Beiträge von PsycoFun

    Hmm... Werd ich mal drauf achten, wenn ich die Kerzen prüfe. An den Tagen wo es auftrat war ne gewisse Tendenz zu kalt und feuchtem Wetter.


    Jup der qg hat nix mechanisches an der Zündung.


    Einspritzung hatte mein Nachbar, auch schon Angemerkt.

    Kompressionstester hat er auch da... Wird noch gemacht. Die aktuelle Zündkerzen werd ich als nächstes auch noch ner optischen überprüfung unterziehen.


    4 spülen wäre ne Maßnahme, jedoch ist es zwar nich unmöglich das mehrere anfangen zu spinnen, jedoch wäre es ein unwahrscheinlicher Zufall. Und 4 neue Spulen kosten auch erstmal ne gute Mark... Euro... Vorher würde ich gern erstmal weitere Möglichkeiten ausschließen, eingrenzen, bevor ich anfangen wie wilde Teile zu kaufen und tauschen.


    Kws/nws würden sich wie äußern?

    Tach auch :)


    Ich glaub ich hab jetz ne langwierige Fehlersuche vor mir :(


    Und zwar hat der Primera wohl irgendwie ein Problem in der Zündung :(


    Angefangen hats vor 2 oder 3 Monaten, das er nach 2 Wochen standzeit beim Starten ruckelt als würde ein zylinder nich mitlaufen... Nach 2-3 mal sachte Gasgeben war alles wieder schön. Dacht mir in dem Moment... Gut das Auto is 15 Jahre alt, 150tkm... Wird sich bisl verschluckt haben. Fuhr auch ganz normal danach.

    Trotzdem, dank Bluetooth Stecker und torque app Fehler ausgelesen.

    Fehlzündung zylinder 1

    Gut... Da ich ein viertel Jahr zuvor die Kerzen getauscht hab und damit an den Kabeln und spulen war, Stecker geprüft und die spulen von zylinder 1 auf 2 und umgekehrt getauscht. Nach der Maßgabe, isses die Spule wandert der Fehler zu zylinder 2.

    Danach war Ruhe und alles schön.


    Jetz vor 2 Wochen... Wieder im kaltstart kurzes ruckeln... 2x Gasgeben weg... Fehlerspeicher spuckte wieder zylinder 1 aus.

    Hmm... Ok... Doch nich die zündspule. Gut er stand wieder paar Tage und 2 Stunden vorher hat ich ihn kurz für nur 2 Minuten an, um nen Meter vor und wieder zurück zu fahren.

    Wieder optimistischer Gedankengang, altes Auto... War vieleicht nich so optimal mit dem nur 2 Minuten laufen lassen paar Stunden vorher.

    Trotzdem hab ich vorsorglich mein Nachbar angetextet (ADAC pannenhelfer, mit Diagnose gerät was fehlzündung auch in echtzeit mist) das mir ggf mal gucken was da los is. Klappte bis jetz noch nich da er immer zu unchristlichen Zeiten Dienst hatte.

    Jedoch war auch bis heut wieder alles unauffällig.


    Seit heut jedoch wirds wohl bedenklich...


    Fähre geschmeidig auf der Autobahn... Mal wieder ausfahren... Bus kurz vor 200 (unglaublich aber wahr... Der qg18 bringt gt die 1,5t so weit ;) ) war auch nix auffälliges bis dahin. Aufgrund unlogischer 3. Spur Schleicher ;) musst is auf 140 abtouren. Bekam anschließenden beschleunigen... Das bisl Leistung was er hat war weg, und er spielte sporadisch 3zylinder :o


    Vom Gas runter, war alles wieder gut. Ganz sanftes beschleunigen auch, Pedal durchgetretten ruckelt ruckelt und es Blinker fürn Bruchteil ner Sekunde die MKL...


    Erstmal Hintern Lkw sanft weiter gefahren, und da torque eh grad mitlieft, Fehler ausgelesen... Fehlzündung zylinder 3


    Ja... Hmm... Was nun? Wenn wer ne Idee hat was da die Ursache sein könnt... Bin für Ideen offen.


    Zündkerzen sind keine 10tkm alt, und 1:1 die selben wie ab werk. Ngk... Akt und neu verglichen, selbe Ngk Nummer.


    Wenns an den spulen läge, wäre unwahrscheinlicher Zufall... Weil durchgetauscht, und zudem 3. Fehler auf ganz anderem zylinder.


    Zudem sei Angemerkt, im Mai war der Kombi spaßeshalber mal aufm mobilen Rollen Prüfstand. Die leistungskurve hatte ein minimales sägezahn Muster gleichmäßig verteilt auf die ganz Kurve. Da meinte der Typ schon "das kommt meist von der Zündung" habs zur Kenntnis genommen, allerdings war das vor dem Kerzen Wechsel, und die waren grob zurückgerechnet schon 10tkm überfällig... Darauf hin hab ich kurze Zeit später neue reingezaubert. Die alten waren gleichmäßig verbraucht, und farblich in Ordnung.


    Mfg

    Gut... Nen P12 kann man jetz nich auf ein Level setzen mit nem alten toyota in Sachen Zuverlässigkeit. Jedoch meiner hatte bisher nie nen echten Werkstatt Aufenthalt nötig und brachte mich immer von A nach B :)


    Einzig die zündschalter Sache war etwas nervig. Aber auch nur der Punkt den Fehler zu finden. Kostete nich Zeit und Nerven da ich damals erst Batterie und Anlasser als Fehler vermutete.



    Ich denk mal die 200tkm werd ich mit meinem bestimmt noch voll machen... Aber ober die fast 300tkm wie mein toyota paseo packt, das denk ich nich unbedingt.


    Ich bin zufrieden, Platz is ausreichend :) im Vergleich zum p11 isser geräumig, und wenn du in nen starleti passt, passte auch locker im p12.

    Der p12 is eigentlich fast schon ein Renault ;)

    Die Einsparungen begannen bei der p11-144 Reihe schon.


    Das mit der "vergessenen" Tür, wir das sein was ich auch hatte, dasn stellmotor der Tür hops geht (steht ja auch Renault drauf)


    Das mit dem Jahren 02/03 is so das was ich vom hörensagen mitbekommen hab, das bei den späteren die Mängel geringfügig öfter auftauchten.


    Hinsicht auffälligkeiten das die zkd gehäuft defekt geht is mir nix bekannt. Die 1.8er nehm im Alter nur etwas Öl da die abstreifringe nachlassen. Aber ich bin fast bei 160tkm... Und der is nich auffällig.


    Einzig beim tekna xenon, das vorschaltgerät is nich der Brüller, musste schon eins tauschen (kann man von vw/Mercedes/Audi gebraucht günstig im Netz bekommen)


    Bisher hab ich "nur" das Fahrwerk ersetzt (1. Wegen tiefer, 2. Die hinteren dampfer waren platt) endschalldämpfer bei ca 130tkm

    Ein Tür stellmotor.

    Bremsen wegen normalem Verschleiß.

    Batterie

    1x Zündschlossschalter

    Die orginal Scheinwerfer waren blind (hätte man polieren könn, hab tekna xenon eingebaut)

    Zündkerzen



    Mein Monitor is noch io... Kaputte sind mir nich bekannt.

    Das Navi kenn ich nich, aber das N-Form ohne Navi is ganz easy zu bedienen. :)


    Aber die Wagen sind im Schnitt 10-15 Jahre jetz alt... Da geht halt auch mal was kaputt... Aber das Ham alle alten Autos.

    Also ich würde wenn dann schon den 2.0 empfehlen mit 140ps


    Mit sein 1,4-1,5 Tonnen is der 1.8 116ps "etwas schwer für seine Leistung" aber "reicht" ;)


    Bisher is mir hier auch noch nix an größeren Problemen zum 2.0 aufgefallen.

    Der 1.8 neigt dazu im Alter sich bisl Öl zu gönnen (bei mir geht's noch mit nem 1/4 L auf 10.000, gab aber auch schon Berichte über durstigere)


    Verbrauchstechnisch bin ich mit dem 1.8 im Berliner Stadtverkehr mit 9,5 Liter unterwegs... Sanft überladen kann man aber auch 7,x schaffen.

    Den 2.0 könnte man dank mehr Drehmoment auch nochn bisl sparsamer bekommen.


    Die Vorderachse neigt dazu im Alter zu Poltern, zwecks Verschleiß an buchsen/lagern.


    Meine hinteren Dämpfer fing bei ca 120tkm an "schwammig" zu werden.

    Allgemein find ich das orginal Fahrwerk etwas weich ausgelegt.


    Rost, ausser dem Träger der frontmaske unter dem Kühler, hält sich in Grenzen.


    Ansonsten, bei 2. P12 (meiner und der ex p12 meiner besseren Hälfte) musste ich schon den stellmotor der Fahrertür wechseln.


    Die Scheinwerfer vergilben allerdings bei vielen gern.


    Vom hören sagen her, scheinen die ersten Baujahre (02-03) die wenigsten auffälligkeiten zu haben.


    Mit Hänger schlägt sich auch der 1.8er ganz ok... Zumindest konnt ich mich mit meim 700kg Wohnwagen noch nich beklagen.


    Ausstattung, wenigsten acenta, besser tekna... Das xenon lohnt schon. BC mäßig is eigentlich egal ob mit oder ohne Navi... Karten sind eh veraltet. Hauptsache mit Rückfahrkamera ;)


    Wenn man bei den bremsen auf gutes Material setzt, (in meinem Fall brembo Standart Scheiben mit ebc greenstuff Belägen) is die auch im Hänger Betrieb gut dabei.



    In der Klasse gäbe es als Alternative nur nich die älteren primera Kombi, und bei den neueren Nissans hab ich bisher nur den qashqai+2 gefunden der mit dem Laderaum mithalten kann (abgesehen von transportern)


    2m passen locker rein, komplett durchgereicht hatte ich jetzt erst auch schon 2,70 Stangen drin. Und man kann hervorragend auch zu 2 drin schlafen ;)

    Damits nich zu umständlich wird, such dir ne Hebebühne... Hab den Anlasser am qg beim p12 schon getauscht, zum lösen mit teilweise von oben ran und auch von unten, da er sehr wartungsfreundlich direkt unter der ansaugbrücke sitzt.

    Wenn das ein VfL is... Müsste das Navi DVD Laufwerk direkt unter dem CD Laufwerk sein.

    Beim Fl is das unter dem Fahrersitz...


    Is weder das eine noch das andere DVD Laufwerk vorhanden... Dann hat der p12 kein Navi ;)

    Is den noch der Werks Auspuff drunter?


    Günstige nachbauten haben gerade etwas mehr Fertigungs tolleranz... Reicht schon wenn da der Flansch am esd und msd etwas abweichen und schon sieht zwar alles toll aus aber auf die lange hängt er dann ordentlich schief.

    Wenn der dort aufschlägt, dann hängt der irgendwo nich richtig...


    Versuch mal rauszufinden warum der nich ordentlich hängt. Lieber die Ursache als nur Symptome beseitigen