Beiträge von StefanTraveller

    Herzlichen Dank!


    TVK habe ich schon mehrmals erfolgreich abgenommen, nur dahinter war's mir zu heikel.


    Auto: P12 (sollte doch der Primera ab 2003? sein, oder?)


    Kleinere Abweichungen zwischen Limo/Kombi/Vorfacelift/Nachfacelift bekomme ich hoffentlich abstrahiert. ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Mühling

    Hallo!


    Ich möchte bald meine Türen dämmen und suche eine Anleitung welche Schrauben wo zu lösen sind und was man so beachten sollte. Am liebsten mit Bildern. Verweis auf einen Thread oder Webseite würde auch reichen. Evtl. Suchblindheit möge man mir verzeihen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

    Komponenten siehe Signatur ;)


    Ausgeben möchte ich im Idealfall nur Geld für den Vehicle Hub und den passenden Kabelbaum.


    Ich möchte das Videosignal des CarPCs gerne auf das NForm einschleifen. So verstehe ich zumindest die Produktbeschreibung des Vehicle Hubs auf der Alpine Webseite und bei diversen anderen Marken (z.B. BMW) findet man sogar Bilder wie das aussieht und funktioniert.


    Audio geht direkt vom CarPC in den PXA und dann auf die Verstärker.


    Eigentlich recht simpel, wenn man denn von Alpine Infos bekäme...


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Mühling

    Zum Thema Lautsprecher:


    Ich habe bei mir die Werkströten ausgebaut und einen MDF-Ring befestigt. Anschließend habe ich alle "Löcher" zugespachtelt. 16er Lautsprecher mit dem MDF-Ring passen gut hinein.


    Anstatt MDF solltest du evtl. lieber MPX nehmen. Das gammelt weniger.
    In meiner Gallerie (Seite 3-5) kannst du dir das Ergebnis ansehen. An dem Werksradio waren meine Audio System HX 165 SQ garnicht mal so schlecht im Vergleich zu vorher. Wenn du auf einen Subwoofer verzichten kannst, höre dir mal Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad direkt am Radio an. Vielleicht reicht dir das dann schon.


    Ansonsten bleibt dir (ohne größeren Hickhack) nur die Variante mit dem High-Low-Adapter. Ich habe z.B. ein Radio unterm Fahrersitz liegen und das Bedienteil ist ausgelagert Richtung Handbremshebel. Bilder dazu findest du auch in meiner Gallerie.


    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.


    Gruß
    Stefan

    Öhm, ja. Bilder...da war was.


    Ist sowieso hinfällig, da ich den Kofferraum nun doch wieder leergeräumt habe. Nachdem ich dann doch mal das Ersatzrad rausgenommen habe, habe ich mich erschrocken: Soviel Platz und sowenig Komponenten...


    Also geht es nun an den Kofferraumausbau. Im gleichen Atemzug wollte ich gerne die Starterbatterie ersetzen und eine Zusatzbatterie im Kofferraum verbauen. Die Frage lautet nun: Welche passt als Starterbatterie?


    Modell P12, Baujahr 2004
    45Ah ist eingebaut


    Ich tendiere im Moment zu einer Banner Uni Bull 80Ah als Starterbatterie oder einer VARTA Ultra Dynamic AGM 12V 70Ah. Empfehlungen sind jederzeit willkommen. Es soll hinterher ja alles passen. :)


    Gruß
    Stefan

    Hallo!


    Es hat sich viel getan. U.a. wurde das Konzept auch wieder geändert.


    Die hinteren TMT sind wieder draußen, da ich die hinteren Türen nicht ohne Riesenaufwand ruhig bekomme. Die Endstufen sind durch eine Eton PA2802 für den Subwoofer (Hertz HX250D) und eine Eton PA1054 für das FS ersetzt worden. Was mit den alten passiert...mal schauen.


    Die Kabel habe ich inzwischen zum dritten Mal verlegt.


    Bilder folgen dann, wenn ich einen Tag Urlaub habe und meine Freundin mir die Zeit dazu lässt.


    Gruß
    Stefan

    Nabend!


    Wenn man mit GfK richtig arbeitet, hat es schon einige Vorteile (im Vergleich zu MDF), wobei du einige schon erkannt hast:


    Geringes Gewicht bei gleicher Materialstärke
    Hohe Festigkeit/Steifigkeit in eine oder in mehrere Richtungen
    Kombination mit weiteren Werkstoffen möglich (Kohlefaser, Aramidgewebe)


    Da die Frage häufiger auftaucht und vielleicht auch mehr Informationen gewünscht sind als "Verhältnis Harz/Härter und Sicherheitsvorkehrungen", empfehle ich hier mal das Handbuch von R&G:


    http://www.r-g.de/handbuch.html


    Sehr interessant, viele Zusatzinfos


    Und wenn man sich auf der Seite registriert (und Excel hat), kann man sich den Laminatberechner runterladen. Das hilft dann bei Materialstärke bzw. Materialauswahl.


    Gruß
    Stefan

    Hmm, vielleicht doch mal anhand eines Beispiels erklären...


    Compo-System: 2 Lautsprecher, einer Hochton, einer Tiefmittelton
    Coax: 2 Lautsprecher, die aber ineinander eingearbeitet sind


    Aktivbetrieb: 4 Kanäle reichen für Links/Rechts für 1 Composystem/Coax (4 Lautsprecher, jeder Lautsprecher hat seinen eigenen Kanal)


    Passivbetrieb: 2 Kanäle reichen für Links/Rechts für 1 Composystem/Coax (4 Lautsprecher die an 2 Frequenzweichen hängen und an den 2 Frequenzweichen hängt dann der Verstärker)


    4 Kanäle in Passivaufbau reichen also für ein Composystem vorne (4 Lautsprecher mit 2 Frequenzweichen) und z.B. ein Coax hinten (2 Lautsprecher mit eingearbeiteter Frequenzweiche)


    Wenn ich Zeit habe, male ich das auch mal auf. In Worten kriege ich das nicht (gut) erklärt.

    Nur kurz ein Beispiel zum Thema aktiv und passiv:


    aktiv: Jeder Lautsprecher hat einen eigenen Verstärkerkanal und der Verstärker/das Radio/ein Soundprozessor kümmert sich um die Frequenzweiche (komplizierter)


    passiv: 2 Chassis (Hochtöner/Tiefmitteltöner) werden mit einer Frequenzweiche an einen Verstärkerkanal angeschlossen (2 Chassis teilen sich einen Kanal) (einfach)


    Zum Thema Stufenheck: Eine Skisacköffnung oder Durchreiche hast du?


    Zu meinem Kram:
    Die Türen fand ich bis auf das Kabelreinlegen nicht so kompliziert, aber selbst dafür habe ich nun ein Rezept. Im Prinzip läuft es auf "Verkleidung ab, Kabel rein, Dämmung rauf, Lautsprecherbefestigung anbringen falls keine da ist, Lautsprecher fest montieren, Verkleidung wieder zu". Die maximalen Einbaumaße sollte hier schon jemand niedergeschrieben haben.


    Tip für Kabellegen:
    Wenn du Kabel durch Schläuche legen mußt: Teflonspray oder Silikonspray zum "Fluten" des Schlauchs nehmen, Kabel auch bißchen einsprühen, dann rutscht das prima durch. Am besten einen dünnen (stabilen) Draht vorher durchschieben (oder das alte Kabel nehmen) und daran das neue Kabel mit Kabelbindern befestigen und durchziehen.


    Ich hoffe das reicht erstmal als Ergänzung.


    Gruß
    Stefan

    Hallo!


    Bevor die AS-Verteufler hervorspringen, nur ein paar kleine Fragen, die mir gerade so einfallen und die später sowieso aufkommen werden und ein paar Anregungen und meine bisherigen Erfahrungen. ;)


    Wie sieht denn der Preisrahmen aus? Wenn ich nicht so faul wäre, könnte ich die Preise der von dir genannten Komponenten raussuchen, aber du wirst dir das wohl auch schon notiert haben. :)


    Muss es alles auf einmal sein oder wäre für dich ein schrittweiser Ausbau denkbar? Z.B. Frontsystem + Amp (z.B. 4 Kanal, 2 Kanäle für FS und 2 gebrückt für den Sub, später dann Rearfill falls du das dann noch haben willst, wahlweise nen weiteren Amp und/oder Subwoofer, ...


    Meine Erfahrungen sind noch nicht so groß, weshalb ich mich mit Vorschlägen lieber zurückhalte (ich versuch's wenigstens). Ich kann nur von meinen (2) Konzepten berichten:


    1.)
    Audison LR605XR als Amp, MB Quart Kickbass und 10er Koax als FS, Soundstream SPL10 in BR als Sub in einem Polo 4. (teilaktiv)


    Fazit: Absolut langstreckentaugliche Kombination (damals), nur bei extremer Musik irgendwann lästig


    Das Auto (P12 Traveller) hat sich inzwischen geändert und damit auch die Komponenten.
    Klangliche Veränderungen:


    2.a)
    Audio System HX 165 SQ an der Audison (passiv): Deutlich druckvoller als die MB-Quart, Sub ist geblieben, klingt aber in dem größeren Auto nicht mehr gut (unsauber, zu wenig Druck), die hinteren Türen wurden um Kickbässe erweitert (die 16er aus dem HX 165 SQ), aber das Bassfundament fehlt weiterhin.


    Fazit: Verbesserung, aber durch den Bass schnell nervend und damit nicht langstreckentauglich


    2.b)
    Audio System HX 165 SQ an der Eton PA3204 (aktiv): Die Audio System klingen etwas schärfer, aber der Amp holt auch mehr Details aus den Lautsprechern. Die Kickbässe und der Sub hängen an der Audison. Ein DSP kümmert sich um die Frequenzzuteilung der Lautsprecher (aber leider noch nicht um die Laufzeitkorrektur). Ein neuer Subwoofer wartet noch auf ein Gehäuse und erste Gehversuche (Hertz HX250D). Insgesamt eine Verbesserung zu 2.a), aber noch nicht perfekt.


    Fazit: Mehr Details, kontrollierter, bedingt langstreckentauglich, aber ich habe inzwischen Blut geleckt und will mehr. Musik wie Folk/Rock mit Geigen/Flöten kann je nach Lautstärke nerven und vermiest mir die gute Laune, die ich auf ebensolchen Konzerten habe.


    Bei der Auswahl deiner Komponenten solltest du auf jeden Fall Probehören. Spitze Hochtöner an scharfen Endstufen werden dir spätestens auf mittleren Strecken den Spaß verderben. Ich habe bei den Audio System auf einen Testbericht vertraut, ohne sie selbst gehört zu haben. Noch bereue ich den Kauf nicht, aber ich wurde schon auf die eine oder andere Probehörung eingeladen. Und es schmerzt, wenn man Geld ausgegeben hat und dann was Besseres hört fürs gleiche Geld *Angsthab*


    Der Sub ist der gewisse Spaßfaktor. Da solltest du mal vergleichen ob du es lieber fett (amerikanisch) oder lieber knackig/trocken magst. Das kann man auch nicht so gut auf dem Papier ausmachen.


    Und nun schone ich meine wunden Finger und laß den Kritikern mal bißchen Platz.


    Gruß
    Stefan

    So, jetzt wird's ganz skuril. :)


    Top 3 Alben im Moment:


    Urban Trad - Kerua (Folk/Rock aus Belgien, überwiegend Texte in ner Fantasiesprache)


    Welle Erdball - eigene Zusammenstellung der C64-Specials (Electronic/C64 aus Deutschland, geht gut aufs Ohr bei vorlauten Hochtönern und Resonanzen im Auto)


    Boppin B - Scheißkapelle (Rock'n'Roll aus Deutschland, Texte nicht ganz original aber gerade die Comedy-Rock'n'Roll-Schiene macht gute Laune)



    Ansonsten höre ich alles querbeet bis auf HipHop und Rap (nur mal selten bei nem Soundtrack dabei), Filmmusik, Folk/Rock, Folk, Filk, Electronic, seltener Techno/Schranz oder Psytrance/Goa. Sehr beliebt sind auch Liedermacher in meinem CD-Schacht. Gothic, Metal und Industrial finden sich auch mal irgendwo im Regal. Dann aber auch eher ausgefallene Sachen.

    Moin moin!


    Zum Thema Kabel durchfriemeln:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr "vergossene" Kabeldurchführungen wo ihr erst anbohren müßt?


    Zum Durchschieben der Kabel empfehle ich Teflon- oder Silikonspray. Einfach das Kabel und die Öffnungen damit besprühen und mit einem Stück Kabel erstmal gängig machen (vor- und zurückschieben bis es flutscht). Dann geht das Kabel leichter durch das gebohrte Loch. Bei meinem P12 habe ich zum Glück nicht bohren müssen, dafür war der Gummischlauch alles andere als durchgängig. Den habe ich dann einfach "geflutet" mit Teflonspray und das Kabel ließ sich einfach durchschieben. Wenn 4mm² durch sollen, würde ich erstmal einen Draht (vordere Seite am besten mit Schrumpfschlauch isolieren, da sonst das Kabelende überall aneckt) durchziehen und dann mit zwei Kabelbindern das dicke Kabel daran festzurren und wieder mit Teflonspray vorbehandeln. Hat gestern bei 2 Türen 15 Minuten inkl. Vorbereitung gedauert. Vorher habe ich mir durchaus 30 Minuten pro Tür einen abgebrochen (und die Finger ramponiert).


    Ansonsten muss ich sagen, dass so ein Nissan doch meistens recht gutmütig ist, was das Strippenziehen angeht.


    Gruß
    Stefan

    Hallo!


    Ich fahre einen P12 und hatte auch das Problem mit dem Instrumentenflackern. Der 1F-Cap reicht aber auch bei leicht erhöhten Pegeln (ich habe derzeit nur einen Verstärker verbaut) nicht aus.


    Im Nachhinein hätte ich das Geld auch eher für eine neue Batterie sparen sollen. Also ein Allheilmittel ist ein Cap nicht. :(


    Gruß
    Stefan

    Hallo!


    Hast du da nicht noch nen DIN-Schacht drunter? Im P12 ist da nur so ein vergewaltigtes kleines Ablagefach drin.


    Ich habe mich bei meinem P12 dazu entschlossen, das Radio dort zu lassen wo es ist und das neue Radio woanders einzubauen. Wobei meine Lösung für dich vielleicht nicht akzeptabel ist (Radio unterm Beifahrersitz und Bedienteil neben der Handbremse). Gibt hier auch nen Thread zu meinem Einbau (HiFi im P12 (Planung und Umsetzung)) und paar Bilder. Wenn mich mein Original-CD-Schacht doch irgendwann mal stört, werde ich dort eine Blende drüber basteln, aber anfassen tu ich an dem N-Form nix.


    Gruß
    Stefan

    Nur ein kleines Update zwischendurch...


    Hinten habe ich nun die 16er verbaut, die Hochtöner bleiben erstmal im Pappkarton. Mit dem Kickbass bin ich nun auch zufrieden, fehlt dann nurnoch der Tiefbass, aber das wird erst im nächsten Jahr was.


    Da wir in der Firma eine beheizte Halle haben, werde ich den Winter über doch ein wenig weiterschrauben. Geplant ist die Umsiedelung vom Verstärker (derzeit lose hinterm Fahrersitz) in den Kofferraum, Änderung der Verkabelung (alle Signalkabel rechts rum, alle Stromkabel links auf der Seite, weil das im Moment alles kreuz und quer liegt). Das Radio kommt dann aller Voraussicht nach unter den Fahrersitz, weil der nie verschoben wird und mir so auch das Radio nicht übern Jordan geht. Die A-Säulen nehme ich mir auch bald vor. Da sollen die Aufnahmen für die Hochtöner ca. 5cm nach oben wandern (vorher ausgiebig verschiedene Höhen und Winkel getestet) und leicht Richtung Innenraum zeigen. Die Ringe von master-of-disaster finde ich recht nett, aber wo noch soviel GfK-Spachtel da ist, baue ich mir lieber was aus einem Guß selbst.


    Das war's erstmal.


    MfG
    Stefan