Beiträge von M&M

    Hallo,


    bei meinen Recherchen im Internet zum Thema 1-DIN Radioblende für den P11-144 bin ich auf zwei Bauformen gestoßen:


    1. Vollkommen flache Vorderseite


    Diese Bauform wird sehr oft angeboten. Fotos, die den verbauten Endzustand zeigen, vermitteln mir jedoch den Eindruck von schlechter Qualität hinsichtlich Farbe, Passform und Fixierung.


    2. Jeweils ein Höcker links und rechts des Warnblinkschalters an der Vorderseite


    Diese Bauform wird nirgends angeboten. Fotos, die den verbauten Endzustand zeigen, vermitteln mir den Eindruck von sehr guter Qualität hinsichtlich Farbe, Passform und Fixierung.


    Hat jemand detailierteres Wissen über diese beiden Bauformen bzw. kann jemand sagen, wo man die Blende mit den beiden Höckern beziehen kann?


    Danke,

    M&M

    Dieses Problem tritt bei meinem P11-144 ebenfalls auf. Es dürfte sich um einen Wackelkontakt an der Instrumententafel handeln. Die Airbag-Warnleuchte erlischt nämlich, sobald ich mit der Faust auf das Armaturenbrett im Bereich oberhalb der Instrumententafel schlage.


    Grüße, M&M.

    • Budje, P11-144, 2.0l Sport Plus EZ 09/00, 350.000km
    • agca66: P11-144 Elegance, 2.0, EZ 06/2000 294378 km
    • mr-k, P11-144, 1.8l Sport EZ---- 229.034 km
    • coolcat65, WP11-144 Traveller Elegance EZ 31.03.2001 222.222 Km
    • Zeus, P11-144, 2.0l, Sport, EZ 06/00, 210.000 Km (verkauft)
    • schultki, P11-144, 1.8l, Elegance, 203.823 Km (verkauft)
    • M&M, P11-144, 2.0 Sportive, CVT-M6, EZ 03/2000, 200.000 km
    • aberkers, WP11-144, 197.000 km
    • Chris' Dad, WP11-144 2.0 Elegance, EZ 04/99, 192.000 km
    • Colli, WP11-144 2.0 Family Plus EZ 09/2001 187.000 Km (verkauft)
    • Christian, WP11-144 2.0 Sport plus EZ 10/00, 181.050 Km
    • SilEighty, WP11-144, 2.0 TD, Family Plus, EZ 05/01, 180.000 KM
    • 30-Thorsten, P11-144 2.0l Sport Bj.02.2000, 180000 km
    • amaroc, WP11-144, 2.0 TD, Family Plus, EZ 05/01, 175.000 km
    • wolfi79 P11-144 2.0 Sport von 03/01 mit knapp 169000 km
    • Michael Günther, P11-144, 2.0 Elegance, CVT-M6, EZ 08/2000, 165.000 km
    • adam p., P11-144 2.0l, Comfort, EZ 02/00, 163.00 Km
    • jayju32, P11-144, 2.0 Elegance, CVT-M6, LPG BRC24, EZ 05/2000, 162.000 km
    • Nissan4live: WP-11 144 1,8, 144 PS EZ:05/2001 ->160.980 km
    • MKNB, P11-144 1.8l Sport, EZ 03/00, 158.000 km
    • mbsunny, WP11-144 2.0l Family Plus, EZ 10/2001 157.000 km
    • Hangook, P11-144 1.8l Elegance EZ 6/2000 - 143.267km
    • Blechfan, WP11-144, 2.0 Ltr. Sport EZ. 04/2000, 141.000 km
    • silentbob, P11-144 2.0 Sport EZ 02/2000 128000 Km
    • Busfred, P11-144 2.0 Luxury EZ 02/2002 125600KM
    • schwidi, P11-144 1.8l, Family EZ 09/00, 123.615km
    • ManfredG, WP11-144, 1.8, EZ 2002, 123.223 km
    • blackP11, P11-144 1.6 Family Plus EZ 06/2001 122.710 km
    • juergenfleischer, P11-144 2.0l Elegance EZ 3/2000 122.500 Km
    • morpheusrw, P11-144 2.0l Familiy Plus EZ 6/2001 119.000 km
    • Nissandriver86 P11-144 1,8 Comfort EZ 08/1999 118000km
    • chris25, P11-144 2.0, 117.000 km
    • Drix, P11-144 2.0 Sport CVT-M6 EZ 11/99 115.000 KM
    • BO 999, P11-144 1.8 Family EZ 29/11/2000 114.110 km
    • Elegance 2.0: P11-144 2.0 Elegance, EZ 8/00, 112.000 km
    • motzes100nx, P11-144 1.8l Comfort EZ 11/99 111067 km
    • Guide, P11-144 1.8 EZ 09/99 110.000KM
    • B11-Gott Daddy: WP11-144 2.0 Elegance M-CVT 01/2001 - 108000KM (verkauft)
    • Nissan P11, P11-144 family Plus EZ. 09/01 105500Km
    • KTK: P11-144 1.8 Comfort - EZ 02/2000 - 102.000
    • silberpfeil 2001, WP11-144 2.0l TD ,Bj 11/2001 101000 km
    • Gimac: P11-144 2.0 Family Plus - EZ 12/2001 - 100.084km
    • Saisonfahrer, P11-144 2.0 Sport EZ 02/01, 100.000km
    • J.Paul, P11-144 Spocht, EZ 12/99: 100.000 km
    • enno0815de, WP11-144 Comfort EZ 11/1999 99000km
    • Adamski70, P11-144 1,8 family plus Bj 01, 99000km
    • Andy_Ramone, P11-144 2.0 Elegance EZ. 8/00 93566 km
    • Dirty Yellow: P11-144 1.8 Family Plus - EZ 03/2001 - 91600km
    • MirekN15, P11-144 1.8 EZ 02/2002 90.000km
    • Alex-Hugo, P11-144 2.0 Sport LPG EZ. 04/2000, 89000Km
    • tobi habbel: WP11-144 1.8 Sport, EZ 5/2000 84.456 km
    • Brutus, P11-144 Traveller 1.8 Family Plus EZ 09/2000 83000 KM
    • Headless ,WP11 - 144 2.0 Family Plus EZ. 12/2001, 81600 km
    • bigmeck: P11-144 Family Plus 2.0 EZ 12/01 80.800 km
    • Smithje, P11-144 2.0l, Elegance, EZ 05/01, 80.275 Km
    • Red Cruiser, P11-144, 1.8l, EZ 02/2001, KM 78850
    • Hello Again: P11-144 1.8 Sport EZ 11/00 78.000km
    • Stysi, P11-144 2.0 Sport EZ 08/99 78.000km
    • Moi, P11-144 1.8 Sport - EZ 10/01 - 74989km
    • starmaster: WP11-144 2.0 BJ 2001 hat 72.645 km
    • Maik of Primera: P11-144 2.0 Sport EZ 12/99, 67.777 km
    • nighty, WP11-144, 2.0 Family Plus, EZ 12/2001, 65.650 km
    • shivaZ: P11-144 2.0 Elegance, EZ 05/00, 63.440 km
    • Kokuyo: P11-144 1,8l Family Plus, EZ 30/04/01, 62000 km
    • schalun, P11-144 1,8 Comfort EZ 08/2000 60000km
    • maribert, WP11-144 1,8 l Comfort EZ 09/1999 50700 km
    • NissanRügen, P11-144 1.8l Family Plus EZ 03/2002 46200 km
    • churchi, WP11-144 1,8 Comfort EZ 10/1999 45100 km
    • BluB00r, P11-144 2.0L Sport Plus EZ 12/2001 34500 km
    • Lightning, WP11-144 Family Plus EZ.5/01 31378 km

    Hallo,


    auch mein P11-144 CVT-M6 (EZ 03/2000, 175.000 km) hat sich zu den Primeras mit gerissener Steuerkette gesellt.


    Waehrend einer Fahrt auf der Stadtautobahn bei ca. 70-80 km/h und 1.500 U/min leuchteten ploetzlich die Kontrolllampen auf. Zum Glueck konnte ich ausrollend eine grosse Pannenbucht erreichen.


    Der Pannendienst stellte fest, dass genug Strom vorhanden war, der Starter jedoch nur 1-2 Umdrehungen machte. Der Motor musste also blockiert sein. Einzige Loesung: Abschleppen in die Werkstatt.


    Die Werkstatt stellte folgende kuriose Diagnose:
    Die Steuerkette war gerissen und hat ins Kurbelgehaeuse fallend die Kurbelwelle blockiert. Die Kurbelwelle musste sofort stillgestanden sein, die Kolben in Mittelstellung, denn die Ventile waren nicht beschaedigt. Bei Nissan normalerweise ein Ding der Unmoeglichkeit, denn der Weg der Ventile und Kolben wuerde sich ueberschneiden.
    Das Blockieren der Kurbelwelle erfolgte durch die Steuerkette und das Kettenrad auf der Kurbelwelle. Dabei ergaben sich grosse Kraefte und das Kettenrad wurde beschaedigt. Ausserdem bekam die seitliche Steuerkettenabdeckung einen Riss.


    Reparaturkosten ca. EUR 2.000, wobei die Steuerkettenabdeckung mit netto EUR 450 das teuerste Teil war, gefolgt von einer Riemenscheibe um EUR 255 und einer Steuerkettenfuehrung um EUR 126.


    Gruesse,
    M&M.

    Theoretisch sollte mein Auto hoechstgradig gefaehrdet sein:
    P11-144 CVT-M6 sportive, EZ 03/2000, Antenne hinten, 171.000 km.


    Allerdings kann mein Laien-Gehoer keine abnormen Geraeusche aus dem Motorblock feststellen.


    Einzige Auffaelligkeit ist ein Anfahrproblem: Oftmals 2 bis 3 Gedenksekunden bei der erstmaligen Gasannahme nach Kaltstart bei tieferen Temperaturen. Fuer dieses Verhalten konnte mir allerdings noch von keiner Seite eine Erklaerung geliefert werden.


    Gruesse,
    M&M.

    @ colli
    Deine Aussage stimmt: Es gibt keinen Beweis fuer einen Zusammenhang zwischen Fahrverhalten und Kettenrissen, aber der gesunde Hausverstand sagt, dass ein digitaler Fahrstil den Verschleiss hoechstwahrscheinlich foerdert. Wenn dann noch ein tatsaechlicher Konstruktions- oder Produktionsfehler hinzukommt ...


    @ primera73
    Natuerlich kann eine Steuerkette auch bei momentan geringer Last reissen. Aber dann muessen in den Monaten/Jahren zuvor Umstaende geherrscht haben, die die Kette so geschwaecht haben, dass ihre Glieder einmal auch bei geringer Belastung nachgeben.
    Kurzstreckenbetrieb und Autobahnfahrten geben nicht unbedingt Aufschluss ueber den Fahrstil. In beiden Faellen kann man die Motordrehzahl in kurzen Abstaenden "giftig" hochjagen und wieder abfallen lassen.


    Gruesse,
    M&M.

    Zitat

    Original von christian
    M&M: Der SR20 wird seit 1990 mit Kettenantrieb gebaut. Und gerade die Modelle bis 1999 sind bis heute seehr unauffällig, was Kettenprobleme angeht- die Theorie mit dem Alter passt da nicht wirklich.


    Ich sehe darin nicht unbedingt einen Widerspruch. Wenn ich mich nicht irre, wurde hier im Zusammenhang mit Steuerkettenrissen immer nur vom SR20 im Modell P11-144 gesprochen. Da dieses Modell Ende 1999 auf den Markt gekommen ist und sich ab diesem Zeitpunkt die Steuerkettenrisse angeblich haeufen, koennte sich dieses Problem generell auf jene Spezifikation des SR20 beziehen, die im Modell P11-144 zum Einsatz gekommen ist.


    Gruesse,
    M&M.

    [list=1]


    [*] Budje, P11-144, 2.0l Sport Plus EZ 09/00, 300.000km
    [*] agca66: P11-144 Elegance, 2.0, EZ 06/2000 255589 km
    [*] mr-k, P11-144, 1,8l Sport EZ---- 229.034 km
    [*]schultki, P11-144, 1,8l, Elegance, 203.823 Km (verkauft)
    [*] Zeus, P11-144, 2,0l, Sport, EZ 06/00, 193.000 Km
    [*]M&M, P11-144, 2.0 Sportive, CVT-M6, EZ 03/2000, 171.000 km
    [*] Mr. Lovejoy, WP11-144, 2.0 TD, Family Plus, EZ 05/01, 164.000 KM
    [*] Chris' Dad, WP11-144 2.0 Elegance, EZ 04/99, 162.400 km
    [*] mbsunny, WP11-144 2.0l Family Plus, EZ 10/2001 150.000 km
    [*] adam p. P11-144 2,0l, Comfort, EZ 02/00, 147.700 Km
    [*] Colli WP11-144 2.0 Family Plus EZ 09/2001 147.250 Km
    [*] MKNB P11-144 1,8l Sport, EZ 03/00, 147.000 km
    [*] Hangook P11-144 1.8l Elegance EZ 6/2000 - 143.267km
    [*] Blechfan WP11-144, 2.0 Ltr. Sport EZ. 04/2000, 141.000 km
    [*] Christian WP11-144 2.0 Sport plus EZ 10/00, 140.400 Km
    [*] schwidi P11-144 1,8l, Family EZ 09/00, 123.615km
    [*] ManfredG, WP11-144, 1.8, EZ 2002, 123.223 km
    [*] blackP11 P11-144 1.6 Family Plus EZ 06/2001 122.710 km
    [*] juergenfleischer P11-144 2,0l Elegance EZ 3/2000 122.500 Km
    [*] motzes100nx P11-144 1,8l Comfort EZ 11/99 111067 km
    [*] Drix P11-144 2.0 Sport CVT-M6 EZ 11/99 111.000 KM
    [*] Guide P11-144 1.8 EZ 09/99 110.000KM
    [*] B11-Gott Daddy: WP11-144 2.0 Elegance M-CVT 01/2001 - 108000KM (verkauft)
    [*] Nissan P11 P11-144 family Plus EZ. 09/01 105500Km
    [*] silberpfeil 2001 WP11-144 2,0l TD ,Bj 11/2001 101000 km
    [*] enno0815de WP11-144 Comfort EZ 11/1999 99000km
    [*] Busfred P11-144 2,0 Luxury EZ 02/2002 96705 KM
    [*] Saisonfahrer P11-144 2.0 Sport EZ 02/01, 92.400km
    [*] silentbob P11-144 2,0 Sport EZ 02/2000 86400 Km
    [*] BO 999 P11-144 1,8 Family EZ 29/11/2000 84.395km
    [*] Brutus P11-144 Traveller 1.8 Family Plus EZ 09/2000 83000 KM
    [*] J.Paul, P11-144 Spocht, EZ 12/99: 82.000 km
    [*] bigmeck: P11-144 Family Plus 2.0 EZ 12/01 80.800 km
    [*] Smithje P11-144 2,0l, Elegance, EZ 05/01, 80.275 Km
    [*] Red Cruiser P11-144, 1.8l, EZ 02/2001, KM 78850
    [*] KTK: P11-144 1.8 Comfort - EZ 29/02/2000 - 77.200 km
    [*] Gimac: P11-144 2.0 Family Plus - EZ 12/2001 - ca. 75.000km (genaue km erst Freitag)
    [*] Moi, P11-144 1,8 Sport - EZ 10/01 - 74989km
    [*] Hello Again: P11-144 1.8 Sport EZ 11/00 73.000km
    [*] starmaster: WP11-144 2.0 BJ 2001 hat 72.645 km
    [*] Maik of Primera: P11-144 2.0 Sport EZ 12/99, 67.777 km
    [*] shivaZ: P11-144 2.0 Elegance, EZ 05/00, 63.440 km
    [*] Kokuyo: P11-144 1,8l Family Plus, EZ 30/04/01, 62000 km
    [*] maribert WP11-144 1,8 l Comfort EZ 09/1999 50700 km
    [*] schalun P11-144 1,8 Comfort EZ 08/2000 47000km
    [*] churchi WP11-144 1,8 Comfort EZ 10/1999 39000 km
    [*] NissanRügen P11-144 1.8l Family Plus EZ 03/2002 38480 km
    [*] BluB00r P11-144 2.0L Sport Plus EZ 12/2001 34500 km
    [*] Lightning WP11-144 Family Plus EZ.5/01 31378 km
    [/list=1]

    Fuer mich waere interessant, wenn diejenigen, denen die Steuerkette gerissen ist, ihren Fahrstil beschreiben koennten. Waren die SR20DE-Motoren staendig hohem Lastwechsel ausgesetzt? Damit meine ich einen digitalen Fahrstil (1 - Vollgas, 0 - Vollbremsung). Oder betreffen die Steuerkettenrisse auch Motoren, die mit Samthandschuhen angefasst wurden (d.h. Cruiser)?


    Dass sich das Steuerkettenproblem anscheinend nur auf SR20DE-Motoren beschraenkt, die Anfang 2000 gebaut wurden, koennte ein Trugschluss sein. Durch zunehmendes Alter und steigenden Kilometerstand koennten auch juengere Modelle bald betroffen sein.


    Gruesse,
    M&M.

    Hallo Drix,


    ich habe meine Batterie - soweit ich mich noch erinnern kann - nach einem Totalzusammenbruch im Fruehjahr 2007 getauscht. Einen derartig positiven Effekt gab es bei mir jedoch nicht. Ganz im Gegenteil: Unsere Diskussion hat erst im Sommer stattgefunden. Ob es da wohl bei mir einen Zusammenhang mit dem Batterietausch gegeben hat ? Schoen langsam wird die Sache unuebersichtlich.


    Das Anfahrproblem scheint sich in letzter Zeit wieder etwas beruhigt zu haben. Es koennte jedoch auch daran liegen, dass ich einfach nicht mehr darauf achte. Ich werde das Thema in naechster Zeit wieder genauer verfolgen.


    Gruesse,
    M&M.

    Zitat

    Original von adam.p
    Ich bezog mich hier auf die Aussagen, daß man hier zum schnellen Beschleunigen oder zum Herunterbremsen dort in der manuellen Gasse herumschalten muss.


    ...


    Ich kaufe aber keinen Automaten, um dann manuell Durchzuschalten !


    Kein Mensch hat behauptet, dass man manuell schalten muss !


    Die CVT ist von der Philosophie her zum Cruisen gedacht und nicht fuer Pseudo-Rallye-Fahrer. Man kann auch ohne zu schalten durchaus zuegig beschleunigen - und dabei auch ohne Gummibandeffekt. Man darf das Gaspedal eben nicht bis zum Anschlag durchtreten, sondern nur bis zu dem Punkt, an dem man spuert, dass die Drehzahl ueberproportional anzusteigen droht. Das erfordert Erfahrung mit CVT und vorausschauende Fahrweise. Sie ist also kein Werkzeug fuer Hektiker, die ihre Fahrzeit in Sekunden messen.


    Man kann auch ohne zu schalten bremsen. Die CVT denkt bis zu einem gewissen Grad mit und schafft in Verbindung mit der Schubabschaltung auch eine limitierte Motorbremswirkung. Allerdings funktioniert diese Steuerung meiner Meinung nach nicht immer perfekt.


    Langer Rede kurzer Sinn:
    M6 ist ein praktisches Zusatzfeature zur CVT, das dem Fahrer hilft, mit gewissen Nachteilen einer CVT bzw. einer Automatik allgemein besser umzugehen.
    Ausserdem erlaubt sie aktives Fahren (wenn man es will), ohne andauernd das Kupplungspedal betaetigen zu muessen. Das ist naemlich jener Teil am Auto, der mich bisher am meisten genervt hat.


    Gruesse,
    M&M.

    Zitat

    Original von adam.p
    Die "Tiptronic" ist bei einem stufenlosem Getriebe völlig hirnamputierter Kram.


    Das wuerde ich nicht sagen. Ich bin vom Fahrstil her gesehen ein sogenannter "Cruiser"-Typ und benutze die manuelle Schaltgasse der CVT-M6 in allen Autofahrer-Lebenslagen fuer die Motorbremse. D.h. sobald ich das Tempo gemuetlich verringern kann (vorausschauende Fahrweise vorausgesetzt), schalte ich die 6 vorprogrammierten Uebersetzungen nach unten durch (oft inklusive 1. Gang) und muss nur fuer die letzen 10 km/h die Fussbremse benutzen. Damit erspare ich mir den fuer Automatikfahrzeuge etwas hoeheren Bremsenverschleiss. Aber wie gesagt: Das haengt vom Fahrstil ab.


    Zum Hinaufschalten habe ich die manuelle Schaltgasse im Laufe meiner 162.000 CVT-M6 km hoechstens 20x benutzt.


    Gruesse,
    M&M.

    [list=1][*] Budje, P11-144, 2.0l Sport Plus EZ 09/00, 280.000km
    [*]agca66: P11-144 Elegance, 2.0, EZ 06/2000 255589 km
    [*] mr-k, P11-144, 1,8l Sport EZ---- 229.034 km
    [*] schultki, P11-144, 1,8l, Elegance, 197.552 Km
    [*] Zeus, P11-144, 2,0l, Sport, EZ 06/00, 186.000 Km
    [*] M&M, P11-144, 2.0 Sportive, CVT-M6, EZ 03/2000, 162.000 km
    [*] Mr. Lovejoy, WP11-144, 2.0 TD, Family Plus, EZ 05/01, 157.125 KM
    [*] Chris' Dad, WP11-144 2.0 Elegance, EZ 04/99, 152.800 km
    [*] Hangook P11-144 1.8l Elegance EZ 6/2000 - 143.267km
    [*] mbsunny, WP11-144 2.0l Family Plus, EZ 10/2001 142.300 km
    [*] Blechfan WP11-144, 2.0 Ltr. Sport EZ. 04/2000, 141.000 km
    [*] MKNB P11-144 1,8l Sport, EZ 03/00, --- jetzt ---141.500 km
    [*] Colli WP11-144 2.0 Family Plus EZ 09/2001 129.540 Km
    [*] Christian WP11-144 2.0 Sport plus EZ 10/00, 128.140 Km
    [*] adam p. P11-144 2,0l, Comfort, EZ 02/00, 125.000 Km
    [*] schwidi P11-144 1,8l, Family EZ 09/00, 123.615km
    [*] blackP11 P11-144 1.6 Family Plus EZ 06/2001 122.710 km
    [*] juergenfleischer P11-144 2,0l Elegance EZ 3/2000 117.250 Km
    [*] motzes100nx P11-1441,8l Comfort EZ 11/99 111067 km
    [*] B11-Gott Daddy: WP11-144 2.0 Elegance M-CVT 01/2001 - 108000KM.
    [*] Drix P11-144 2.0 Sport EZ 11/99 108.000 KM
    [*] silberpfeil 2001 WP11-144 2,0l TD ,Bj 11/2001 101000 km
    [*] enno0815de WP11-144 Comfort EZ11/1999 99000km
    [*] Saisonfahrer P11-144 2.0 Sport EZ02/01, 92.400km
    [*] Brutus P11-144 Traveller 1.8 Family Plus EZ 09/2000 83000 KM
    [*] Busfred P11-144 2,0 Luxury EZ 02/2002 82805 KM
    [*] bigmeck: P11-144 Family Plus 2.0 EZ 12/01 80.800 km
    [*] Smithje P11-144 2,0l, Elegance, EZ 05/01, 80.275 Km
    [*] kTk: P11-144 1.8 Comfort EZ 29/02/2000 75.000 km
    [*] starmaster: WP11-144 2.0 BJ 2001 hat 72.645 km
    [*] BO 999 P11-144 1,8 Family EZ 29/11/2000 71.911km
    [*] J.Paul, P11-144 Spocht, EZ 2000: 71.139 km
    [*] silentbob P11-144 2,0 Sport EZ 02/2000 67700 Km
    [*] Maik of Primera: P11-144 2.0 Sport EZ 12/99, 66.300 km
    [*] Hello Again: P11-144 1.8 Sport EZ 11/00 65.500km
    [*] Kokuyo: P11-144 1,8l Family Plus, EZ 30/04/01, 62000 km
    [*] maribert WP11-144 1,8 l Comfort EZ 09/1999 50700 km
    [*] schalun P11-144 1,8 Comfort EZ 08/2000 47000km
    [*] churchi WP11-144 1,8 Comfort EZ 10/1999 39000 km
    [*] NissanRügen P11-144 1.8l Family Plus EZ 03/2002 38480 km
    [*] BluB00r P11-144 2.0L Sport Plus EZ 12/2001 34500 km
    [*] Lightning WP11-144 Family Plus EZ.5/01 31378 km
    [/list=1]

    Drix:
    Die Reinigung des Ansaugtrakts hatte ich ebenfalls Schritt fuer Schritt durchgefuehrt:
    1. Tausch des Luftfilters
    2. Durchspülen des LMM mit Bremsenreiniger
    3. Reinigung der Drosselklappe (2x durch Werkstatt beim Jahresservice, 1x ich selbst)
    -> Resultat: Keine Besserung. Allerdings war auch keine der erwaehnten Komponenten wirklich verschmutzt.


    Falls der Ansaugtrakt bei dir wirklich so stark verschmutzt sein sollte, so besteht noch Hoffnung, dass du das Problem guenstig beheben kannst.


    Gruesse,
    M&M.

    Ich habe heute nochmals mit dem Bosch-Dienst Ruecksprache gehalten. Es gaebe tatsaechlich die Vorgangsweise, dass Autohersteller Komponenten relativ guenstig bei Zulieferern fuer die Erstausstattung und den After-Sale-Verkauf einkaufen und den Artikel fuer den Verkauf durch andere Quellen sperren lassen, um selbst das grosse Geschaeft mit bestimmten Ersatzteilen zu machen. Das sei aber eher bei Nobelmarken (also nicht Nissan) ueblich.


    Der LMM ist nicht gesperrt und ich haette ihn tatsaechlich ueber den Bosch-Dienst beziehen koennen (ca. EUR 300,00 - 10% Rabatt = ca. EUR 270,00). Der Selbsteinbau haette ja kein Problem sein sollen.


    Gruesse,
    M&M.

    Das Nichtverwenden der Umlaute ist eine Angewohnheit aus der Computer-Steinzeit. Da wurde aus den Umlauten unter gewissen Umstaenden die wildesten Schmierzeichen.


    Soweit ich meinen Mechaniker verstanden habe, hat er hauptsaechlich aufgrund des Gasanahmeproblems auf den LMM geschlossen. Er meinte, dass die meisten Werkstaetten sich nicht getrauen einen LMM zu bestellen, da er so teuer ist und sie dieses Teil nicht retournieren koennen, falls die Fehleranalyse nicht korrekt war und das Problem weiterhin existieren sollte.


    Die Geschichte mit dem Preis ist eine eigenartige. Aufgrund von Beitraegen im Nissanboard und Gespraechen mit Kollegen habe ich persoenlich auf den LMM getippt und mich nach dem Preis erkundigt.
    Auskunft Werkstatt: ca. EUR 500,00 + Arbeitszeit.
    Auskunft Bosch-Dienst (es handelt sich ja um einen Bosch-LMM): ca. EUR 300,00 (mit Rabatt ca. EUR 270,00) und Selbsteinbau.


    Ich habe mich fuer die Werkstatt entschieden, da der LMM nur ein persoenlicher Verdacht war. Und jetzt das Eigenartige:
    Der Werkstaettenmeister behauptete, dass der Bosch-LMM von Nissan "gesperrt" ist. Der Bosch-Dienst haette ihn zwar bestellen koennen, haette ihn aber angeblich nicht geliefert bekommen. Das sei bei gewissen Ersatzteilen so ueblich (???). Aber diesbezueglich werde ich mich beim Bosch-Dienst nochmals erkundigen.


    Und nun meine Werkstatt-Ausgaben:
    Arbeitszeit (1,2 Einheiten fuer Analyse, Einbau LMM): EUR 96,90 netto
    LMM: EUR 511,68 netto (-10% Rabatt auf Teile)


    Gruesse,
    M&M.

    Hallo Drix,


    ich bin mir noch nicht zu 100% sicher und kann daher auch noch nicht meine Haende dafuer ins Feuer legen, aber:
    Seit dem LMM-Tausch nimmt mein Auto in jeder Situation brav das Gas an. Vielleicht solltest du auch einen LMM-Tausch in Erwaegung ziehen.


    Gruesse,
    M&M.

    Vielleicht sollte ich dieses Oel auch wechseln lassen. Ich habe mich naemlich schon all die Jahre gewundert, dass ein Wechselintervall von 60.000 km angegeben ist, aber keine Werkstatt auch nur ein Wort darueber verloren hat.


    Sollte die Fuellmenge nicht ueber 8 Liter liegen? Ich erinnere mich nur wage, dies in der Betriebsanleitung gelesen zu haben. Wieviel wird fuer den Liter verrechnet?


    Gruesse,
    M&M.

    Jetzt bin ich aber etwas verwundert. Die Symptome bzgl. Gasannahmeproblem scheinen bei deinem und meinem Wagen ident gewesen zu sein. Trotzdem sollen zwei verschiedene Loesungsansaetze bei beiden Autos jeweils das Problem geloest haben?


    Wurde bei dir Schmieroel oder Hydraulikoel gewechselt?


    Gruesse,
    M&M.


    Ich habe mich nun doch entschlossen das Auto in der Nissan-Werkstatt komplett durchchecken zu lassen. Eindeutiges Ergebnis:
    LMM defekt !


    Seit dem Tausch des LMM tritt keines der oben erwaehnten 4 Probleme mehr auf. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt und ich nicht zu frueh juble.


    Das Gasannahme-Problem hat sich jedoch erst nach einer flotteren Autobahnfahrt gaenzlich behoben. Lt. Werkstatt koennten sich durch den laengeren Betrieb mit defektem LMM Verschmutzungen gebildet haben, die erst einmal kraeftig "durchgeputzt" werden mussten.


    Auffallende Beobachtung mit neuem LMM:
    Nach einem Warmstart - zack - der Drehzahlmesserzeiger schnellt auf ca. 1200 rpm - zack - der Drehzahlmesserzeiger sackt auf ca. 800 rpm - und hier bleibt er auch exakt stehen.
    Mit defektem LMM wanderte der Zeiger gemaechlich auf ca. 1400 rpm, fiel dann gemaechlich auf ca. 600 rpm und pendelte sich schliesslich bei ca. 800 rpm ein.


    Gruesse,
    M&M.