Beiträge von steps

    Hi nalogo,


    ich hoffe die etwas späte Antwort hilft Dir trotzdem noch ein wenig:


    Dass das Ritzel an einer (eigentlich sind's zwei) Stellen ein wenig abgenutzt ist ist ganz normal. Beim Abstellen des Motors bleibt es nämlich immer in einer von 2 Stellungen stehen.
    Das "Kreischen" durfte vom nicht korrekt einspurenden Ritzel des Anlassers herrühren. Das Ritzel greift, wie bereits von Dir vermutet, nicht komplett ein und dreht dann quasi auf der Stirn des Motorritzels lang - Metall reibt auf Metall und das quietscht infernalisch.


    Drei Lösungsmöglichkeiten hätte ich anzubieten:
    - Reinige die Anlasserwelle und fette die Achslager gut nach
    - Eventuell ist im Magnetschalter Dreck drin der das komplette durchziehen der Welle verhindert; also prüfen und evtl. reinigen (ist aber eher unwahrscheinlich!)
    - Prüfe beim Einbau des Anlassers ob er eventuell Spiel in der Befestigung hat und sich dadurch ein paar Millimeter vom Motorritzel wegschieben kann.


    Wenn gar nichts mehr geht versuche es mit einem Anlasser von Instandsetzern (Bosch-Dienst) oder besorge ihn Dir über ebay.


    Viele Grüße
    stefan

    Hi Achim,


    meine Freundin fährt seit ca 3 Monaten einen 1,6l Serena.
    Der Wagen ist ein wenig träge, zieht aber dafür auch vollbeladen problemlos den Berg hoch.


    Positiv:
    Viel Platz bzw. Fußraum auch auf den hinteren Plätzen
    Hohe Sitzposition und damit sehr übersichtlich
    Riesiger und ebener Stauraum wenn man die letzte Sitzreihe wegklappt und die Mittlere umlegt
    Hohe Zuladung möglich
    Die Schiebetüren sind genial
    Heizung sehr effektiv


    Negativ:
    Spritverbrauch ca. 10l/100km Super!
    Kaum Seitenhalt auf den Sitzen
    Kein ABS
    Großer Wendekreis
    Indirekte Lenkung (okay, ich selber fahre einen Sportwagen, da fällt das extrem auf)
    Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat kann es passieren dass die erste Bremsung recht heftig ausfällt, irgendwie blockiert die sofort... Beim zweiten Bremsmanöver ist aber alles wieder okay.
    Ölprüfung ein wenig "gewöhnungsbedürftig"
    Bei weggeklappten hinteren Sitzen fliegen die abgebauten Kopfstützen entweder planlos im Kofferraum rum oder, falls Du sie in den Rahmen der Sitze klemmst, scheuern mit den Haltestangen am Sitzbezug.
    Klimaanlage bringt nur vorne etwas; hinten ölt man gewaltig
    Der Motor ist recht deutlich zu hören
    Mitunter ruppige Gangwechsel - da spielt garantiert der lange Weg vom Motor zur Antriebsachse eine Rolle


    Solltest Du mit dem Wagen auch mal verschmutzte Sachen transportieren so lege Dir vorher unbedingt eine Plane in den Kofferraum. Dieser komische Teppich hält alles total fest: Ästchen, Sand, Grashalme, etc.
    Ich habe mir im Baumarkt so eine einfache Billigplane besorgt und sie mit Schnapphaken an den Rahmen der mittleren Sitze befestigt. Bei Nichtgebrauch rolle ich das Teil zusammen und verstaue es unter den Sitzen.


    Liest sich wahrscheinlich nicht so toll... Wenn man auf ein geräumiges Auto angewiesen ist kommt man mit den Negativpunkten aber klar, man arrangiert sich halt.


    Stefan

    Hallo zusammen,


    bei meinem Serena existiert nur die "Minimalausstattung" was das Cockpit angeht: Tacho, Tank, Temperatur - das war's.
    Nun bin ich bei ebay gerade über die "Luxusversion" gestolpert (also mit DZM) und mich würde interessieren, ob man die problemlos austauschen kann sprich, alte Tachoeinheit raus - neue rein - Drehzahl via Leitung an Zündspule abgreifen - passt.
    Oder sind da evtl. andere Kabelstränge verbastelt worden bzw. sonstige Stolperfallen zu erwarten?


    Danke für die Infos


    stefan

    Hallo Sascha,


    danke für Deine Antwort.
    Die Tachowelle habe ich auf der Tachoseite überprüft, dort saß sie fest. Wo befindet sich denn das andere Ende? Komme ich da ohne Bühne bzw. Grube überhaupt dran?
    (Ich habe übrigens einen C23 ohne DZM.)


    Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    wie in der Überschrift schon beschrieben habe ich folgendes Problem:
    Ab und zu schlägt die Tachonadel wild hin und her; z. B. bei Tempo 50 pendelt sie zwischen 30 und 80 km/h. Nach einer Weile beruhigt sie sich zwar wieder aber es ist doch extrem störend und irritierend.
    Weiß einer von Euch die Ursache oder, noch besser, Abhilfe für dieses Phänomen?


    Vielen Dank vorab
    stefan

    Moin Wolfram,


    das durfte der Simmering sein. Das Teil ist ein Centprodukt aber, wie hoch die Einbaukosten sind kann ich Dir leider nicht sagen.
    Bei meinem CRX war ich mit knapp 200,-- dabei. :(


    stefan

    Hi Nico,


    mit irgendwelchen Einbauten unter der mittleren Sitzbank wäre ich vorsichtig denn dort hat ja die Zusatzheizung ihren Platz. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es der Stereoanlage recht warm ums Herz wird wenn Du die Heizung im Winter dazu schaltest.
    Der Ventilator bläst von unten gegen die Sitzfläche und die Warmluft strömt dann links und rechts unter der Sitzbank entlang; ich habe das letztens mal ausprobiert: Es wird mördermäßig warm da unten...


    stefan

    Hi, ich bin's noch mal.
    Wenn diese beiden Lampen aufleuchten ist wahrscheinlich der Motorraumlüfter defekt!
    Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    "Wenn diese beiden Warnleuchten gleichzeitig aufleuchten, kann der Motorraumlüfter defekt sein.


    HINWEIS
    Fahren Sie sofort mit niedriger Drehzahl zum nächsten NISSAN-Vertragshändler, um das Fahrzeug überprüfen bzw. instandsetzen zu lassen. Wenn Sie die Situation als unsicher einschätzen, lassen sSie ihr Fahrzeug abschleppen."

    Hi,
    ist das Thema noch akut?
    Ich bin seit 3 Tagen (stolzer) Besitzer eines 1.6 Serena und meine, dass in der Bedienungsanleitung etwas zu dieser Lampenkombination drin stand.
    Also, falls noch gewünscht suche ich's nachher raus


    stefan