Wäre jetzt mal so meine im Kopf überschlagene Hochrechnung.


    Gruß Martin

    Zitat

    dass liegengebliebene Kfz vom Ring-Abschleppunternehmen abgeholt werden und man selbsverständlich dafür zahlen muss.


    jap, das sind normal immer 2 verschiedene die sich da abwechseln, die eine Fa. heißt Briesemeister :)


    da dies aber eine normale Bergung ist, sind diese Kosten über den Schutzbrief i.d.R. bis zu 150€ abgedeckt, also ists egal, wer einen da runter bringt ;)


    und was den Versicherungsschutz angeht, der besteht auf einer mautpflichtigen Kraftfahrstraße mit baulicher Begrenzung zum Gegenverkehr immer, jeglich der Einwand grober Fahrlässigkeit ist halt in den meisten Fällen gegeben, weslab man probleme mit der VK bekommen kann :)


    Der S14 ist, sofern die Karosse noch fit ist, ein spitzen Ring-Auto. ein paar Mods sind aber immer notwendig - insbesondere die Bremse beim S14. ansonsten kann man ihn schon auch seriennah flott über den Ring bewegen.


    Da ist seit einiger Zeit ein Pole mit einem grünen S14a der fast immer am ring ist, wenn ich auch da bin, der wagen ist fast serienmäßig.


    Gruß Martiin

    @Darker, ne hab ich auch nicht gemeint, dass du das behauptet hast. Sollte allgemein heißen, dass ich davon überzeugt bin, dass sich viele Gamepad-Piloten aufgrund von GT4 aufm Ring dann letztendlich eher überschätzen, als jemand, der es vernünftig angehen lässt.


    Was die Linie angeht, finde ich auch wieder, das GT4 nicht wirklich gut ist, da man die unterschiedlichen Grip-Verhältnisse nicht berücksichtigt hat. Auch einige Bodenwellen die Einwirkung auf das Verhalten des Fahrzeugs haben konnte ich in GT4 nicht wiederfinden.


    GT4 ist gut - keine Frage, was den Ring angeht warscheinlich eines der besten Spiele, aber von der Realität immer noch ein gutes Stückchen entfernt :)


    Man kann den Streckenverlauf gut lernen, und wird von den blinden Kurven nicht sonderlich überrascht - und fährt im Forst vielleicht nicht geradeaus *lol*. Aber was die Linie angeht, speziell Regenlinie, geht nichts über ein Fahrertraining mit einem erfahrenen Instruktor.


    Hat mich persönlich damals ziemlich beeindruckt, als wir das Regentraining gemacht haben, wie man wirklich schnelle Fahrer plötzlich aussenrum überholt.


    Gruß Martin