Beiträge von tom10

    Hallo Freunde, mein W10 ist jetzt 28 Jahre alt und langsam werden die Schweißarbeiten aufwendiger.

    Der Drehpunkt der Achs-Schwinge ist mit einer langen Schraube direkt am Ende des Schwellers mit dem Längsträger verbunden. Diese Stelle rostet langsam weg. Es ist schwer ranzukommen, man müßte eine Menge ringsrum wegschneiden, um dann die Lagerung der Achs-Schwinge komlett neu zu rekonstruieren.

    Hebebühne, Schweißgerät (MIG) und etwas Schweißerfahrung sind vorhanden.

    Hat jemand Erfahrung oder einen nützlichen Tip wie man da am besten vorgeht?

    Viele Grüße und Dank

    Hallo Jens!
    Das ist sehr freundlich! Bin aber aus Jena/ Thüringen, das ist etwas zu weit. Ich werde nach der Prüfung der Benzinzufuhr noch alle Stecker ansehen, um zu prüfen, ob da ein Kontaktptoblem ist und dann wohl den LMM wechseln.
    Gruß

    Ich bin zwar kein Fachmann, aber der LMM liegt vor mir auf dem Tisch. Habe auch schon Angebote aus dem Internet ab 120 EUR für einen gebrauchten. Warum der Gasbetrieb trotzdem problemlos funktioniert, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist das LMM-Signal für die Autogas-Gemisch-Aufbereitung nicht wichtig und wird bei einfachen Venturi-Anlagen nicht verarbeitet. Oder die Gassteuerung erkennt den Notlaufmodus und reagiert darauf. Oder....
    Ich poste den Ausgang dieses "Abenteuers"!
    Gruß

    Ja, zum Glück! Und es dürfte die Fehlersuche etwas einschränken: Benzinzufuhr (Pumpe,Filter (schon gewechselt), Regler), LMM und Einspritzventil. Richtig? Bei allen anderen Fehlern dürfte es auch bei Gas nicht laufen. Im Moment fahre ich übrigens ganz ohne LMM (Loch einfach sauber zugeklebt).
    Im Motorraum konnte ich leider keinen Benzindruckregler finden, sitzt dann wohl im Tank neben der Pumpe.
    Gruß

    Ja, ist schon geschehen. Fehlermeldung war: "Luftmassenmesser=0", also kaputt, wie der Nissan-Monteur sagte. Ich traue aber der Sache nicht ganz, da andere Meinungen besagen, daß man den Fehlercode des Luftmassenmessers dieses Motors gar nicht auslesen kann. Auch sieht es vom Gefühl her mehr nach fehlerhafter Bezinzufuhr aus, da auch unter 2400 U/min nicht genug Gas angenommen wird.
    Wenn der Sprit ok ist, muß ich wohl den Luftmassenmesser aufsägen und dann eventuell einen neuen besorgen, wenn er dabei kaputt geht oder nicht reparierbar ist.
    Gruß

    Hallo!
    Ich habe einen SR20Di Zentraleinspritzer 115PS. LMM habe ich schon vorsichtig gereinigt und mit einer Lupe inspiziert. Kann natürlich auch innen kaputt sein, aber das Öffnen des Teils könnte mit Verlusten verbunden sein, da das Plasteoberteil bombenfest auf dem Stahlträger aufgeklebt ist.
    Gruß

    Hallo!
    Mein W10 läuft nur noch mit Autogas (perfekt!), bei Benzinbetrieb ist bei 2400 U/min Schluß. Habe schon den Luftmassenmesser im Verdacht, will aber vorher die Benzinzufuhr prüfen. Benzinfilter habe ich heute getauscht. Der alte war schon ziemlich schwer, auch ohne Benzin drin (sicher ne Menge Dreck). Wo sitzt denn der Benzindruckregler? Kann man den Druck auch selbst überprüfen?
    Vielen Dank!
    Gruß

    Ok. Dann eben "Luftmassenmesser" bei meinem W10. Offensichlich wissen aber alle Werkstätten auch "Luftmengenmesser" richtig zuzuorden bzw. verwenden teilweise das falsche Wort (z.B. Motoso).


    Mit geht 's aber nicht um das richtige Wort, ich will einfach nur wissen ob jemand schonmal ähnliche Probleme mit dem Hitzdraht-LUFTMASSENMESSER hatte.
    Gruß

    Hallo adam.p!
    Aber sicher gibt es den!! Er liegt ja ausgebaut vor mir (siehe Photo), und Nissan hat den Fehlercode "Luftmengenmesser defekt" ausgedruckt (ich selbst habe die Anzeige auf dem Display gesehen).
    Ich weiß, daß die Nachfolgemodelle keinen Hitzdtaht- sondern einen Dünnschichtluftmassenmesser besitzen.
    Verwechselst du da nicht etwas?
    Gruß

    Luftmengermesser defekt?


    Hallo!
    Primera Traveller W10 Bj92 SR20Di (230 000 km!)
    Ab 2300 U/min keinerlei Leistung.
    Diagnose beim Nissan-Werkstattbesuch: Luftmengenmesser defekt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das stimmt, da keinerlei Kontrollleuchte etwas anzeigte. Auch sieht der Hitzdraht-Luftmengenmesser äußerlich absolut unversehrt aus (siehe Photo). Habe gelesen, daß normalerweise der Hitzdraht kaputt geht und nicht die Regelelektronik dahinter.
    Kennt sich jemand damit aus?
    Gruß


    .

    Die Drehzahl geht nur kurz über 2200 U/min. Danach ist er wie abgewürgt und geht schlagartig unter 1000. Auch unter 2000 scheint er eine gewisse Menge Sprit anzunehmen und läuft normal, bei Vollgas unter 2000 fehlt aber auch etwas Leistung. Im Gasbetrieb funktioniert alles, keine Warnleuchte, kein ruckeln, kein Leistungsverlust.
    Sprit kommt nach dem Benzinfilter reichlich raus, ob da noch was auf den letzten Zentimetern bis zum Einspritzventil verstopft is, weiß ich nicht. Glaube aber eher nicht. Vielleicht ist es ja doch irgend ein Druckproblem. Vielleicht ist ja die Dichtung der Einspritzeinheit undicht, habe etwas Flüssigkeit an den Rändern gesehen. Bin aber zu unkundig, um das Einschätzen zu können. Was mich heute gewundert hat ist, daß bei ausgeschalteter Zündung permanent 12 V an dem einen Pol des Einspritzventils anliegen. Ist das normal? Wenn nicht, dürfte wohl das Steuerteil kaputt sein, oder?
    Vielen Dank
    Gruß
    Frank

    W10: Ab 2200 U/min keine Leistung mehr. Einspritzventil defekt?
    Hallo alle zusammen, hatte schon mal jemand dieses Problem? Ab 2200 U/min kommt keine Lesitung mehr, wie tot. Benzinzufuhr ist geprüft und ok. Bleibt eigentlich nur noch durchgebrannte Spule im Einspritzventil oder Motorsteuerung. Richtig? An das Einspritzventil habe ich mal 12 V angelegt, macht auch klick, klick, düfte dann wohl nur im Dauerbetrieb eine Wicklungsschluß haben.
    Ich fahre hauptsächlich mit Gas und das funktioniert auch weiterhin perfekt.
    Primera Traveller W10 Bj1992 SR20Di 230 000km.
    Gruß und vielen Dank

    :wink:
    Hallo!
    Hat jemand einen Tip, wo man die Blechummantelungen, Abdeckbleche der vorderen Auspuffanlage ("Abgasrohr") und des Krümmers kaufen kann? Die lieben Nissan-Händler verlangen leider ein Vermögen dafür. Ich glaube vom Schrottplatz macht das auch nicht allzuviel Sinn bei diesen Teilen.
    Brauche sie für einen Primera 2.0i W10.
    Vielen Dank für jeden Tip!
    Gruß


    tom10

    Hallo!
    Ich habe einen W10 Benziner Bj.92 und suche einen neuen Tank oder die Deckelplatte, wo die Bezinleitungen eingelötet sind (da diese durchgerostet sind). Da bei Nissan nur neu für 500 EUR zu bekommen, suche ich ein Gebrauchtteil. Ich habe auch einen Primera Lim. 1,8 Benziner Bj.1992 auf dem Schrott gefunden. Nun die Preisfrage: Ist da der gleiche der Tank drin wie in meinem Primera Traveller 2.0 Benziner Bj.92?
    Für andere Ideen bin ich natürlich auch dankbar!
    Vielen Dank!
    Gruß
    Tom10

    Hallo!
    Habe jetzt 202 000 km weg (Primera Trav. W10 Bj.1992). Einzige Reparatur von Nichtverschleißteilen war das Getriebe (5.Gang fiel immer wieder raus, 1 Zahnradpaar einseitig angelaufen) bei 130 000km.
    Jetzt meldet sich allerding die Kupplung auf seltsame Weise (geht zu 99% perferkt, dann aber plötzlich läßt sich nicht mehr auskuppeln).


    Gruß