Beiträge von Hannes

    :flipa:


    Australier haben keine Frau bekommen, sondern ein Schaf!

    Sobald unser Rechtssystem fehlerfrei funktioniert,
    kann die Todesstrafe wieder eingeführt werden!
    Vorher bräuchten wir allerdings die Möglichkeit,
    bei einem Fehlurteil den Deliquenten wiederzuerwecken!

    Hallo zusammen,


    der K11 und die Kupplung ... ich habe meinen 1.4 Liter K11 jetzt mit 86 TKm und nun schon die 4. Kupoplung (mit Ausrücklager) seit 20 TKm drinnen drinnen, weil sich die blöden Lager immer so nach 7000 Kilometern mit lautem Rasseln verabschieden haben ... also liegt da vielleicht schon was im Argen. Seit jetzt das original Kupplungskit (und nicht das vom Fremdhersteller) eingebaut ist, ist ruhe.


    Also mal genauer drauf achten!


    Gruß
    Hannes


    PS: Käfer ist geil! Bin selbst sehr lange einen VW 181 gefahren, einmal komplett durchgerichtet und nie wieder Probleme gehabt. Die Technik ist einfach gut durchdacht. Und der Micra ist mit seiner Konbstruktion garnicht so weit vom machbaren Minimum (momentan Fiat Seicento/Cinquecent) entfernt und nur deshalb so zuverlässig.

    Hallo zusammen,


    auch wenn Ihr mich jetzt als Ketzer rausjagen wollt, aber ähnlichen Grundprinzipien folgt der Fiat Cinquecento in der 900 ccm Version. Das ist minimale Auto mit einer ähnlich robusten Konstruktion wie der K10. Dazu kommt eine sehr unauffällige Technik, die für den Betrieb durch Italiener ausgelegt ist. Rost ist hier kein Problem und Ersatzteile sind deutlich billiger und schneller verfügbar. Die Karre hat einen Stößelmotor ohne Zahnriemen, nur mit einer sehr kurzen Kette, der Kühlkreislauf ist überdimensioniert und innen hat man alleine oder zu zweit ausreichend Platz. Der maximale Laderaum ist größer als beim K10.


    Fahren kann man die Dinger mit 125 (135 laut Tacho) auf der Autobahn auf Strecke, ich bin sehr oft die 1000 Kilometer zwischen Stuttgart und Amrum mit dem Cinquecento gefahren. Der Verbrauch liegt bei ca. 5,5 Litern Super. Einen großen Service mit Öl, Luftfilter, Ölfilter, neue Kerzen kann man für 25 Euro machen, Bremsen kosten vorne neu ca. 2 mal 30,-- Euro, hinten 2 mal 17,--, jeweils Scheibe/Trommel und Beläge. Auspuff komplett von Bosal etwa 40 Euro.


    Man braucht KEIN Spezialwerkzeug und alles ist sehr gut dokumentiert.

    Wenn Du da einen ohne Airbag aber mit der neuen Motorelektronik in der minimalsten Ausstattung findest, kannst Du ein für 600,-- Euro ein Auto kaufen, daß noch 10 Jahre bei ausreichender Pflege durchhält. Die Ausstellfenster hinten sind aber Pflicht, sonst gehst Du im Sommer ein. Eine echte Alternative also.


    Ansonsten ist der K11 eine ganze Klasse über Cinquecento und K10, das merkt man sofort, leider aber auch an den Unterhaltskosten.


    Mein Rat: Such nach einem sehr gut erhaltenen K10, aber wenn Dir eine Cinque über den Weg läuft, nimm den :)


    Gruß aus Nürnberg
    Hannes

    Hallo MissMicra18,


    das wird die Batterie sein, es gibt defekte Batterien, die bei geringem Stromverbrauch noch die volle Spannung abgeben und sobald der Anlasser anfängt Strom zu ziehen zusammenbrechen. Deshalb gehen die Kontrollleuchten (schrecklich 3 mal "l") auch brav an.


    Und das Klackern kommt von dem Zyklus -> Spannung da -> Anlasser zieht an, spurt ein -> Strom zu groß -> Spannung weg, Anlasser fällt ab -> Strom weg -> Spannung da -> Anlasser zieht an .... und so fort ...


    Mit 65,-- Euro bist Du inclusive Einbau beim Niossanhändler dabei. Ich würde es dort machen lassen, da Du dann für die 10,-- Euro mehr auch Garantie auf den Einbau und die arbeiten drumherum bekommst.


    Gruß aus Nürnberg
    Hannes


    Edit: Typos

    Moin zusammen,


    nachdem mein Ausrücklager von der Kupplung nach ca. 8000 Kilometern lauthals nach einem Wechsel geklingelt hat, habe ich mal wieder eine neue Kupplung in das Auto bekommen. Nun zeigt sich das Geräusch immer noch und zwar in folgender Situation:


    Pedalweg ist in Ordnung:


    - kurzes Spiel vom Seil
    - kurzes Spiel von Ausrückhebel
    - Weg mit leichter Last an die Feder
    - Weg mit schwerer Last um die Kupplung zu trennen
    - Weg mit nach leichter Schwelle, wenn ide Kupplung komplett getrennt ist


    Wenn jetzt das Ausrücklager grade von der "Gabel" erfaßt wird, klingelt es laut und vernehmlich. Wie bei einer Ducati im Leerlauf. Dieses Geräusch hatte das alte Lager andauernd gemacht, wenn eingekuppelt war.


    Fragen:


    Gilt das Klingeln als normal?
    Kann das der falsche Kupplungssatz sein, sind 1.4 und 1.0 Liter gleich?
    Kann dort noch etwas anderes verschlissen sein
    Oder bin ich einfach zu übersensibel?


    Ich bin mal gespannt, ob ich meine Karre bald als klingelnde Strassenbahn deklarieren muß, bis dahin erwarte ich Eure gern gelesenen Antworten.


    Vielen Dank schon mal
    Hannes

    Moin zusammen,


    entweder habe ich mich bannich berrechnet oder der 1.4 Liter Motor braucht deutlich weniger:


    Autobahn Nürnberg-Stuttgart bei Tacho 140-150: 7, 2 Liter
    Autobahn Nürnberg-Stuttgart bei LKW-Tempo: 5,0 Liter
    Stadt (Nürnberg): 6,4 Liter
    Landstraße im Schwarzwald: 5,8 Liter


    Ist ein 3-Türer von 2001 mit Stoffdach.


    MFG
    Hannes

    Hallo zusammen,


    war da mit der MPK und den Kontakten/Stecker nicht irgendwas tödliches für den Geldbeutel dabei? Soweit ich mich erinnere gabs da mal einen Thread zu ...


    MFG
    Hannes

    Ihr seht das alle falsch:


    Das ist der alte Gebrauchtwagen von der Produktionsmaus, der teuer aufgekauft wird, damit die Jungs vom Set auch mal randürfen!


    *grins*
    Hannes


    Edit: Typos

    Vielleicht hat der große Chef vielleicht garnicht so unrecht,


    ich habe schon einige Oldtimer zugelassen bekommen, ohne e-Zeichen, Welle oder sonstige Prüfzeugnisse an der Beleuchtugsanlage. Da reicht schon ein einfacher Fiat 500 Gardiniera aus Italien mit Selbstmördertüren und großer Heckklappe, die Rückleuchten sind nicht in Deutschland geprüft aber immer noch als originales Ersatzteil zu bekommen. Da steht dann "Leuchtwirkung in etwa gegeben" (oder so, aber in etwas ganz sicher) in der Abnahme.


    Grüße aus Fürth
    Hannes

    Moin zusammen,


    fehlzündung hat recht, je kleiner der Motor (und je kleiner die Schwungscheibe) ist, um so schneller reagiert er auf Gasgeben oder Gas wegnehmen. Beim schnellen Schalten kommt aber es nicht nur drauf an, den Hebel schnell rumzureissen, sondern im richtigen Moment die Motordrehzahl anzupassen. Wer es kann, kann ohne Kupplung fahren:


    Gas wegnehmen
    Getriebe entlastet
    Gang flutscht raus
    Gas anpassen für größeren oder kleineren Gang
    (sollte dynamisch passen)
    Gang flutsch ohne krachen rein
    sofort wieder Kraftschluß


    Am besten hat man das bei Y-Tours im alten 5-Tonner oder KHD Tankwagen gelernt. Bei alten Rennwagen gibt es beim Schalten den Zündunterbrecher, der die Zündung beim Gangwechsel kurz trennt, damit beim Hochschalten die Drehzahl leicht abfällt.


    Grüße aus Nürnberg
    Hannes

    NRW-Ritter,


    dann frag mal die Notfallchirurgen, was sie von Gurten oder Baumarktfederspannern halten. Wenn Du keine vernünftiges Werkzeug hast DANN LASS ES! Andere bekommen dann die erhöhten Behandlungskosten von solchen Idioten über die Krankenkassenbeiträge aufgebrummt! Ganz zu schweigen von der Invalidenrente, die der Staat finanzieren muß ...


    Ich werde immer ganz sauer bei solchen Ideen,
    Hannes X(


    Edit: Typos


    Bleischlamm ist ein Folge der Sulfatierung. Bei Gel- oder Fließbatterien wird das Zeug aber in der Schwebe gehalten.

    Das stimmt mit dem Ladegerät, aber die können die Batterien auf Dauer auch auch kaputt machen, wenn sie keine echten Lade- Entladzyklen fahren. Diese Aktivatoren sind aber keine Ladegeräte, sondern sie geben immer wieder ein hochfrequentes Wechselstromsignal auf die Kontakte, damit sich keine großen Sulfatkristalle bilden, die dann die Kapazität der Batterie senken. Ich habe ein schwedisches Ladegerät fest in meinen Micra eingebaut, das genau gegen diese Sulfatierung arbeitet.


    Grüße aus Nürnberg
    Hannes

    Ich kenne nur die alte Faustregel, nach der man ein Auto dann Vollkasko versichern sollte, wenn das Auto fremdfinanziert ist oder man nicht innerhalb von 2 Monaten ein gleichwertiges Auto anschaffen kann. Nach dieser Regel habe ich bisher meine Autos versichert.


    Grüße aus Nürnberg
    Hannes

    Hi Smilla,
    Hi Finki,


    jetzt äusser ich mich auch mal:


    Die Bilder aus dem Link und der Text sind wunderbar, die habe ich als Kind schon mit 12 gesehen, und das ist 30 Jahre her.


    So und nun zur Sache:


    Damit die Reifen funktionieren, muß für folgendes gesorgt werde:
    - Es muß eine mehr oder wenigr große Kontaktfläche zur Straße hergestellt werden. Bei weniger Luft mehr, bei viel Luft weniger Fläche. Im Schnitt etwa die Fläche einer halben Postkarte.
    - auf dieser Fläche wird HAFTREIBUNG aufgebaut, die ist nur von der aufliegenden Kraft und NICHT VON DER FLÄCHE abhängig
    - Es muß genug Luft im Reifen sein, daß der Reifen das Auto trägt und sich bei Seitenkräften nicht verformt


    Dafür habt der Hersteller des Reifens Grenzwerte gegeben, die einen minimalen unteren Druck zur kompletten Entfaltung des Reifens und einen maximalen Druck, den die Stahlseilchen in der Reifenkonstruktion aufnehmen können. Dieser Werten liegen deutlich ausserhalb der vom Automobilhersteller genannten Werten.


    Der Automobilhersteller hat aber das Ziel möglichst viele Autos über den Faktor "Komfort" zu verkaufen, nicht Leistung oder Preis ... und der ist natürlich dann am höchsten, wenn genug Seitenkräfte aufgebaut sind für ein sicheres Fahren weit entfernt von allen Grenzwerten und wenig genug Luft drinnen ist, um keine Laufgeräusche und wenig Mikro-Unebenheiten zu übertragen. Dieser komfort-optimale Druck wird dann für ein paar Zuladungsmodelle angegeben.


    -> Fazit: wer seine Reifen schonen will und möglich seitenstabil fahren will, sollte die oberen Werte für die maximale Zuladung wählen. Dann ist der Reifen lauter und die Federung SCHEINT etwas härter zu sein, aber dies ist sicher ein technisch besserer Zustand als mit Nenndruck des KFZ-Herstellers zu fahren


    Wird es dann einmal Tiefschnee oder knöcheltiefen Saharasand über Wochen hinaus geben, gelten andere Gesetze, bei denen nicht der Kontakt des Reifens zur Straße wichtig ist, sondern die Last pro Quadratzentimeter, damit lockerer Schnee noch als fahrbare Oberfläche genutzt werden kann. Dann bitte an die untere Grenze gehen, damit die Aufstandfläche möglichst groß wird (siehe auch Elipsoidreifen)


    Gruß aus Nürnberg
    Hannes