Beiträge von Hase

    Hallo zusammen!


    Habe gerade ein Angebot erhalten:
    NISSAN SUNNY II Hatchback (N13) 1.6 i 54KW 1597ccm 7105-424
    mit Frontschaden (Blinker, Stossstange, Kühlergrill)
    Kilometerstand: 172.680
    Erstzulassung: 01. 1990
    HU: 6. 2010
    grüne Plakette, da Kat


    Kosten soll er 250,- €


    Was haltet ihr davon?


    Hat der Motor Kette oder Riemen?
    Bin mir ziemlich unsicher - ich kann mir nämlich z.Zt. keine Baustelle leisten, brauch aber einen Wagen, der auch in die blöden Umweltzonen reinkommt - und das geht ja eben nicht mit nem N13 ohne Kat :rolleyes:


    Also bitte:
    Lohnt sich ein anschauen oder besser: Finger weg?

    Hallo Kubek!


    Danke für Deine ausführliche Antwort! :D


    Ist das Fahren mit einem solchen Phänomen irgendwie schädlich für die Technik?
    Also außer dass es bei den derzeitigen Temperaturen für die Mitfahrer etwas kühl wird?


    Es ist nämlich in Kürze eine Autobahnfahrt geplant.


    Also:
    MUSS das behoben werden oder kann der Thermostat noch 1000km drin bleiben?

    Hallo zusammen!


    Zunächst einmal die Daten des W10:
    SLX 2.0, SR20Di, Laufleistung ca. 138.000Km


    Das Problem:
    Die Heizung wird nicht richtig warm, nicht auf Langstrecke (Autobahn), nicht im Stadtverkehr. Kühlwasser Temperaturanzeige steht ca. nach 6 Km auf Mitte.


    Bisherige Massnahmen:
    - Kühlwasserstand ist überprüft - ok. im Kühler & im Ausdehnungsgefäss
    - Kalt- warm Regelung funktioniert, man hört ein "Klappensummen"und spürt einen Temperaturunterschied



    Nun habe ich hier gelesen, dass es dann aller Wahrscheinlichkeit nach, der Thermostat sei


    Stimmt ihr dem zu?

    Ohhhh, der Admin in meinem Thread!


    Welche eine Ehre! :D





    Hallo Jens!


    Ich hoffe Du sitzt:
    Mit ca. 40 Euronen bis Du dabei


    hübsch nicht?


    Könntest du bitte den Thread closen - bin nämlich fündig geworden.
    :bier2:

    Da haste vollkommen Recht! Würde ich auch so machen!





    Wenn die Dir das so bestätigt haben, würde ich das auch so sehen.
    Wie gesagt:
    Ich hatte nur wiedergegeben, was die beiden TÜVler mir am Telefon gesagt haben - und welche Konsequenzen daraus zu ziehen seien.
    So war die Argumentation, andere Reifengrößen bzw. Alus würden ja nur ZUSÄTZLICH zu den normalen Reifen eingetragen für mich durchaus nachvollziehbar: "So können Sie eben zwischen den Alus im Sommer und der Normalbereifung im Winter problemlos wechseln. Bei Spoilern ist das was anderes....."


    Offensichtlich besteht sogar "in der Fachwelt" über die Frage Uneinigkeit. Zu verstehen ist die m.E. nicht.


    Irgendwo muss doch das einheitlich geregelt sein oder ist man als KFZ-Halter einfach darauf angewiesen, an wen man gerade gerät?

    Hallo!


    Auch ich habe mich mal heute aus aktuellem Anlass bei den hiesigen TÜV Stationen Papenburg und Vechta schlau gemacht:


    Die TÜVler meinten hierzu unabhängig voneinander, dass das Zubehör sehr wohl ausgetragen werden muß, da sonst


    a.) bei einer Polizeikontrolle dies auffalle und der Halter zu eine Aktualisierung der Papiere aufgefordert werden würde und


    b) im Falle eines erneuten HU Termins dies auffalle und zusätzliches ein Bestätigungsschreiben seitens der Prüforganisation erstellt werden müsse, welches dann der Zulassungsstelle extra zwecks Neuausstellung des KFZ Scheines vorzulegen sei. Sonst gebe es keine Prüfplakette!


    Fazit hiernach:
    Um dieses "Kurzgutachten" kommst du wie in b.) beschrieben nicht rum, da wie in deinem Bsp beschrieben, nicht nach Meinung der Prüforganisationen davon ausgegangen werden kann, dass Spoiler oder Lenkräder so wie Reifen getauscht würden (da Letztere ja regelmäßig nur ZUSÄTZLICH in den Papieren auftauchen)!
    In sofern ist bei einem bspw. z.Zt. abgemeldeten KFZ die Vorlage einer solche Bestätigung/Kurzgutachten einer anerkannten Prüforganisation notwendig, da


    1. das KFZ in deinem Bsp. sich nicht mehr in dem Zustand befindet, wie es in den zugehörigen amtlichen Unterlagen beschrieben ist (somit "illegal" :polizei:


    und
    2. sowieso ein neuer KFZ Schein bei der Wiederanmeldung ausgestellt wird. :tml:


    Persönliche Meinung an:
    Ob diese juristische Auffassung sinnvoll und praxisnah ist, steht ja wie immer bei diesem Thema in Deutschland auf einem anderen Blatt.
    Persönliche Meinung aus


    Und jetzt an reiskocherpilot:
    :bier2:

    Hallo!


    Zunächst einmal vielen Dank Euch beiden!


    Langsam allerdings tippe ich auf ein mechanisches oder elektrisches Problem.
    Begründung:
    Seit dem ich die Frage hier im Board eingestellt habe, wechselt die Leerlaufdrehzahl von Zeit zu Zeit: D.h. mal ist die Drehzahl wieder an der einen Ampel normal, an der anderen Ampel kommt die Drehzahl jedoch nicht "runter".


    Mein Verdacht, dass der Gasseilzug hängen würde, bestätigte sich nicht.


    Der Tipp, die Unterdruckschläuche zu wechseln ist sicherlich bei dem Alter und der Laufleistung des N13 sinnvoll, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das aktuelle Problem hierauf basiert. Dann würde es doch dauerhaft zu einer erhöhten Leerlaufdrehzahl kommen, oder nicht?
    Nebenbei: Was darf denn so ein Meter Unterdruckschlauch kosten und wo bekommt man die Dinger günstig?


    Kann mir hier also evtl. einer sagen, was für ein Fehler hier vorliegen kann?

    Hallo liebe Gemeinde!


    Wie im Titel dieses Threads bereits verraten, habe ich das folgende Problem an meinem N13 mit dem GA14S Motor (mit Vergaser, Abgasrückführung, ohne Kat.) :


    Egal, ob der Motor kalt oder warm ist, der Motor läuft im Leerlauf sehr hoch. Wie hoch kann ich nicht sagen, da kein Drehzahlmesser serienmäßig eingebaut ist.


    Dieses Phänomen hatte ich bereits mehrmals in der Vergangenheit, jedoch verschwand es nach geraumer Zeit wieder von selbst.


    Könnten mir hier evtl. mal die Experten einen Rat geben, wie ich als mittelprächtiger Laie dieses Problem ggf. in den Griff bekommen könnte?
    Woran kann es liegen?


    Hab mal versucht, den Wagen mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn "wieder frei" zu fahren, jedoch hatte dies keinen Erfolg.


    Bin wieder mal für konstruktive Beiträge stets offen. :clown:

    Hallo Rainer!


    Vielen Dank für Deinen Beitrag!


    Also der Anschluss an Klemme 30 oder (selbstverständlich besser) der geschaltete Anschluss am Blaupunktradio wäre m.E. logisch.
    Klemme 15 kommt eigentlich nicht in Frage.


    Hintergrund:
    Das Radio ist m.W. an Dauerplus bereits angeschlossen, da es auch bei "Zündung aus" funktioniert, Wenn dann der Antennenverstärker nur bei "Zündung an" in Betrieb wäre, so wäre dieses unsinnig.


    Deshalb:
    Werde mal versuchen die Klemme 5 am Radio zu suchen. :]

    Hallo zusammen!


    Nachdem bei unserem W10 die Antenne abgebrochen wurde, spiele ich mit dem Gedanken eine Heckscheibenantenne zum Anschluss an die Heckscheibenheizung einzubauen. Bei eBay z.B. unter ArtNr. 260233703596 erhältlich.


    Diese gute Stück soll offensichtlich u.a. mit dem "Remotekabel am Radio" angeschlossen werden.


    Das Radio ist ein Blaupunkt Stockholm RCM104. Dort steht in der Einbauanleitung dies: "Steuerkabel (Power Antenna +) +12V
    Das Steuerkabel ist der geschaltete Plusausgang für
    externe Komponenten z.B.: Motorantenne.
    Das Steuerkabel nicht an Klemme 15 (Plus geschaltet) oder
    Klemme 30 (Dauerplus) anschließen."


    Kann mir hier jemand erklären, was tatsächlich passieren könnte, wenn man das o.g. "Remotekabel" an Klemme 15 oder überhaupt an "Plus geschaltet" anschließen würde?
    Wieviel kann ein Antennenverstärker denn überhaupt ziehen? Ist das soviel?

    Hallo Mathias!
    Sind die Bücher noch verfügbar?


    Fall ja und ohne Dir (zu) nahe treten zu wollen:
    Haben sich Deine Preisvorstellungen mittlerweile auf ein dem Alter der Fahrzeuge entsprechendes Maß nach unten entwickelt? :Bier:

    Hallo Howie!


    Ähh, es geht nicht um einen N13 - es geht um einen W10!


    Ja, reinschiebbar ist der gesamte Antennenstab. Wie die "Unterseite" aussieht, also was im Holm steckt, würde ich auch gerne wissen. Ist aber eben nicht erkennbar.
    Daher meine Vermutung, dass tatsächlich das gesamte Antennenkabel im Cockpit gelöst werden muß, um das entsprechende Spiel oben außen am Holm zu bekommen.

    Hallo Howie!


    Danke für deine Beschreibung. Ich dachte schon, der Fall wäre so trivial, dass sich hier keiner bequemt..... :rolleyes:


    Du schreibst etwas über eine Arretierung, die vorher ggf. zu lösen wäre bzw. dass Sägen eine Alternative sei.
    Wie muß ich mir das konkret vorstellen? Welche Arretierung und wo?
    Lösen der Halterung am A-Holm ist klar. Wo wäre aber bspw. die Säge anzusetzen? Irgendwie muß doch der "Rest" auch aus der Halterung kommen, der dann noch drinsteckt. Und wie hast Du dann die elektrische Verbindung der Halterung zum neuen Stab hinbekommen?
    Wenn ich die Halterung von der Säule löse habe ich allenfalls 2cm Spiel.




    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die Angelegenheit zu einem echten Projekt entwickelt.... :evil:

    Hallo runaway!


    Da du einen Nissan fährst, ist dein Name hoffentlich nicht Programm........ :D


    Der Hinweis bzgl. des ABS kommt in unserem Fall nicht hin:
    Der Wagen hat kein ABS.


    Evtl ist hier noch ein weiterer Hinweis/Info von mir hilfreich:
    Der Wagen gibt beim morgentlichen Losfahren aus der Garage trotz nicht angezogener Handbremse ein kurzes Knackgeräusch von sich, welches auch aus dem Bereich der Hinterachse kommt.
    Man könnte das Gefühl haben, dass irgendwie sich erst etwas beim ersten Anfahren was lösen müßte.
    Könnten das die Klötze beim Lösen von den Bremsscheiben sein?
    Dann würde sich langsam ein Bild ergeben.......


    Übrigens die Erfahrung, dass die hinteren Bremsscheiben zu Rost neigen, kann ich voll und ganz bestätigen.
    Ist das vor allem bei Nissan ein typisches Problem?

    Da unser W10 mal wieder zum TÜV muß, suche ich hier nach in einer Werkstatt über gebliebenen Schwellern (beidseitig) für das Modell


    Bitte Angaben inkl. Versand bzw. wo eine Abholung möglich ist, bitte den Standort angeben

    Hallo Hans!


    Vielen Dank für deine fundierte Antwort!


    Offensichtlich hast Du Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht....


    Wir werden unseren Schrauber mal konsultieren und informieren... ;)



    Ich weiß gehört hier nicht hin, aber:
    Schau mal was für Teile ich für den W10 suche.
    Evtl. kannst Du mir ja helfen..?

    Hallo nochmal!


    Also an beide Seiten wurden hinten vor ca. 11TKM die Scheiben als auch die Klötze getauscht und die Handbremse neu eingestellt. Ich hatte mich wohl in meinem ersten Beitrag missverständlich ausgedrückt. Entschuldigung!


    M.E. kann da eigentlich nicht Verschleiß die Ursache für das unregelmäßige Leistungsbild der Bremsen hinten sein, oder?
    Der W10 wird defensiv und nicht oft gefahren.


    Somit tippe ich eigentlich darauf, das irgendetwas hinten links festsitzt. Liege ich richtig, wenn hierbei kostenmäßig der "GAU" beim Beschaffen und Einbau des Radbremszylinders zu sehen ist?
    Oder anders ausgedrückt:
    Was kann ich ggf. vorher (dem Werkstattbesuch) an Ersatzteilen besorgen, damit die Kosten im Rahmen bleiben?
    Ist so eine Ferndiagnose möglich?

    Hallo zusammen!


    Wir waren gerade mit unserem W10 beim ADAC Prüfcontainer, bei dem die Bremswirkung und die Stoßdämpfer getestet wurden.


    Die Bremsen weisen nach Prüfprotokoll folgende Werte auf:


    Fussbremse:


    vl 230 vr 250
    hl (100) hr 150


    Handbremse:
    l 150 r 190


    Der Prüfmensch gab uns den guten Rat, die hinteren Bremsen "machen zu lassen", da der W10 sonst nicht durch den TÜV käme.


    Hintergrundinfo:
    Hinten rechts sind Scheibe und Klötze bereits vor 2 Jahren getauscht worden, da die Scheibe zur Achse hin verrostet war.
    Links war damals alles i.O.


    Unsere Fragen:
    - Kann jemand per Ferndiagnose mir ungefähr sagen, was auf uns da (wahrscheinlich hinten links) zukommt?
    - Tausch der Scheibe + Klötze?
    -Oder etwa (auch) des Bremszylinders? Oder nur den?


    Wir wären froh, wenn uns hier die Profis mal einen ersten "Vorgeschmack" geben könnten!