Beiträge von Frauholle

    mein Vergaser hatte ähnliche Prob.
    aussetzer Hoher verbrauch usw.


    Auspuf- Flansch fast ab
    Kerzen hinnüber
    Finger und Verteiler Kappe und neuen Luftf.
    Und 2 Kerzenstecker
    Danach gings auch wieder auf 190 hoch Trotz 200Tkm.


    Leider Verstorben, sprichwörtlich unterm Hintern weggerosstet


    Motor Exestiert noch

    Hallo,


    kann endlich mitteilen das mein Serena wieder zum Leben erweckt ist heute um 12³° Uhr.
    :spring: :spring: :spring:


    Hab erst mal ohne Thermostat laufen lassen um den Schlamm rauszuspülen mit Spülmittel,
    um das Oel zu binden, klappte auch gut.
    Morgen noch 2 mal, dann kommt Frostschutz rein und noch ein neues Thermo.


    Probefahrt ist auch gemacht lief alles bestens.
    Man bin ich froh das ich den wieder bewegen kann.


    Die liste ist auch noch länger geworden
    Oel, Frostschutz, Kerzen und noch mal Thermostat.


    Werd auch noch meine Doku fertig machen müssen, aber erst mal liegen noch ein par andere wichtigen dinge an.


    Jetzt ist Sonnstag, Füße hoch und entspannen.
    :Bier:

    Hallo
    also ich würde mal sagen das der Öldruck nichts mit den Ventielschafdichtungen zu tun hat, und wenn in dieser richtung kein Defeckt vorliegt hast du so lange einen Öldruck wie Öl vorhandem ist und die Pumpe Ansaugen kann.


    Ansonsten schau mal bei mir rein hab eine Doku verfasst über eine GA16DE Motor, vieleicht hilft es weiter.


    Kopfdichtung wechseln.


    Man kann schon die Dichtungen wechseln ohne den Kopf runter zu nehem, dazu braucht man aber auch einiges, man könnte den Brennraum unter Druck setzen damit die Ventiel oben bleiben. Und die beiden Nochenwellen müßten warscheinlich auch runter.

    Hallo,


    SmilyXL [ND-NRW], muß ich dir Recht geben, war auch meine Diagnose, aber seit er in meinem Besitz seit knap 4 Jahren und ca. 40Tkm hat er alle 10-12T einen Ölwechsel bekommen mit Filter. Vieleicht war da schon was und das Öl konnte schon nicht mehr abfließen und hat sich nur nach mehr angesammelt. Trägt natürlich nicht dazu bei für eine lange Lebensdauer.


    Werd die Arbeiten am Kopf auch noch weiter Dokumentieren.


    Bis dann mal

    allso, ich hatte auch Öl im Kühlwasser.
    Abgase waren auch im Kühlsystem, solltest vieleicht auch mal Testen lassen, bin jetzt ne neue Kopfdichtung am draufmachen.


    Woher willste wissen, das es nicht die Kopfdichtung ist?
    Was haste sonst noch für Anzeichen. Kerzen Auspuff u.s.w
    Wie ist der Turbo den am Sytem angeschlossen, auch am Öelkreislauf?


    noch viel glück

    Zylinderkopfdichtung wechseln bei meinem Nissan Serena 1,6, C23W
    Motor GA16 DE, 71 KW


    Hallo Leute, also wie Versprochen hier meinen Beitrag


    Der Kopf ist runter, war einiges an Arbeit.


    Hab die sache mal ein bisschen Dokumentiert, konnte es aber so nicht hier rein kopieren, daher als PDF


    Hier



    die passenden Bilder dazu
    Nissa_Serena_C23W


    Bei Nissan:
    Kopfdichtungssatz 127€
    10 Kopfschrauben 58€


    Werde die Stehbolzen für den Abgaskrümer auch neu machen,
    und die beiden Unteren kettenführungen, bei einer ist das Auge ausgbrochen.
    Und die Dichtmasse
    Den Kopf werd ich erst mal genauer Untersuchen, hab leider nur ein 130mm Harrlineal, kann deher nur quer Messen und das sieht schon mal gut aus Ventiele sehen nach Augenschein auch OK aus, Kompression war ja auch gut.


    Das wars erst mal :wink:

    K10, (Namensvetter :D),


    ist vieleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt gewesen,
    aber wenn die Ventielschaftdichtung hin ist, gelangt durch dieses auch Oel in den Brennraum.


    Aber ohne es auszumessen ist alles nur reine spekulation und eben erfahrungswerte.


    Bei meinem Motorrad ist dies schon 2Jahre so der fall, das auf einem Zylinder fast 2bar weniger drauf sind wie auf den anderen dreien.
    Und dieser ist einer von den hinteren, weil V Motor und bekommt weniger Kühlung.


    mfg

    Hallo,
    also mit der Kopiererei ist das so eine sache.


    Ich habe mir anders geholfen,
    Ich habe das gleiche Mdel wie du auch
    Habe auch noch einen 100Nx Einspritzer
    Jetzt zu meinem Erkenntnissen, und natürlich ein bisschen Erfahrung.
    Eine Reparatur anleitung von Nissan Sanny bis Ende 1994, gibs im Net für 25€ mehrere Anbieter oder KFZ zubehör.


    Der Motor ist bei mir ein GA 16 DE
    C23W, 71 KW (C/C1)
    Wird aber bei Nissan in der Teile Liste C23M geführt, hab mir mal Ausdrucke machen lassen


    Hab mir eine CD von Original CD von Nissan bei E-Bay geschossen ist leider aber nur in Enlish und ohne Text dafür mit allen Explosionszeichnungen und Teile Nr.


    Hilft mir auf jenden fall weiter muß die Zylinderkopfdichtung wechseln.
    Hab aber auch Tagelang damit verbracht zu suchen.


    Kann aber auch noch mal bei meinem Verkäufer nachfragen ob er noch eine hat. Lass mir also ne Nachricht zu kommen ob Intersse Besteht.


    Ansonten selber mal suchen



    mfg

    Hallo,


    wollte nur mal meinen Stand durchgeben, bin nicht verschollen oder so, hab nur sehr wenig Zeit.
    Bin auch fleißig am schreiben und Bilder am machen.
    Abgas und Ansaug Einhet sind los.
    Hab dann heute mal die Haube runter genommen da war zwischen dem 1 u. 2 Zylinder ein dicker Propfen Teer hart wie Stein den ich dan weggebrochen habe.
    Also fasst euch noch etwas in gedult, werd mich nicht nach euren Infos außem Staub machen, braucht halt alles nur seine Zeit.


    mfg

    Hallo.


    also ich würde mir da jetzt nicht so den großen kopf dran machen bei dieser Laufleistung, wenner kein Oel braucht.
    Oder willste ne General Überholung machen? glaub doch eher weniger.
    Manschmal hilft gegen das Ruckeln, neue Kerzen Verteilerkappe und Läufer und luftfilter.
    Vieleicht noch etwas die Zündung nachstellen und gut ist erstmal, und den Oelverbrauch im auge halten.
    Vieleicht geben nur die Kompressions Ringe etwas nach, weil sie einen Einbrand haben
    Und so zum Tip:
    Wenn die Ventile nicht mehr dicht sind verbrauchste auf jedenfall Oel und bekommst auch einen leicht erhöten Benzin verbrauch.
    Und zum anderen machste nei ner Überholung nicht nur einen Zylinder sondern alle. Und auch der Kopf komplet, sprich alle Ventiele und schaftführungen und wieder einschleifen der Ventiele.
    Überleg dir mal die Kosten, wennde es nicht selber machst


    MFG

    Hey,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, denke schon das ich weis was ich Tu, ist nicht meine erste, aber immer etwas anders.


    Werd es mal sogut wie es geht zu Dokumentieren auch mit Bilder, wird sich wohl aber ein bisschen hinnziehen, weil ich auch noch Arbeiten muß.


    Werd mir auch die Kopfschrauben noch nachbestellen.


    schönen Abend noch


    Gruß FrauHolle


    Ps, die Arbeiten muß natürlich mein Mann machen :D :wink:

    Hallo,


    danke euch schon mal vorab.



    papa Rul
    Danke, hatte mehr erfolg wie ich sehe.



    @ Jens [NFCBW]
    Lüfter fünktionieren einwandfrei, war aber leider nicht in einer Fachwerkstatt ist also nicht getestet worden, aber wenn erangeht ists ja OK.


    Also Totalabgebrüht ist er nicht, ist immer rechtzeitig ausgemacht worden.
    Wird auch nicht mehr bewegt, mußte ihn nur noch einmal anmachen um auf die Auffahrböcke zu Fahren.
    Werd ihn wohl noch einmal anmachen müssen, für den Benzinpumpendruck abzulassen, weis aber noch nicht welche Sischerung dafür da ist, werd ich mich Morgen drangeben.



    nissannator
    Leider ka, muß noch mal nachfragen.



    @all
    Meine Zyndkerzenkabel sind so gekennzeichnet das vorne in Fahrtrichtung der erste Zylinder ist, nehme mal an daß das auch so ist, wegen der OT stellung für den Ausbau.


    Zum anderen wollte ich noch wissen ob ich den Kopf so runterkriege, ohne die beiden oben liegenden Nockenwellen ausbauen muß.


    Wie siehts noch mit der Reinigung des inneren Kühlsystem aus, ist ja ein Dichtungsmittel eingesetzt worden, oder kann ich das außer acht lassen???


    Liebe Grüße FrauHoll

    Hallo,


    also man kann schon eine Kuplung falsch einbauen, weis es aus erfahrung mußte es nämlich nochmal machen nachdem ein KFZler dran war, weil das Ausrücklager nicht richtig eingehängt war. X(
    Soviel dazu.


    mfg.

    Hallo,


    ich weiß, hätte auch Edit. können aber der Text ist ja eh schon so lang und solte übersischtlich bleiben.


    Scheinen wohl nicht so viele Serena Fahrer dieses Prob. zu haben, da so wenig Antworten kommen.


    Was ich noch wissen möchte ist, ob ich den Kopf mit den beiden obenliegenden Nockenwellen runterkriege oder ob ich die zuerst abnehmen muß.


    Gruß FrauHolle

    Hey,
    ja Motoroel ist kein Hydrauligoel.


    wirst wohl die Komplette Anlage durchspühlen müssen, wahrscheinlich auch die Radbremszylinder.


    welch geräuche sollen da denn sein, beschreib mal näher, oder ist es schon behoben?????


    mfg

    Hallo,


    hatte vor 2Monaten auch diese Prob. war eine halterungs klammer oder stift der gebrochen war am unteren schaltgestänge, war wie ein Rührwerk.


    Kosten 5€, hab 10€ gegeben wegen guter und schneller hilfe.


    Kannst es aber selber feststellen, leg dich auf der beifahrer seite unten drunter ca. am getriebe anfang halber höhe, und einer schalten, nartürlich mit angezogener Handbremse, dann kann man sehen wies überspringt.


    mfg

    Hallol,


    ich schreibe mal hier rein weil ich das gleiche suche, auch ein 1,6er, C23W ausführung C/C1.


    Meine Frage ist die, obs der gleiche Motor wie beim 100NX ist,denn ich muß die Kopfichtung wechseln.


    Ist ja auch ein GA16 Motor, denn diesess Buch habe ich, geht aber nur bis Bj. Ende 94.


    Mein Serena ist aberBj. 4.97


    würde mich über Hilfe freuen


    Allzeit gute Fahrt


    FrauHolle