Beiträge von Torsten

    Zitat

    Original von Busfred
    An der HA des QQ liegt auch was im Argen. Das ist nicht normal.


    ... schräg eingebaute Stoßdämpfer. Mich wundert es nicht, hatte sowas schon beim Kauf erwartet, aber gedacht dass ich als auto-technischer Laie falsch liege. Leider doch Recht gehabt. Ich kenne mich nur mit Federgabeln und Dämpfern an MTBs aus, da gibt es solche Probleme mit Undichtigkeiten auch wenn die Dämpfer zu schräg angelenkt werden (ist bei der Belastung der Dichtungen auch klar).

    ... meine ersten hinten waren nach 25 TKM defekt (leer), nach 43 TKM war der zweite Satz wegen der Buchsen fällig; hier auch hinten rechts leer. Habe ich das Wochenende davor ohne es da schon zu wissen zu spüren bekommen (Heck wollte in einer Kurve ausbrechen). Ging auf Garantie.


    Ich fahre viel in der Stadt, wo eine Menge Schlaglöcher sind; evtl. beschleunigt das das Ganze etwas.

    Ja,


    gabs auch schon ein paar Beiträge zu. Vibrieren kommt von dem Plastikteil was an der Frontscheibe aufliegt; da hat mein Händler eine Lage Klebeband druntergeklebt, seitdem ist Ruhe. Die Plastikteile an der Seite der Frontscheibe (im Bereich des Übergangs zur Motorhaube) können sich lösen, sind nicht geklipst (obwohl das anscheinend vorgesehen war), sondern geklebt. Doppelseitiges Klebeband behebt das.


    Ansonsten ist der QQ sehr ruhig auf der Bahn, ein bisschen knisterts natürlich schon in den Plastikautos von heute :D

    Tut mir leid für Dich wegen der Kosten.


    Aber Kulanz gibt es bei allen Herstellern meist nur, wenn die Wartungsintervalle genau eingehalten wurden. Ist ja auch verständlich, den ohne Wartung gehen manche Teile auf Dauer kaputt.


    Insofern kann ich den Händler ein wenig verstehen. Trotzdem kann man (aus Erfahrung) evtl. noch mit Nissan über Kulanz verhandeln, es kommt halt auf die Vorgehensweise und Deinen Händler an.


    Evtl. ein Gutachten machen lassen, ob die Werkstatt bei der Reparatur evtl. irgendwo gepfuscht hat? Ich weiß jetzt aber nicht, inwiefern der Kompressor und der Turbolader zusammen gehören könnten ?(


    Viel Erfolg! :)

    Platz ist mir wichtiger - meiner Frau Sitzposition und Optik. Ich sehe einfach nicht mehr ein, extra-Gewicht und einen hohen Luftwiderstand auf der Autobahn spazieren zu fahren, nur der Optik und der Sitzposition wegen. Wie schon gesagt, meine Holde sieht das anders.


    Egentlich fahre ich lieber Benziner - aber ich kann mir im QQ+2 den 2-Liter nicht so prickelnd vorstellen, dafür ist die Fuhre meines Erachtens zu schwer. Deshalb der Diesel.


    Ob Wandler oder DSG ist mir eigentlich egal, nur selbst schalten will ich nicht mehr. Und da gibt's bei Nissan beim QQ auch wieder nur den großen Diesel. Das CVT Beim Benziner fand ich persönlich nicht so toll.


    Warum der RS? Wenn schon Kombi, dann sportlich. Die 200 PS und Spitze 240 werde ich wohl nicht brauchen, aber für entspannte 180 bei einem etwas niedrigeren Verbrauch als beim QQ wird's wohl reichen. Das DSG ist OK, wenn auch etwas nervös beim Hin- und Herschalten.


    Vom Preis her komme ich bei ähnlicher Ausstattung auf etwa den gleichen Preis. Dass vor der Tür gerade der QQ mit Großen Giacuzzo-Felgen steht macht die Entscheidung leider nicht einfacher... ;) Das Auto sieht einfach sehr gut aus.

    Nein, muss nicht aber wenn ich jetzt einen neuen bestellen sollte brauche ich ihn in knapp 3 Monaten nicht mehr.


    bisher habe ich außer Benzin nichts reingekippt bzw. machen lassen müssen. Ausnahme die bekannten Garantieaktionen mit Dämpfer, etc.


    Es ist zwar Unsinn, ein Auto nach so kurzer Zeit zu verkaufen, aber wer ist schon komplett rational :D


    Und ich brauche auf dauer einfach einen größeren Kofferraum. Man lernt ja auch dazu. trotzdem schade, das Auto sieht in schwarz mit den sehr dunkel getönten Scheiben sehr gut aus. Meine Frau weint dem jetzt schon hinterher, sie mag keine 'Pampersbomber' und ein Octavia ist vom Design her eben sehr.... einfach.

    Hallo,


    habe gerade einen Vorführer QQ+2 Diesel 2.0 4*4 als Schalter.


    Färt sich ganz OK, auch der Verbrauch hat sich bei zügiger Fahrweise bei um die 8.5 Liter eingependelt. Tacho 200 ist auch kein Problem (ich habe den Vorführer auch vorher schön warmgefahren).


    Hat denn keiner konkrete Erfahrungen mit der Automatik und dem Diesel im direkten Vergleich mit dem Schalter?


    Als Alternative ist bei mir momentan ein Octavia Combi RS (der Benziner mit DSG) angedacht, bisher konnte ich aber nur einen Diesel probefahren. Der hat im Vergleich mit dem QQ einen größeren Kofferraum, wirkt aber deutlich enger. Durch den kürzeren Radstand auch unruhiger und unkomfortabler gefedert als der QQ ist er natürlich auch. Dafür halt etwas schneller ;)


    Mal sehen, was es wird, die Entscheidung wird in den nächsten tagen fallen.


    Der Wertverlust nach 2,5 Jahren für den QQ tut wirklich weh. Falls einer meinen QQ (momentan knappe 45.000 km runter und wirklich gut gepflegt, bin da ehrlich) für knappe 14,5 Tsd. € (VB) haben möchte, gerne. Bevor ich ihn beim Händler lasse...


    Dann am Besten eine PN, ist ja hier nicht das Verkaufsforum :rolleyes:

    Ich denke, dass sich der 2.0 Benziner mit der Fuhre etwas abschleppt.


    Und den Wandler gibt es ja leider auch nur mit dem dci. Das CVT überzeugt mich nicht so recht.


    Bleiben halt noch die konstruktionsbedingten Nachteile des Diesels (Partikelfilter, Kaltstart, höhere Wartungskosten etc.). Schade, dass Nissan für den +2 keine anderen Motoren anbietet.


    Gründe für den evtl. Wechsel: Dämpferproblematik (bin mittlerweile hochgradig genervt) und der größere Kofferraum. Hoffentlich ist das mit den Dämpfern beim +2 passe.

    Kurzes Update:


    Der 2. Satz Stoßdämpfer bei 43.000 km, das Auto ist jetzt viel straffer; liegt wohl vor allem daran, dass der hintere rechte Stoßdämpfer anscheinend vollkommen defekt war (der Reifen hat jetzt ein schönes Sägezahnprofil...)


    Vorn vorn rechts immer noch ein Klappern, vorn links wurde das Gummi am Querlenker getauscht und ein neues Gummi am Motorlager...


    Habe langsam keine Lust mehr auf das Ganzeund inzwischen auch mal andere Marken abgeklappert. Der Wertverlust bei Inzahlungnahme nach 2,5 Jahren ist aber schon ziemlich bitter.


    Da lohnt Weiterfahren und irgendwann die SD selbst bezahlen schon finanziell.


    Schade, die Probleme mit dem Fahrwerk passen nicht zum sonst schönen Auto, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin. :confused:


    Edit: ... Jetzt ist auch das Gummi am vorderen rechten Querlenker defekt, das klappern ist dadurch auch noch vorhanden... :wand:


    Bin direkt von der Werkstatt zu einer anderen Marke gefahren und habe dort ein neues Auto gekauft. Vorerst war das nach 10 Jahren mein letzter Nissan, schade um den Händler, der wirklich super ist und sich wirklich bemüht. Aber aus meiner Sicht ist das Fahrwerk des QQ unter dem Aspekt der Haltbarkeit eine echte Fehlkonstruktion. Oder die müssen ihren Zulieferern besser auf die Finger schauen. Ich habe keine Lust, mit einem fast neuen Fahrzeug ständig in die Werkstatt zu fahren und nicht zu wissen, was nach Ablauf der Garantie noch so alles kommt. Wenn ich Achspoltern gewollt hätte, hätte ich seinerzeit auch zu BMW fahren können...

    Hallo,


    hatte drüber nachgedacht meinen QQ gegen einen +2 einzutauschen.


    Da dann Acenta inkl. Connect und 18'' Alus (irgendsoein Paket) und den 2.0 DCI mit AT und Allrad.


    Jetzt habe ich gelesen, das die Werksangabe von 0-100 km/h 12 Sekunden beträgt 8o und laut einigen Tests der Automat den Motor lahm macht; der Durchzug soll dann sehr bescheiden sein. der Normverbrauch soll dann bei 9 Litern Diesel liegen 8o


    Bisher konnte ich keinen probefahren, daher hier meine Frage:


    Inwiefern habt Ihr Erfahrungen mit der genannten Kombination beim QQ+2? wie siehts mit Beschleunigung, Verbrauch, Endgeschwindigkeit und Durchzug aus?


    Und ist die Steuerung der AT beim Facelift geändert worden? Sie soll laut Berichten hier im Forum nur unwillig bei 120 Km/h in den 6. Gang schalten (man muss laut Berichten hier erst kurz gas wegnehmen). Gibts eine Wandlerüberbrückung, auch für die erste / zweite Fahrstufe (ich gehe mal davon aus, dass die AT im 2. Gang anfährt).


    Vielen Dank und viele Grüße
    Torsten

    ... Ausgeschlagene Gummibuchsen sind aber was anderes als 'normale' Klapper- und Poltergeräusche ;-). Das ist ganz klar ein Konstruktionsfehler und darf nicht sein bei 40.000 km.


    Habe neulich einen W211 T mit Sportfahrwerk und 18'' Felgen probegefahren.


    Da hat nichts gepoltert oder geklappert, und das bei ebenfalls 30.000 km Laufleistung, 3 Jahren Fahrzeugalter und Mitnahme jedes tiefen Schlaglochs. Vom Motorlager, das beim QQ kaputt ist, mal ganz zu schweigen... Natürlich kostet der Benz dann gebraucht immer noch 25.000€, so ehrlich muss ich sein. Das hat mein QQ bei vergleichbarer Ausstattung nicht mal neu gekostet.


    Und der Federungskomfort war trotz des Fahrwerks und der Räder mit dem QQ gleichzusetzen. Das mal als Lob für den QQ: Das Fahrwerk ist an sich ganz große Klasse, wenn nur die Defekte nicht wären.

    Moin,


    war heute bei meinem Händler, der super ist weil sehr bemüht und ehrlich; hatte ein Klappern vorn und hinten; das Ergebnis einer Fahrt des Mechanikers:


    - Neue Stossdämpfer hinten (das erste mal bei knapp 28.000 km getauscht), die Gummis sind ausgeschlagen
    - Neue Querlenkergummis vorn (ausgeschlagen und zerbröselt)
    - neues Motorlagergummi (oder so ähnlich) unten in der Mitte; beim Anfahren hat das vibriert und gedröhnt; meine Frau hatte das schon gesagt, ich hatte es abgetan mit: Dann musst Du halt mehr Gas geben beim Anfahren... Hätte ich mal auf Sie gehört :rolleyes:


    Damals sind hinten Dämpfer aus der Türkei (sachs) reingekommen, da soll es inzwischen auch schon wieder eine Änderung gegeben haben. Lang lebe die Zuliefererindustrie! ;)


    Trotzdem schaue ich mich jetzt so langsam mal nach Ersatz um, das Ende der Garantie naht. Evtl. ein E-Klasse T ab Baujahr 2004, die sind momentan mit dem kleinsten Motor und Automatik so bei knappen 16.000 € angekommen. Schade, aber so etwas nervt einfach auf Dauer. Ich will einfach nur problemlos fahren und meine Ruhe haben, deshalb wurde es seinerzeit wieder ein Nissan.


    Auch wenn der arme Händler wirklich alles tut... :confused: