Beiträge von dj.k1o

    Aloha!


    Bilder vom Vergaser gesucht?
    Ich hab welche hochgeladen von meinem Vergaser weil ich das mit der Choke-Klappe auch erst gemerkt habe. Hier klicken
    Am Samstag gibts dann helfenden Besuch, dann wissen wir "alle" mehr. :)


    grüße dK

    Mahlzeit!


    ...um es kurz zu machen/sagen: der Motor erstickt! der Kat ist richtig dicht! Es kommt nicht das kleinste wölkchen aus dem Auspuff! Samstag ist ja bald!


    grüße dK


    EDIT:
    heute vor 5 minuten hab ich mal den motor gestartet: er läuft und der auspuff pustet auch wieder...aber wenn ich einfach das gas-pedal durchtrete sind <500UpM drin und er geht aus und manchmal dreht er dann erst zögerlich dann schnell hoch.
    cYa

    Schönen guten Abend!


    Um es gleich vorweg zu nehmen: der sch*** Kabelbinder blockiert schon ein wenig, ist aber seit 2 Jahren schon dort und da ging auch alles bestens.
    Die Unterdruckdosen hab ich durchgeguckt und sind auch alle i.O., zumindest was ich so sehen und testen kann. Ist der Boost-Sensor nicht erst dann zuständig wenn ich richtig Gas gebe, zB Autobahn oder fahren in kleinen Gängen mit hoher Drehzahl? Das mit dem Verteile glaub ich nicht, da sich der Motor, bzw die Drehzahl beeinflussen läßt (höhere Drehzahl und auch absaufen). Die letzten Punkte wollen wir mal nicht hoffen!


    Dein Vorschlag ist schon längst angenommen! Wir telen dann vorher... :hi:


    viel spaß noch am WE und schönen Sonntagabend
    dK

    Huhuuu! :wink:


    Ich war grad nochmal bei meinem Auto und hab, wie von Radarrider empfohlen, mal den kleinen Schlauch mit dem Abzweig abgezogen und mit Druckluft durchgepustet. Ergebnis: es war sauber und mußte nicht getauscht werden, ABER anfangs ging auch der Motor nicht so schnell wieder aus; erst als er warm wurde lief er unruhiger und ging dann auch beim Gas geben irgendwann wieder aus.


    Freu mich schon auf den neuen Kat, vielleicht ist meiner schon so dicht dass der Motor ausgeht!?


    So und hier nochmal ein paar kleine Bildchens vom Vergaser und dem besagten Schlauch.


    grüße aus Berlin dK

    Hallo! :depp:


    Ich glaub für eine Grundsatzfrage über Oktan-Zahlen usw. ist hier und jetzt nicht der richtige Platz. :bla:


    Ich hab, wie in anderen Themen empfohlen, Spiritus zum Sprit zugegeben...ich glaub das war eine DUMME Idee. Ich will niemanden dafür verantwortlich machen!!! Wenn ich jetzt Gas geben will ersäuft der Motor, oder kann es am kaputten Kat liegen? Die Lambda-Sonde wird ja im laufe der Woche kommen und gewechselt, daran wird es ja wohl nicht liegen?! :mmmm:


    Ich hab ausserdem noch was doofes gefunden (siehe Bild), sollte so nicht sein oder? :eek:


    grüße dK


    PS: wenn jemand in Berlin oder Umgebung wohnt und etwas Zeit hat, könnte er sich bitte melden und einen kritischen Blick auf mein Auto werfen? Einige Werkstätte wollen immer ein Diagnosegerät anschließen...beim K10 :stichel:

    ...joar gute Frage.


    Klären wir doch mal, woran ich erkenne welcher der beiden Kaputt sein kann, bzw wie ich das "testen" kann.


    Hier mal ne Beschreibung:
    wenn ich den Motor auf 3.000UpM bringe, dann schnarrt es fürchterlich.
    wenn ich den Wagen abstelle ist dieses knistern nimmer zu hören.


    denke es ist dann der Kat unterm Fahrzeug!?
    Was soll denn kosten?


    grüße und schonmal danke im vorraus
    dK

    Aloha!


    Wo bitte ist denn der Preisunterschied von Normal zu Super gleich 4ct? sind doch eher 4 Pf also 2ct. Wie auch immer, ich kann nur meiner Erfahrungen schildern, und die sind nunmal positiver Natur. Wenn es eine Explosion gibt, dann ist es doch wohl klar, dass die Explosion mehr Kraft hat, wenn das explosive Material (zB Benzin) von reiner oder besserer Qualität ist.


    Das ist doch wie mit Drogen, je reiner der Stoff desto größer die Wirkung. Nicht dass ich Drogen nehme, aber ist doch so oder?


    [edit]
    Ich weiß nicht ob ich mit ner Strobopistole umgehen könnte, habe leider keine. Wir hatten aber mal eine im Keller und auch -oh wie peinlich von mir- ein CO/CO2 Meßgerät mit Drucker!
    [/edit]



    grüße dK


    PS: drogen sind jugendsünden, und ich bin nicht mehr jugendlich! :)

    Ahoi hoi!


    Also ich hab mir das auch mal so durchgerechnet:
    Normal ist im Augenblick des tankens günstiger, aber wenn ich damit eine gewisse Leistung erziele ist das auch gut. Dann hab ich Super getankt und gemerkt dass ich schneller vom Fleck komme und der Motor ruhiger läuft, was wiederum auch für Leistung spricht (spürbare, dennoch geringfügig!), dabei aber auch weniger Sprit verbrauche. Ergo, ich komme mit der selben Menge Sprit Super im Tank weiter als mit Normal und freue mich dass ich beim Tanken auf Verschleiß und Umwelt geachtet habe...ach ja: und ein paar cent pro Liter mehr ausgegeben.


    umweltbewußte grüße dK


    PS: mir Latte welcher sprit, nur kein normal...ich tanke meist zu 20-30 euros :)

    Hi berlinska!


    haben die tips hier bei deinem problem geholfen? in einem anderen thema bin ich auch noch auf der fehlersuche. benzinfilter hatte ich gestern gewechselt, und dieses filterschwämmchen hatte ich schon lange raus, eben noch die abgasrückführung gecheckt aber auch da ist alles super und sauber. Ob der Katalysator wohl dicht ist? Bei mir weiß ich dass der hin ist und ich such schon nen neuen, hoffe der Radarrider hat noch einen rumfliegenden gefunden.


    grüße von nebenan dK

    Hallo liebe Freunde!


    Viele K10 stehen bei euch rum (ich hab Bilder gesehen! ;) ), könntet ihr mal schauen ob ihr da noch einen Kat habt!? Bräuchte den doch etwas dringend...


    danke schonmal im vorraus
    der Kevin

    Guten Morgen!


    gestern hab ich dem Kurzen mal nen neuen Benzinfilter gegeben, der alte war richtig mit Sprit voll, der neue läuft nicht mehr so voll. Ob der alte sehr stark verschmutzt war kann ich leider nicht sagen, da das undurchsichtige Teil keinen Einblick zugelassen hat.


    Radarrider
    Ich arbeite in der Strasse des Ordnungsamts! Mit der Hausnummer der ehemaligen Postleitzahl ;)


    Lichtenrade ist gut! Ist sogar sehr gut, dann kann ich gleich mal zu ner Werkstatt durchfahren die mir den günstig einbaut (nein nicht a.t.u), sobald er Zeit hat und dazu gewillt ist.


    grüße dK


    [edit]
    beRgi: es riecht auch nimmer so übel, wenn du super tankst. und ich muß auch sagen dass meiner eine zeit lang auch v-power bekommen hat, und vor längeren touren (Berlin Hamburg/Hannover/Cuxhaven) 50/50: Super/Super+ bekommt, dann verbraucht er weniger. Ausserdem war mitte 2001 im Gespräch den "Normal-Sprit" abzuschaffen; in norwegen zb (ich war 2001 zufällig dort) gibts nur super und besseres kein normal.
    [/edit]

    Hey!


    Ich gebe keine €500 aus für den Kat, aber er ist hin! Ich bin vor kurzem mit 160+ km/h über 200km gefahren (nicht am stück ;) ) und das mit nur 3 Töppe!!! Er lief schon etwas unrund dabei aber gemerkt hab ich es erst vor kurzem, dann hab ich das Zündkabel was nicht drauf saß raufgemacht, seit dem läuft der besser. Da jetzt auch wieder alle 4 Töppe gehen, gabs den Knall im Kat (der raschelt seit dem auch!!!).


    Also bitte nochmal alle nachschauen ob sich nicht irgendwo ein KATALYSATOR versteckt.


    btw. Na dann ist gut dass ich nur NGK bekommen konnte. Was anderes hab ich noch nie bekommen. ;)


    grüße dK

    Hey Ihrz!


    Was seid ihr alle so brutal? Ich hab meine vor nem Jahr auch selber gewechselt und da ging das auch etwas schwerer. Wenn man aber SILIKON-SPRAY hat, sollte man es auf die unbewegliche Teile sprühen und einwirken lassen (so hab ich auch meine Bremsbacken..."dingensens hier" wieder gangbar gemacht). Nach ca 3x sprühen und 30 Minuten warten ist das fast schon ein Kinderspiel!


    ...ach ja...man sollte dann vor dem Zusammenbauen einfach noch alles von rostigen Rückständen befreien, dann hält das auch länger Fit. ;)


    ciao *wink* dK

    Aloha!


    Ich war eben bei einer Werkstatt bei mir um die Ecke, der Mechaniker meint dass der Kat wirklich defekt sein kann und ich doch bitte einen "neuen" gebrauchten kaufen soll, da der sonst €500 kosten würde ohne eingebaut zu sein. Eine Lambda-Sonde soll auch gleich mit.


    Kraftstoffilter werd ich mir noch kaufen müssen, weil ich grad gemerkt habe dass der Kurze-10er nichtmal mehr über die 100km/h kommt.


    Also Leute: Kat und Lambda-Sonde - Angebote bitte!


    greeTz dK

    meine Fresse, ich weiß ja nicht was in euren Motoren vor sich geht, aber bei mir ist folgendes (wegen der werte):


    Öl: 10w40
    Benzin: Super
    Zündkerzen: neu (leider wieder NGK)
    Lufti: K&N Tauschfilter (10 wochen alt und sauber)


    btw.: der Druck vom Kühlsystem ist weg...war wohl zuviel Wasser drin, darf ja wegen fehlendem Ausgleichsbehälter nicht ganz voll sein.


    der Motor läuft wirklich ruhig, und ich verstehe die Werte der AU einfach nicht! Seit ich den "Kurzen-10er" hab (seit 2000) ist der IMMER mit Bestnoten vom TÜV und AU gekommen. :perfekt:


    Macht mich ruhig fertig, TÜV/AU sollten die bei a.t.u machen...wollte ja nur sparen :( ich depp! :heul:


    danke nochmals...dK

    Zitat

    Original von Radarrider
    Wenns knallt sind das eher Fehlzündungen.


    War aber doch echt laut, wie zB ein Schuß!


    Zitat


    Ob der Vergaser Nebenluft zieht kannste nicht sehen, aber vielleicht hören.


    Wahrscheinlicher sind die Unterdruckschläuche undicht und ziehen Luft, einfach mal bei laufendem Motor mit Starthilfespray einsprühen, wenn die Drehzahl plötzlich hochgeht hast Du den schuldigen Schlauch gefunden.


    Alles soeben eingesprüht und gehört...kein schlauch porös, ab oder sonst was. An der Stelle also erstmal alles ok.


    Ich habe ja seit Sommer endlich nen DZM drin und kann ja nun die UpM ablesen, die Nadel ist zumeist zwischen den beiden Punkten knapp über der 500er Marke, also um die 750-850UpM. Heute ist es mal richtig kalt in Berlin (Berliner werdens gemerkt haben ;) ) und ich hab beim DZM ca 1000UpM abgelesen: Normal oder noch zu viel?


    grüße dK