Beiträge von Kawa

    Also das Kabel ist an kein bestimmtes Modell gebunden, das passt überall hin, wo Platz zum Verlegen ist.
    Der Wechsler kann überall plaziert werden, wo er nicht stört (unter dem Sitz, im Kofferraum oder sonstwo). Das Kabel ist für den Kofferraum lang genug, dafür ist es ja auch gedacht.
    Der Wechsler hat folgende Maße:
    Breit = ca.22,5 cm (das Kabel kommt seitlich raus, da sollte noch 1,2cm zus. Platz für sein)
    Höhe = ca. 6,5 cm
    Tiefe = ca. 17,2 cm.


    Ich kann nur zusichern, dass der Stecker an das Radio CT040 passt.
    Bei anderen Radios vermute ich mal, hat Nissan hoffentlich denselben Steckertyp, aber zusichern kann ich das nicht.

    Hallo, da ich meinen Almera Tino nun Mittwoch umtausche, habe ich heute noch den CD-Wechsler ausgebaut.
    Falls irgendwer daran Interesse hat, dann geht das Teil für 100,- € weg.


    Es handelt sich um einen 6-fach-Wechlser von Nissan, der allerdings von Clarion gefertigt wurde, steht zumindest so hinten drauf.


    Das Teil muss keinesfalls dekodiert werden, das ist ein Gerücht, welches selbst das Werkstatthandbuch widerlegt, dieses betrifft bei Umbau in einen anderen Wagen nur das Radio.


    Das Teil saß bei mir an dem Cassettenradio CT040 und hat die Bezeichnung CV707.
    Dazu gehört der originale Nissan-Kabelbaum und zwar der lange, welcher bis in den Kofferraum reicht (der alleine kostet schon 60,-€).


    Wie man so ein Teil verbaut habe ich hier ausführlich im Forum beschrieben.


    Ob der auch an andere Radiotypen passt ist mir nicht bekannt, kann der "Freundliche" aber wohl beantworten.
    Der Kabelbaum gewährleistet, dass die Bedienung des Wechslers über das Lenkrad erfolgen kann.
    Bei Umschaltung von Radio auf Cassette geht das beim zweiten Knopfdruck dann automatisch auf den Wechsler.
    Das Teil läuft einwandfrei und macht keinerlei Probleme. Es ist ein CD-Einschub dabei.


    Gebrauchsspuren sind natürlich erkennbar, das Teil ist gebraucht!


    Ich lasse das hier mal 1-2 Wochen drinnen, dann werde ich mal den Nissan-Händler kontaktieren, dass der das Teil vermittelt.


    Ich finde nur, man sollte erstmal immer einem Foraner die Chance geben.



    Noch ein Nachtrag:
    wenn man bei ebay CV707 eingibt, dann erscheint ein Einschub, welcher alleine fast 50,-€ kostet.


    Egal, da ist jedenfalls ein Bild vom Wechsler in der Artikelbeschreibung!

    Ne mein Lieber, der wurde nicht misshandelt (was bist Du denn für einer??? das ist nur ein Auto... :tongue: ).
    Zugegebenermaßen gehe ich nicht mit dem Metall in die Kiste, aber regelmässige Pflege (Wäsche, Wachsen und alles drumherum), Inspektionen komplett durchgeführt, da ist nichts schlecht behandelt worden an der Karre.
    Bekannte von uns haben ihren V10 Diesel zwar nicht mit Motorschaden, aber ebenfalls als Groschengrab abgegeben.
    Googelt einfach mal nach der A-Klasse und bleibt objektiv, dann wird ein Schuh draus.
    Es hätte ebenso ein Golf Plus oder vergleichbares sein können, nur steht sowas bei uns nicht rum für die Kohle die wir ausgeben wollen.
    Ein 23 Jahre alter Passat steht 1A da, während der Nissan nach und nach das Zeitliche segnet.
    Sicherlich wirst Du behaupten, ich hätte keine Ahnung, aber eben der Passat steht bei mir in der Garage und darf hier (ebenfalls super gepflegt) alt werden, also noch älter, ich hänge an der Kiste.
    Der V10 hat ebenso viel Pflege erhalten, weil ich den ja eigentlich noch gut 4 Jahre fahren wollte... er aber nicht.


    Ganz ehrlich: Du kannst Dir den Zossen ja mal anschauen, optisch erste Sahne, und dann mal die Technik und Verarbeitung begutachten.
    Wenn Du den dann noch schönreden kannst, dann hast Du eine lebhafte Phantasie.
    Du fährst ja anscheinend auch so ein Ding und ich verstehe voll, dass man nicht gerne zugibt, für was für einen Mist man sein gutes Geld rausgehauen hat.
    Der Nissan ist mein 16tes Auto und der erste Ausländer.
    Nun hat er mich ja um eine Erfahrung reicher gemacht, das geht dann auch in Ordnung, und ich ziehe meine Lehre daraus.
    Wenn Du zufrieden bist, dann gönne ich es Dir, auch wenn ich stark daran zweifele.


    Aber eines am Rande:
    Man muss andere Sachen nicht in den Dreck ziehen, damit die eigene besser dasteht.
    Kaufe Dir gleich was Ordentliches, erfreue Dich daran und dann ist Dir alles andere egal.
    Es muss NICHT das sein, was ich für gut halte, das muss jeder für sich selbst rausfinden.


    Aber solche Beiträge in einem Forum??? Nun ja, ein Spiegelbild des Verfassers.


    CU, aber woanders! :P

    Hallo Foraner,
    ich verabschiede mich aus dem Forum.
    Der Grund ist die Trennung von meinem V10. Der Wagen hat mich ja seit 5 Jahren mit einer saumässigen Verarbeitung geärgert.
    Es fing damit an, dass irgendwelche Dichtungen aus dem Armaturenbrett seitlich herauswanderten und sich an der A-Säule verklebten.
    Eines Tages beschlugen die Scheiben, Grund dafür waren ebenfalls irgendwelche Moosgummidichtungen, die unter die Lüftungsgitter gewandert waren und dort entfernt werden mussten.
    Ich habe den Fuß des Navis auf einem Teller befestigt (mit dem Saugfuß), welcher im Ablagefach mittig des Aramturenbrettes auf den Grund geklebt war.
    Auf irgendeiner Fahrt brach ohne irgendein Dazutun ein Scharnier der Klappe weg, die seitdem nicht mehr alleine hält und sich beim Gebrauch des Navis durch ein Klappern auf sich aufmerksam macht. Ist die Klappe zu, dann ist aber Ruhe.
    Die Laderaumabdeckung wurde eigenartigerweise zu kurz und fiel immer wieder in den Laderaum, weil die Stangen nicht mehr voll in die Halterungen griffen, obwohl Metall...????
    Der Anlasser tut mal seine Arbeit, mal nicht. Ist aber wohl, wie hier im Forum ersichtlich, nicht alleine mein Problem.
    Seit nunmehr 3 Wochen qualmt die Karre im kalten Zustand aus dem Auspuff, als würde sie brennen, dann ging diese gelbe Warnlampe mit der Störungsmeldung für das Abgassystem an.
    Der freundliche Nissanhändler diagnostizierte, dass der Kat voll Öl wäre, die Lambdasonden (der hat da wohl zwei von) beide hinüber.
    Grund dafür seien Riefen in den Laufbuchsen der Zylinder, wo das Öl an den Kolben vorbeigepresst wird (Ölverbrauch mittlerweile gut einen Liter auf 2 Tankfüllungen, nun gut, er hat ja auch nicht die grösste Füllmenge).
    Es gibt keine Laufbuchsen, da muss der ganze Motorblock neu, 3.500,-€ ohne Einbau.
    Zusammen mit dem Kat, den Lambdasonden und dem Anlasser kämen da so 5.000,- bis 5.500,- € auf mich zu. Alternativ könne ich mir einen Motor in der Bucht (ebay) holen und die würden mir den kostenpflichtig montieren.
    Der Annahmemeister nahm mich kurz beiseite und erzählte, ich wäre schon der 4te, der einen Motorblock brauchen würde, aber wenn man bedenkt, wieviele V10 rumfahren würden, dann ginge das noch. Ich erwiderte nur, dass ja nicht alle, die rumfahren, auch bei denen in der Werkstatt kommen, somit kann 4 Stück auch viel sein.
    Ach ja, das Ganze widerfuhr mir bei einer Laufleistung von 115.000 km, finde ich ein bisschen früh. Bei einer Maschine aus der Bucht hätte ich bei nahezu 1.000,-€ auch Schiss, dass da auch so ein fehlerhafter dabei ist und den würde natürlich gerade ich herauspicken.
    Nun denn, ich hatte noch 4 Jahre mit dem Auto geplant, das Geld stecke ich aber in einen 2002er nicht mehr rein.
    Da wir gerne hoch gesessen haben (also meine Frau und ich), und ich mal wieder Bock auf Qualität habe, ist heute Abend (oder ist wohl schon gestern gewesen bis der Beitrag eingestellt ist) eine Probefahrt mit der A-Klasse durchgeführt worden, morgen früh rufe ich da an und mache den Deal klar.
    Der Mercedes-Händler nimmt mir den Wagen ab und dann geht er ins Ausland. Da können die den Kat rausflexen und durch ein fettes Rohr ersetzen.
    Die Alufelgen behalte ich , die gehen dann ins Netz oder so, den CD-Wechsler mit original Kabelsatz werde ich auch entnehmen und veräussern, sowie die Mittelarmlehne, die ja auch nicht Serie ist.
    Das war's dann.


    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß hier im Forum und mehr Glück mit Euren Fahrzeugen.
    Ich denke mal, dass manch einer nachvollziehen kann, dass zumindest für mich der Nissan ein Griff ins Klo war.


    Ach ja, wen das noch interessiert, ist der Motor mit 1,8 Ltr und 114 PS... Benziner versteht sich durch die Angaben von selbst denke ich.


    CU...

    Da hört Ihr jetzt aber gerne ein DANKE von mir!
    Ich habe das im Werkstatthandbuch versucht rauszufinden, aber das ist wohl so eine Lapalie, dass das da scheinbar nicht beschrieben ist.
    Die Suchfunktion hatte ich gequält, aber selbst nichts Passendes gefunden (deshalb danke für deine Mühe WoLLe!!!
    Betriebsanleitung????
    Öhhh...joh, danke, die gibt das ja auch noch.
    Ich gehe da aber jetzt nicht bei, ist ja wieder mal Nachts.
    Dienstag ist eh Werkstatttermin, weil die Störungslampe für die Abgasanlage Licht macht (schei..e, wird bestimmt teuer), dann können die auch das Lämpchen mitmachen, obwohl... wenn ich das mache, dann weiß ich's beim nächsten Mal.


    Aber in einem habt Ihr recht, es ist nicht das typische Auto, um sich in Foren rumzutreiben, das ist bei Motorrädern anders, deshalb vielleicht eine überzogene Reaktion, dafür sorry.


    Und nochmals DANKE für Eure Hilfe.


    Das war doch jetzt mal'n Beitrag, oder? Kommt Ihr, Zwei, wir heben einen! :bier2:

    Nicht eine Antwort?
    Na, das nenne ich mal Hilfe.
    Ich danke Euch und werde dann doch den Freundlichen aufsuchen, da komme ich schneller ans Ziel.


    Also mal ehrlich Leute, das bin ich vom Motorrad-Forum anders gewohnt.

    Hallo Foraner!
    Erst einmal ein frohes neues Jahr, das steht allem voran.
    Des weiteren habe ich eine, wahrscheinlich saublöde, Frage:
    wie in Teufels Namen ist die Kennzeichenbeleuchtung beim V10 auszubauen???
    Ist die einfach nur geklammert und kann herausgehebelt werden, oder muss man von innen durch Abbau der Verkleidung an das Teil ran (was ich mir kaum vorstellen möchte).
    Ich habe die Birne/Glühlampe/Beleuchtungskörper im Dutt und würde die ganz gerne mal austauschen ohne dafür den freundlchen anfahren zu müssen.


    Danke im Voraus!


    Kawa (Michael)

    Danke für Deine Antwort!
    Tja, mit der Laufleistung hast Du recht, das kann alles oder nichts aussagen.
    Ich bin Langstreckenfahrer und an den meisten Tagen geht das über 3-4 Startvorgänge wirklich nicht hinaus, also eher weniger Startvorgänge als im Schnitt behaupte ich mal, aber ist ja wurscht.
    Ja, es dauert länger, bis er überhaupt andreht.
    Er dreht so eine halbe Umdrehung (gefühlt), bricht dann ab, Schlüssel lasse ich auf Anschlag, dann kommt er noch ein oder zweimal ganz mürbe, dann startet der Wagen plötzlich.
    Unser Boschdienst bietet keine Reparatur, sondern sagte aus, das ginge bei dem Modell gar nicht, deshalb nur Austausch.
    Mich häte ja mal interessiert, ob das Teil von ebay was taugt.
    Kommt man da von unten eigentlich gut dran????

    Hallo!
    Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
    Ich war unterwegs und hatte dabei mehrere Punkte, an denen ich den Wagen (Almera Tino 114 PS Benziner) ausmachen musste.
    Der Anlasser drehte zunehmend schwerer, bis er gar nicht mehr zog.
    Schwerer ist eigentlich nicht richtig, es dauerte zunehmends, bis er sich in Bewegung setzte, so ist das besser beschrieben.
    Ich habe eine neue Batterie eingesetzt, das brachte aber keinen Erfolg.
    Tags darauf zum BOSCH-Dienst, der konnte aber nichts machen, weil der Fehler einfach weg war (wir haben den Wagen gefühlte 100x gestartet).
    Er tippte, meinen Erzählungen nach, zu 99% auf den Anlasser, Kostenpunkt gut 400,-€ incl. Einbau ca. 450,-€.
    Ich habe das erst einmal sein lassen, weil der Wagen nun ja lief und auf blauen Dunst soviel Geld? Nö!
    Der Bosch-Mann meinte, dass das wieder kommen würde.
    Ist nun 3 Monate her und was soll ich sagen? Es fängt langsam wieder an.
    Im kalten Zustand kein Problem, bei warmem Motor wird es mehr.
    Es ist so, als wenn die komplette Elektronik zusammenbricht, dann kommt eine Anlasserdrehung, dann einen ganz kurzen Moment gar nichts, dann dreht er durch und startet.
    Anlasser kommt bei ebay um und bei ab 63,-€.
    Könnte es sein, dass eine Kohlebürste verkantet?
    Ich hatte sowas noch nie.
    Seit wenigen Tagen qualmt der Wagen in der Kaltstartphase, als würde ich ein Flammenmeer hinter mir herziehen, das ist aber schnell wieder weg.
    Ich suche nach Lösungen und erst einmal bei Euch.
    Wäre schön, wenn mir irgendwer mit einem Tipp weiterhelfen könnte.
    Falls es hilft, Kilometerstand 110.000. Da ist normal kein Anlasser durch.


    Danke im Voraus!

    Ich habe bei meinem Almera Tino das selbe Problem, nur ist die Batterie nagelneu.
    Der Anlasser hackt ab und an, vorletzten Freitag ging er gar nicht mehr.
    Ich eine neue Batterie eingebaut, brachte nix, alte wieder rein, neue retoure (hatte ich vorm Shop gleich getestet, bis dahin kam ich noch.
    Mit der alten startete er nochmal kurz.
    Samstag morgen zum Bosch-Dienst, der meint eindeutig Anlasser nach meiner Beschreibung, nur:
    ich konnte ihm das nicht vorführen, weil der Anlasser willig seinen Dienst verrichtete.
    Ich sollte den Wagen noch mal warm fahren, das war er am Freitag auch...


    ...Anlasser lief.
    Er meinte, das käme aber wieder, Kostenpunkt incl. Einau 440,-€.
    Ich Montag zur Arbeit, Dienstag auch, Mittwoch auch.
    Eine Strecke 53 km, mit Halt beim Treffpunkt Fahrgemeinschaft, Bäcker usw., Wagen springt immer an.
    Ich laso dem Bosch-Menschen erklärt, dass es für mich keinen Sinn macht, soviel Geld in ein funktionsfähiges Auto zu stecken, ob er das Teil zurückschicken kann (war natürlich nicht auf Lager).
    Konnte er problemslos, ihm entstanden dabei auch keine Kosten, ich kam mal so weg damit.
    Er meinte aber, dass ich in 4 Wochen wiederkommen würde, es könnte sein, dass von den Kohlebürsten evtl. eine festhing, die gerade an dem Tag, als ich da vorfuhr, nachgerutscht ist durch die Versuche die Karre zum Laufen zu bekommen.
    Ich warte erstmal ab und wenn das wiederkommt, das kriegt das Teil einen Schlag mit dem Hammer. Vielleicht rutscht denn wieder was nach.
    Anlasser neu nach 110.000km ist wieder typisch Nissan. Was Verarbeitung angeht, ist es das mit Abstand schlechteste Auto, was ich je gehabt habe (es ist der 17te!).

    Ich kann Dir leider nicht helfen, will aber wenigstens mal antworten.
    Das mit den Dichtungen ist bei Nissan (jedenfalls beim Tino) wohl ein gewaltiges Problem.
    Bei mir fingen erst die Dichtungen an den Seiten des Armaturenträgers an zu wandern, die habe ich dann agbeschnitten.
    Irgendwann blieb die Frontscheibe im rechten Bereich beschlagen.
    Ursache waren irgendweclhe Schaumstoffdichtungen, die vor den Luftaustritt des Gebläses gewandert waren. Mittels Pinzette rausgezogen und entfernt.
    Wo die herkamen und was die jetzt nicht mehr abdichten weiß ich nicht.


    Der Nissan ist mein 17tes Auto und von der Verarbeitung habe her habe ich noch kein schlechteres gehabt.
    Die Spaltmaße der Karosserie, diese Dichtungssch....e, die Verarbeitung der Schalter, die sich von Silber langsam nach Schwarz verfärben, das Lenkrad, welches einen Eindruck macht hat, als hätte es hunderttausende von Kilometern auf dem Buckel (ich hab's dann mit einer Handwaschbürste solange malträtiert, bis die Beschichtung komplett ab war und es wieder einigermaßen aussah)...


    Von deutschen Fahrzeugen kenne ich sowas nicht und der Wagen hat mich kuriert noch einmal einen Ausländer zu kaufen.


    Aber sorry, es hilft Dir nicht weiter, Du bist nur nicht alleine im Frust!


    Ach ja, mal was Gutes: technisch ist der Wagen ok, schluckt nur zuviel für die heutige Zeit.

    Hallo liebe Foraner,
    ich habe das Problem, dass bei meinem Almera Tino die exakt linke Hälfte des Displays in dem z.b. Uhrzeit, Kilometzerstand usw. angezeigt werden, nicht beleuchtet wird.
    Das teilt sich so genau, als wenn man mit einem Lineal einen Strich zur rechten Hälfte gezogen hätte. Ist das ein fehlerhafter Leuchtkörper, oder liegt das an der Anzeige selbst???


    Zweiter Teil der Frage:
    Ist der Instrumententräger nur mit den beiden Schrauben welche man an der inneren Oberseite erkennen kann befestigt und unten nur gesteckt?
    Sind beim Herausnehmen irgendwelche Vorkehrungen zu treffen, bzw. fällt irgendwas ab, was man nur mit Problemen wieder angebaut bekommt???


    Für mich stellt sich hier die Frage ob selbermachen oder Werkstatt...



    Danke im Voraus!


    Michael

    Also ich weiß schon, dass man die Meinung des TÜV-Ingenieurs nicht verallgemeinern kann, aber ich habe das Gebrösel an dem Almera aus dem Warteraum, von dem man direkt in die Hallen sieht, gesehen und das machte mich stutzig.
    Mein Nissan lachte mich, bzw. eigentlich meine Frau an, weil man da etwas höher sitzt und wir das bequemer finden. Die Alternative zum Renault Scenic, welcher uns nach Studium eines Forums Angst und Bange werden ließ.
    Ich bin von dem Fahrzeug begeistert, habe mich vorher aber nie großartig mit Nissan beschäftigt.
    Wie die Jungfrau zum Kind sozusagen.
    Ich habe noch einen VW Passat Variant 35i eingemottet. Mein alter Wagen, von dem ich mich nicht trennen mag. Der wird im Mai 20 Jahre alt, ist einer der ersten der Serie, hat 250.000km gelaufen und hat definitiv nicht einen einzigen Rostfleck. Daher kenne ich sowas so gut wie gar nicht und der TÜV-Besuch hat mich halt etwas verschreckt.
    Einige Beiträge hier haben zumindest mein Vorhaben gefestigt, im Frühjahr Nägel mit Köpfen in Sachen Vorsorge zu machen.
    Lediglich:
    Betrifft das nun mehr den N16, oder auch den V10.
    Ich vermute einmal, die stehen auf denselben Beinen, oder nicht?

    Hi Andre,
    genau das ist das, wie es mir auch geht:
    Es gibt zu denken, muß ja aber nicht zwingend etwas dran sein.
    Ich bin Samstag zum Tannenbaum kaufen bei Nissan (Aktion 12,24€) und werde den Meister mal fragen. Das ist bei uns eine ganz ehrliche Haut der Typ.
    Fährt nur Nissa, hat sich allerdings nach 3 Jahren Almera einen X-Trail gekauft und jetzt wieder nach genau 3 Jahren einen Qashqai. Wieso wechselt der so schnell (obwohl das ja einige Fahrer etlicher Marken tun...).


    Ich werde meine Aktion auf das Frühjahr verschieben, den Wagen mal nach gründlicher Unterbodenwäsche auf die Rampen nehmen und schauen, ob da schon was ist, oder sich wenigstens die Vorsorge verbessern lässt.

    Hallo Nissan Fan-Gemeinde
    Mir ist folgendes passiert:
    Ich war am Samstag mit meinem Anhänger beim TÜV, welcher an meinem V10 dranhing.
    Vor mir ein Almera N16, an welchem der Prüfer reichlich herumstocherte und von dessen Bodenbereich auch viel von Irgendetwas herunterbröselte (hauptsächlich Dreck denke ich mal).
    Der Typ wurde dann mit geringen Mängeln, aber Stempel, entlassen.
    Als ich über die Grube durfte kam ich mit dem Prüfer ins Gespräch und fragte mal nach, ob's beim Almera Probleme mit Rost geben würde.
    Er meinte, dass der von eben zwar geringe Mängel hatte, aber den nächsten TÜV ohne intensive Maßnahmen an den Schwellern und Längsträgern keine Chance hätte den Stempel zu bekommen, dass das dann auch kostenspieleig werden würde.
    Er gab noch seine ganz persönliche Meinung zum Besten (betonte aber dabei, dass seine Kollegen das anders sehen könnten und es wirklich nur seine persönliche Meinung ist), dass man ausser vielleicht Honda einen Japaner nach 8 Jahren abstossen sollte, weil das mit dem Rost dann meist so schnell voran geht, dass der Geldbeutel arg ins Leiden kommt.
    Nun meine Frage, die evtl. auch irgendwo schon einmal behandelt wurde, dann mögt Ihr es mir bitte nachsehen:
    Gibt es da bei Euch Erfahrungswerte mit irgendwelchen Stellen, an denen das Augenmerk mal besonders in Einsatz gebracht werden sollte und ist die Rostvorsorge bei Nissan nicht die allerbeste?
    Wäre für Infos dankbar, denn eigentlich wollte ich den mittlerweile 4 Jahre alten Wagen noch etwas fahren...


    Danke und Gruß
    Micha

    Das freut mich!
    Alles wird am Ende doch immer gut, oder? :]
    Dann mal viel Spaß mit den CD's.
    Du kannst übrigens die Funktionen auch über das Lenkrad gut steuern.
    Die Pfeiltasten mit denen Du durch die einzelnen Lieder wählst, dienen bei Festhalten auch der Vor- und Rücklauffunktion (also Spulen, wie man bei Cassette sagen würde).
    Bis zum nächsten Problem ;)
    Gruß
    Micha