Beiträge von Vinni

    Hallo Flow,
    mit einem guten Teil/Vollsynthetiköl kann man nichts verkehrt machen und es schadet dem Motor nicht. Abraten möchte ich davon, Additive vor dem Ölwechsel beizumischen, das ist unnötig und kostet nur Geld. Gute Motoröle enthalten bereits Additive. Es reicht aus, dass der Motor und das Öl vor dem Ablassen warm (nicht schweineheiß!) ist, damit beim Wechsel das Öl und auch Verunreinigungen, soweit sie nicht eh im Filter hängen, gut abfließen.
    Vollsynthetiköle bieten aufgrund der verbesserten Fließ/Schmiereigenschaften weniger Verschleiß (insbesondere bei Kaltstarts und Kurzstrecken) und eine geringe Verbrauchsersparnis von ca. 3 %. Allerdings solltest Du nach dem Wechsel öfter den Ölstand kontrollieren, der Verbrauch kann ansteigen, da das Öl dünner ist.
    Hammermäßige Neuerungen im Ölbereich gibt es nicht, auf die bekannten Firmen (Aral, Shell, Total usw.) kann man bedenkenlos zurückgreifen.
    Es spricht auch nichts gegen ein gutes normales 10W 40er, man muss halt abwägen, Preis, viele Kaltstarts oder Kurzstrecke, Hängerbetrieb, Verbrauchsersparnis usw.
    Gruß
    Vinni :mmmm:

    Hallo kunibert,
    wie du meiner Meinung nach richtig festgestellt hast, könnte es an Feuchtigkeit liegen. Daher Einsatz ausbauen, auf Feuchtigkeit prüfen und ansehen, ob ggf. auf der Leiterplatte noch Unregelmäßigkeiten sind.
    Einsatz trocknen, ev. ein wenig Kontaktspray drauf und Reste abwischen.
    Den Stecker mit Zuleitung ebenso prüfen.
    Wenn wirklich was feucht ist, solltest du auch sehen, ob der Lampeneinsatz außen :wand: zur Karosserie dicht ist. Gerade bei den derzeitigen Witterungsbedingungen feucht/kalt kann sich auch Kondensfeuchtigkeit bilden, wenn alles i.O. ist.
    Denkbar ist auch eine defekte Isolierung in den Zuleitungen, aber sehr unwahrscheinlich, ebenso wie ein sich ankündigender Defekt in der Zentralelektrik.
    Wenn ich alleine daran denke, wie viel Kondesfeuchtigkeit sich an der meiner Heckscheibe z.Z. bildet (Laternenparker)... :wand:

    Hallo zusammen,
    bin neu hier. das Board finde ich gut, es gibt viele nützliche Infos. Mein P 12 Traveller 2,2 di in der Tekna Version "schluckt" normalerweise im Mischbetrieb 7,5 l/100 km, bei vorausschauender Fahrweise um die 7 l.
    Reine BAB mit 170 km/h auch 7,5 l.
    Anfang April (Garantieablauf) kommt die Tuning Box von Elia rein, mit TÜV, Eintragung und natürlich Info an die Versicherung, die nimmt keine Wagniserhöhung.
    Das ganze soll + 13 PS und + 36 Nm bringen. Der "Freundliche" nimmt 770 € komplett ohne Gebühren für das Straßenverkehrsamt. Hat selber 2 Boxen verbaut, der Verbrauch soll um 0,5 l sinken und die typische Anfahrschwäche des 2,2 di (Turboloch) soll verschwinden. Hoffe, dann auch die 200 km/h Marke zügig zu erreichen, das ist bisher durch den langen 6. Gang nicht möglich gewesen. Die knacke ich erst nach viel Anlauf und das nervt.
    Ansonsten ist der Wagen i.O., die vielen Mängel, die mancher hat, kann ich kaum glauben.
    Bisher 1 X LMM getauscht und der Rückruf Turboladerschlauch und Bremsbeläge hinten incl. Planen der Bremsscheiben.
    Bestätigen muss ich allerdings, dass der P 11 besser verarbeitet war.
    Wenn die Box drin ist und ich ausgiebig getestet habe, melde ich mich wieder. :bla: