Beiträge von Flasher

    Nunja - dass Nissan nicht gerade vollverzinktes Blech von Thyssen-Krupp verwendet, sondern gerne mal zu japanischem Dosenblech greift ist ja nichts Neues. Auch mein N16 hat, gemessen an dem Aufwand den ich zur Rostbeseitigung und -vorbeugung betrieben habe, ziemlich viel Rost. Und das obwohl es sich um ein Garagenwagen handelt. Dass aber die Schweller bei einem V10 durch sind, höre ich zum ersten Mal und klingt für mich nach mangelhafter Vorbeugung. Ein Auto sollte mindestens alle 2 Jahre genaustens auf Rost untersucht werden und ordentlich mit Unterbodenschutz versiegelt werden.

    Zitat

    Original von sethx
    JAIN... Sicher is ein direkter Weg der Luft zum Motor und der Abtransport der Abgsase beim gezeigten Motor optimaler gestaltet.


    Nicht alles was die Ingenieure da entwickeln dient der Performance.


    Die Resonanzkästen sind häuptsächlich dazu bestimmt Ansauggeräusche zu schlucken und die Ansauggeräusche zu minimieren. Komfort halt.


    Wieder JAIN....denn:



    Quelle: http://www.nissanboard.de/arti…ere-drehzahlbereich-.html

    Mal ne Frage - wieso unterscheidet ihr nach Muffler und Endschalldämpfer? Ist doch das selbe nur dass das eine englisch und das andere deutsch ist. ?(


    Im Übrigen habe ich seit nunmehr 4 Jahren einen Magnaflow an meinem N16 und da ist bisher nichts abgegammelt - nicht mal Flugrost hat das Teil. Hast du das Ding etwa an ein Stahlrohr geschweisst?


    Ahja - "stainless steel" ist sehr wohl Edelstahl. Der Begriff ist halt nur genauso schwammig formuliert wie Edelstahl.

    Zitat

    Original von sany
    So wie Ich das sehe, ja.


    Wozu dann eine Eintragung? Weder TÜV noch Dekra noch Polizei werden den Unterschied erkennen. Da es ja offenbar fachgerecht beim Lacker montiert wurde, ist auch sichergestellt dass der Spaß einem auf der AB nicht entgegen fliegt. Da das Teil sowieso keine Funktion hat sondern nur Optik ist, zerren da auch keine großen Kräfte daran, entsprechend sollte es auch nicht auseinanderfliegen, sofern es nicht gerade aus Stroh ist. Imho ist die Diskussion übertrieben - wenn sie das nicht eintragen wollen, dann halt nicht. Eine akute Gefahr für den Straßenverkehr bzw. eine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens liegt nicht vor.


    Anders wäre es natürlich bei einer anderen Brems- oder Abgasanlage - da sollte die Sache durchaus eingetragen sein.


    Exakt - habe nicht gewusst dass man den Träger auch einzeln bekommt. Nunja Wurscht, der Rest sah auch nicht mehr so toll aus. Aber so übel wie beim Threadstarter sah dann mein Träger auch nicht aus. 8o Und ich dachte ich setze hier Maßstäbe. :D


    Und ja - da ist größenteils alles punktverschweisst. Zwei bis drei gute, scharfe Bohrer machen aber die Arbeit deutlich angenehmer. Die Brille hat mich im Übrigen rund 70€ gekostet. Vor dem Einbau hab ich den kompletten Querträger ordentlich mit Unterbodenschutz eingepinselt und anschließend die Hohlräume mit Hohlraumversiegelung versiegelt. Wenn das in den nächsten Jahren wieder anfängt zu rosten, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Zitat

    Original von HH-N16-04
    Hey,
    hatte neulich das gleiche Problem....
    also die Taste auf die du erst drückst/ziehst wieder zurück ziehen/stellen WD-40 nehmen und bissel einölen...sollte funktionieren!!!


    Bringt aber nichts wenn der Seilzug abgefallen ist - war bei mir vor einigen Wochen der Fall. Mit ein wenig Fummelei kriegt man die Kunststoffabdeckung von innen ab, und man kann dann am Schloss selber ziehen. War bei mir eine Sache von max. 30 min.


    Hat er nicht - der QG18DE hat Einzelzündspulen mit variablem Zündzeitpunkt. Der lässt sich auch nur relativ verstellen und afaik auch nur über das Nissan Consult.

    Zitat

    Original von floppy123

    Zitat

    Original von Flasher
    Du hast immer noch nicht gesagt um welchen Motor es sich handelt. :rolleyes:


    Tut mir leid, es ist ein Nissan Almera 1.4i (N15) (GA 14 DE)


    Spitze - dann kannst du das was ich gesagt hab wieder vergessen. Das Baujahr stimmt dann aber definitiv nicht.

    Zitat

    Original von Feuerdaniel



    Zur Fahrweise : Ich schalte sehr früh hoch und auf der Autobahn fahre
    ich mit Gas nicht schneller als 130.


    :lachwalzen:


    naja jeder wie ers mag...aber dann bitte wenigstens nicht auf der linken spur.


    Nö...stimmt nicht. Wenn ich mit 10.000 € Aufwand später einen Porsche Turbo stehen lassen kann, dann macht das sehr wohl Sinn. Mit einer guten Basis ist Tuning (teilweise) sinnvoll und macht Spaß.


    Ja - mit 10.000 € an der Hand, Know-How und sehr viel Zeit ist das machbar. Ob es sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

    Willkommen im Forum!


    Ein par Anmerkungen:


    a) es gibt keine Almera N15 mit Bj.2001 - du meinst vermutlich den N16
    b) Ohne Angaben zur Motorisierung wird dir hier wohl kaum jemand helfen können.


    Da ich aber vermute, dass es sich um den 1.8 l (Motortyp QG18DE) handelt, ist die Wahrscheinlichkeit dass es sich um eine extreme Längung der Steuerkette handelt sehr hoch. Das zeigt sich zunächst durch Leistungsverlust, einen hüpfenden Drehzahlmesser, ein hörbares Rasseln sowie dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Wird das alles ignoriert, und munter weiter gefahren kann das dann vom Absterben des Motors bis hin zum kapiteln Motorschaden führen.

    Zitat

    Original von SePtOn
    edit


    Geil - wird aber vermutlich in nächster Zeit aufgrund bestimmter Symbole, zumindest in Deutschland, zensiert werden. :rolleyes:


    Zitat

    Original von Kubek
    Ferrari ist doch was für Schwuchteln, deswegen sollte das untere Bild eben solche zeigen. :O


    Sind aber hübsche Schwuchteln. =)

    Zitat

    Original von r4zor77
    klar hab ich den an den polnischen sprit gewöhnt!


    dein N16 verbrauch 10L auf 100km ? also wenn ich mal nen ordentlichen bleifuß habe und auch mal richtig vollgas gebe verbraucht der sicher auch soviel, aber sonst bewege ich den immer so um de 8 L!


    Nunja, ich hab einen eher dynamischen Fahrstil, was aber nicht bedeutet dass ich bei Alltagsfahrten wie ein bekloppter mit 80 Sachen im 2. Gang durch die Innenstadt baller. Ich bin auch häufig in der Schweiz unterwegs, und da sollte man bekanntermaßen seinen Gasfuß unter Kontrolle halten.

    Zitat

    Original von YETI
    Könnte es einfach daran liegen, dass der QG18 von Hause aus eine Luftpumpe ist? Ich habe das Ding mal als Ersatzwagen gefahren und war nach einem Tag bedient.


    Als Motor für ein Stadtfahrzeug ist der QG18DE von der Leistung her sicher nicht schlecht. Drehmomentmaximum (knapp 180 Nm) ist bei irgendwie 2800 upm wenn ich mich nicht irre.


    Er ist halt mit dem schweren N16 etwas überfordert und verbraucht auch infolgedessen verdammt viel. Ich krieg meinen N16 selten unter 10 l/100 km. Zum Vergleich: Mein Impreza mit knapp der dreifachen Leistung frisst zwischen 11 und 12 l auf 100 km und der ist ein Jahr älter als mein N16.


    Wie wahr! :D