Beiträge von Hase

    :wow:


    Wie jetzt?


    Wo liegt denn da die Grenze, ab der sich der "im besten Mittelalter befindliche Zeitgenosse" einer solchen Gesundheitsüberprüfung unterziehen muss?


    Immer, wenn er einen Anhänger mit seinem PKW ziehen soll? :mmmm:

    Was ist denn eigentlich mit denen, die den alten 3er haben (also NICHT umgeschrieben haben) und das 50. Lebensjahr vollendet haben?


    Gilt bei denen eigentlich auch eine Verpflichtung zur Gesundheitsüberprüfung, wenn die einen "Zug" (nicht erwerbstätig) fahren sollen?

    Krümmer - Flexrohr: 3 Muttern!
    ab Flexrohr - Kat nach hinten: Meines Wissens pro Flansch jeweils 2 Schrauben (ggf. mit Muttern zum kontern).


    Hab selbst immer nicht rostende Schrauben verwendet, so dass ein einfacher Austausch nach Jahren wieder möglich ist - hat auch immer geklappt.


    Allerdings ist die Verwendung solcher nicht rostender Schrauben wohl eine Glaubenssache, da manche Fachleute von "Vorliegen thermischer Spannungen" überzeugt sind. Muss jeder selbst wissen ...

    Ist Euch eigentlich schon mal hier (im gesamten Forum) was aufgefallen?


    Da stellt ein Forenteilnehmer, in diesem Fall ich, eine m.E. durchaus berechtigte und in diesem Werkstatt Bereich des Forums hineingehörende fachliche Frage und es entwickelt sich eine allgemeine Diskussion über das Für und Wider von E10.


    Argumente und Beiträge wie "alles Plörre" o.ä. sind m.E. nicht ziel führend und beantworten auch nicht die gestellte Frage.


    Ist es nicht letztlich so, dass jeder selbst wissen wird, ob ihm / ihr die vermeintliche Kostenersparnis das ebenso vermeintliche Risiko es wert ist?


    Wobei: Wenn die "Risiken" fachlich in einem Beitrag nachvollziehbar und möglichst objektiv dargestellt bzw. begründet und ggf. um entsprechende Quellenangaben ergänzt werden - nichts dagegen! Könnte ja z.B. für den Threadstarter und dessen Motor relevant sein ...


    Also bitte versteht mich richtig:
    Selbstverständlich ist ein Forum zum Meinungsaustausch und -bildung da, aber sollte man nicht immer versuchen, freundlich auf die tatsächlich gestellten Fragen (gerade hier im Werkstattbereich) einzugehen, um dem Fragesteller tatsächlich bei seinem von ihm genannten Problem zu helfen bzw. seine Frage zu beantworten?

    Hallo zusammen!


    Der offizielle Tenor zur E10 Betankung lautet ja seitens Nissan:
    "Ausschlaggebend für die E10 Verträglichkeit ist das Produktionsdatum. Fahrzeuge mit Produktionsdatum vor 2000 sind generell nicht E10 tauglich."


    Mein WP11-144 ist aus dem Dez. 1999 (Baumonat) und hat offensichtlich lt. Ersatzteillisten die gleichen Bauteile (z.B. Bremssystem) wie die im Januar 2000 gebaute Version des WP11.


    Welche Baugruppen wären an Hand der Ersatzteillisten von mir bzgl. einer E10 Tauglichkeit auf Baugleichheit bzw. Austauschbarkeit zu prüfen?


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dezember 1999 Version sich derart stark von der Januar 2000 Version unterscheidet ....

    Verstehe ich Dich richtig, dass du meine Idee unter diesen Umständen nicht als Spinnerei betrachtest?


    Falls dem so ist, wie kann man denn -insbesondere nach den Infos deines vorletzten Beitrags


    Zitat

    Auch bei neuer Kette guckt der Kettenspanner um nen cm raus!Das gibt Null Aussage!Hab bestimmt schon 30 Steuerketten gemacht und solange die laufen lass das sein!


    die Steuerkette dann am besten kontrollieren? Sollte der KFZler Erfahrung mit Nissan, am besten noch mit den QE18 haben?

    Nun, irgendwie hab ich immer ein Gefühl, als würde über den Motor (und mir) ein Damoklesschwert schweben nach 186TKM.


    In der letzten Woche brannte einmal die MKL mit dem Fehler P0300. Ab und zu auch mal P0420 und fast mit schöner Regelmäßigkeit.


    Morgens im Kaltlauf hört er sich derzeit "hart" im Motorlauf an. Im warmen Zustand befanden zwei Werkstätten den Motor im vorigen Sommer als rund laufend und unauffällig.


    Nach der Lektüre von Meldungen über den plötzlichen Motortod beim QE18 durch die Längung der Steuerkette hab ich eben ständig ein ungutes Gefühl, was ich eigentlich nun bestätigt oder ausgeräumt haben wollte. Ist das daneben?

    Hallo Dirk!


    Nicht unbedingt lohnt es sich, die 50,- Euro zu sparen. Die 700,- bis 1000,- Euro sind nämlich nicht da.


    Aber da ich Gewissheit über den Zustand des Motors haben möchte, wäre ich bereit, die Überprüfungskosten erst einmal zu tragen.


    Ist die Deckeldichtung als Satz incl. Kerzenschachtdichtung(!) unbedingt notwendig? Hab in den Teilekatalogen bisher nämlich die Ventildeckeldichtung allein gefunden ...


    Gibts eigentlich einen Nissanclub im Ruhrgebiet, deren Leutchen mir ggf. hilfreich zur Seite stehen könnten?


    Bis dann
    Dirk

    Ok!


    Ist der auf dem Photo zu sehende Bereich des Kettenspanner von seinem Gehäuse links bis zu ersten Kerbe rechts der zu messende Bereich?


    Kann das jeder erfahrende Monteur erledigen oder sollte er Erfahrung mit NISSAN haben?


    Standort des WP11 ist derzeit 42553 Velbert.


    Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Fachmann (gerne auch mit meiner Mithilfe - ich lerne gerne hinzu), der im Umkreis von ca. 50km so was preisgünstig und dennoch gewissenhaft erledigen könnte. Also wenn hier jemand wäre ... ? Gerne Kontakt auch per PM.

    Hallo zusammen!


    Ich ziehe in Betracht, die Steuerkette doch letztendlich auf ihren Zustand kontrollieren zu lassen.


    Nun habe ich hier schon öfter gelesen, dass hierzu der Ventildeckel demontiert werde müsste, um messen zu können, wie weit der Kettenspanner bereits raus ragt.


    1. Wie genau wird dieses Mass ermittelt? Was ist tolerierbar, was maximal? Hab ich nämlich im Werkstatthandbuch nicht gefunden ...


    2. Es ist immer zu lesen, dass an Kosten neben dem Arbeitslohn die Erneuerung der entsprechenden Dichtung anfallen werden.


    Um eine Preisermittlung durchführen zu können, begab ich mich auf den Onlinekatalog Elring des Dichtungsherstellers Elring, um zunächst den benötigten Dichtungssatz bzw. die notwendige Dichtung zu identifizieren.


    a.) Was für ein Dichtungssatz ist für den WP11-144 mit dem QE18 Motor aus dem Baumonat Dez. 1999 nötig, um mein o.g. Vorhaben erledigen zu können?


    b.) Habt ihr ggf. günstige Bezugsquellen?