Beiträge von Hookahey

    Zitat

    Original von christian
    Kalkulier aber mal die Kosten für den Gasumbau von knapp 2.500-2.700 € und die vermutliche Restlaufzeit des Autos ein...


    Grüße


    Chris


    Entweder man kauft gleich einen Wagen mit Gas-Anlage oder man kalkuliert die Umrüstung mit ein, dann bin ich aber immer noch bei LPG nach ca.18 Monaten damit durch und fange an PLUS zu fahren....Man sollte schon ein Auto umrüsten, was noch weit länger als Amortisationszeit leben kann. Wenn ich rechne ich fahre meinen Passat noch 48 Monate und bis ca. 250000km dann habe ich immer noch in den 4 Jahren ca.3800.-€ gespart... VIEL GELD !!!


    Gruss
    Robin

    Zitat

    Original von Doc Croc
    Aber soviel sparst Du gegenüber dem P12 doch eh nicht. Bei 6-6,5 l/100 km kommt für mich kein Gasfahrzeug in Frage. Es wird (bis auf Steuern) 'ne Nullrechnung.


    Da irrst du!


    Ich spare da schon einiges ....hier... mal meine Rechnung! Ersparnis im Jahr=ca. 1500.-....das is mehr als ein Huny im Monat...!
    Man beachte, dass mit Erdgas eine noch höhere Ersparnis rauszuholen ist.


    Hier kann jeder das selber mal durchrechnen.



    Gruss
    Robin


    Danke !


    Ich hatte sogar ein Angebot von 8000.- vorliegen...war ein seltsam sprechender Mann aus Berlin...als der hörte das der Wagen gleich für 7400.- abgeholt wird ist der völlig ausgeflippt...was ich doch für ein Idiot wär..ob ich denn nicht wüsste was der Wert ist (Händler-EK=8950.-)...und immer wenn ich gesagt habe der ist verkauft sagte der...7500...7700...7800...ungesehen 8000....ich fahre jetzt los...
    Leider bin ich ein ehrlicher Mensch und ich hatte den schon für 7400 versprochen....vielleicht 600 verschenkt...wer weiss schon....!


    Gruss
    Hookahey

    Hallo Leute,


    ich habe gestern meinen Primera 2.2di (P12) verkauft.


    Möchte mich hiermit für die tolle Unterstützung bei jeder gestellten Frage hier bedanken !!!!
    Ganz ganz fettes DANKE !!!!!!!


    Da ich jeden Tag 140km zur Arbeit pendel und die Kraftstoffpreise explodieren habe ich mich entschieden so schnell wie möglich auf Autogas (LPG) umzusteigen. Gerne hätte ich dies mit einem Nissan (sogar gerne Primera) gemacht...aber mein Nissan Händler vor Ort sagte nur: Was für ein Scheiss...Gas...das hat doch keine Zukunft...das will doch keiner!!!!


    Dann der Knaller....bei Inzahlungnahme....P12 2.2di Tekna, EZ: 02/2003, 105tkm....= 6000.- € (KOTZ)
    Und dann nicht mal Unterstützung bei Gas-Umbau!!!!!


    NEEEEE SORRY....der nächste Nissan Händler ist ca.80km wech...das mir zuweit.


    Hab dann den Wagen beim Grauter an der Ecke für 7400.- vertickt....JA, ich weiss immer noch zu wenig....is aber so....guckt euch mal den Gebrauchtwagenmarkt an.


    Nächste Woche bekomme ich dann einen VW Passat 1.6 Limo mit Gasanlage Bj.2002 und 115tkm.


    Ich trauere echt meinem KLEINEN hinterher....!!!! Aber musste sein...mit Gas spare ich rund 3000.- € im Jahr ein.


    Wer am Wochenende im Raum Köln/Leverkusen/Duisburg einen grauen Primera mit BRA ?? 112 Kennzeichen sieht das war meiner (schluchtz)


    Also vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung in den letzten 2 Jahren !!!!!


    Gruss
    Hookahey

    Hallo alle zusammen,


    ich muss mich korrigieren, dass Geräusch ist wohl doch Drehzahl abhängig.


    Ich habe gestern auf der Autobahn mal kurz mit dem Gas gespielt....


    Bei 130 km/h Kupplung getreten...wenn die Drehzahl unter ca. 1000 / 800 U/min fällt ist das Geräusch weg..wenn ich wieder Gas gebe kommt es ab ca. 800/1000 U/min wieder...aber ab dem einsetzen ist es konstant bei jeder Drehzahl über 800/1000 U/min, es wird nicht lauter.


    Hört sich original an als wenn du zu Hause, mitten im Lied, den aktiv Subwoofer anschaltest.


    Und dieses scheiss hängen bleiben der Drehzahl bei ca. 1500 U/min ist auch das allerletzte. Ich kann aus verkehrstechnischen Gründen nicht jedesmal anhalten, bis zum Stillstand, wenn ich die Autobahn verlasse.


    Verdammt was ist das bloss, dass nervt mittlerweile wie sau...!!!!



    Gruss
    Robin

    Zitat

    Original von Nismoon
    Ist das Geräusch drehzahlabhängig? Hast du das Geräusch auch wenn der Wagen im Leerlauf rollt - also unabhängig von der Motordrehzahl?


    Nein, das Geräusch ist nicht Drehzahlabhängig...!


    Das Geräusch ist konstant vorhanden, auch wenn der Wagen nur steht und der Motor im Leerlauf dreht.


    Gruss
    Robin

    So, mittlerweile war ich (der Wagen) mehrmals beim Nissanhändler.


    Der Händler bestätigt mir, dass da definitiv ein dumpfes/brummendes Geräusch ist, welches von vorne /unten links (Fahrerseite) kommt. Leider hat er bisher keine Ahnung was das sein könnte...alle Schläuche sitzen fest...der Abgaskanal ist frei und sitzt einwandfrei...Luftfilter+Luftkanäle sind frei...und und und...NIX.


    In den letzten 14 Tagen ist ein weiteres Phänomen dazu gekommen:


    Wenn ich eine Geschwindigkeit (über 1500 U/min) konstant ca. 5 km am Stück fahre und ich reduziere dann die Geschwindigkeit, bleibt die Drehzahl bei 1500U/min hängen.
    Lass ich den Wagen dann ausrollen kann ich die Drehzahl unter 1500 drücken, trete ich aber die Kupplung geht die Drehzahl wieder auf 1500 hoch. Erst wenn ich den Wagen ganz zum Stillstand gebracht habe fällt die Drehzahl wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl (ca. 650) runter und alles läuft wieder normal, bis ich wieder zu lange ein und die selbe Geschwindigkeit zu lange gehalten habe...egal ob 100 / 110 / 130 oder...!


    Leider hat mein Händler auch dafür keine Idee!!!!


    Wer hat eine Idee was das verursachen könnte?


    Danke!


    Gruss
    Robin

    Hallo Leudde,


    ich habe seit 2 Tagen plötzlich ein dumpferes Motorgeräusch. Ich fahre jeden Tag 140 km deshalb kenne ich mittlerweile alle normalen Geräusche bei meinem Primera 2.2 Di.


    Das Geräusch (ein tiefes brummen...immer... nicht nur beim beschleunigen) scheint vorne links herzukommen. Erst dachte ich das ist der Luftfilter, aber nein, dass kommt irgendwo von weiter unten, nur leider kann man da überhaupt nichts sehen.
    Die Flüssigkeitsstände sind alle OK, der Verbrauch ist auch OK, der Wagen zieht ganz normal in allen Gängen, den Auspuff habe ich auch schon zugehalten um zu hören ob es irgendwo zischt, war aber auch alle OK.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder weiss jemand was im Bereich unter dem Luftfilter sitz was das verursachen könnte?


    Ich schaffe es erst Montag (Sorry-mein Fehler) zum Händler!


    Also das Geräusch ist als wenn du sonst Radio ohne Subwofer hörst und dann plötzlich den Subwofer mit vollem Bass zuschaltest.


    Gruss
    Robin


    PS: Der Wagen hat jetzt 95000km runter!

    Zitat

    Original von PrimeraP12
    Ich würde mir an deiner Stelle schon mal vorsichtshalber ein Lesezeichen in den Gelben Seiten reinmachen wo die Rechtsanwälte stehen...


    Hoffe nicht das das so Enden wird.


    Als ich Samstag den Mietwagen bekommen habe habe ich nur als 2ter Fahrer unterschrieben, als Mieter hatder ATU Verkäufer unterschrieben.
    Der Geschäftsführer war Freitag und Samstag nicht da, der kommt am Monatg wieder und wird dann wohl gleich einen Anfall kriegen, wenn er sieht was sein Verkäufer da unterschrieben hat.
    Der Leihwagen ist von einer Firma, die mit ATU nichts zu tun hat. Also ist das ein ganz normaler Mietwagenvertrag zwischen ATU und der Mietwagenfirma. Bei ATU hab ich selber nichts unterschrieben.


    Der Verkäufer versuchte mir aber auch am Samstag schon klar zu machen, dass das Problem des Filtergehäuse öffnens beim letzten Ölwechsel, durch viel zu festes anziehen des Gehäuses endstanden ist.


    Ich hab nichts dazu gesagt...das zeigt aber ja schon, dass die Trottel immer noch nicht gecheckt haben wie das Gehäuse geöffnet wird.
    Ich werde das aussitzen, mit viel Glück/Pech reissen die noch mehr kaputt wenn sie dann, den Rest, von dem so unglaublich fest angezogene Teil abnehmen.


    Am Monatagnachmittag werde ich einfach nochmal nachfragen ob es schon neue Erkenntnisse über das Ersatzteil gibt.
    Bei der Gelegenheit werde ich auch mal Fragen wieso ich denn einen Benzin als Leihwagen bekommen habe, mein P12 ist ein Diesel, ich fahre am Tag ca. 160 km. Die A-Klasse braucht echt 9,5 l/100km, dass ist mir als Benziner zu teuer. Da zahl ich ja auch noch fett drauf!


    Gruss
    Robin

    Bin gerade auf der Arbeit und habe ein bisschen Zeit zum nachdenken und da denke ich so...


    Wie / Wo ist eigentlich das Ölfilter-Gehäuse befestigt?


    Nicht das das etwa aus einem Guss mit dem Motorblock ist, die ATUler haben nämlich relativ weit oben das Gehäuse zerbröselt.


    Das wäre dann ja der absolute Super-Gau!


    Gruss
    Robin

    Hallo,


    ich weiss ich weiss...ATU, aber ich dachte einen Ölwechsel mit Filter bekommen die doch bestimmt hin!
    Denkste ...voll Falsch gedacht...jetzt ist der Primera (P12) (Bj. 02/03) erstmal unfahrbar.


    Aber der Reihe nach:


    Am Montag eben bei ATU vorbei gefahren und für Freitag 17 Uhr einen Termin zum Ölwechsel + Filter-Einsatz gemacht.
    Freitag:
    - 16:55 Primera abgegeben und bummeln gegangen...
    - 17:45 wieder bei ATU...Wagen steht noch draussen...
    - 18:00 Wagen endlich dran... ich sah schon wie der Mechaniker (mitte 40) guckte, HHHHÄÄÄÄ wo sind denn die Amaturen??? Egal!!
    - 18:10 Öl aus Leckwanne abgelassen...
    - 18:11 Ich treffe einen Bekannten und passe nicht mehr auf...
    - 18:25 Ich sehe nur noch wie plötzlich 3 Mechaniker unter meinem Wagen stehen, der eine hat eine Ratsche und eine Kette in der Hand...von weiten höre ich nur Scheisse, Verflucht, Mist, etc.
    - 18:26 Ich sehe das Desaster, dass Ölfiltergehäuse ist total zerbrochen..der Mechaniker hat mit der Kette versucht das Gehäuse in der Mitte aufzudrehen.
    Da ist aber nichts zum drehen sag ich, da unten ist unter der Kappe eine Schraube zum ablassen des Öls aus dem Filtergehäuse und lösen des Gehäuses.


    TOTEN STILLE... ICH KURZ VOR EINEM ANFALL !!! :uzi:


    Ich sag nur Leihwagen her, ich hab das Wochenende Nachtschicht. Dann hat ATU bis 19:00 versucht, Erfolglos, einen Leihwagen aufzutreiben. Ich also Chef angerufen...Heute nix zur Arbeit (70 km Strecke)...der auch gleich Ausgeflippt...alles Scheisse!
    So und heute um 10 Uhr soll ich dann meinen Leihwagen bekommen.


    Jetzt frage ich mich natürlich wer bezahlt die ganze Scheisse (Reparatur, Leihwagen...) und vor allen Dingen wie lange wird ATU brauchen um ein neues Filtergehäuse aufzutreiben, ich denke das gehört zu den eigentlich unkaputtbaren Teilen in dem Wagen?


    Sorry, für die vielen Kraftausdrücke aber ich bin echt angepisst.


    Ich weiss, ab 04/03 hat Nissan wieder die herkömmlichen Filterdosen verbaut.


    Werde später schreiben wiess weitergeht...


    EDIT 1:


    Samstag:
    - 14:00 Ab jetzt fahre ich Mercedes A Klasse (A 150), auf unbestimmte Zeit. Alle Versuche von ATU ein Ersatzteil zu besorgen sind bisher fehlgeschlagen. Ich weigere mich da mitzumischen, dass sollen die mal schön selber auftreiben.
    Beim Leihwagen habe ich nur als 2ter Fahrer, nicht Mieter, unterschrieben, den zahlt auf jedenfall schon mal ATU.



    Gruss
    Robin

    Zitat

    Original von Black-Sheep


    Brauche dringend Hilfe.


    EDIT: scheiben und Beläge haben sollstärke und sind auch die richtigen fürn P12 ;)


    Hallo, lass doch mal bitte hören wie die Story ausgegangen ist!
    Ich habe in den nächsten 14 Tagen nämlich das gleiche vor.


    Gruss
    Robin

    Zitat

    Original von Hardyman
    der YD22 is der 2,2 und somit der 126er.


    steuerkette haben alle primeras seit BJ90


    Thanx, für die schnelle...


    Weisst den zufällig auch einer ob die Steuerkette bei Nissan "Wartungsfrei" ist oder ob die auch nach einer bestimmten Laufleistung ausgewechslet werden muss/sollte?


    MfG
    Robin

    Zitat

    Original von Doc Croc


    Vorteil des 2.2: er besitzt eine Steuerkette, benötigt also keinen Zahnriemenwechsel.


    Upps...ähhh...ich mache mir seit Tagen gedanken über einen Zahnriemen wechseln (weil ich ein Chip-Tuning machen lassen will) und nu lese ich dies!


    Vielleich kann mir eben einer auf die Sprünge helfen!


    Welche Motorversion (YD22 oder F9Q oder oder oder wie untescheidet sich was) hat ein 2.2 di (126PS / EZ 02/03) und hat der Zahnriemen oder Steuerkette?


    MfG
    Robin


    PS. Geheim-Frage: Müsste ich für genaue Infos auf "P12" oder "FQ9/YD22 - 100kw" klicken? 100kw hat meiner ja eigentlich nicht!

    Zitat

    Original von El Primero



    KRS kenn ich... Meine Jungs für Reifen und Felgen, machen aber auch Chiptuning.... is in schwanewede, is bei mir direkt um die ecke...


    Danke,


    war eben da, erster Eindruck "sehr gut". Cooler umgebauter Hof, wo die ihre Werkstatt haben.
    Die würden das auch machen bei meinem P12, muss nur noch getestet werden ob per OBD-Optimierung oder Chip-Austausch.


    Jetzt aber die alles entscheidende Frage:


    WO IST DAS VERDAMMTE STEUERGERÄT BEIM PRIMERA P12 ???


    MfG
    Robin

    Zitat

    Original von Dr. Evil
    Hast Du hier schonmal nachgeschaut ?


    http://elia-ag.de/index2.html


    Jupp, hab ich!


    Ich möchte aber keine Zusatz-Box, von welchem Hersteller auch immer. Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass von der Box verfälschte (OK, optimierte) Daten auf mein Steuergerät weitergeleitet werden und so dem Steuergerät...andere z.B. Temperatur-Werte vorgegaukelt werden.
    Dann kann ich mir gleich eine Wunder-Box bei eBay schiessen, dass kostet dann nichtmal einen Huny
    Eine Optimierung der Werkssoftware halte ich für die besser Lösung!



    EDIT...: Mist...muss mich wohl doch mit so einer Box, irgendwie, anfreunden. OBD-Tuning ist definitiv nicht möglich!


    Was haltet Ihr hiervon, hat da jemand Erfahrung mit?


    Aber Danke trotzdem!
    MfG
    Robin

    Hallo,


    nach einigem lesen hier im Board hatte ich mich jetzt dazu entschieden, bei SKN.de ein Chiptuning (OBD-Tuning) durchführen zu lassen.
    Da mein Primera ( EZ:02/03 / 2.2 di / 126 PS ) nicht in der Liste stand habe ich da gestern angerufen und nachgefragt, ob ein Tuning bei meinem Wagen (ohne Vorschalt-Box) geht...die mussten dann noch die Steuergeräte-Nummer
    (23710 - AU605) wissen.
    Leider habe ich heute eine Anruf bekommen, dass das bei diesem Steuergerät nicht möglich ist.


    Wenn ich das richtig sehe steht meine Wagen aber bei Chip4Power und OBDTuning in der Liste.
    Chip4Power macht auf mich irgenwie nicht so einen fetten Eindruck...ich glaube auch die bastel eine Vorschalt-Box ans Steuergerät (Verfälschte Daten) und OBDTuning ist mir einfach zu teuer...wenn man bedenkt das noch ca.200.- TÜV und Eintragung dazu kommen.


    Frage jetzt...(ja ich hab schon wie wild geGoogelt):


    Kennt jemand einen seriösen Chip-Tuner im Raum Bremerhaven/Cuxhaven/Wilhelmshaven/Oldenburg/Bremen???


    Danke!
    MfG
    Robin

    Zitat

    Original von watcher
    siehe obd-tuning.de


    Hallo, ich habe mir die o.g. Seite mal genauer angesehen, weil ich mich für die Version eines OBD-Chip-Tunings interessiere.
    Irgendwie schein es ja mehrere Varianten eines Chip-Tunings zu geben.


    1. Neuen getunten Steuerchip einsetzten lassen.
    2. Tuning-Box zwischen schalten/stecken/löten lassen.
    3. Vorhandener Steuerchip durch OBD optimieren lassen.


    Bezüglich der Variante 3 interessiert mich (man lese FAQ...obd-tuning.de) folgendes.


    "Kann mein Fahrzeug auch über Diagnose getunt werden?
    Das kommt auf Ihr Fahrzeug und Steuergerät an, wenn Ihr Steuergerät schon mit einem sogenannten Flash-Eprom ausgestattet ist sind die besten Voraussetzungen geschaffen."


    Meine Frage ist jetzt:
    Hat mein Primera (P12) 2.2 di (Tag der Erstzulassung:04.02.2003) auch schon so einen Flash-Eprom?


    Wenn ja, dann finde ich 649.- € fürs Tunen aber echt Hammer!


    MfG
    Robin

    Zitat

    Original von Busfred
    Kann ja nur mehr werden... :idee:


    Genau...aber lieber jetzt mehr zahlen als später noch viel viel mehr.


    Ich hab das ähnlich schon mal gehabt als meine Auflastung (KIA Carnival) nichts mehr Wert war...da durfte ich dann auch 2 1/2 Jahre später, auf einen Schlag, fast 3 fach Steuern bezahlen.


    MfG
    Robin