Beiträge von djtoby

    Hallo zusammen,


    ich fahre immer noch Nissan Note.
    Nachdem ich bei 100tkm den Zahnriemen hab machen lassen inkl. WAPU (Preis=freie Werkstatt rund 700Euro) und die Bremsen vorne ein Kollege (KFZ-Meister) muß ich nun zur 120tkm Inspektion:
    Autohaus Prinzert in DA sagte mir telefonisch die zu erwartenden Kosten:
    700 Euro.
    Alle Flüssigkeiten, alle Filter und die/den Keilriemen sind da die angeblichen Kostentreiber und Wartungsplan B laut Nissan.


    Gruß


    Toby

    ...gibts in jedem Forum!


    Ich bin auf jeden Fall froh, das es dieses , das Note-Forum und auch das Toyotaforum gibt.
    Bis jetzt habe ich immer ein paar gute Tipps bekommen und der Umgangston ist, bis auf wenige Außnahmen, immer sehr gesittet und vom allem sachlich geblieben. Ob einer viel oder wenig Ahnung hat, stellt sich dann meistens früher oder später von selbst heraus... ;)


    Apropos sachlich:
    Beim Note bekomme ich genausoviel reingeladen wie in meinen ehemaligen Avensis Kombi (T22), den eckigen Abmessungen und der großen Ladeluke sei Dank.
    Hätte Toyota damals (also 2006) etwas vergleichbares gehabt, wäre ich bei Toyota geblieben. Aber der Note (vor allem mit einem Renull Diesel-Motor) hat mich bisher nicht im Stich gelassen.
    So bin ich das normalerweise von japanischen Fahrzeugen gewohnt.
    Ein vergleichbarer Yaris (wenn überhaupt vergleichbar) hätte damals als 5-türer 1.4D-4D Executive rund 500 Euro mehr gekostet. Das Ganze ohne Teilleder, ohne Wischerautomatik, ohne E-Fenster hinten, ohne Lichtautomatik, ohne 16" Alus, um nur mal so ein paar Beispiele zu nennen.


    So, es darf nun weiter etwas "zur Sache" beigetragen werden :)


    Gruß & gute Fahrt


    Toby


    P.S.: Und wenn Nissan hier nun mitliest oder nicht, das mit den Inspektionskosten mußte ich einfach los werden! Wenn sonst nix kaputt geht, Versicherung, Steuern und Spritkosten (4,8Liter/100km) halten sich jedenfalls in überschaubaren Grenzen (soviel zum Thema Unterhaltskosten). Die Bremsen sind bei mir nach 60tkm noch die ersten. Ich heizen nicht und schleiche auch nicht...


    ...das kann man sehen wie man will...
    Das mit den Kosten für Inspektion kann ich aus aktuellem Anlass nachvollziehen!
    Die genannten Fahrzeuge, naja vielleicht den Honda...(für mich als Japan-Fan) ;)
    Der Meriva hat halt eine schöner verschiebbare Rückbank, ist aber höher, schwerer und hat die schlechteren Benzin-Motoren. Der Rest ist wirklich Geschmackssache (die Armaturen z.B. gehen noch in Richtung Corsa C vom Design her).
    Als junger Gebrauchter dürft aber der Note unterm Strich das beste Kaufangebot (Preis/Leistung) darstellen.
    Ich würde mir wieder einen Note kaufen, dieses Mal vielleicht den 6-Gang Diesel...(als Verhandlungsbasis würde ich die ersten Inspektionskosten mit in den Topf werfen!).


    Gruß


    Toby

    Hallo zusammen,


    ich erlaube mir mal meinen Betrag aus dem Note Forum hier zu veröffentlichen (in der Hoffnung die "Breite" Nissan Gemeinde liest mit!):


    ...


    mein Note ist wieder für 20tkm "frisch" und ich um 411,49 Euro leichter!


    Man beachte den Posten Öl




    Wartungsdienst B LT Checkliste 123,50
    Bremsflüssigkeit erneuert & gewechselt 39,00
    Luftfilter erneuert 19,50
    Ölfilter 10,24
    Dichtung 0,98
    Öl 5W40 Elf Evolution SRX 68,82 (!!!)
    Pollenfillter 24,94
    Filtereinsatz 25,14
    Bremsenreiniger 2,82
    Bremsflüssigkeit 9,20
    Mutter AA (2 Stck) 4,86
    Antiquitschpaste 3,50


    Leihwagen (Micra 1.2 plus neu volltanken 7,20 Euro 100km incl.) 13,29



    Merkelsteuer 65,70
    Gesamt 411,49€


    So, nun seit Ihr im Bilde und könnt selbst entscheiden ob Ihr Euch einen Note leisten wollt (und könnt).


    Ich finde es eine Frechheit!! Falls Nissan hier mitliest: SO KANN MAN KUNDEN AUCH VERGRAULEN.
    Eben noch einen halbwegs günstigen und praktischen Neuwagen gekauft, jetzt schon pleite durch die unerwartet hohen Wartungskosten eines MINIVAN. Wir reden hier nicht von der gehobenen Mittelklasse aus deutschen Landen...


    Enttäuschte Grüße


    Toby


    P.S.: Der Service selbst war ok., soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, das Auto wurde nicht gereinigt, weder aussen, noch innen. Die Rechnung wurde mir genau erklärt und beinahe noch ein Mobilitätsservice aufgedreht (für 12 Euro Extra). Extrakosten bei über 100km mit dem Leihwagen wurden in Aussicht gestellt und die Freundlichkeit hielt sich (bei einem B-Kunden, also ich) auch in Grenzen. Zufriedene Kunden sind Folgekunden und kaufen evtl. dort auch das nächste Auto. Wann begreifen das die Angestellten eines Autohauses endlich? Ich muß für mein Geld auch Leistung in meinem Fachbereich bringen, es wird von mir so erwartet!
    Ich werde kurz vor Garantieablauf dort evtl. noch einmal vorstellig, wäre doch gelacht wenn ich keinen Service erfahre...?!?

    ...der beim Baujahr 2006 von Blaupunkt ist (und nicht wie aktuell von Clarion), ist bisher nix negatives mit CD-Rs passiert.
    Abspielen, Wechseln und Auswerfen kein Problem.
    Nur die Trägerschicht seitlich am Rand der CDs (also so bei 78min. aufwärts) ist durch die Wechselmechanik bei billigen CD-Rs abgegangen.
    Ich benutze CD-R Rohlinge von TDK (Audio), Imation, Best-Media (Audio), Aldi (Medion/Tevion), Plus (i.b@se), Lidl (Octron), Verbatim, Maxell.


    Als Brenner stehen ein externer Lite-on und ein Philips "stand alone Audio-Brenner" CDR 820 zur Verfügung. Außerdem hatte ich früher noch mit einem Toshiba Notebook gebrannt (mit "Drag and Drop" Software). Sonic MyDVD 4.5, aber auch Sonic Stage 4.3 (von Sony, 48kHz fähig) sind dabei meine Software-Favoriten, was Audio CDs Erstellen angeht.


    Brennen mit gering(st)er Geschwindigkeit am Besten (am PC) nicht "on the Fly", sondern von der Festplatte, um Geschwindigkeitsprobleme zu vermeiden.


    Wie gesagt, meiner spielt alles ab!


    Gruß


    Toby

    ...und mit Interesse durchgelesen (und geschmuzelt).
    Wie in jedem Markenforum ist auch hier wieder eine kleine Diskussion Diesel vs. Benziner entstanden...schön... ;)


    Also, um es auf den Punkt zu bringen:
    Bei vielen Fahrzeugen ist der Diesel in der Versicherung nicht mehr teurer als der PS-gleiche Benziner (z.B. Corsa "D" bei HUK24).
    Betrachtet man nun auch noch die Diskussion generell um Kraftstoffsorten, so ist der Diesel kein Renner mehr im Verkaufsraum des Händlers, d.h. er wird auch nicht mehr teurer angeboten wie die nun z.T. technisch aufgerüsteten Benziner (siehe VW 1.4er TFSI).
    Ich fahre den 86PS Diesel mit 4,8 Liter/100km im Jahresschnitt, bei einer Laufleistung von rund 20tkm pro Jahr.
    Gerade dieser kleine Sahne-Motor von Renault macht den Vergleich mit dem PS-gleichen Benziner im Note schwer, man sollte den nächst größeren nehmen, um bei normalen Fahrbetrieb die benötigte Drehzahl nicht außer Acht zu lassen. Drehzahl=Mehrverbrauch, niedrige Drehzahl=gelassenes Fahren. Jetzt kommen bestimmt wieder Leute die sagen, dass das Ausdrehen des Motors etwas mit sportlicher Fahrweise zu tun hat... :D
    Sei es drum...
    Da es für den 103PS Note noch keine großen aussagekräftigen Tests gibt, lasse ich den hier bei der Diskussion einfach mal weg (was aber nicht heissen soll, der taugt nix, denke mal das ist die Idealmotorisierung, in Kombination mit 6-Gang, vor allem für Langstrecke).
    Weitere Argumente für den Diesel ist das niedrigere Gesamtdrehzahlniveau und die höhere Reichweite pro Tank.
    Gegen den Diesel spricht, speziell in der Van-Bauweise das höhere Geräuschaufkommen. Der Motor sitzt schon sehr nah am Fahrgastraum, das hört man einfach!
    Standfestigkeit bei neuen Diesel im Vergleich mit aufgeladenen direkteinspritzer Benzinern...?? Das wird sich nicht viel geben, ein großer simpler Sauger, sag ich mal hält schon länger. Sobald aber so Sachen wie verstellbare Nockenwelle, Ventilhub, Turbo und Kompressor dazu kommen ist auch der moderne Benziner nicht frei von evtl. Störungen im Alter.
    Schlecht ist beim jetzigen 1.5er dci der Zahnriemen, das kostet Wartung!
    Kette wäre ideal gewesen, die neuen Motoren haben das nun meistens.
    Wenn ein neuer Diesel ordentlich konstruiert ist und ausgiebig getestet wurde, keinem Chiptuning zum Opfer gefallen ist, dann sollte dieser schon etwas länger halten als ein vergleichbarer Benziner.
    Ganz klar sind die Zeiten vorbei, wo ein Diesel 500tkm locker gehalten hat, dafür sind die Ansprüche an Leistung, Fahrbarkeit, Komfort und Abgasverhalten zu stark gestiegen!


    Da ich in der Dieselmotorenentwicklung arbeite und der Note mein zweiter Diesel ist, würde ich keinen Benziner mehr haben wollen...Geschmackssache und Gewohnheit...(Fahr mal den neuen Toyota Auris mit 1.6er Benziner und steige dann in den PS-gleichstarken 2Liter Diesel (126PS), da liegen Welten dazwischen, nicht nur 400ccm!)


    Ich finde die Motorwahl muß ganz klar zum Fahrzeug UND dem Fahrprofil des Fahrers / Haupteinsatzgebiet passen, erst dann fängt man an zu rechnen und vergleichen!


    So, es darf wieder diskutiert werden! 8)


    Gruß


    Toby


    ...tja, meine Rede...
    Aaber, was soll als neue Basis her, wieder ein Diesel, vielleicht ein Navara?
    Oder ein Benziner? Z.B. ein Murano mit Motoranpassung auf 350Z (ist ja das gleiche V6 Basistriebwerk).


    Gruß & viel Erfolg, berichte mal wie es weiter geht!


    Toby

    Hallo zusammen,


    habe mir ein Paar neue Lampen gekauft, als Reserve.
    Nun habe ich einfach mal geschaut, ob das schwieriger ist als damals bei meinem T22 (Toyota Avensis).
    Der Scheinwerfer ist halt etwas tiefer (ragt mehr in den Motorraum rein), aber in 15min. habe ich das mal ausprobiert und bei beiden hingekriegt. Gut, die Stecker gehen schwer ab und die Klammer ist Fummelei, aber mit etwas Geduld, ner Taschenlampe und der Bedienungsanleitung sollte es für jeden halbwegs geschickten Notefahrer möglich sein, die Lampen zu Wechseln.
    Das gibt es echt schlimmere Fahrzeuge, bei denen z.T. sogar Spezielwerkzeug benötigt wird.
    Bis jetzt wurde ich da von den Japanern NICHT enttäuscht.


    Gruß


    Toby

    Hatte zwar einen 2.0dci mit AT, aber keine Probleme. Würde aber einleuchten mit dem "gepannten" Getriebestrang...
    Beim Schaltwagen trittst Du ja auch instinktiv die Kupplung, damit keine Kraftübertragung stattfindet (z.B. beim Starten).


    Jedoch ist mir bei einem Toyota Yaris mit MMT-Getriebe sowas ähnliches aufgefallen.
    Das Auto steht am Hang und ich möchte den Wahlhebel (wir reden hier wohlgemerkt über ein automatisiertes Schaltgetriebe!) von P auf D oder N stellen...nix geht.
    Erst nach mehrmaligem Rumprobieren mit Bremse, Handbremse und wackeln ging der blöde Hebel von P weg.
    Denke mal da war eine Verspannung im Getriebestrang bzw./ und zähes Öl, ausgelöst durch langes Parken im Hang?!?!


    Gruß


    Toby

    Danke für Eure Tipps!
    Werde vor meiner nächsten Inspektion etwas suchen, damit die Inspektionskosten im Rahmen bleiben.
    Dachte immer wenn ich mein Auto woanders hinbringe, als ich es gekauft habe, werde ich als Kunde 2ter Klasse behandelt?!?


    Um diesem vorzubeugen, ging ich nach FFM (also mein "Kauf-Autohaus")


    Wie ist Eure Erfahrung diesbezüglich?


    Gruß


    Toby


    P.S.: Ich hätte hier nen ehem. Nissanhändler, der nach Umstrukturierungen keiner mehr ist (nur noch Daihatsu):


    http://www.autohausbuettner.de/


    Hatte dort zu noch-Nissan Zeiten auch ein Angebot für nen Note bekommen, leider damals indiskutabel. Sollte ich vorher die Nummernschildrahmen schwärzen/abmachen, wenn ich zu nem anderen Händler fahre??

    Zitat

    Original von Dominic
    Toby, bei welchem Händler in oder um FFM warst du denn?


    ...bei Auto HAAS, Hanauer Landstr., ehem. Nissan Niederlassung Frankfurt.


    Guggst Du:


    http://www.auto-haas.de/index.php?ID_KAT=32


    Ich glaube der Zusammenschluß mit einem "Mehrmarkenhaus" hat auch nicht gut getan...
    ...ooder es liegt tatsächlich an den hohen Lohnkosten in FFM?!?
    Wie gesagt, ein Mitglied im Note-Forum hat in der Eifel 100Euro weniger bezahlt und es war auf die AWs zurückzuführen!


    Gruß


    Toby

    Hallo zusammen,


    ich erlaube mir mal meinen Beitrag aus dem Note Forum hier rein zu kopieren:


    ...


    ich liste es mal auf wie "eifelbaer":


    Wartungsdienst B LT Checkliste 156,45
    Bremsflüssigkeit erneuert & gewechselt 29,80
    Pollenfilter erneuert 14,90
    Kraftstofffilter erneuert 22,35
    Luftfilter erneuert 14,90
    Ölfilter 9,88
    Dichtung 1,15
    Öl 5W30 DPF (???) 59,09
    Pollenfillter 23,43
    Kraftstofffilter 34,05
    Filtereinsatz 23,74
    Bremsenreiniger 2,50
    Bremsflüssigkeit 8,40
    Handsenderbatterie CR2016 5,03


    Merkelsteuer 77,08
    Gesammt 482,75€
    Leihwagen kostenlos für 24 Std (Micra C+C 1.6 Exclusive)


    So, nun bin ich bedient!
    Klingt ja alles plausibel, aaaber: Die Lohnkosten in FFM sind deutlich über denen in der Eifel (ich bin aber kein reicher Bänker!!!)
    Die Garantiereparaturen wurden z.T. erledigt.
    Die D-Säulenverkleidung ist wieder fest (neuer Halteclip).
    Das Geräusch beim Lenken (Volleinschlag): Lenkgestänge hat an der Gelenkwelle zu viel Spiel, neues Teil ist schon bestellt.


    Mein Auto läuft nun definitiv besser und ruhiger nach dieser teuren Inspektion.
    Ich warte nun mal ab wie es sich mit der Garantiereparatur weiter entwickelt...ich bin mir echt unsicher ob ich wieder dort hin gehen werde, Arbeit scheinbar top, aber es war schon sauteuer!!
    Ein bisschen schlechtes Gewissen (oder nennt man das "bemüht sein"?!?)scheinen die Mitarbeiter dort aber schon zu haben...Auto innen Top sauber (außen habe ich vorher selber dafür gesorgt, man weiss ja nie ), superfreundlich alle noch anwesenden Leute und Fischermann's + Kuli hingen am Innenrückspiegel als Dank für das Vertrauen (nette Geste).


    Der Qashqai für die Garantiereparatur ist schon reserviert...!


    ...so nun habt Ihr wieder viel zu diskutieren, ich werde höchstwarscheinlich wieder einen Händler "vom Land" aufsuchen bei der 60tkm Inspektion.


    Sowas ist mir bei Toyota (selbst wenn man die 15tkm Wartungsintervalle berücksichtigt) NIE passiert...


    Gruß


    Toby

    ...mit "im Kern" meine ich u.a. Kolben, Pleuel, Pleullager, etc...alles was die höheren Zylinderdrücke aushalten muß (denke mal wir reden da von Größenordnungen von rund 200 bar)
    ...aber auch die Abgasnachbehandlung leidet unter der höheren Einspritzmenge merklich (DPF kann "ausbrennen").


    Naja und eben das Getriebe. Eine gewisse Bauformgröße läßt nun mal nur eine maximale Drehmomentübertragung zu. Was meinst Du warum z.T. die stärkeren Maschinen nur als Automatik angeboten werden, bzw. Drehmomentbegrenzt werden?!?


    Gruß & trotzdem viel Spaß mit Deinem gechipten QQ!


    Toby

    Hallo zusammen,


    kurze Zwischenfrage: Reden wir hier beim Themenstarter von einem modifizierten Benziner oder nem gechipten T-Diesel ??
    Bitte um Auskunft und Details.


    P.S.: Ihr wisst schon, das man speziell beim Diesel nicht lange Freude an dem Motor haben wird, sofern man diesen nicht Hardwaremäßig "im Kern" stabilisiert...?!? ;)


    Gruß & Danke für Infos!


    Toby


    P.P.S.: Laut Foto ein "dci"...?!? Der hält keine 60tkm... mal abgesehen vom Getriebe... :D

    Hallo zusammen,


    ich habe mir die Zeit genommen diesen Threat möglichst genau durch zu lesen. Es sind ein Paar Fragen offen geblieben:


    Wie funktioniert das Abbrennen eines DPFs und warum?


    Also, das Problem ist der Abgasgegendruck, der durch einen zugesetzten Partikefilter entsteht. Das Abgas kann nicht mehr so ohne weiters "ungehindert" weg. Leistungsverlust, hoher Spritverbrauch und Durchzugsschwäche sind die Folge. Das Motorsteuergerät mit Zuhilfenahme zweier Drucksensoren (vor und nach dem Filter) berechnet die DPF Befüllung (Differenzdruck). Irgendwann ist der Punkt erreicht wo das Steuergerät sagt "freibrennen". Dieser Bereicht ist weit vor der Funktionsstörung des Motors entfernt. Nun versucht die Elektronik einen passenden Moment im Fahrprofil "abzuwarten" um schließlich die Abgastemperatur durch Nacheinspritzvorgänge zu erhöhen.
    Stimmt das Fahrprofil über einen gewissen Zeitraum, ist der DPF nach kurzer Zeit wieder frei und die Abgastemperatur geht auf die normalen Werte zurück. Bei den neuen DPF Diesel (so z.B. von Toyota D-CAT) hilft eine 5. Einspritzdüse im Flammrohr (Abgaskrümmer) die Temperatur OHNE Ölverdünnung zu erreichen. Das Optimum wird nun durch höheren Spritverbrauch, bessere Laufruhe und höheren Hardwareaufwand "erkauft".


    Was hat es mit dem Ruckeln im Fahrbetrieb auf sich?


    Dieses Ruckeln kann eben durch die Nacheinspritzungen (nach der eigentlichen Hauptverbrennung) entstehen. Hier wird der Motor einfach zu einem unrunden Lauf "gezwungen". Ebenso kann der Füllgrad des DPFs und der zu hohe Abgasgegendruck mit dafür verantwortlich sein.
    Derweiteren kann bei Beschleunigungsphasen mit Klimaanlage diese durch das Motorsteuergerät zur maximalen Leistungsausbeute "Beschleunigen" kurzzeitig ausgeschaltet werden. Dieses macht sich so um die 3000-3500 u/min auch durch ein Rucken bemerkbar.


    So, mehr fällt mir momentan nicht ein, wenn Fragen sind, fragt!


    Gruß


    Toby


    P.S.: Ich bin froh keinen DPF Diesel zu fahren, sorry Umwelt, aber es ist technisch gesehen einfach noch nicht ganz so weit und um "sauberes" Abgas zu erhalten MUß man eben vorne mehr Energie reinstecken!
    Der Staat bestraft mich ja auch nur mit 1,20Euro pro 100ccm... ;)

    Hallo!


    Hier mal meine gesammelten Werke aus dem Note Forum:


    Hallo zusammen,


    bei mir hat die Elektronik die Funktion "Scheibe komplett hoch" einfach "vergessen" obwohl die Batterie NIE ab war. Hab sie wieder angelernt und gut wars.
    Aber: Was ist da los, warum passiert sowas?!?


    War jetzt schon das 2te Mal!


    ...


    ...heißt das: Wenn einmal der Einklemmschutz aktiv wurde (aus welchen Gründen auch immer) ist die Automatikfunktion weg?!?


    ...


    Zum Thema Lautsprecherausfall:


    ...habe ich wie oben beschrieben heute auch nachvollzogen (zufällig).
    Es müßte an der CAN-Bus Konfiguration der automatischen Lautstärkeregelung liegen...
    Das ist die einzige Verbindung zwischen Radio und Fensterheberschalter...eben das Bus-System...


    Ganz schön schlecht!!


    Werde ich bei meiner nächsten Inspektion ansprechen...da gibt es bestimmt ein Update für CAN-Bus?!


    Gruß


    Toby

    Zitat

    Original von Fairplay04
    Hab meinem Anwalt nur schon mal die Rep.berichte und den Kaufvertrag übergeben .Hab diesen Stress schon mal vor 10 Jahren mitgemacht ,meine Erfahrungen hierbei ,ohne Rechtsbeistand, waren sehr schlecht .DAs reden mit Engelszungen hilft bei manchen in dieser Zunft gar nicht .Erst nach aktivieren des Rechtsanwalts wurden Fehler erkannt und beseitigt.Bin übrigens sebst.Kaufmann und predige den Service von oben nach unten sowie kreuz und quer.Das fängt mit der Qualitätskontrolle an und hört auch nach vertragsabschluss nicht auf. Aber über den sevice des Autohauses will ich mich gar nicht beklagen ,der ist recht gut .Aber das Geschlampe in der Produktion bringt mich auf 180zig.Der schlauch ist von der ladeluftkühlung(Turbolader)ja nicht umsonst abgegangen .Ich frage mich jetzt schon ,was als nächtes abfällt oder ausfällt.Es ist traurig das Nissan da nachgelassen hat.ich hab vor 12 Jahren einen Nissan Sunny Diesel gefahren und war einfach nur HAppy .Und jetzt ne neue Karre und dann so ein schitt. !!


    ...sowas, bei meinem dci hat das der "fachmännische Blick" auch schon gesehen...
    Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem Note Forum:


    Hallo zusammen,


    als ich das letzte Mal nach dem Motoröl gesehen habe ist mir beim Durchschauen aufgefallen das der Ladeluftschlauch (wenn man vor dem Auto steht und unterhalb des Nummernschildes links unten durch den Kühlergrill sieht) ausgangsseitig (also rechts glaube ich) nicht bis unten komplett drauf geschoben ist. Man sieht das geriffelte schwarze Kunststoff des Schlauchstutzens am LLK. Die Schelle scheint fest zu sein, habe mal versucht waagerecht mit der Hand durch den Grill zu greifen, ging auch...aber man kann so nicht den Schlauch richtig auf den Stutzen schieben...


    Frage an die Dieselfahrer, ist das mit dem Schlauch am LLK bei Eurem auch so???


    Bitte guckt mal bei Eurem Note!!
    Ich werde das mal markieren und im Auge behalten...


    ...


    Mein zweiter Beitrag der Vollständigkeit halber:


    War eben mit nem Kollege (ex Nissan Schrauber) am Auto... er meinte der Schlauch sitzt tatsächlich nicht ganz drauf. Wir haben dann den Festsitz der Schelle überprüft. Steckschlüssel SW7 mit doppelter Verlängerung & Gelenk unten durch den Grill und siehe da, das Ding sitzt bombenfest...
    Wegen sowas fahr ich jetzt nicht in die Werkstatt...die halten mich noch für verrückt?!?
    Der Schlauch wird schon nicht abfliegen...hoffe ich...


    Schaut doch bitte mal bei Eurem dci !! Danke


    Gruß & gute Fahrt


    Toby


    Jetzt bin ich aber baff, was meint Ihr dazu?!?
    Ganz nebenbei, ich habe nicht umsonst da hingeguckt, ich arbeite in der Dieselmotorenentwicklung, da sind abfliegende Schläuche keine Seltenheit!

    Der traditionelle Stammtisch ist vielerorts genau wegen der Geiz ist Geil Einstellung auch bereits Geschichte...aber das nur so am Rande...


    Jeder hier verdient sich irgendwie mehr oder weniger hart oder verdient die Kohle...
    Eigentlich ist es heutzutage die Kunst eines jeden Haushaltes mit dem gegebenen Bedingungen (Budget, persönliche Anforderungen) das Beste daraus zu machen und dazu gehört auch bei größeren Anschaffungen (wie eben das Auto) aufs Geld zu achten bzw. nicht zuviel hinblättern zu müssen...
    Ich mache mir keine Gedanken um die Anreise zur Werkstatt (hatte ich schon immer bei Toyota), auch nicht das die wegen mir arm werden (fahre mindestens 20000km im Jahr). Ich gehe in die Werkstatt des Autohauses, bei dem ich meinen Neuwagen gekauft habe, basta!


    Wer ein größeres Budget hat, für den freue ich mich...


    Das Thema mit dem Autokauf ist nun schon mal durch...über den Rest mache ich mir (noch) keine Gedanken...
    Übrigens kenne ich die "Spielchen" in der Automobilindustrie nur zu gut, ich arbeite selber in diesem Bereich. Außerdem habe ich genug mit Schraubern sämtlicher Marken in der Nachbarabteilung zu tun...
    Die werden beim Wechsel vom Handwerk in die Industrie ganz schön "abgezockt" was Ihren Arbeitslohn angeht...wo wir wieder im weitesten Sinne beim Thema wären...
    Übrigens ist bei der Markteinführung des Note noch ein ganz großes Manko hinzugekommen: Die Firmenbosse von Nissan und Renault haben die Karten der Vertragshändler genau in diesem Zeitraum neu gemischt...dieses hat bei (Neu)kunden auch einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen (meine Erfahrung bei insgesammt 5 Händlern).
    Hoffe die Beteiligten und die Firmenleitung hat aus den Fehlern gelernt und die Markteinführung des Qashquai läuft besser über die Bühne!
    An der Qualität der Fahrzeuge kann es gewiss nicht liegen, Nissan könnte schon mehr von den guten Autos verkauft haben...


    Gruß & gute Fahrt


    Toby