Beiträge von Hase

    Hallo Maikel!


    Also ich würde ja gerne für Dich mal forschen, nur fehlen mir dazu wirklich die Daten.?(


    Also: Wie ist denn nun exakt die TSN Deines Sunny?
    Und wie Daywalker bereits fragte: Was brauchst Du denn nun genau?
    Die inneren Manschetten oder die Äußeren??


    Bis dann

    Hallo Arne!


    gehts auch ein wenig ausführlicher? :rolleyes:


    Was heißt also "Abgasrückführung wahrscheinlich" genau?
    Was kann da denn kaputt gehen und mit welchen Kosten muß ich denn da rechnen?
    Ist es ratsam zu Nissan zu fahren oder kann das jeder Bosch Dienst (z. B.)? oder anders gefragt: Welche Kenntnisse des Motors sind notwendig? Reicht ne "Feldwaldwiesenwerkstatt"?


    Kann es denn die Abgasrückführung (wirklich) sein, wenn der Fehler nur sporadisch (also nur an manchen Tagen) auftritt????


    Ich würde mich wirklich freuen, nochmal was zu hören!!! :Big:

    Hallo Maikel!


    Gestattest Du mir mal drei neugierige Fragen?
    1.Welche Typschlüsselnummer hat Dein N13? (dann kann ich evtl. aml nachsehen ob zwischen links und rechts nen Unterschied besteht)
    2.Hat der Wagen nen Kat?
    3.Und wo hast Du im Internet nach den Teilen recherchiert?


    Bin nämlich (auch) auf der Suche nach preisg. Ersatzteillösung:
    Mein N13 brauch nämlich (zum erstenmal) ein vorderes Auspuffteil.


    Wäre nett, wenn wir uns evtl. gegenseitig mit günstigen Ersatzteilquellen aushelfen könnten! :Bier:

    Hallo Heiko!


    Danke für Deine rasche Reaktion!


    Ich denke nicht, dass der Gaszug hängt. Das war nämlich das Erste, was ich kontrolliert habe, weil ich auch zunächst darauf getippt hatte und ich das (mit meinem bescheidenen techn. Verständnis) auch selber direkt konrollieren konnte. :]


    Wenn man diesen bewegt (am Vergaser) ruckelt eigentlich nichts und wirkt somit ziemlich freigängig.
    Kanns etwas schaden, wenn man z.B. WD 40 an die "Mündung" zur Ummantelung des Bowdenzuges sprüht? Dürfte doch eigentlich nichts schaden, oder?


    Hast Du (oder Ihr) noch andere Ideen woran es liegen könnte?

    Tag zusammen!


    Betrifft Sunny 1,4 LX, N13, Motor GA14S, Bj. 1989, ohne(!) Kat. -> mit Abgasrückführung


    Das Problem:
    Auch nach dem Kaltstart bleibt der Leerlauf oft auf hohem Niveau hängen (da kein Drehzahlmesser, kann ich nicht sagen bei welcher U/min.). Mehrmaliges Gasgeben im Stand kann in manchen Fällen dazu führen, dass er dann umso höher läuft und nicht "runterkommt". :eek:


    Hat jemand nen Tipp, woran das liegen könnte?
    Und falls ja, kann man das selbst beheben?


    Ich meine, mal hier im Board von dem Problem gelesen zu haben, speziell bei diesem Motortyp, konnte aber den Beitrag nicht mehr finden. ?(

    Hallo mal wieder!



    Zur Erinnerung: Es geht immer noch um den rostenden Träger im Motoraum auf der Beifahrerseite, wo der Motor draufliegt.


    An die Freunde, die sich noch mit dem N13 auskennen:
    Wäre es eigentlich einen Gedanken wert, einen "platten" N13 zu nehmen und dort den Träger rauszunehmen?


    Oder ist die Idee Schwachsinn und man sollte lieber mir Reparaturblechen arbeiten lassen?

    Hallo zusammen!


    Mein Sunny N13 macht mir z.Zt. Sorgen:
    Er muß im November zum Tüv, so daß ich nun beginne eine "Schadensaufnahme" meines N13 zu machen (muß nämlich noch sparen dafür :rolleyes:).


    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht - schaut sie Euch doch bitte mal an und sagt mir Eure Meinung.


    1.) Mich interessiert, ob und falls ja - was man bei dem Schadensausmaß (noch) machen kann.
    2.) Desweiteren suche ich noch ne vernünftige Werkstatt im Raum 42.... oder 26..... (PLZs), die das dann erledigen könnte.



    Tschuldigung: Hab Probleme mit den Bildern. Bitte einfach hier schauen:
    Yahoo Mappe
    Die ersten beiden Bilder zeigen den Träger der Beifahrerseite.
    Das dritte Bild zeigt den Kotflügel (innen) auf der Fahrerseite.




    Noch eine Bitte:
    Es wäre nett, wenn Ihr Euch bemühen würdet, "echte" Tipps zu geben und nicht nach dem Motto "kauf Dir nen Neuen"! Wenn ich das Geld dafür hätte, würd ich ja tun..... :heul:

    Hallo zusammen!


    Hier mal wieder was für unsere Spezialisten:
    Mein Fahrzeug: HST 7105 (logisch!), Typ:451, Motorcode GA14S, nur(!) mit Abgasrückführung


    Steuereinstufung:09 (letzten zwei Ziffern zu 1 im Schein)



    Hab schon seit Jahren versucht, für das Ding nen Kat zu bekommen, was mir bisher nicht gelungen ist.


    Bis gestern:
    Da sehe ich ein Angebot für nen Schlacht N13, der angeblich 1992 ne Katnachrüstung hinter sich hat. Die Besitzerin kann mir aber nicht sagen, von welchem Hersteller der Kat ist oder wo das Gutachten für die Eintragung wäre.


    Auf jeden Fall ist die Steuerklasse bei Ihrem N13 von 09 auf 03 geändert worden und in "bedingt schadstoffarm – von C auf E"! :Bier:


    Fahrzeug kommt aus dem Raum Hamburg/ Winsen/Luhe.



    O-Ton Nissan: " Von uns ist der Umrüstsatz nicht" :flipa:




    Nun meine Fragen:
    Hat einer ne Ahung wer der Hersteller des Kats ist - oder wer hat das bei seinem N13 auch schon machen lassen?


    Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt............ wo das auch so durchgezogen worden ist?


    Oder ist im Norden evtl. ne Werkstatt bekannt, die sich darauf spezialisiert hatte?


    Bin für wirklich jeden Hinweis dankbar.....

    Tach zusammen!


    Es geht um folgendes Fahrzeug:
    93er Primera Kombi, W10, 2.0l Benziner, Motorcode SR 20Di
    vor 2 Jahren nachgerüstet mit Twintec Satz => jetzt Euro2


    Der Wagen war heute bei der ASU - und ist durchgerasselt.
    Worte des Werkstattmenschen:"Der regelt nicht nach. Ich hab im Meßmodus nen Fehlerstrom draufgeschickt - dann muß der Motor sich drauf einstellen und nachregeln. Das tut er aber nicht. Kommen Se doch am Donnerstag wieder, da hab ich mir nen Diagnosetester für den Nissan besorgt und kann dann auslesen."


    Offen gesagt: Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es ist ne freie Werkstatt. Ich hab irgendwie Bauchschmerzen seit ich hörte, daß er (der Werkstattchef) erst "für den Nissan" eine Diagnosegerät beschaffen müßte und dann "mal schauen" wolle.


    Ein Anruf bei Nissan ergab den (wirklich!) freundlichen Ratschlag, den Gedanken eine freie Werkstatt bei dem Problem nochmals zu überdenken, und evtl. lieber einen "guten" Boschdienst oder einen Nissan-Händler zu konsultieren. Insbesondere vor dem Hintergrund, daß die Fehlemeldung mehere und teils komplexe Gründe haben könnte. Ob Bosch oder Nissan sei eigentlich bei dem alten Primera Jacke wie Hose.


    Nun zu meinen Fragen:
    Was haltet Ihr denn von der Sache?
    Wen würdet ihr denn mit der Fehlersuche beauftragen?
    Hat einer evtl. bereits Erfahrungen was es sein kann - auch im Hinblick auf die zu erwartenden Kosten (bin nämlich z.Zt. klamm wie eine Kirchenmaus :heul: )?


    Kennt einer eine empfehlenswerte Werkstatt im Raum 26.....oder 42.....?? :spring:

    @ Mane:
    Wenn Du das jetzige Phänomen meinst: Die Drehzahl ist konstant hoch und ist nicht "wechselhaft".
    Wenn Du den Allgemeinzustand meinst:
    Im Allgemeinen ist die Drehzahl auf niedrigem (vernünftigen) Niveau. Eben bis auf die erwähnten Ausnahmen, bei denen anscheinend die Kaltstartautomatik (also kein Choke vorhanden) "hängen" bleibt.


    Weiß jemand, wie man dies beheben kann?



    @ Eliminator:


    Danke zunächst einmal für den Tipp. Werd ich mir mal anschauen.


    Entschuldige bitte mein Doppelposting. Hab noch wenig Erfahrung mit diesem Board und wußte ehrlich gesagt auch nicht, in welcher Rubrik meine Farge nun besser aufgehoben sei.


    Gelobe aber selbstverständlich Besserung....!
    Ähm: Wo ist denn nun meine Frage besser aufgehoben??
    :]

    Hallo zusammen!


    Folgendes Problem:
    Bin gerade aus der Stadt gekommen und mußte feststellen, daß auf einmal die Leerlaufdrehzahl (Ampel) sehr hoch ist. Auch mehrmaliges kurzes Gasgeben oder "Durchtreten" während der Fahrt änderten nichts an dem Zustand.


    Bisher war das immer so, daß wenn ich das Gefühl hatte, er sei "hängengeblieben" ein kurzer und energischer Gastritt dafür sorgte, daß die Drehzahl sich wieder auf dem Normalniveau einpendelte.


    Jetzt klappte das aber auf einmal nicht mehr... ;(


    Frage:
    Weiß einer, woran das liegen könnte?


    Technische Daten meines N13:
    Bj. 1989, 1.4LX, kein Kat, dafür Abgasrückführung, 75 PS;
    KEIN Drehzahlmesser :rolleyes:, aber gutes Gehör des Fahrers :tongue:


    Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag!

    Tag zusammen!


    Bin auf der Suche nach (sehr) gut erhaltener Abgasanlage für Sunny N13, 1.4LX, 55kw/75PS, Bj 1989,
    Typschlüssel: 451


    Es muß aber nicht die gesamte Anlage sein, sondern es geht mir insbesondere um den Endschalldämpfer. Der TÜV & ASU lassen grüßen. :(


    Nachfolgend gebe ich sicherheitshalber mal die Bestellnummern bekannt:


    Auspuffmittelteil:
    Nissan Nr. B003M-87A1BGA
    Walker Nr. 65-18400
    Bosal Nr. 282-287


    Endschalldämpfer
    Nissan Nr. B010M-89M64CA
    Walker Nr. 53-12371
    Bosal-Nr. 145-355


    Sollte jemand evtl. Rabatte beim Zubehörhandel bekommen und im südlichen Ruhrgebiet beheimatet sein, so wäre ich auch aufgeschlossen für entsprechende Angebote von Neuteilen. Versand wäre ggf. natürlich auch möglich. Bin da flexibel. ;)


    Bis dann
    Hase