Beiträge von Tank-Like

    Nächster Schritt ist bei mir höchstwahrscheinlich Eton Adventure A1-160 SG auf Stahlringen. Die Stahlringe liegen schon hier :)
    BTW: Wir haben uns immer noch nicht getroffen Matthias! Schande über uns...



    Davon mal abgesehen, müllen wir hier ganz schön Fams Thread zu. :pol:



    Sorry Fam! :spring:

    Axton mag vielleicht nicht per se Kernschrott sein, aber 3-Wege (bestimmt Triaxe) mit 200W angegebener Belastbarkeit sinds eben vermutlich doch!


    Und das die Endstufe immer mehr Leistung bringen muss, als die Lautsprecher nominal Belastbarkeit haben ist schlicht und ergreifend falsch: Wenn man sich bzgl. Pegel/Volume zurückhalten kann und die Endstufe nicht ins Clipping bringt, tuts ne kleinere auch...
    Und warum sollte die Kombi 2ch + Mono ne scheiss Abstimmung nach sich ziehen? Die Kombination ist unlängst flexibler als ne 4ch! Schon allein deshalb, weil die wenigsten (fast keine) 4ch zum Beispiel nen Subsonic-Filter haben während das bei den Monos Standard ist. Jedem, der bereit ist, dafür zu bezahlen, leg ich sofort die Kombi mit 2 Amps ans Herz. Man muss sich aber im Klaren sein, dass das einiges an Mehrkosten bedeutet. Neben 2 Amps brauch man z.B. auch noch Sicherungs- und Masseverteiler...

    ALLLTER, wie oft müssen wir dir denn noch sagen, dass du die ANgabe der Maximalleistung einfach komplett ignorieren kannst? Häng dich doch mal nicht an dieser Scheiße auf? Ist ja zum verrückt werden!


    Kannst du nicht einfach mal schreiben, was du ausgeben möchtest?
    Und komm hier nicht mit 100€ für Neuware. Da bekommt man nix Gescheites für!


    Ich an deiner Stelle würde ohnehin zu nem Monoblock greifen, wenn du schon unbedingt diese "Subwoofer"-Monstrosität betreiben möchtest! Irgendwas Richtung Ampire MM1 für 299€...
    Die anderen Lautsprecher sind ohnehin eher Kernschrott, dafür würd ich mir keinen Verstärker zulegen!
    Wenn du unbedingt was haben willst, was lautstärketechnisch mit dem Sub mithalten kann, musst du nochmal budgetmäßig nachlegen (denke da so an 150€ fürs FS und Minimum 150€ für nen zusätzlichen Verstärker für die)...

    Jaja, hast ja recht Björn. Geh ja schon in mich!


    Also bei 1000€ (ohne Radio) würd ich das Budget etwa so aufteilen (Neupreise):
    200€ für ne potente 4Kanal-Endstufe, bevorzugt digital (zum Beispiel Ampire MM4 für 199€)
    150-200€ für das Frontsystem
    100-200€ für das Subwoofer-Chassis (also nur den reinen Lautsprecher ohne Gehäuse)
    Alubutyldämmung für die vorderen Türen: 100-200€, je nach Anspruch
    Holz (MPX-Adapter für die Tiefmitteltöner in den Türen; Gehäuse für den Subwoofer): max. 100€
    Verkabelung (Stromkabel, Massekabel, Sicherungshalter, Sicherung, 1 Paar Cinch-Kabel, 10m Lautsprecherkabel, diverse Aderendhülsen, Gabelschuhe etc): 100€
    Kleinkram (Schrauben für Subwoofergehäuse, Leim etc.): 50€


    Liegste irgendwo bei etwa 1000€.


    Wenn du das Original-Radio verwenden möchtest, benötigst du noch einen High-Low-Adapter (ca. 50€ für nen guten); gescheite Radios gehen ab 150€ los.


    Hier kann man aber auch noch einiges sparen, indem man auf Gebrauchtware zurückgreift, solange es sich dabei um Markenware handelt. Besonders bei Verstärkern und Radios sowie Verkabelung/-zubehör kann man da richtig Geld sparen, da es öfters Leute gibt, die ihre Anlagen schlachten!
    Lautsprecher würde ich persönlich nur dann gebraucht kaufen, wenn ich der Person vertraue!

    Kontrolle ist durchaus möglich, druck halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. bei nem kleineren gehäuse liegt halt die resonanzfrequenz etwas höher. vielleicht hast du damit genau ne mode bzw. resonanz im auto angeregt oder der sub hat durch das andere gehäuse leicht von ner anderen stelle gestrahlt und den schall deshalb besser verteilt... alles möglich!

    Niemand zwingt dich, die Anlage dann aufzudrehen bis zum Anschlag. Trotzdem ist es besser, wenn der Lautsprecher bei seiner maximalen Belastbarkeit (oder leicht darüber) ein sauberes Signal bekommt als wenn der Lautsprecher unterhalb der maximalen Belastbarkeit unsauber betrieben wird...

    seit dem ich mein neues autoradio hab, bin ich auch schon wieder am grübeln wegen FS und Amp. Dachte eigentlich, dass ein neues Autoradio die nächste Anschaffung erstmal wieder etwas verzögert - statt dessen hat mich der HiFi-Virus nur wieder um so stärker gepackt...


    Aber leider muss ich mich jetzt erstmal um ein paar andere wichtige Sachen kümmern :(

    Rufi ist zu den Italienern gewechselt? Krass, darauf wär ich ja nie gekommen...


    Aber schicke Farbe hatter - erinnert mich an meinen Golf :)


    Wackelt in dem zweiten Video echt deine Lenksäule?

    Hey,



    also ich hab seit heute nun endlich das Alpine CDA-117Ri zusammen mit der KCE-400BT (BT+Freisprecheinrichtung) drin. Viel sagen kann ich dazu allerdings noch nicht, da ich noch keine längere Strecke hinter mir habe. Nur von der Arbeit zurück nach Hause.
    iPod-Steuerung funktioniert auch über die BT-Box tadellos, Musikstreaming über BT geht auch.


    Über kurz oder lang werd ich aber wohl USB als hauptsächliche Quelle benutzen, mir die iPod-Steuerung über meine Home-HiFi-Anlage besser gefällt und ich den nicht immer ewig durch die Gegend schleppen möchte!

    Für meinen Schwager (Golf 4) hatten wir damals das Pioneer 3200BT gekauft. Der Nachfolger ist das 3300. Das gibts in bestimmten Shops auch mit rückseitigem USB-Ausgang...


    DSP hats nicht und LZK auch nicht, dafür kostets nur 400€ und hat BT-FSE schon eingebaut, iPod kanns, HPF und LPF hats und man kann mit dem externen Navi-Rechner sogar Navi nachrüsten!


    Die Steuerung ist auch gut (reagiert zügig und genau), soweit man das von Touchscreen überhaupt sagen kann. Ich persönlich halte im Auto davon nichts, da man die Tasten nicht blind erfühlen kann. Man muss immer hinschauen. Wenigstens existieren hier aber Tasten für die Lautstärke, was ich wirklich praktisch finde!

    Definitiv lieber mehr Ausgangsleistung am Verstärker als die Dauerbelastbarkeit der Lautsprecher nahelegt.


    Wenn du gerne laut hörst, ist es besser, mehr Leistung bereitzustellen. Erstens können Lautsprecher (elektrisch) meistens bedeutend mehr ab, als draufsteht (solange die Leistung "sauber" ist) und zweitens sind in den (passiven) Frequenzweichen oftmals PTC-Schutzelemente verbaut, so dass die ab nem gewissen Stromfluss ohnehin mehr oder weniger begrenzen.


    Viel schlimmer ist ein "unsauberes" Signal vom Verstärker: Wenn du den am Limit betreibst, geht er ins Clipping, d.h. das die Transistoren (also die verstärkenden Bauelemente) in die Sättigung gehen und die Wechselstromsignale dann Gleichstromanteile enthalten - und die kann kein Lautsprecher lange ab.


    Davon abgesehen würd ich vom Bauchgefühl her vielleicht auch zu ner anderen Marke als Pyle raten. Wenn schon günstig, dann lieber Ampire oder ESX. Gerade die digitalen Verstärker von Ampire sollen richtig gut vorwärts gehen und dabei gut klingen...
    Besonders für den Subwoofer würd ich eher zu [URL=http://www.caraudio-store.de/MB1000.1,Digitaler,Monoblock,1,x,1000Watt,rms,Ampire::::15282::::73a9d443.html]sowas hier[/URL] greifen. 450W an 4Ohm, 710W an 2Ohm (zum Beispiel ein Sub mit 4Ohm-Doppelschwingspule und beide Spulen gebrückt) und ist sogar 1Ohm-stabil...

    Muss es ein 2DIN oder ein Moniceiver sein? Ansonsten fällt mir da nämlich (an Neugeräten) spontan nur das [URL=http://www.caraudio-store.de/CDA-117Ri,CD-MP3-WMA-AAC-,RECEIVER,ALPINE::::15289::::f4c5fc2d.html]Alpine CDA-117Ri[/URL] ein, dass ich selber hier liegen (aber leider noch nicht eingebaut) habe.
    Das kostet 300€ (bei Amazon momentan nur 280€), hat einen parametrischen 5Band-EQ, Back-USB für Massenspeicher und iPod und mit dem [URL=http://www.caraudio-store.de/KCE-400BT,Bluetooth,Schnittstelle,ALPINE::::8709::::ca02f3b4.html]BT-Modul[/URL] (nochmal 150€) kannste dann halt auch Freisprechen und Musik von Handy streamen.
    Die eingebauten Filter sind etwas dürftig, lassen sich mit einem [URL=http://www.caraudio-store.de/PXA-H100,IMPRINT,Sound,Processor,ALPINE::::6685::::419533b.html]PXA-H100[/URL] (150€) aber merklich aufwerten...


    Der einzige Grund, warum es noch nicht eingebaut ist bei mir: Mein Händler bekommt das olle BT-Modul iwie nicht ran (lt. seiner Aussage Engpässe wegen Fukushima).