Beiträge von Torsten

    ... und ich dachte das wäre Stand der Technik, habe es noch nicht reklamiert. Der klebrige Streifen kam auch raus, seitdem (also 2 Wochen nach Kauf) wackelt es. Danke für den Tipp! :perfekt:

    2 Jahre, 40.000 km und keinerlei Verschleiss an den Gummimatten. Und nein, ich fahre nicht barfuß. Und viel Stadtverkehr ( also eher viel Reibung an den Matten beim Kuppel, Schalten, Bremsen). Und ständig Sand und Schlamm auf den Matten.


    Seltsam...

    Ah, danke, ich wusste ncht dass es zwei Sorten gibt. Aber ist Armorall nicht überwiegend für außen gedacht? Das gab immer so einen schmierfilm der sich grausam anfasste. Kam außerdem mal ein Tropfen Wasser drauf sah es gleich nicht mehr so schön aus. Werde auch das mal ausprobieren.

    Meiner (Baujahr 02/08) ist auch ein bisschen flugrostig von unten. Das sieht z.B. bei einem ebenso alten Golf aber nicht anders aus. Die Hersteller sparen sich ein paar Arbeitsgänge und etwas Material (UBS) pro Auto und damit in der Masse Geld. Bis das durchrostet vergehen vermutlich über 20 Jahre. Dann ist es für den Hersteller kein (Garantie-) Problem mehr und den meisten Kunden wirds auch egal sein.


    Hässlich sieht es aber schon aus. Mein QQ ist rostiger als der W124er T-Modell Baujahr 92 von einem Freund. :evil:

    Erhöhten Verschleiss kann ich mir schon vorstellen, da drehen sich halt mehrere Teile mit wenn der Allrad greift.


    Wenn das so stimmt was Dir gesagt wurde wäre es der Hammer. Nissan hätte die betroffenen Bauteile dann also nicht auf die Belastung ausgelegt. Und das für knappe 2500 € Aufpreis. Nach den Stoßdämpfern hinten der zweite Konstruktionsfehler.


    Weiß evtl. einer der Händler hier im Forum mehr?

    Ein Dacia hatte in der Autoblöd im Dauertest 100.000 km mal ganz gut abgeschnitten. Ich weiß nicht mehr welches Modell es war. Allerdings musste der Wagen auch alle 15.000 km in die Werkstatt, was die Unterhaltskosten etwas in die Höhe trieb. Bei regelmäßiger Wartung fährt vermutlich fast jedes Auto relativ zuverlässig durch die Gegend. Trotzdem gelten die Dacias (ich habe ein paar Bekannte die welche fahren) imho als zuverlässig.


    Optisch allerdings bereits bei Auslieferung Rost an einigen Stellen und die Verarbeitung ist... es fällt nichts ab aber sehr haptisch veranlagte Menschen werden es nicht mögen.


    Die Aufpreispolitik bei Dacia ist auch nicht so ohne. Alles kostet extra und dann relativiert sich der günstige Grundpreis wieder (also so wie bei VW, Audi, BMW, etc. etc. auch ;) ).


    ... dann ist die linke Spur ja bald wieder für mich frei (sprach der 2-Liter-Benziner-Fahrer...) :lachwalzen:


    OK, 35 km sind definitiv keine Kurzstrecke. Bei mir sind's meist nur 6km Stop and Go.


    Ich bin damals aber auch mit der Forderung an den Autokauf rangegangen dass ich auf Drehmoment und geringeren Verbrauch verzichte und dafür was echt problemfreies haben möchte. Der Kundendienstleiter hatte damals die Beratung gemacht weil kein Autoverkäufer frei war. Und der hat mir bei meinem Anspruch vom Renault-Diesel abgeraten und den Nissan-Benziner empfohlen.


    Egal, ich würde den Chip rausnehmen lassen. Lieber sorgenfrei und 'langsam' als schnell in der Werkstatt ;)

    Zitat

    Original von YETI
    Lass den blöden Chip wech, dann läuft der auch anständig.


    Würd ich auch empfehlen.


    Wegen DPF: Fährst Du evtl. viel Kurzstrecke? Dann kann das schon mal vorkommen. Mein Autohaus hat mir so etwas bei meiner Kurzstreckenfahrerei vorhergesagt. Deshalb haben sie mir den Benziner empfohlen (seeehr gute Beratung :-D).

    Danke,


    hatte ich auch schon dran gedacht. Werds mal versuchen in der Hoffnung dass die mir ihre wertvollen Tipps rausrücken. Die wollen ja auch von was leben ;)


    Viele Grüße
    Torsten

    Das ist die zugfreie Klimanlage. Damit wird die Klappe für die Düse oben auf dem Armaturenbrett geöffnet. Dann geht der Luftstrom über die Köpfe am Glasdach vorbei und es zieht nicht so. Funktioniert Imho super!

    Hallo,


    mittlerweile sieht mein Kunstoff nach 2 Jahren im Innenraum nicht mehr allzu toll aus ;)


    Gibt es eine Pflegemittel, dass den Kunststoff pflegt aber gleichzeitig alles so matt lässt wie es ist? Armorall usw. habe ich schonmal in anderen Autos ausprobiert. das hat geschmiert, fasste sich übel an.


    Danke!

    Ich habe den 2.0er Benziner 1000 km nicht über 4000 Umdrehungen gefahren, dabei aber auf wechselnde Drehzahlen geachtet (Stadt/BAB/Landstr. im Wechsel).


    Bei exakt 1000 km waren wir dann auf dem Weg an die Nordsee und der Motor hat 300 km Vollgas mit Ausdrehen der Gänge bekommen (sollte man nicht machen, ich weiß). Danach habe ich ihn so gefahren wie ich wollte. Ergebnis: Geringer Oelverbrauch auf den ersten 5000 km, danach nicht mehr messbar. Nach 30.000 km der erste Ölwechsel wie vorgeschrieben. Läuft einwandfrei nach jetzt insgesamt 40.000 km.


    Mach Dir nicht zuviele Gedanken übers Einfahren, die Taxen und Dienstwagen halten auch eine Weile ;)

    Bei Kälte klappert es bei mir auch in der Kiste und die (erneuerten) Stossdämpfer trommeln von hinten dazu. Wenn nach ein paar Km alles OK ist ( ist bei mir auch so) passt doch alles und im Sommer ist's dann leise. Mach Dir nicht unnötig Stress. Und wenn es irgendwann beim Händler noch klappert ist wirklich was kaputt und es wird auf Garantie (hoffentlich) ersetzt.

    OT Start:


    Bluefire, ich stimme Dir bei der Höhe der Löhne uneingeschränkt zu.


    Ein sinnvoller Umbau (oder eine Abschaffung und Rückkehr zur alten Regelung) der Hartz-Gesetze würde evtl. eine Verbesserung bringen. Allerdings glaube ich nicht mehr an eine Steigerung der Löhne im Niedriglohnsektor. Der Guido vertritt die Unternehmer und Wohlhabenden / Situierten (wie auch immer die genaue Definition lautet). Trotzdem ist eine Diskussion hierüber notwendig. Dass sie von einem notorischen Lautsrecher gestartet wurde hindert hoffentlich nicht die objektive Auseinandersetzung mit dem Thema in der Politik.


    OT Ende