Beiträge von Vinni

    Hallo,
    da Du ein 2002 er di hast, müsste er das lang übersetzte 6 Gang Getriebe haben. Bei 120-140 also um die 2500 drehen. Da hat der Turbo längst den vollen Ladedruck und rotiert entsprechend. Thermisch sicher nicht so hoch belastet wie bei Vollgas, aber kurz im Stand nachlaufen lassen würde ich doch empfehlen, schadet nicht.
    Gruß
    Vinni

    Hallo,
    1. der 2,2 di hat einen Turbo
    2. ja, der Turbo muss abgekühlt werden.
    Stellst Du den Motor sofort ab, arbeitet die Ölpumpe nicht mehr, aber der Turbo ist noch schweineheiss. Das schädigt auf Dauer die Welle und das Lager des Turbos, der dann früher oder später abraucht.
    Gruß
    Vinni

    Hallo,
    ist zwar Spekulation, aber den Fehler hatte ich auch mal. Lag bei mir an einem defekten Kabel der Zuleitung zum Railsensor, eins war ab. Warum dann auch ESP Fehlermeldung kommt, keine Ahnung. Ging dann in den besagten Notbetrieb, keine Leistung und max. 2000 U/min.
    Gruß
    Vinni

    Hallo,
    ich bin auch kein Fan von A*U. Ok, Räderwechsel lasse ich dort machen oder schon mal die H7 Birnen am Hauptscheinwerfer wechseln (ist im Kaufpreis der Lampen drin, da mein Wagen 2007 produziert wurde und daher der Wechsel mit Bordwerkzeug einfach zu machen sein müsste, was aber echt fummelig ist...).
    Aber wenn die Kühlleistung erst nach drei Monaten nachlässt und der Kondensator fünf Löcher hat, bin ich der Auffassung, der Defekt lag beim Befüllen nicht vor! Der P 12 hat so irgendwas von 500 g in der Klima (die letzten sollen eine verstärkte Klima haben, kenne die Füllmenge nicht), beim P 11 bin ich mir nicht sicher, glaube mal was um die 700 g gelesen zu haben. Da das Zeug flüchtig ist, wäre es schon innerhalb kürzester Zeit (maximal ein/zwei Tage) zum Ausfall der Klima gekommen, wenn die Löcher vorhanden waren.
    Daher nix für ungut, da kann A*U glaube ich nichts für. Der Kondensator ist später verreckt.
    Übrigens sollte auch immer ein Protokoll beiliegen, Restinhalt in g, Füllung in g, ev. Drucktest.
    Gruß
    Vinni

    Busfred:
    Der 2 Liter Benziner von Mazda braucht einen guten Schluck. Praxisverbrauch dürfte beim Mazda 6 mind. 9,xx sein. Meiner genehmigt sich zwischen 8 Liter bei verhaltener Fahrweise im Mischbetrieb, Stadt 10, Land 7 und bei Vollast knapp 14 (dann sind es echte 215-218).
    Der Toyomotor ist sparsamer.
    Primera 73
    Image dürfte bei beiden ähnlich sein, was Qualität und Zuverlässigkeit betrifft. Der M 6 hat definitiv das sportlichere Image, wobei der neue Avensis optisch im Vergleich zum alten ein echter Fortschritt ist.
    Gruß
    Vinni

    Hallo,
    sollte doch der Kombi sein.
    Aber 12.800 € ist auf dem Markt nicht realisierbar.
    Um die 10k€ sind realistisch, leider.
    Für den Kurs habe ich meinen 2,2 di Tekna BJ 2003 mit 51 tkm, Inspektion, Klimawartung und fast neuen Toyo Proxes nebst 4 Winterreifen auf Stahl und Elia Tunigbox vor 1,5 Jahren verkauft. Hatte allerdings einen Kratzer an der Heckschürze.
    Potentielle Kunden waren türkische und polnisch stämmige Mitbürger.
    Die wissen, dass der gebrauchte Primera für vergleichweise wenig Kohle viel bietet.
    Gruß
    Vinni

    PrimeraP12:
    Defekte(r) Dämpfer
    Falscher Luftdruck
    Schlechter Reifensatz
    Falsche Feder/Dämpferkombination ev. ab Werk.
    Ich hatte den P 12 Kombi 2,2di Tekna mit 17 Zoll Serienbereifung, der müsste eigentlich noch hecklastiger sein, aber das war bei mit nicht feststellbar. Das ESP hat so gut wie nie geregelt (außer im Winter). Der schob bei Nässe ziemlich gleichmäßig über alle vier Räder, wenn man es denn übertrieb.
    Wäre nett zu wissen, ob es denn vernünftige Winterreifen sind (die meisten sind bei Nässe eher schwach).
    Gruß
    Vinni

    Die Frontstange finde ich auch ätzend. Aber es sind 17000 US Dollar, nicht €! Außerdem steht die Kiste in D und hat wohl auch eine Zulassung (s. Kennzeichen). Auf der Webseite werden Fahrzeuge von US Soldaten, die in D stationiert sind, verkauft. Teilweise kommen beim Kauf dann noch entsprechende Steuern auf den Preis, ggf Umbauten und Abnahmen.
    Aber wie gesagt, der ist normal zugelassen.
    Ist was für Fans vom Skyline.
    Gruß
    Vinni

    Tach,
    es könnte was im Fehlerspeicher hinterlegt sein, auch wenn z. Z. die Kontrolllampe nicht an ist.
    Ich vermute eher, dass sich Wasser im Dieselfilter abgesetzt hat und der Wagen daher schlecht ansprang.
    Daher würde ich momentan warten, ob sich der Fehler wiederholt und dann zur Werkstatt.
    Alternativ könntest Du einen Systemreiniger für Diesel in den Tank kippen und hoffen, dass Wasser und andere Ablagerungen gelöst und mit verbrannt werden und der Fehler weg ist.
    Gruß
    Vinni

    Hallo,
    zu 1.:
    Ist eine gefrickelte Nachrüstlösung. Daher kann es gut sein, dass die N-Form Software nicht mit der Nachrüstlösung 100% kompatibel ist und daher das Radio und der Monitor spinnt.
    zu 2.:
    Da ich den 1,9 er nie gefahren bin, kann ich zum "Ansauggeräusch" nur soviel sagen, dass es beim 2,2 er hörbar ist. Wenn der Turbo Druck hat und das Pedal etwas durchgetreten wird, deutlich hörbar. Der Turbo selbst war innen (das übliche Pfeifgeräusch) so gut wie nie zu hören. Beim dci gab es aber bez. des Turbos und der Software einen Rückruf. Die ersten dci waren betroffen. Ohne Rückruf drohte Turbo/Motorschaden. Die Software wurde anders abgestimmt. Vermutlich hat der Turbo zuviel Druck aufgebaut, denn die dci gingen vor dem Softwareupdate deutlich schärfer.
    zu 3.:
    Da Du den dci hast und somit 139 PS haben dürftest, hast Du wohl auch das kurze 6 Gang-Getriebe. Der 2,2 di hatte einen ellenlangen 6. Gang (4000U/min bei sehr theoretischen ca.240 km/h). Nach viel Kritik hat Nissan die Übersetzung verändert (wohl jetzt zu kurz).
    Gruß
    Vinni

    Hallo,
    leider hast Du das Geräusch nicht so genau beschrieben. Eine Ursache, die hier einige hatten (und der Ex P11 meiner Frau) sind die Gummidichtungen.
    Einmal die an der Spritzwand im Motorraum zur Frontscheibe. Die ist nur mit Plastikschnöppel befestigt und kann schon mal flattern.
    Die anderen sind die Türdichtungen, die in den vorderen Kotflügel enden. Auch die Enden neigen zum Flattern. Da kann man mit den Fingern bei geöffneter Motorhaube in die Kotflügel reinfingern.
    Das Ganze trat nur bei kühleren Temperaturen auf ab ca. 110 bis 140 km/h.
    Gruß
    Vinni

    Hallo Markus,
    Problem ist das DVD Laufwerk, vermutlich ein Fehler im Netzteil.
    Bisher (mein Stand) gibt es das nicht im Austausch, nur komplett neu mit allem Zick und Zack für 4500 €!
    Einige Grundfunktionen können nach Abklemmen hergestellt werden, aber N-Form komplett nicht.
    Es gab aber ein paar P 12 Fahrer mit dem Problem, da hat dann ein Elektroniker angeboten, das Laufwerk zu prüfen und ggf. zu reparieren. Kann eingesandt werden, Kosten waren irgendwo zwischen 150 €-250 €.
    Zumindest in zwei mir bekannten Fällen klappte das problemlos.
    Denke, die werden sich hier noch melden.
    Gruß
    Vinni
    P.S.
    Habs gefunden, suche nach Beiträgen von brobble, der weiss, wie es geht. Eine bebilderte Anleitung gibt es auch.
    Gruß
    Vinni

    Zitat

    Original von YETI
    Vinni: Wieso brauchst Du das so oft? Ich musste das letzte mal Düsen einstellen, als ich noch den Jetta hatte. Und das war 2001.


    Grundsätzlich gilt: Scheibenwaschdüsen sind so einzustellen, dass man im Stau Passanten, Cabriofahrer und Hip-Hop-Kasper mit offenen Fenstern schon beim ersten Schuß triff! :D


    YETI:
    Mit dem ex P 11 meiner Frau, meinem ex P 11 und P 12 bin ich immer durch eine Waschanlage mit schonenden Textilbürsten gefahren, nicht den Nylonbürstendreck. Die Textillappen sind so gründlich, dass sie auch gründlich die Düsen verstellt haben. Nach fast jedem Besuch musste ich sie wieder vernünftig einstellen.
    Gruß
    Vinni

    Moin,
    mit nur einer Nadel ist die Einstellung Glückssache. Daher nochmals der Tipp mit dem Teil von Hazet. Da ist eine dicke Nadel an der ausziehbaren Teleskopstange und damit kann man den Punkt auf der Frontscheibe exakt einstellen/anpeilen. Habe damals 10 DM gelöhnt, aber so oft, wie ich das brauchte, hat es sich bezahlt gemacht.
    Gruß
    Vinni