Beiträge von Tank-Like

    hast du den Kondensator schon? Würde sonst an deiner Stelle nämlich lieber zu einem 1F-Cap greifen. Wenn du eh direkt die Batterie daneben hast, dann sollten 1F reichen. Und je kleiner Kapazität des Caps, umso schneller ist er!

    Das ist halt nix halbes und nix ganzes: Du hast trotzdem den ganzen Aufwand mit verkabeln etc., bekommst aber meist mit ner Kombination aus (gebrauchtem) Amp und passivem Subwoofer mehr Klang und Druck fürs gleiche Geld...

    Wie wärs mit dem hier:
    [URL=http://www.caraudio-store.de/MX1,Digitaler,Monoblock,1x,1000Watt,rms,Ampire::::9163::::3b722b1.html]Ampire MX1[/URL]: 1kW bei 2Ohm (also 4+4 ohm parallel) für 329€


    Wenns etwas günstiger sein soll:
    Die [URL=http://www.caraudio-store.de/MM1,Monoblock,Verstaerker,Retourenware,Ampire::::19025::::a6afe027.html]Ampire MM1 als Retourenware[/URL] für 250€ oder auch
    [URL=http://www.caraudio-store.de/MB1000.1,Digitaler,Monoblock,1,x,1000Watt,rms,Ampire::::15282::::73a9d443.html]Ampire MB1000.1[/URL] für 199€


    Aber Vorsicht: Bei solchen Leistungen musst du auch eine ordentliche Stromversorgung haben - bevorzugt mit Zusatzbatterie im Kofferraum. Da kommt auch nochmal einiges an Ausgaben auf dich zu: Minimum 35mm² von der Starterbatterie in den Kofferraum (inkl. Absicherung), Trennrelais, Zusatzbatterie, die ganzen Endhülsen und Kabelschuhe etc...

    die meisten radios sind 2Ohm-stabil, d.h. dass sie dir nicht abrauchen, wenn du gebrückt an 2 Kanäle eine 4Ohm-Last hängst. ABER:
    Selbst dann kommen da maximal 50W oder so aus dem Radio und das ist immer noch verdammt wenig für nen Subwoofer. Aufgrund der höheren bewegten Masse und des stärkeren Antriebs brauchen die auch mehr Leistung, bevor überhaupt was passiert...


    Ich hatte mal nen AS Radion 12 in einem geschlossenen Gehäuse an ner gebrückten Crunch Blackmaxx 480. Der hat dort (angeblich) 120W gesehen und vorne war davon praktisch nix zu merken...


    Fazit: Gehen tuts, bringen tuts nix!

    Reparieren wirst du da nix können. Du wirst den einfach mal überlastet haben und jetzt hat er halt nen Schlag weg...


    Die Lautsprecher sind so kleine ovale (10x6 cm oder so) auf großen, runden Stahlblechen (etwa 17cm Durchmesser).


    Ich würd dir zur Anschaffung von 16cm Compo- oder halt Coax-Lautsprechern raten. Aus MDF/MPX, welches du vor dem Einbau zum Schutz gegen Feuchtigkeit lasierst, baust du dir dann einen Adapter (außerer Durchmesser wie der des Stahlbleches der alten vordern Lautsprecher, inner nach ISO - glaub ich 143mm oder so) und bei Gelegenheit mal noch nen kleinen Verstärker verbauen.
    Lautsprecher sterben nämlich eher an zu wenig als an zu viel Leistung (Stichwort Clipping, was du auch in der DB nachlesen kannst!)


    Zur Wahl der Lautsprecher/Empfehlungen von uns gibt es schon gefühlt hunderte Threads. Da musst du einfach mal die Suchfunktion bemühen...

    Versteh ich nicht: Dann sind diese "Frequenzweichen-Aufsätze" ja doch nix anderes als Filtermodule (wie eben bei der Steg QM), sonst würdest du ja wieder nur über 2 Kanäle gehen...


    Wenn alle Stricke reißen: [URL=http://www.caraudio-store.de/Bit,Ten,5-Kanal,Digital,Signal,Prozessor,Audison::::18455::::b60afcd1.html]Audison Bit Ten[/URL]

    achso, sowas ähnliches wie die filtermodule bei den steg qm - nur halt mit ner filterschaltung/weiche statt nur mit einem filter...


    und warum betreibst du das system nicht einfach vollaktiv oder bauste eine externe weiche? nur als option natürlich, wenn du die crosscard nicht bekommen solltest.

    Ich freu mich schon auf mein Alpine CDA-117Ri :)


    Clarion DXZ778 oder Eclipse CD8445E wären auch noch Alternativen mit ordentlichem Lautsprechermanagement vom Gebrauchtwarenmarkt gewesen. Allerdings hätten beide mehr als 40€ gekostet :D

    Das Cinchkabel besteht aus Masseleitung und Plus. Wenn die Cinchmasse abraucht (was sie besonders bei Pioneers gerne mal macht), bekommt man leicht Störgeräusche.
    Dann sollte man einfach mal probieren, ob eine elektrisch leitfähige Verbindung zwischen Radiogehäuse und äußerem Pol des Cinchsteckers oder der Cinchbuchse Abhilfe schafft...

    Hey Psych, alter Hühnerschreck :)


    Was willste denn ausgeben?
    Und dich interessieren nur 1DIN-Geräte? Oder besteht Interesse/die Möglichkeit, auch auf 2DIN zu gehen...


    Warum willst du MP3 über DVD, wo man doch auf USB-Sticks viel mehr draufbekommt?


    Brauchst du die Möglichkeit, DVD-Filme abzuspielen unbedingt?

    Mit welchem Pegel hörst du und wieviel Geld möchtest du ausgeben?


    Edit
    Hab mal nachgeschaut: Das ist ein 8" mit 2x2Ohm. Zwei davon kannst du also entweder mit 2Ohm (würde ich empfehlen) oder mit 0,5 oder 8Ohm an einen Verstärker anschließen.
    Anbieten würde sich hier meiner Meinung nach ein digitaler Monoblock mit 500W an 2Ohm. Da gibt es eine recht große Auswahl zu Preisen ab 200€ von Audison, Ampire, Alpine, ESX, Eton usw. usf.


    Zum Beispiel diese hier:
    Alpine MRX-M50 - 200€
    [URL=http://www.caraudio-store.de/MM1,Monoblock,Verstaerker,Ampire::::18414::::533f1058.html]Ampire MM1[/URL] - 300€
    [URL=http://www.caraudio-store.de/SR-1D,Verstaerker,Audison::::16071::::8b489c34.html]Audison SR-1D[/URL] - 250€
    [URL=http://www.caraudio-store.de/X-One,Xenium,Monoblock,Esx::::15950::::d667813e.html]ESX Xenium Mono[/URL] - 270€ (sogar 1Ohm-stabil)
    [URL=http://www.caraudio-store.de/MA-500.1,Verstaerker,1x,500Watt,rms,ETON::::8360::::e13f5618.html]Eton MA-500[/URL] - 312€
    [URL=http://www.caraudio-store.de/B-One,Verstaerker,1x,750Watt,rms,Helix::::18408::::9fcd283.html]Helix B-One[/URL] - 320€ (mit 750W an 2Ohm)


    Nur um mal ein paar empfehlenswerte Marken und einige derer Modelle aufzuzählen...

    Die sehen wirklich richtig lecker aus - sowohl die HT als auch die Kugeln :D


    Bin auch schon am kopf zermatern, wo ich in meiner Jolle die HT hinsetze. Werde die sicher nicht in die Spiegeldreiecke bekommen. Da sind zwar momentan welche drin, aber erfahrungsgemäß sind die HT eines "gescheiten" Compo-Systems immer ne ganze Ecke größer als die Werksware...


    Wo ich den Golf vor deinem Auto sehe: Echt verrückt, wie gut die Werksanlage meines Golf IV im Vergleich zu den Quäkern im Almera ist. Da kann man echt schon fast von richtigen Lautsprechern reden :)
    Wobei es auch gemein ist, das zu vergleichen, da mein Vierer ja die Highline-Ausstattung mit 8 Lautsprechern (vorne und hinten jeweils 16er TMT und HT in den Türen) hat...

    Der Sub ist aber nicht optimal, Fam:
    DVC mit 2x4Ohm und über den Kernschalldruck steht da auch nix. Optimal wäre im Zusammenspiel mit der ECC500.4 ein SVC mit 1x4Ohm oder halt DVC mit 2x2Ohm...
    Und das Helix Dark Blue Compo wird auch immer teurer! Als die damals noch wirklich blau waren, hat man die schon ab 69€ bekommen...


    Mal noch ein anderer Einwand: Wir diskutieren hier fröhlich über Geld, dass gar nicht zur Verfügung steht! Wenn er nämlich den völlig überteuerten China-Kernschrott (ich war richtig überrascht, dass es Händler gibt, die so einen Müll auch noch zu Preisen richtiger Komponenten verkaufen) beim Händler zurückgibt, so ist der ja nicht gezwungen, ihm das Geld zurück zu geben. Unter Umständen muss er also das kaufen, was der Händler im Programm hat, wenn er nur eine Gutschrift bekommt!


    Andererseits: Wenn es wirklich nur um diesen mMn "Abklatsch richtiger Musik" geht, ist das FS wirklich nicht so wichtig. Und wenns nur um Schalldruck geht, könnte man sogar Richtung Hifonics Bandpass gehen :)


    edit:
    Hmmm, auf der Eton Homepage steht 2x2Ohm (im Text oben) bzw. 1x4Ohm (in der Tabelle unten) zum Force 12-600: klick

    Ich finde auch nicht, dass High-End immer teurer wird. Im Gegenteil: Immer mehr Features von High-End-Modellen sind mittlerweile schon in der Mittelklasse angekommen!
    Volles Lautsprechermanagemant (Digitale Laufzeitkorrektur, Trennfrequenz und Flankensteilheit der Filter einstellbar), parametrischer EQ usw. usf. bekommt man schon für unter 500€, auch die Endstufen werden immer leistungsfähiger, kleiner und effizienter, ohne teurer zu werden.


    Und nur weniger müssen wirklich über 1000€ für ein Frontsystem ausgeben, da es auch schon wirklich schön-klingende ab 200€ gibt.

    Ich will am liebsten die gesamte Verstärkertechnik (2 bis 3 Amps, Sicherungs- und Masseverteiler sowie vllt. einen 1F Kondensator fürn Sub-Amp) in die Reserveradmulde packen. Deshalb sollten die Stufen so kompakt wie möglich sein, aber genug Dynamikreserven haben und klanglich gut bis hevorragend sein!
    Nach erstem Check des Angebots sind mir folgende (ClassD-)Serien über den Weg gelaufen:


    - Alpine MRX
    hier sind vor allem die Monoblocks interessant, da die 2ch und 4ch mit je 50W/4Ohm und 75W/2Ohm nicht sonderlich potent sind


    - Alpine PDX
    in etwa genau so leistungsstark wie die Konkurrenz von Ampire und ESX, aber recht teuer
    keine 2ch-Modelle
    4ch mit 100W/4Ohm pro Kanal (400€) oder 150W/4Ohm pro Kanal (600€)


    - Ampire MM
    leider zu groß für mein Vorhaben


    - Ampire MX
    preislich zwischen ESX Xenium und Alpine PDX, deutlich über den Ampire MM
    etwas mehr Leistung als die Ampire MM und ESX Xenium, in etwa gleichviel wie die PDX
    kompakt


    - ESX Xenium
    sehr kompakt
    leistungsmäßig über den Alpine MRX aber unter der Konkurrenz


    Klanglich kann ich zu denen natürlich gar nix sagen...
    Wahrscheinlich werd ich erstmal abwarten, was der Patrick so nach seinem Umbau als Fazit zieht und mich dann nochmal schlau machen :)