Beiträge von spatz77

    Sigi08 - Schließe mich deiner Frage an!


    Ich habe seit ein paar Tagen genau das selbe Problem
    -klingt Komisch is aber so-


    Mein Heizungregler steht auf warmMax und die Heizung heizt auch wie gewünscht....allerdings kann ich den Regler nicht mehr auf kälter drehen.
    Er lässt sich zwar bewegen aber will gummiebandartig wieder zurück.
    Also als ob irgendwas klemmt oder ein Zugseil harkt!??


    Jetzt im Winter fahr ich eh nur warmMax-Stellung aber im Sommer wirds dann unangenehm. Denke das es nur ne Kleinigkeit sein und man es selber beheben kann. Werde demnächst mal nachschauen wo es klemmt!


    Wenn vielleicht jemand was darüber weiß, bin ich dankbar und spar ich mir die Sucherei!

    Hallo,


    also ich fahre auch diesen Tino (VorFaceLift) und habe jetzt 130.000 TKm aufn Tacho... er nimmt sogut wie kein Öl und muckt auch sonst nicht.


    Habe allerdings den 2.0l Motor (Motorcode weiß ich grad nicht) denke das der anders aufgebaut ist oder sogar woanders gebaut wurde !??

    ...also ich hätte da noch zwei originale AlmeraTino Clarion Werksradios zu liegen. Eins mit CD und eins mit Kassette....beide Top in Schuß.
    Im übrigen habe ich in meinem Tino bisher immer sehr guten Radioempfang ....ähmm empfangen.

    Hallo Almera Tino 51....


    ...hast du deine Lautsprecher mittlerweile schon gewechselt??? Dann würde mich interessieren welche Größe die originalen LT in den Vordertüren haben...also die genauen Abessungen Länge x Breite x Tiefe!?


    Wäre dir für dieses Feedback sehr dankbar!


    Gruß Marcel

    Also in den hinteren Türen hab ich normale 165mm Lautsprecher eingebaut... hatte mir vorher ein paar Distanzringe von Blaupunkt gekauft wegen der Einbautiefe und ich glaube eine kleines Loch zur Befestigung des LT neu gebohrt. Also nichts großartiges!


    Die Türverkleidung ist kein Problem...solltest du hinten manuelle Fensterheberkurbeln haben ist es wichtig das du den kleinen Federring mit nen kleinen schmalen Schraubendreher entfernst (etwas fummelig) dann kannst du die Kurbeln abziehen... dann sind es nur noch 2-3 Schrauben irgendwo und du kannst die Türverkleidung nach oben aushängen!


    Vorne sollen auch 165 mm passen...aber da bin ich selber nochnicht zu gekommen. Hatte nur die Verkleidung mal ab und es sind dort original Ovallautsprecher (glaube 5x7") drin...soweit ich mich erinnern kann!
    Vorn auch...einfach Schalter und Schrauben entfernen...und nach oben aushängen!


    Melde dich mal wenn du weißt welche LT vorn drin sind...mich würden die genauen Maße interessieren!!!


    Gruß Marcel

    Dann musst du das Relais für den Zigarettenanzünder finden...das überbrücken funktioniert dann genauso!


    Wo beim N16 die Relais genau sind weiß ich leider nicht...selbst beim Tino gibt es zwei Varianten wo die Relais verbaut sind das hängt hier vom Motorcode ab.


    Im el.Wartungshandbuch kann man sowas im Kabelbaumkapitel nachlesen...das hat hier im Forum sicher auch jemand für den N16 und kann weiterhelfen...

    Falls es jemanden interessiert wollte ich nur mal kurz erzählen das es möglich ist die Fensterheber auch ohne Zündschlüssel zu bedienen.


    Hab mal nen bissel rumgemessen...
    ...man braucht sich nur ein kleines Überbrückungskabel zu basteln, das Fensterhebrrelais abziehen und die richtigen zwei Kontakte überbrücken ...FERTIG... funktioniert einwandfrei!


    Das nervige Zündung wieder einschalten wenn man vergessen hat das Fenster zu schließen hat somit ein Ende!!!
    Auf selbiger Weise kann man übrigens auch die Steckdosenrelais (Zigarettenanzünder) überbrücken und so auch ohne ZündungON benutzen...


    Wenn Interesse besteht...ich habe Fotos gemacht.

    Also ich bin mit meinem Tino zufrieden ... er ist zwar auch durstiger als ein kleineres Auto mit Schaltgetriebe jedoch haben das Automatikfahrzeuge so generell an sich...und er ist ja auch kein Leichgewicht!


    Meiner ist ein 2,0l CVT (VFL) und bei meiner spritzigen Fahrweise
    sind 10 - 11 Liter nichts unnormales!!!


    Ich mag ihn und hatte bis jetzt auch noch keinerlei Probleme (120tKm)
    okay bei 80tkm war ne neue Lambdasonde nötig...das war es aber auch schon!


    Ausserdem finde ich ...wenn man schon Vergleiche aufstellt sollte man in der Preisklasse, Fahrzeugklasse und
    im Modellerscheinungsjahr bleiben...ein Modell was erst 2-3 Jahre später
    auf den Markt erscheind ist logischerweise technisch meisten ausgereifter.

    Zitat

    Original von Rellem
    @ Spatz
    Mit Folie ist da nichts zu machen, aber schau mal ob du den Ablesewinkel ändern kannst, müsste in dem Menüpunkt
    -Various/Display
    zu finden sein.


    Wenn du die Blickwinkelanpasssung (Angle) meinst...das hilft ja nichts wenn das Displayglass das Fensterlicht spiegelt.
    Obwohl das Display eigentlich schön hell ist spiegelt es verdammt doll...
    die Einbauposition ist aus dieser Sicht total ungünstig. Dachte es gibt da vielleicht lichtbrechende matte Folien oder irgendwelche Insidertips ...

    "resettet" ....oder besser decodeieren lassen kostet inkl. Versand bei Clarion ca. 35 EUR ...finde das ist noch im Rahmen des vernünftigen.
    Hab das damals gemacht als ich von Kassettenradio auf CD-Radio umgebaut habe.


    Das CD-Radio hatte ich übrigens auch aus einen SchrottTino viva mobile.de gekauft ...da ein neues bei Nissan so um die 400 EUR kosten sollte ...obwohl die Dinger eigentlich keine 100 EUR wert sind!!!


    Nun hab ich aber doch umgerüstet...Soundqualität war Schrott und CD's unzeitgemäß und unpraktisch!!!


    Also kauf dir lieber was anderes und rüste dementsprechend um...bin nun auch auf mp3 mit Blaupunkt "Queens MP56" umgestiegen... hab meine Musikalben nun alle auf USB-Stick, welcher oben im Ablagefach liegt und bin seither erst zufrieden ... weil eben keinerlei CD's ,die eh immer nur zerkratzen, rumliegen und die Soundqualität nun vernünftig ist!!!

    Zitat

    Original von vovikr
    Kann keine Information finden ob bei Aschenbecher und Gangschalter(Automatik) beleuchtung sein soll.Da im Dunkel sieht man gar nicht was für Gang eingeschaltet wurde...


    Also ich fahre auch den Tino VFL mit Automatik... also wenn du das Licht einschaltest sollte der Wählhebel bzw. die Fahrstufenanzeige beleuchtet sein...wenn nicht wird wohl die LeuchtDiode hinüber sein...


    Zitat

    Original von vovikr
    ... und am Rauchen findet man kein Aschenbecher.


    Die Aschenbecherbeleuchtung wird wohl abhängig von der Ausstattungvariante sein...welche hast du denn? Bei mir ist der Aschenbecher auch unbeleuchet...nutze ihn aber auch nicht! Jedenfalls ist die Beleuchtung hierfür bei mir vorbereitet...was ich neulich beim Radioeinbau feststellte....zieh mal einfach den Aschenbecher raus und dann die Einschubblende des Aschenbechers...das solltest du dann einen leeren Stecker vorfinden ...

    ...also der Radioempfang ist TOP!


    Mal noch ne andere Frage...gibt es ne möglichkeit das Display per Folie oder so irgendwie etwas zu entspiegeln?
    Das Radio sitzt im AlmeraTino ja schon recht hoch in der Amatur...deshalb spiegelt es schon etwas ungünstig im Display...

    Hallo Rainer...habe das schonmal irgendwo gelesen bzw. du hattest es schon in einen anderen Beitrag erwähnt...
    Habe auch mehrere Adapter gesehnen die ein zusätzl. Kabel mit Kabelschuh dran hatten...das wird dann dafür gewesen sein.
    Aber wie ist es nun wenn das neue Radio (Blaupunkt) viva Einschubschacht schon einbaubedingt mit der Karosserie,
    wie in meinem Fall, verbunden ist ??? ??? ???
    Ist eine ByBass an PIN A8 dann trotzdem noch erforderlich? ? ?


    Habe bisher keine Probleme festgestellt ... also Displayflackern oder sonstirgendwas... wie äußert sich die fehlendes zusätzl. Masse oder die stümperhafte Masse viva Antennenabschirmung?

    Nur mal kurzes Feedback für alle die es interessiert, habs genauso gemacht wie ich es geplant hatte... und das neue DIN-Radio sitzt TipTop im Amaturenbrett und tut seinen Dienst!
    Zwar war es etwas fummelig alles schön grade unterzubringen....aber es hat sich gelohnt!
    Das USB-Kabel hab ich übrigens ins Mittelfach oben auf's Amaturenbrett verlegt, woher meine gesamte Musik jetzt viva USB-Stick kommt...zerkratzte CD's adé!!!
    Der Sound ist mit dem originalen Clarion CY138 nicht zu vergleichen und nun endlich sauber und klar!


    Wer Fragen hierzu hat...her damit!!!

    Hallo Rene,


    danke für deine promte Antwort. Ja es handelt sich um einen VF-Tino.
    Also meine Blende und die Adapter bekomme ich übermorgen ... und daran die Winkel vom Orginalradio zu verwenden habe ich auch gedacht. Es wird wohl die beste Lösung sein. Die Winkel hab ich übrigens ohne Probleme abschrauben können...da war nichts weich! ;)



    Mein Plan ....
    habe die Winkel noch mit je 10 Bohrungen Ø6mm versehen um flexibeler zu sein. Nun werde ich diese wieder an ihrem Platz im "Loch" an ihrer Ursprungsposition platzieren und die Blende in richtiger Position anbringen...dann den DIN-Einschubrahmen, der zum Blaupunktradio dabei war, in die Blende schieben...diese dann je 2x mit 4mm Schrauben (mit ganz flachen Kopf) von innen durch den Rahmen und dann durch einer der Bohrungen im Winkel stecken....und mit 4mm Muttern+ U-Scheiben sichern ....somit ist der Rahmen fest mit den Winkeln und somit auch mit dem Fahrzeug verbunden.
    Soviel zur Theorie...denke aber das der Plan so auch in der Praxis funktionieren sollte!


    Weiß jemand ob eine extra Masse fürs Radio dann trotzdem noch notwendig ist....weil ja das Radio so eingebaut, genauso die Masse wie das Orginalradio über die Winkel von der Karosserie her bekämme!?!?


    Gruß Marcel

    Hallo,
    brauche mal wieder Hilfe und gute Tips aus euren Erfahrungsumfeld.


    Ich will nun ENDlich, mich und meinem Nissan Almera Tino, von diesem schlappen Clarion Werksradio befreien und auf Mp3 setzten.


    Gekauft habe ich mir das Blaupunkt Queens MP56 und warte auf meinen bestellten Adapterkabelsatz (Nissan/DIN) und auf die passende AlmeraTino- Einbaublende fürs Amaturenbrett.



    Was mir allerdings total unklar ist und wobei ich euren Rat brauche ist folgendes....
    ....wenn ich das Werksradio ausbaue bleibt eine Loch im Amaturenbrett welches ja die Einbaublende später passend abdeckt...nur dahinter bleibt das Loch ja und ich weiß nicht genau wie ich, den zum neuen Radio gehörenden Einschubrahmen, da unterbringen und befestigene soll...da dieser erheblich kleicher als die enstandene Lücke ist?!?!




    Wie habt ihr das umgesetzt und das neue Radio im "Riesenschacht" befestigt?


    Habe schon denke ich alle Radiothemen hier im Forum durch und auf googeln brachte mich nicht weiter...!?


    Vielleicht gibt es sogar irgendwo Fotos hierzu und jemand weiß es....



    Danke schonmal....
    Gruß Marcel

    Hallo,


    hab mit meinen Tino 2,0 CVT jetzt 113000 Km runter und da ich vor hab ihn noch länger zu fahren würde ich ihn gern optimal nur das beste tun.


    Der nächste Motoren-Öl-Wechsel steht nun an und ich frage mich ob nicht auch das CVT-Öl mal getauscht werden müsste?? In den Fahrzeugpapieren ist konnte ich nichts eindeutiges finden und meine Werkstatt würde das auf Anfrage sicher gern machen. Da das CVT-Getriebe keinerlei Probleme macht ...Drehzahlen sind wie immer.... und das auch so bleiben soll, würde ich nicht gern unnötig dran rumfingern lassen.


    Hat jemannd hierzu Erfahrungen mit seiner CVT-Automatik und dessen Wartungen?
    Was wäre bei meiner Laufleistung am Tino noch zu beachten, zu wechseln bzw. zu kontrollieren?


    Danke euch soweit schonmal....

    ...NaSupi hab mir heute einen Kombischalter P11 mit NSW -Funktion bei seik.de bestellt für ganze 12,18€ plus Versand...da kann man nicht mekern und wenn der nun auch noch 100%ig passt und die Relais schon stecken...PERFEKT!!!


    Wie ist das mit den tauschen des Schalters... einfach Lenkradverkleidung ab...Schalter abschrauben...und tauschen...oder ist noch irgendetwas zu beachten?